1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Schüler benoten Lehrer im Internet

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von batrat, 8. November 2007.

1. nexfraxinus

nexfraxinus New Member

a) Es ist Wikipedia
    b) neue Bundesländer + Teil der alten Bundesländer = sehr viele Lehrer

Ich sagte "großer Teil" - nicht "Mehrzahl" ..

Darüber hinaus werden viele Lehrer gerne aus den neuen in die alten Bundesländer geholt und dann in den neuen Bundesländern eben neue ausgebildetet die auch nicht verbeamtet wurden. Daher kann man es auch nicht einfach an den Anwohnerzahlen abhängig machen.

Glaub mir einfach wenn ich sage, dass ein großer Teil (nicht mehr als 50% was du wahrscheinlich dachtest) NICHT verbeamtet ist.

2. DominoXML

DominoXML New Member

Es lag mir fern irgendwelche Klischees und Statistiken zu bemühen.
    ich habe selbst Kinder in der Schule und bilde in meiner Firma aus.

Was mich ärgert ist, daß bei der Mittelverteilung (wir haben zur Zeit die höchsten Steuereinnahmen in der Geschichte unseres Landes) hauptsächlich Interessengruppen bevorzugt werden, die entweder ein hohes Gewicht (Lobby) haben oder einfach nur laut genug schreien.

Der Bereich Bildung wird offiziell immer zur Chefsache gemacht, wenn es aber an die Mittelverteilung geht, sind andere Themen höher gewichtet.

Und wirklich, wenn die Lehrer sich beschweren kommt immer erst "Klischeegeschrei" auf. Leider muß ich zugeben, daß die Zeiten in denen ich hier mit eingestimmt habe noch gar nicht so lange her sind.

Was ich eigentlich sagen wollte:

Unserer Bildung fehlt die Lobby und anstatt ein über Jahrzehnte erprobtes System zu optimieren werden kritiklos Konzepte anderer Staaten "drübergestülpt".

So ist z.B. das gute alte Diplom-Studium, einmal Aushängeschild deutscher Ingenieurskunst, einfach abgekündigt worden.
    Die Gründe sind zwar nachvollziehbar, trotzdem finde ich es nicht gut.

3. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Nachvollziehbar? Kurzfristig Geld zu sparen ist für mich kein nachvollziehbarer Grund. Die Umwandlung der seitherigen Diplomstidiengänge (davon sind übrigens nicht nur die Ingenieurwissenschaften betroffen!) in Schmalspur-Bachelor- und Master-Studiengänge nach amerikanischem Vorbild ist die größte Katastrophe, die dem Bildungswesen hierzulande passieren konnte.

Grüße, Maximilian

4. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Es ist auch in den alten Bundesländern nicht einheitlich. Baden-Württemberg und Hessen z.B. können als "Beamtenparadies" für Lehrer gelten, in Nordrhein-Westfalen ist das schon nicht mehr der Fall. Da hat schon jeder vierte Pädagoge einen BAT-Vertrag. Aber das nur am Rande.

5. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Das hat "unsereiner" an der "Bildungsbasis" noch gar nicht so richtig realisiert, was sich da an den Unis so alles verändert hat. Ein gutes Gefühl habe ich bei diesen großspurig verkündeten Studienreformen auch nicht, gerade wenn man bedenkt, wie gut deutsche Studiengänge traditionell immer waren.

Der große bildungspolitische Irrsinn unserer Tage ist eben, dass man meint unausgegorene Reformen durchpeitschen zu müssen, die vor allem auch noch kein Geld kosten dürfen, ja sogar auch noch Geld einsparen helfen sollen! Sparen durch bessere Bildung? Wer kann so etwas ernsthaft glauben????

