1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

MacBook - da isses!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Rocko2, 16. Mai 2006.

1. sahomuzi

sahomuzi New Member

Ich finde die neuen Modelle super. Integrierte Grafik ist zwar für 3D Spiele ungeeignet, aber wenn man die Differenz zum MacBook Pro einspart ist die Konsole auch schon wieder herinnen. ^^

MagSafe, Gigabit Ethernet, externe Monitor Unterstützung bis zum 23er, Dual Core CPU, also was will man mehr um das Geld?
    Für 1200 Euro bekommt man das imho schönste notebook der Gegenwart. ^^

Apple versteht es natürlich wieder geschickt das Geld den Leuten aus der Tasche zu ziehen: 200 Euro Aufpreis für das schwarze MacBook und dafür nur 20GB mehr... ziemliche Frechheit! Aber das Weiße ist imho sowieso schöner.

Ich denke, es wird immer deutlicher, dass das MacBook Pro nur eine Zwischenlösung ist und die wirklich neuen Intel "PowerBooks" erst jetzt im Sommer kommen.

Nur Eines: iBook! iBook! iBook! iBook! iBook! iBook! :cry:

2. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Nun, von den Daten her scheint mir das neue MacBook recht gut ausgefallen zu sein. Für meine Anwendungen scheint es mir auf jeden Fall sehr gut geeignet. Wie es sich wirklich anfühlt, bleibt aber noch abzuwarten.

Das schlimste Hindernis scheint mir momentan immer noch die in vielen Fällen nicht auf die Intel rechner Angepasste Software zu sein. Aber das dürfte nur eine Frage der Zeit sein, dass dieses Problem gelöst ist. Gegenüber meinem alten PB Titamium dürfte auch die Emulation mit Rosetta immer noch schneller sein.

Ich werde mir einen Umstieg im mobilen Arbeiten wohl schon noch überlegen müssen!

Gruss GU

3. D_Stahl

D_Stahl Active Member

Mir gefällt es!!!
    Dann wird wohl mein G3 iBook so langsam mal in Rente geschickt.

4. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Wo bekommt Apple nur die ollen Combodrives noch her? Ein DVD-Brenner kostet doch auch nicht mehr als ein Combo. Die Combos hat Apple bestimmt wie seinerzeit die ATI Rage 128 pro auf dem Spotmarkt zu zigtausenden eingekauft... :rolleyes:

Eine Frechheit, sowas im Einstiegsmodell anzubieten.

5. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Das ist doch Marketing!

Wer bezahlt denn sonst für die paar MHz mehr solche Aufpreise.

Gruss GU

6. Mactory

Mactory New Member

Hey,

Das Book ist genau das was ich brauche! Werde es mir denke ich bestellen, aber hätte noch ne Frage die ihr mir vielleicht beantworten könnt...

Ich habe hier ein Altes 867 Mhz Titanium Powerbook, und habe mir dafür vor kurzem einen neuen DVD-Brenner gekauft und ebenfalls eine 80 GB Festplatte. Sie sind beide Aktuell und müssten meiner Meinung nach auch die Aktuellen anschlüsse haben... Meine Frage ist, kann ich diese beiden Sachen in das MacBook einbauen lassen, oder passt das von den Anschlüssen her nicht, wisst ihr da bescheid? Ich hoffe es passt, weil dann meine Entscheidung sicher ist!

Danke für die Hilfe!

7. domian

domian New Member

Also mal ehrlich...wer bitte braucht denn auf einem Schleppi eine 3D Grafikkarte?

zumindest auf so einem ultramobilen wie dem MacBook. Ich bin so froh, dass sie da nicht auch so eine x1600 reingepackt haben. Immerhin bringt mir das zusätzliche 2 Stunden Akkuleistung. Ganz zu schweigen von den geringeren Kosten.

Ich hatte bisher schon mehrere Notebooks mit 3D Karten...ich frage mich bis heute wieso, schliesslich habe ich nich damit gezockt.

Cheers

Domian

PS @ TOPIC

Die Festplatte im Macbook ist ne Sata Platte, glaub nich das es dafür Adapter gibt, bzw. die mit ins Gehäuse passen. DVD Brenner umbauen??? Wozu, da ist doch einer drin und noch dazu ein Superdrive...

8. Mactory

Mactory New Member

Darum geht es ja genau. Ich hätte die Größere Festplatte und den DVD Brenner hier zuhause rumliegen, könnte also das kleinere Book nehmen und die beiden Sachen nachrüsten.. den schnelleren Prozessor brauche ich nicht unbedingt. Wenn die Festplatte und Der Brenner passen wäre es insgesamt denke ich billiger!

Die Platte die ich habe ist die Samsung MP0804H
    Und der DVD-Brenner der Pioneer DVR-K06 Slot-IN

Passen die?

9. Fadl

Fadl New Member

Warum? Was fehlt dir denn bei den MacBook Pro Notebooks(jetzt mal nicht die Dinge die schon immer gefehlt haben)?
    Sicherlich werden da irgendwann neue Modelle kommen(aber nicht im Sommer).

