1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Pressefreiheit in Gefahr,

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Macziege, 28. August 2004.

1. Convenant

Convenant Haarfestiger

Tja, so ist das wenn man allzulange Zeit Heulsuse ist. Es will keiner mehr mitleiden. That's life.
    :embar:

2. Thine

Thine mit Eisenschwein

:D Tja, so ist das.

3. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Wo du grade da bist: hier wäre noch eine kleidsame Tracht für unser Züri-turi-Meeting... :cool:

Den Hut hättest du ja schon...

4. Wubbo Ockels

Wubbo Ockels New Member

Da musste ich mich bis Seite 3 durchknabbern, bis es endlich mal einer sagt, genau den Gedanken hatte ich auch.

:)

Die Welt der Information ist zwar im kontinuierlichen Abgleiten in unterste unter-den-Gürtel-Regionen begriffen, ich finde aber immer noch genug Material, das mein Bedürfnis nach klassischem Journalismus befriedigt. Vielleicht schafft die Omnipräsenz des Revolverjournalismus gerade erst die hochwertigen Publikationen, wer weiß!

5. macixus

Da steckt Absicht hinter und Forums-Dramaturgie. :cool:

6. Wubbo Ockels

Wubbo Ockels New Member

:confused: :confused:

Ja ja, Absicht. Das höchste Gut des Menschen.

7. Wubbo Ockels

Wubbo Ockels New Member

Ich bin einfach ganz entsetzt darüber, dass es hier soviele gibt, die lieber die Pressefreiheit beschnitten sehen wollen, als den Schmierenjournalismus weiter zu ertragen. Da stimmt doch was nicht! Man weiß eben erst wie schön es mit ihr war, wenn man ihr den Laufpass gegeben hat.

8. Thine

Thine mit Eisenschwein

Ähm. Das wär' mir, offen gestanden, etwas zu kühl für jene Jahreszeit. :embar:

Als ich mit Oli neulich bei Kawis Konzert in der Alten Feuerwache war, haben wir dort einen Typ hinterm Tresen gesehen, der hatte seine Hose (von hinten gesehen) mindestens ebenso auf halb acht. Ich hatte irgendwie ständig das Gefühl, ihm mal die Hosen stramm, äh, hoch ziehen zu müssen. :D

9. Wubbo Ockels

Wubbo Ockels New Member

Wenn du das meinst, was ich meine, dann nennt man das, glaube ich, Klempnerspalte. Ich habe immer das Bedürfnis, dort eine Münze reinzuwerfen.

(Aber maximal 10 ct.)

10. Convenant

Convenant Haarfestiger

Ach, wir würden dir alle kräftig einheizen …
    :D

11. macixus

Ach, schau' an - mein Sohn war also auch da und hat es mir glatt verschwiegen... :rolleyes:

12. macixus

Das kann man zwar rauslesen, muss es aber nicht.

Ich vermute, dass hier in bester Absicht* zu kurz bzw. ohne die damit verbundenen Konsequenzen gedacht wird.

*mir kommt auch regelmässig die Galle hoch, wenn ich den Blätterwald sehe oder durch die Fernsehlande zappe. Andererseits kann ich durchaus verstehen, wenn sich meine Mitbürger und Mitbürgerinnen nach getanem Tageswerk berieseln lassen (müssen) und keine Lust haben, sich mit Politik und "hoher" Kultur auseinanderzusetzen. Nicht zuletzt deshalb gibt es ja hier auch jede Menge Leute, die sich in diesem Schwallinsallbrett austoben. Gottseidank gehöre ich nicht dazu. :cool:

13. Paparatze

Paparatze New Member

So, hab das ganze hier ein wenig verfolgt und zum Thema Pressefreiheit gibts hier und hier jede Menge Informationen. Ist eine Klasse Organisation, bin da selbst Mitglied und arbeite auch dieses Jahr wieder für die auf der Buchmesse. Dieses Jahr wird der Stand evtl. mit Amnesty International zusammen betreut. Vielleicht sieht man sich ja.

Montag gehts aber ersteinmal nach Paris zur Macexpo und zum Stadtbummel.

14. benjii

benjii New Member

Bevor jetzt wieder die Fun-Generation voll zuschlägt und es ganz flapsig wird, noch mal ein ernster Einwand:

Ich denke, es muss genau definiert werden, über was gesprochen wird. Ich glaube keiner hier denkt ernsthaft daran, wegen Küblböck und Bohlen wieder die Presseregelung einer Diktatur einzuführen. Das wäre tatsächlich mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Ich denke, wir sind uns eins, dass die Pressefreiheit eines der wichtigsten Güter ist, die wir haben.

Anders sieht es aus, finde ich, wenn der Begriff der Freiheit (auch der Pressefreiheit) dafür verwendet wird, um Menschen zu demütigen oder in demütigenden Haltungen zu zeigen. Ein Beispiel: Ich hab' vor einiger Zeit mal kurz in der Big Brother-Show zugeguckt. Schon heftig - die sitzen da in einer Art Knast und müssen Sachen tun, bei denen sie's würgt - als ich zusah, etwa ein Kaninchen metzgen. Ich warte drauf, dass es die erste Show gibt, in der sich einer (freiwillig natürlich) für Geld oder Ruhm foltern lässt oder sonstwas in der Richtung. Ich denke, da müssen wir uns schon Gedanken machen, wie weit da die (Medien-) Freiheit geht.

15. macixus

benjii, dir fällt aber schon auf, dass du im Absatz 2 dem Absatz 1 widersprichst? Oder hast du eine Lösung für das Problem "wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass"?

16. benjii

benjii New Member

Macixus, jetzt mal das Ganze auf die Spitze getrieben: Du würdest sagen "Foltershow ok, das ist Freiheit?"

:rolleyes:

17. macixus

Das muss ich gar nicht sagen, das habe ich schon gesagt.

Für jede Freiheit gibt es einen Preis - und selbst wenn der BigBrother oder "Folter"-Show heisst.

18. benjii

benjii New Member

Nein, da stimmen wir nicht überein, macixus. Dann würde meiner Meinung nach der Begriff der Freiheit absurd werden.

19. macixus

Sollen wir anfangen, über den Begriff der Freiheit zu diskutieren?

Und wer festlegt mit welcher Befugnis und zu welchem Behufe, was Freiheit ist?

benjiis Freiheit ist o.k., macixus Freiheit ist absurd? Und wer befindet und entscheidet darüber, wer Recht hat?

Das Publikum von RTL2?
    Die Regierung?
    Eine Partei?
    Der Papst?

20. SC50

SC50 New Member

Du machst mir Angst.

Alles ist möglich, alles ist legitim und das unter dem Begriff der Freiheit.
    Eine sehr, sagen wir mal spezielle, Sichtweise.

*kopfschüttel*

Diese Seite empfehlen