6. batrat

batrat Wolpertinger

O.K. ;)

Wer schneidet jetzt bei www.spickmich.de oder auch in der alltäglichen Praxis besser ab ?
    Verbeamtete Lehrer oder angestellte Lehrer ? :confused:

7. nexfraxinus

nexfraxinus New Member

Ich fänd es viel interessanter zu wissen wie die ganzen eingebildeten Leute abschneiden die sich anmaßen Lehrer zu bewerten.
    Vorallem: Wer votet da so? Wohl eher die frustrierten Schüler .. sollte jedenfalls tendenziell ein größerer Drang sein.

Und wonach bewerten sie? Wie nett die Lehrer zu ihnen sind? Was für Noten sie geben!?

8. maceddy

maceddy New Member

Da Deutschland in Zukunft mehr Diener und Knechte braucht stellt sich doch die Frage - muß dieser Arbeitnehmertyp einen hohen Bildungsstand haben?
    Nein! Das Geld das hier für die Bildung gespart wird kann man diesen Menschen hinterher als Kleinaufschlag zum Lohn zahlen.

maceddy

9. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Selbst (oder gerade) wenn das zuträfe, würde man immer noch (oder erst recht) Führungseliten benötigen. Aber in dem Maße, wie man das Gymnasium zur "Volksschule" degenerieren lässt, geht auch seine Prägekraft verloren, um den Nachwuchs für die Führungsetagen auszubilden.

10. DominoXML

DominoXML New Member

Ja, nachvollziehbar. Die Studenten sollen schneller durchgeschleust werden.
    Ist billiger und die Wirtschaftsbosse der großen Unternehmen profitieren von Absolventen, die jünger (flexibler) und billiger sind.
    Wenn man dann doch einen Top-Techniker etc. braucht, dann holt man sich ihn/sie aus dem Ausland, von einer "Elite-Uni" oder wirbt ihn/sie bei einem mittelständigen Unternehmen ab.

Durchfallquoten von 80% und mehr wie sie zu meiner Zeit in bestimmten Fächern üblich waren sind "volkswirtschaftlicher Irrsinn".

Ja, es ist kurzfristig gedacht - nein, Diejenigen die davon profitieren bereuen es nicht. Auch die Schüler und Studenten werden wegen kürzeren Ausbildungszeiten und geringeren Durchfallquoten sicher nicht auf die Straße gehen.

Ob es uns gefällt oder nicht, wir sind Auslaufmodelle und spätestens in 10 Jahren wird kaum einer mehr Wissen was unser bisheriges Schul-, Studien- und Weiterbildungssystem einmal so stark gemacht hat. (Eine breite Ausbildungsbasis verknüpft mit Ansätzen von Chancengleichheit.)

Das wir irgendwann einmal das amerikanische Modell kopieren werden hätte ich noch vor Jahren für unmöglich gehalten...

11. benqt

benqt New Member

So langsam gab's halt immer weniger Neues zum Nachäffen von jenseits des großen Teichs, und nun ist eben das Bildungssystem dran. In fünf Jahren führen wir dann Präventivkriege auf eigene Rechnung.

12. Lehrerfreund

Lehrerfreund New Member

Sehr geehrter Herr juenger_gutenberg,

sind Sie der Meinung, dass Sie Ihrem Sprössling ein gutes Vorbild sind, wenn Sie Lehrerinnen als die "Alte" titulieren. Es sind genau diese Pöbeleien aus der Elternschaft, die das Klima an den Schulen so weit gebracht haben, wie wir es jetzt erleben. Brachiale Gewalt gegen Lehrer ist an Deutschlands Schulen Alltag geworden, weil Schüler Lehrer nicht mehr als Menschen mit Würde erleben, nachdem ihre Eltern sie verbal zum Abschuss freigegeben haben. Nehmen Sie es mir nicht übel, dass ich solche Kommentare, wie Sie einen abgegeben haben, nicht weiter auf Substanz hinterfrage, sondern dahin befördere, wo sie hingehören, in den Papierkorb. Dieses Land hat Probleme genug. Da können wir uns nicht noch menschenverachtende Hexenjagden auf Lehrer leisten. Wohin das führt, konnten Sie dieser Tage erleben.

