1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

MacBook - da isses!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Rocko2, 16. Mai 2006.

1. gunja

gunja New Member

Stimmt das? Das wär ja wirklich eine Verbesserung! Die Festplatte so einfach zu ersetzen wie der Speicher?

2. kakue

kakue New Member

Entweder ich übersehe hier etwas ganz wesentliches, oder die Verfügbarkeit ist noch nicht geklärt.

3. domian

domian New Member

Naja ich hab mir eins vaia Kreditkarte bestellt und als Lieferdatum ist nächste Woche Freitag angegeben.

m.f.G

Domian

4. gunja

gunja New Member

Stand nicht im Apple Store 25.Mai? Bin aber nicht mehr sicher.
    Da ich vorher noch Fragen habe, ist das für mich nicht so wichtig.
    Guck doch dort noch mal!

5. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Bei einem einzelnen iBook (oder wie immer das Teil gerade heisst) vielleicht schon, aber wenn ich alleine an die Umsatzsteuer von meinem (Firmen)Auto denke (oder auch die von meinem letzten Apple-Book, das noch viermal soviel gekostet hat wie das neue), dann wird mir doch warm ums Herz :)

Schön für Dich, dass Du solche Pfennigfuchserei offenbar nicht nötig hast!

Ciao, Maximilian

6. sahomuzi

sahomuzi New Member

Die ersten MacBooks sind schon in den US Apple Stores verkauft worden, gibt ja schon viele Bildergalerien.

7. Holidayman

Holidayman New Member

Das eigentlich Thema war das neue MacBook, oder habe ich mich im Thread vertan?
    Nein, also dann mal zurück zum Thema und alle geben sich die Hand

Was sagen die Mac-Experten hier im Forum? Ist das MacBook für einen Umsteiger von PC auf MAC in Ordnung, oder ratet ihr eher davon ab?

8. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Jeder Mac ist für einen Umsteiger von PC auf Mac in Ordnung :) !

Die Vorteile dieses 'books sind aus der Sicht potenzieller Umsteiger
    1. der (endlich!) konkurrenzfähige Preis und
    2. die Möglichkeit, auch weiterhin Windows-Programme nutzen zu können, was bis zur aktuellen Macintosh-Generation nur mit viel Geduld möglich war.

Grüße, Maximilian

9. Holidayman

Holidayman New Member

Sicherlich eine interessante Sache, aber so spontan fallen mir jetzt ohnehin keine Programme ein, die ich beim Mac vermissen würde...und dann habe ich ja wieder die ungeliebte MS-Oberfläche!

Und schade, dass die Neuen keine beleuchtete Tastatur haben!

10. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

... weil wirs gerade so ausführlich von den Steuern hatten, fällt mir doch da ganz spontan "Elster" ein :cry:

Ciao, Maximilian

11. Holidayman

Holidayman New Member

:rolleyes:Ach ja...aber da kann man ja auch einmal im Jahr auf den alten PC zurückgreifen!

12. regrisolio

regrisolio New Member

hm.
    ich weiß, mit dieser meinung hier alleine zu stehen, aber ich finde das design des neuen kleinen eher mies. solange man es zulässt sicherlich schick und flach, aber was mich stört ist die tastatur.
    das teil sieht aus wie die skalierten tasten meines taschenrechners. auch hat mir beim 12er ibook besonders gefallen, dass die tastatur bis zum rand ging, wirkte dadurch sehr kompakt und "flächenoptimiert"...
    das buch in schwarz erinnert mich an ein klapperteil von microstar, dass ich mal im saturn stehen gesehen habe. war ein äußerliches plagiat vom powerbook in mattschwarz. die gewollte anlehnung an den schwarzen nano ist meiner meinung nach auch weit hergeholt, schliesslich glänzt der. beim macbook glänzt nur das, was nicht glänzen soll: der schminkspiegel.

klar, gegen die ausstattung hingegen ist eigentlich fast nichts zu sagen. hippes innenleben für den preis. ich bin mir auch sicher, dass das teil gekauft werden wird wie sau (nicht zuletzt wegen bootcamp), gefallen tut es mir trotzdem nicht. <- 8ung! subjektive meinung.

fairerweise muß ich aber auch sagen, dass ich es bisher nur auf fotos gesehen habe, was den materialitätseindruck immer verfälscht. also mal abwarten.
    ich denke aber, ich werde im mobilen bereich bei meinem samsung bleiben.

regrisolio

13. sahomuzi

sahomuzi New Member

Ich finde sie voll in Ordnung und windows Benutzer in meiner Bekanntschaft haben schon ganz spitze Zähne bekommen seit dem ich ihnen die Bilder vom neuen MacBook gezeigt habe.

Nur eine einzige Einschränkung: Wenn wer die neuesten 3D Spiele spielen will kann nicht zum MacBook greifen. Ich sage das immer gleich allen, weil ich keine enttäuschten Gesichter sehen will ("Doom 3 läuft so langsam, wääääh!").

14. kakue

kakue New Member

Nun gut, die Welt ist rund und besteht nicht nur aus Deutschland.
    Dennoch glaube ich kaum, dass es sich lohnt, für einen ersten Eindruck gleich in die USA zu fliegen.

ich meinte IN DEUTSCHLAND VERFÜGBAR!

15. kakue

kakue New Member

12 Mal im Jahr!
    Oder eben kein Vorsteuerabzug. Dann auch keine Umsatzsteurvoranmeldung und so weiter.

Elster ist im Vergleich zu den Meldungen zur SV für den Macianer aber noch das kleiner Problem.

16. kakue

kakue New Member

Buchhaltungsprogramme,
    MS Access,
    SAP-Frontend.

Diverse kleinere Programme, die man halt lieb gewonnen hat

17. apple-byte

apple-byte Depeche Mode Fan

Optik - OK
    Screen - ich bevorzuge matt
    Innenleben - gut
    Preis - OK

mactrade.de: 1381 € für
    MacBook, weiß, 1 GB RAM, 80 GB HDD, Garantieerweiterung +24

ist also 36 € teurer als mein 6.5 Monate altes 14" iBook
    dafür bekommt man eine schnellere CPU und dieses blöde Spiegel Display

die 13" MacBooks & die 15" / 17" Pro Staffelung macht aber Sinn

18. sahomuzi

sahomuzi New Member

Schon, aber lt. Apple ist das schwarze MacBook als Ersatz für das 12er PowerBook gedacht. Warum wurde dann nicht im Spitzenmodell wenigstens eine X1300 eingebaut?

Ach ja: Ein schwarzes MacBook löst sich ein bisserl auf:

http://marklem.com/mlem/?p=8

Hoffentlich nur ein Einzelfall.

19. Fadl

Fadl New Member

20. MacRonalds

MacRonalds New Member

Volle Zustimmung.
    Bis auf Deine "Liebe" zu AMD sind Deine Beiträge mehr als brauchbar. Wollte ich mal sagen.

Ich denke ein live Test ist bei den neuen angebracht um sich ein Bild zu machen.

Diese Seite empfehlen