1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Pressefreiheit in Gefahr,

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Macziege, 28. August 2004.

1. benjii

benjii New Member

macixus, ich muss sagen, ich staune: Folter als Auslegungssache. Das kann es nicht sein.

2. Convenant

Convenant Haarfestiger

Es wird vielleicht dein ganzes Leben auf den Kopf stellen. Aber es ist tatsächlich so. Alles ist in Bezug zu sehen, alles ist relativ und die ganze Welt ist nur in deinem kleinen Kopf. Kill switch … klick!

3. akiem

akiem New Member

die größte gemeinschaft der welt braucht dringend eine schüssel reis zum fressen und möglichst 2 liter sauberes wasser am tag zum saufen(böse welt, mal wieder ein aufreger und was fürs zitatekästchen der gutmenschen).

die interessieren keine ethikspielchen, kopftücher oder verlorene diskussionen über irgendwelche tv sendungen die zensiert werden sollen.

4. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Es wird vielleicht dein ganzes Leben auf den Kopf stellen. Aber es ist tatsächlich so.

Ach, hat ja Convenant schon gesagt. Wirst es trotzdem nicht glauben wollen, weil nicht sein kann, was (nach benjiis Interpretation) nicht darf.

5. SC50

SC50 New Member

ich füll dir auch gleich was aus

aber sonst gehts noch?

6. benjii

benjii New Member

Alles ist relativ, bis du selbst betroffen bist. So ist meine Erfahrung.

7. macixus

Danke für deine besorgte Nachfrage, es geht mir blendend.

Allerdings sind deinerseits noch die Fragen meinerseits offen...

8. Convenant

Convenant Haarfestiger

Du wirst doch nicht gerade alle Rätsel der Existenz auf einmal lösen wollen?

9. akiem

akiem New Member

ich habe auch in keiner weise unseren gemeindeschreiber zitiert oder ihm etwas unterstellt ;-)
    ich habe mir das thema sehr genau von anfang an ohne auch nur ein posting auszulassen durchgelesen. das hat etwa 20 minuten meiner zeit gekostet ;-)

10. benjii

benjii New Member

Doch. :)

Und wer aus allem im Leben einen Witz macht, wird mit der Zeit selbst zum Witz. Auch so eine Erfahrung von mir.

11. Convenant

Convenant Haarfestiger

Du machst traurige Erfahrungen. Mein Beileid.

12. macixus

Hihi, was ist denn deine Frage anderes als die Sehnsucht nach Zensur?

Und wer befindet darüber, wo welche Grenze ist?

13. SC50

SC50 New Member

Dann werde ich jetzt mal über dieses Stöckchen springen.
    Was bedeutet also Freiheit.
    Grundsätzlich ,tun und lassen zu können was man möchte.
    Diese allumfassende Freiheit wird aber durch den gesellschaftlichen Kontext, in dem man sich bewegt beschränkt.
    Damit eine Gesellschaft funktionieren kann muß dieser Kontext definiert werden.
    Dies gilt, um auf den eigentlichen Punkt zurück zu kommen, auch für die Presse.
    Die Definition kann sicherlich nicht, auch wenn du das aus meinem Munde gerne hören würdest, duch den Staat geschehen.
    Sie muß innerhalb eines gesellschaftlichen Diskurses gefunden werden.
    Diesen Diskurs zu initiiren wäre Aufgabe der Medien, die aber bis auf geringe Teile, die aber nicht die breite Masse erreichen, kaum Interesse daran zeigen.
    Aus diesem Grund stellt sich die Frage ob und in wie weit diese Grenzen nicht auch auf einem anderen Weg zu erreichen sind.
    Eine Patentlösung gibt es sicherlich nicht,
    Eine haltung wie deine, "Macht doch alle was ihr wollt, ist mir doch egal, ihr habt es euch ja so ausgesucht", führt nicht zu einem mehr an Freiheit, sondern zu deren kompletten Verlust.

14. Convenant

Convenant Haarfestiger

Und da, und da, da lauert er wieder, des Pudels Kern.

15. Convenant

Convenant Haarfestiger

Was wollt ihr eigentlich immer die breite Masse erziehen. Die gibt es nicht. Nur als Hirngespinst der Aufklärer und in den Verwertungsmodellen der Marktwirtschaftler.

16. Convenant

Convenant Haarfestiger

König macixus? Bitte, von mir aus, wenn ihr unbedingt wollt. Pöh! Aber hinterher wird nicht wieder geweint.

17. benjii

benjii New Member

Danke, zurück.

;)

Aber nicht nur traurige, auch lustige. Leben halt.

18. macixus

Hast du das jetzt hineingelesen oder herausinterpretiert?

"Gesellschaftlicher Diskurs" hört sich wohlfeil an, aber zu einem bestimmten Zeitpunkt muss er in ein Gesetz gegossen werden. Und ein Pressegesetz haben wir doch schon, oder?

Oder geht es dir darum, dieses Pressegesetz mit anderen linken und rechten Grenzen zu versehen?

19. macixus

Vielleicht solltest du akiems Beispiel folgen und mal den ganzen Thread lesen...

20. SC50

SC50 New Member

Dann gibt es also deiner Meinung nach keine Grenze?

Diese Seite empfehlen