Mit freundlichen Grüßen
    Lehrerfreund

13. batrat

batrat Wolpertinger

Reden Sie mit ihren Kindern in gleicher Weise, wie Sie mit Erwachsenen reden. :confused:

Ich denke nicht, dass juenger_gutenberg die Lehrerin auch in Gegenwart seiner Kinder "Alte" nennt. :shake:

Ich denke, wenn Lehrer untereinander reden, dann fallen auch Worte wie "Satansbraten" "Rotzlöffel" "Balg" "Terrorist" usw. . Eine befreundete Lehrerin erzählt mir so etwas gelegentlich. :frown:

Aber es stimmt natürlich auch : Eltern dürfen die (abwesenden) Lehrer in Gegenwart der Kinder nicht anpöbeln. :shake:

P.S. Es wäre schön, wenn Sie sich vor dem ersten Posting mal ein bisschen umschauen, um die Forumsmitglieder besser einschätzen zu können. :)

14. Lehrerfreund

Lehrerfreund New Member

Sehr geehrter Herr nexfraxinus,

ich habe die Hoffnung, dass sich die Seite selbst totläuft. Grund: Die Noten sind ausschliesslich für die Schüler selbst einsehbar. Nur der, welcher sich als Schüler anmeldet, kann sie ansehen. Lehrer oder Eltern bekommen sie nie zu Gesicht. Wer den Versuch macht, sich als Schüler "einzuschleichen", wird spätestens nach dem ersten kritischen Kommentar von der Seite ausgeschlossen, indem seine Registratur gelöscht wird. Man wird offenbar dann als Nichtschüler erkannt, wenn man in den diversen Diskussionen einen vollständigen deutschen Satz formuliert. Die einzig mögliche Tarnung wäre der Gebrauch jenes Gebrabbels, das sich so mancher in Chats angewöhnt hat. Als Normalsterblicher, der die deutsche Sprache noch mit herkömmlicher Grammatik kennergelernt hat, ist es einem aber schier unmöglich, die Texte der Schüler zu verstehen. Noch weniger gelingt es einem, sich auf solch abenteuerliche Weise zu artikulieren. Vielleicht muss man erst einmal 20 Mal mit dem Kopf gegen die Wand rennen, um dann zu solchem Gestammel befähigt zu sein. Nun, mir ist es nicht gelungen, weshalb ich durch die Spickmich-Redaktion auf Dauer ausgesperrt wurde. Ich habe dort gewisser Massen Hausverbot, wohl weil meine Kommentare nicht ordinär genug waren.
    Wie allerdings die Verantwortlichen dieser Seite ihrem hehren Anspruch gerecht werden wollen, Lehrern ein so genanntes Feedback zu geben, erschliesst sich mir beim besten Willen nicht. Andererseits ist die Seite somit weit weniger gefährlich für den Ruf der Lehrer, als es zunächst den Anschein hatte. Das Ganze ist eigentlich nicht mehr als eine Laberecke für Schüler, die nicht mehr bewirkt als die sonst üblichen Rüpeleien.

Mit freundlichen Grüßen
    Lehrerfreund

15. batrat

batrat Wolpertinger

Sieht jemand das Glashaus ? :D

16. Lehrerfreund

Lehrerfreund New Member

In der Tat, sehr geehrter Herr batrat,

liess ich meiner Tochter von Anfang an den gleichen Respekt angedeihen, den ich Erwachsenen angedeihen lasse. Wenn ich einen Menschen nicht für eine "Alte halte, dann sage ich das auch nicht vor meinem Kinde. Gehen Sie davon aus, dass Ihr Kind genauso über Sie denkt, wie Sie über andere Menschen denken.
    Wie sollen Kinder lernen, sich untereinander friedlich und respektvoll zu verhalten, wenn ihnen die Erwachsenen eine solche Rüpelei vorleben. Reden wir dieser Tage nicht gerade darüber, dass Jugendliche an dem täglichen Mobbing zerbrechen? Glauben Sie denn im Ernst, dass sich Jugendliche nur brutal gegenüber Lehrern verhalten? Nein, wie man ihnen beigebracht hat, die einen Menschen zu behandeln, so behandeln sie auch die anderen. Wenn Sie alsbald dann kleine Monster vor sich haben, dann hat das auch mit dem abscheulichen Ton der Erwachsenen zu tun, in dem diese über andere Menschen reden.