10. MacRonalds

MacRonalds New Member

Warum?
    Der Preis ist konstant geblieben. Beim Vorgänger hat Apple nur eine deutlich höhere Marge.
    Desweiteren ist augenfällig, dass man einen recht hoch getakteten Prozessor genommen hat (Preissenung Intels steht ins Haus) aber an Dingen die Geld kosten gespart wurde:
    Glossy Display
    2 kleine RAM Riegel
    Combo LW immer noch im Angebot
    recht hohes Gewicht
    schwache Grafikleistung
    viele Adapter notwendig und keiner liegt bei
    kleine HD

während man viele Features im Angebot hat, deren realissierung kaum Mehraufwand bedarf:

BT
    WLAN
    1000er LAN
    Front Row
    iSight
    MagSafe

Nicht das diese Dinge nicht nützlich sind, sie kosten Apple nur kaum etwas.
    Während für og. Aufrüstungen / Umrüstungen der user ordentlich zulangen muss.

Aber ich denke man muss sich das Gerät einmal ansehen und schauen, wie ist Display, Trackpad, die neue Tastatur,....
    nur die nervige Ein-Tasten-Trackpad Konstruktion könnte man mal über Bord schmeißen. ;)

11. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Na na, dann wäre ein Mac ja bald ein PC. Die "Weichentaste" haben sie auch schon gekippt, da steht jetzt ganz profan "option" drauf. Und morgen fällt dann noch die Apfeltaste! :crazy:

12. Fadl

Fadl New Member

Wir alle kennen nicht die Einkaufpreise für die Intel Chips die Apple zahlen muss. Daher können wir uns auch keine Urteile über diese oder über die Gewinnmage von Apple fällen.
    Das MacBook ist ansich ein rech gelungenes Gerät. Ich frage mich nur warum es so schwer ist(2,3kg)? Das ist doch für ein 13,3" Gerät deutlich zu viel!
    Die Tastatur sieht auch sonderbar aus. Die werde ich mir mal genau anschauen wenn ich ein MacBook sehe.
    Das Trackpad mit der Oldschool Taste musste natürlich bleiben...da braucht Apple wohl noch einige Jahr um zu begreifen.
    Glare Display ist natürlich nicht unbedingt der Hit und für viele das K.O.
    Ansonsten hätte ich ein besseres Design erwartet. Auf den ersten Blick sehen die MacBooks nicht unbedingt so aus als würden sie sich groß von einigen anderen PC Notebooks unterscheiden.

13. KtotheA

KtotheA New Member

bin gespannt ob es ähnliche probleme wie bei den macbook pros gibt, von wegen wärmeentwicklung...

14. Preis und Leistung wirklich okay.

Nur: die Teile gefallen mir nicht. Irgendwie sehen die Scheisse aus.

15. KtotheA

KtotheA New Member

reicht so eine intel grafik 950 für filmschnitt und fotobearbeitung??

16. kakue

kakue New Member

gut, dann wissen wir auch gleich, wo wir den Staatsanwalt hinschicken müssen.

Du kannst nicht gleichzeitig Anspruch auf Vorsteuerabzug haben und Edu-Berechtigter sein. Demnach fällt es nicht schwer, Dir unlautere Absichten zu unterstellen.

Vermeidung der Umsatzsteuer: Straftat.
    Nutzung eines Education-Rabattes ohne Berechtigter zu sein: Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen. Zivilrechtlich relevant. Kann den Straftatbestand des Betruges erfüllen.

Du kommst Dir schlau vor?

17. kakue

kakue New Member

Die Preise von Intel sind bekannt. Der Verlag Heinz Heise (c't und ix) zitiert regelmäßig aus der Preisliste.

Die Chips kannst Du bei Mindestabnahme von 1000 bis 5000 Stück (je nach Modell) auch tatsächlich bei Intel bestellen.

18. Fadl

Fadl New Member

Die Preise kenne ich auch. Aber was zahlt Apple? Ich bin mir sicher das die andere Konditionen bekommen. Ebenso Dell!
    Die zahlen nicht die 1000er Stückpreise. Da fließt deutlich weniger Geld pro CPU.

19. domian

domian New Member

ja das schlimme an der Sache ist, dass diejenigen, die solch einen Betrug vollziehen sowieso genug Geld haben...aber wahrscheinlich weil sie betrügen...

was ist nur aus Deutschland und den Bürgern geworden. An jeder Hausecke wollen die Leute was geschenkt haben, aber paradoxerweise gleichzeitig nen Stundenlohn von 200 Euro kassieren...

ich kann nur noch den Kopf schütteln

20. apwischatwork

apwischatwork Member

Moin!

Wer kann etwas zu der Grafikkarte im alltäglichen Gebrauch sagen? Mein Anwendungsbereich ist hauptsächlich InDesign, Photoshop und Illustrator. Da es die gleiche Karte ist, die auch im IntelMini steckt, hat vielleicht schon jemand Erfahrung.
    Ist die Darstellung ausreichend schnell? Zur Zeit arbeite ich mit einem 2,1 Ghz G5 iMac und bin durchweg begeistert. Als mobilen privaten Rechner würde ich gerne auf eines der MacBooks zurückgreifen. Die Möglichkeit einen weiteren Bildschirm anschließen zu können ist außerdem sehr verlockend.

Diese Seite empfehlen