1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

brauche eure meinung ... zu ner digicam :-)

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von turnt, 23. November 2004.

1. nanoloop

nanoloop Active Member

;)

2. starwatcher

starwatcher New Member

Meine anerkennung für deine expertise!
    Bez. Available light solltest du dir dann mal die Leica Digilux 2 anschauen.
    Bin ich mehr als zufrieden mit....

3. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Das ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft - mit mir und der FZ 20. :embar:

(und jetzt ohne Scheiß - F 2.8 war das Feature auch für mich)

4. akiem

akiem New Member

ja lichtstärke ist auch bei mir das erste auswahlkriterium.

das 2. ein ebenfalls lichtstarkes 28 mm objektiv und erstklassige macroeigenschaften. ich scheue im moment auch von der investition zurück. kurzfristig jedenfalls. nächsten monat sehen wir mal weiter.
    der deutschen fotoindustrie geht es ja auch nicht so toll.

zoom uninteressant bei meinen motivinteressen, 3 fach reicht dicke. zur not laufe ich zum objekt.

5. krahni

krahni Member

ich habe mir am freitag die fz-20 auch genau angesehen und ausprobiert.
    der schlechte evf(sucher) und die elendig lange einschaltzeit machen die kamera fuer mich aber unbrauchbar ...

die canon powershot s1 is kostet bei dgh im haendler-ek uebrigens 330,- euro wenn's jemanden interessiert ...

6. akiem

akiem New Member

da haben wir für die powershot hier schon einen wesentlich günstigeren preis ;-

7. macixus

1,8 sec Einschaltzeit nennst du "elendig lange"?!?

Ich benutze die Kamera im Stromsparmodus - ein kurzer Tipp auf den Auslöser und die Kamera ist in weniger als 1 sec "ready to shoot".

EVF-Sucher nutze ich nur im Notfall - und einen "guten" kenne ich bei keiner Kamera.

8. starwatcher

starwatcher New Member

ich meine mal gelesen zu haben, dass Minolta einen state-of-the-art sucher hat. Aber man kann sich ja nicht von allen kameras die beste zusammenbauen...
    Und die <1 sec "ready to shoot" reichen wirklich dicke aus!

9. krahni

krahni Member

im normalfall, wenn man das teil also nicht um den hals haengen hat oder so, dauert es ca. 5 sek. bis die cam das objektiv rausgefahren hat und bereit ist.

und natuerlich gibt es gute evfs, mal die tests bei digitalkamera.de und dpreview lesen, fast den besten hat z.b. die kyocera m410r, leider ist die kamera so abgespeckt in ihren funktionen und mir zu winzig ...

10. krahni

krahni Member

dann koennt ihr die ja wieder an dgh verkaufen, die kaufen die fuer ca. 300,- ...

11. starwatcher

starwatcher New Member

@nanoloop: ich brauche SOFORT 500 stück, meine frau braucht neue gardinen....

12. macixus

Nö.

Ausser du willst Tonaufnahmen zu deinen Bildern machen.

13. Kate

Kate New Member

Hm, das wär schon wichtig wie lange das dauert, 1s wär schon super, aber 5s wär nervig.

Ich kann die Lumix FZ20 für um die 550€ bekommen, scheint mir viel, aber vergleichsweise günstig.

p.s. im Test bei DPreview steht Power:Off to Record 4.8s, ist das die zeit bis man knipst, oder die bis man ein Filmchen aufnehmen kann...?

14. krahni

krahni Member

ich hab's ausprobiert, bestimmt 5 mal hintereinander ...

... vom einschaltzeitpunkt bis die kamera wirklich ausloest vergehen immer min 4 sek.

ein bekannter von mir arbeitet bei panasonic im marketing, die beissen sich in den a.... weil die techniker das nicht bis zur markteinfuehrung auf die reihe bekommen haben ...

15. starwatcher

starwatcher New Member

"until live view appears" - also bis du das bild auf dem monitor siehst

16. akiem

akiem New Member

na sowas auch.
    da sollte dein bekannter aber ganz hart in japan durchgreifen!
    vorsorglich sofort eine handvoll techniker feuern.

17. BarneyFux

BarneyFux New Member

Mal wieder zurück zu Thema, es gibt ja auch noch die Panasonic DMC-FZ3EG-S. Das ist praktisch die Knipse von Maclumixus als 3,1 MP die Kiste gibts für etwa 350 Öre.

Obwohl für mich ein 12-fach Zoom nicht in die Tüte käme. Im DSLR - Bereich wird sowas auch Suppenzoom genannt :party:

18. Tambo

Tambo New Member

Ja, ....RR :D

(RAW rocks)

19. Kate

Kate New Member

Klar, solche Sprüche kommen immer von Kerlen, die eine zierliche Assistentin die Kisten mit den Objektiven und Lampen und Akkus schleppen lassen. :cool:

Ich hab mal zwei solche Kasper angeheuert, einer mit einem Klein-LKW und Rollei Ausstattung und der andere mitm A-Klasse Benz und einer Architektur-Linhof. Die armen Studenten/Innen die die dabei hatten...Schleppesel.
    Und ganz ehrlich, was dabei rauskam wär mit einer Prosumerkamera auch drin gewesen, die hätte so viel gekostet wie die Hälfte von dem was sich jeder der Herren pro Nase und Termin alleine genommen hatten.

Nein, im Ernst, "Suppenzoom" ist Dummsinn. Ein Einzelobjektiv kann immer wesentlich besser sein als ein Zoom, ganz klar, es muss aber nicht, und ein Koffer mit kiloweise Objektiven nutzt auch nicht viel wenn der Kram per Karawane und Sherpas erstmal angekarrt werden muss, so dass Motiv, Zeit, Licht usw. dann eben alle weg sind....Ich kenn das, mein schwerer Mamiya-Koffer steht auch nur noch so schwer rum und wartet auf den Esel.:rolleyes:

Jemand an einer 645 Mamiya interessiert?;)

20. macixus

Es sind keine 5 sec. Der bei DPRev angegebene Wert bezieht sich auf Aufnahmen mit Ton. Selbst von OFF auf Movie komme ich nicht auf 5 sec. Wie gesagt: von OFF bis Bild auf dem Mäuskino etwa 2 sec, im Stromsparmodus (Camera ist "on", Mäusekino und Fokusmotoren sind "off") dauert es nach einem Tipp auf den Auslöser eine knappe Sekunde. Die Auslöseverzögerung selbst ist kaum wahrnehmbar, das Schreiben auf die SD-Card geht ratzfatz (wobei ich Highspeed-SDs nehme, was Panasonic und DPRev auch empfehlen).

550 € ist ein sauguter Preis für dieses Edelteil, ich habe 50 mehr bezahlt. Der empfohlene VK ist 699 €. Und selbst dafür hätte ich sie mir gekauft - nach 4 Wochen Benutzung mehr denn je. Also KKK!

Diese Seite empfehlen