Und noch etwas: Noch jedes Kind betrachtet die Feinde seiner Eltern auch als die seinen, fühlt sich durch feindselige Kommentare der Eltern beflügelt oder gar beauftragt, sich respektlos und niederträchtig gegenüber dem betreffenden Erwachsenen zu verhalten.

Mit freundlichen Grüßen
    Lehrerfreund

17. batrat

batrat Wolpertinger

Äh, lieber Herr Lehrerfreund, gescheiterter Undercoveragent :

Haben Sie meine Antworten eigentlich gelesen ? :confused:

Sie scheiben haufenweise Allgemeinsätze, unterstellen mir Meinungen wie "Glauben Sie denn im Ernst, dass sich Jugendliche nur brutal gegenüber Lehrern verhalten?" und den Vorwurf des Steineschmeissens im Glashaus ignorieren sie geflissentlich. :meckert:

Nach Schulnoten : 5 Minus :boese:

18. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Sehr geehrter Herr Lehrerfreund,
    wie sagt der Volksmund so schön? Auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil, worauf unser Forumsfreund batrat mit seinem Glashausbild humorvoll hinweist. Teile Ihrer Formulierungen lassen darauf schließen, dass Sie mit einer gewissen Verachtung über die sich zur Zeit entwickelnde Zukunft Deutschlands sprechen. Szenesprache ist wesentlicher Bestandteil jugendlicher Subkultur und es gab sie zu allen Zeiten. Ich würde das nicht überbewerten. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass selbst die ruppigsten Jungs und zickigsten Mädchen ein goldenes Herz haben können, wenn es darauf ankommt. Und vieles, was im Jugendalter durch das Gären der Hormone an die Oberfläche gespült wird, klärt sich wieder mit zunehmendem Alter - oder haben Sie diese herrlich wilde, rebellische, von Selbstfindung geprägte Zeit nie erlebt? Ich bedaure im Grunde die angepassten Schüler, die ganz die Träume ihrer Eltern leben und sich deren Wünschen und Vorstellungen fügen, um vielleicht später aufzuwachen und zu merken, dass sie im falschen Leben sind.

19. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Warum denn immer diese Aggressionen hier im Forum? Ich stimme unserem neuen Forumsmitglied jedenfalls zu, dass der Tonfall, den Eltern ihren Kindern gegen über bezüglich Lehrer anschlagen, einen kaum zu überschätzenden Anteil an der Krise unseres Schulsystems hat.

Ich erinnere mich an das Gespräch mit einem Gymnasiasten (Klasse 10!), der offenbar geprägt durch sein Elternhaus der Meinung war, dass alle Studenten in einer Art "studium generale" zusammengefasst sind und am Ende in erfolgreiche und weniger erfolgreiche Absolventen unterteilt werden. Dreimal dürft Ihr raten, aus welcher Gruppe sich seiner Meinung die Lehrer rekrutierten. Lehrer sozusagen als der "Bodensatz" der Akademikerschaft. :shake:

Klar, es gibt intellektuell unterbelichtete Lehrer. Insgesamt sind aber die Anforderungen in den meisten Lehrfächern so hoch, dass derartige Vorurteile jeglicher Grundlage entbehren. Wir hatten in Anglistik bis zu 60% Durchfallquoten! Wer das durchsteht, kann so schlecht nicht sein.

20. Convenant

Convenant Haarfestiger

Schwytzerdeutsch-Lehrer.

Diese Seite empfehlen