1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

MacBook - da isses!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Rocko2, 16. Mai 2006.

1. MacRonalds

MacRonalds New Member

keine Zustimmung.
    Weil um Apple herum die Preise für Notebooks eingebrochen sind.
    Wie sollte Apple ein ibook für 3800 DM an den Mann bringen (habe mir vorher ein ibook 14" 600 mit Airport Karte und Basis für gut 5000 EUR netto gekauft), wenn PC Notebooks sich mit 14" der 2500er Grenze näherten. Habe damals so ein Asus in den Fingern gehabt (Aldi Angebot, PentiumIII) war bis auf die recht kurze Laufzeit von 1,5 h sehr preiswert.
    Apple hat da um mitzuhalten das ibook abgespeckt.
    Vorher war es ein richtig edles Teil, wer die noch kennt, der weiß was ich meine.

2. thehenny

thehenny New Member

Hallo erstmal an alle!

Ich habe vor auf Mac umzusteigen, da meine altes Notebook mit 4 Jahren auf dem Buckel nun langsam mal in Rente gehen darf und ich nun wirklich super interessiert an dem neuen MacBook bin. Zum einen ist es für den Preis, für ein Duo Core Notebook, echt preiswert und zum anderen reizt mich auch die MacWelt :biggrin:

Ich würde mich wirklich über Erfahrungsberichte zum dem neuen MacBook freuen, um meine Entscheidung zu erleichtern!
    Vielen Dank CosmicAlien für dein schnellen Erfahrungsbericht! Kannst du schon was zu der Akkulaufzeit sagen? Dieses ist zB für mich auch ein wichtiges Kriterium...

Vielen Dank schonmal im voraus

Viele Grüße

Henny

3. phil-o

phil-o New Member

Willkommen im Forum,

es ist strategisch etwas ungünstig, diese Frage in einem schon so langen Thread zu stellen. Mach lieber einen eigenen dafür auf oder suche einmal nach ERfahrungsberichten. Bei "Macworld.com" gibt es z.B. einen und bei http://arstechnica.com/reviews/hardware/macbook.ars

Lass dich von der lauten Kritik nicht allzusehr irritieren. Hier jammert, wer anderes erhofft hat - es hat nicht immer viel mit der Gebrauchsqualität der Geräte zu tun. Am besten, du schaust es dir selbst einmal an oder bist offen genug, dich überraschen zu lassen.

4. thehenny

thehenny New Member

Hi phil-o,

vielen vielen Dank für den Link! Genau so einen Test habe ich gesucht :D So wie es aussieht, wird mein neues Notebook das MacBook sein!!!

Viele Grüße

Henny

5. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Wie ich schon schrieb ist es etwas zu kurz um konkret was über mein Book zu sagen, es war der erste Eindruck.

Kaufen ! Das Ding ist insgesamt klasse, der Preis stimmt auch

Der Akku soll 3 bis 5h halten, da kann ich noch nichts zu sagen. Heute kam erst einmal 2GB Ram rein. Die Preise für Ram sind ja sehr unterschiedlich, von 80 bis 120E pro 1GB Riegel war alles möglich. Der Einbau verlangt schon Übung, Neulinge vorsicht, es erfordert viel Fingerspitzengefühl und wohl dosierte Kraft (finde ich)

1GB Ram sollte min. drin sein, mit 512MB kann man nicht wirklich arbeiten, es ist langsam und buggy.

Leider gibt es noch keine passende Tasche für das 13", habe mir mit einer 14" Taschen beholfen. Ohne Tasche gibt es bei mir doch sofort wieder Kratzer.

6. thehenny

thehenny New Member

Hi CosmicAlien,

das hört sich doch alles super an! Dann werde ich wie oben ja schon erwähnt das MacBook gleich nächste Woche bestellen ;)

7. Schempi

Schempi New Member

denke auf schwer über den Kauf nach! Wäre mein erster Mac, zurzeit ist mein Notebook ein bald 3 Jahre altes 15` Centrino. Daher mal die Frage:

Wo kann ich mir in München oder Umgebung das MacBook mal in Ruhe anschauen? Möchte das Keyboard vorm Kauf einmal ausprobieren und mir überlegen ob der 13" für ein wenig Photoshop usw geeignet ist. (Mache die meiste Arbeit zwar hier am 20 Zoll Screen, aber beim Kunden ändert sich ja durchaus bei der Präsentation nochmal was)

8. Laibach

Laibach Gast

Danke an alle, die mir in den letzen Wochen vom Kauf des 12´PB abgeraten haben... Für meine Zwecke (Word, Internet, iPhoto) ist das MB optimal. Mir sind der etwas größere Bildschirm und ein attraktiver Grundpreis auf jeden Fall wichtiger als ne fette Graka.
    Was mich noch interessieren würde: Kann man die auf dem MB d.h. auf den Intel-Macs installierten OS X-Versionen auf einen PPC installieren? - vorausgesetzt, dass man das überhaupt darf, natürlich, ist ja klar :embar:
    mfg, laibach

9. domian

domian New Member

10. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

@Laibach

Bei allen Macs liegt immer eine für den jeweiligen Rechner spez. System CD dabei. Also keine universelle OS X Vollversion für jeden Mac. Daher wirst Du wahrscheinlich kein Glück haben diese Version auf einem anderem Mac zu installieren.

11. Laibach

Laibach Gast

Hoffen wir mal, dass die Hitzeprobleme tatsächlich nur Einzelfälle sind - das kann ja nicht wahr sein, dass die Kiste beim CD-Drehen die Segel streicht! :confused:

12. Fadl

Fadl New Member

Wie lange hält bei euren MacBooks denn der Akku?

13. MacRonalds

MacRonalds New Member

Lt test im Link:

Core Solo hat also einen 2.5 mal so hohen Userinterface-Wert wie ein Macbook mit zwei CPUs und fast doppelt soviel wie ein Intel-Powerbook

Cinebench OpenGL: Core Solo mit derselben GPU weniger als halb so schnell wie Macbook? (Cinebench nutzt eh nur einen kern)

Ein 1 Ghz G4 ibook wird ins Rennen geschickt gegen das neueste macbook. Vielleicht wäre das 800er auch ein geeigneter Kandidat gewesen?

Was soll das Ars? -unglaubwürdig!!

14. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Der Akku hält bei mir keine 3h bei moderater Belastung (CPU meist bei 1500Mhz), Bildschirm 50-60% Helligkeit

15. MacRonalds

MacRonalds New Member

Wie sieht es aus mit Hitzeentwicklung?

16. Fadl

Fadl New Member

Cinebench macht Gebrauch von Multicore ;)

17. Fadl

Fadl New Member

Das ist wirklich nicht viel. Wie sieht es aus wenn du weiter runtertaktest(1GHz)?

18. domian

domian New Member

Was heisst "moderate Belastung" :confused:

19. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

weiter runter geht nicht, das Book regelt die CPU von allein. In den Energiesparoptionen kann ich nur den Ruhezustand einstellen, nicht mehr die CPU

Moderat heißt bei mir iTunes ist an, sowie Airport Verbindung und ichat und Safari

20. Holidayman

Holidayman New Member

Gravis München hat die ersten MB´s im Laden stehen! Habe ich gestern beim vorbeigehen gesehen und heute werde ich erstmal mit ein paar Leuten den Laden stürmen und die Dinger genau unter die Lupe nehmen :cool:

Diese Seite empfehlen