1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Pressefreiheit in Gefahr,

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Macziege, 28. August 2004.

1. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Was heißt hier "kann"?

Nicht umsonst habe ich weiter oben Adam und Eva genannt. Damit fing die "Sünde" im Sinne von Klatsch, Tratsch und Sensationsgier an. Das ist menschlich und nicht verwerflich. Und ich mache das auch den Lesern oder Guckern NICHT zum Vorwurf (was andersrum nicht heißt, dass mein Geschmack ein wenig anders gebürstet ist).

Wogegen ich hier bin, ist dieser versteckte Erziehungsgedanke und dieses verdammte "Wissen", zu wissen, was für den Leser "gut" und was für ihn "böse" ist.

Und wehe, hier kommen nochmal Widerworte. :bart: :klimper:

2. Convenant

Convenant Haarfestiger

Ich wüßte schon, was gut ist für die Welt. Aber mich fragt ja keiner!
    :angry:

3. macixus

Convi, hier ist keine Plattform für Trash- und Splatterfilme. Wir wollen also deine Playlist gar nicht wissen. :rolleyes:

4. Convenant

Convenant Haarfestiger

*grummel*

5. Thine

Thine mit Eisenschwein

Das ist zwar leider wahr, aber kein Grund, es kritiklos hinzunehmen. Die Gesellschaft krankt weniger an wirtschaftlichen Missständen als vielmehr am Geist.

Das "sei" ist eine Aufforderung, die an jedes Individuum appeliert, danach aktiv zu streben. Das Ausruhen auf dem IST wäre passiv im Sinne, "Man kann es sowieso nicht ändern. Es ist halt so.". Mit der Einstellung, "Es könnte auch anders bzw. besser sein.", fängt die Aktivität an. Nicht, dass ich meine, dass ein Einzelner die Welt verändern könnte, aber er könnte als Einzelner sein Schäfflein dazu beitragen. Im konkreten Fall hieße es mindestens, solche Schundblätter nicht zu kaufen und offen seine Kritik dementsprechend zu äußern.

6. Thine

Thine mit Eisenschwein

Im Allgemeinen KANN, im konkreten Fall IST.

Eben. Erst war der Apfel, dann der Griff nach ihm. :klimper: Oder besser: :tongue:

7. Convenant

Convenant Haarfestiger

Nette Wortschöpfung. Die aktive Form des Zehnten?

8. macixus

Ich habe zwar was von "hinnehmen" angedeutet, aber nichts von "kritiklos" gesagt oder gar gemeint. Und selbst wenn deine Diagnose vom "krankenden Geist" stimmt, so werden die Heilsbringer doch nicht gehört. Und Missionare wurden früher schon aufgegessen. Also Vorsicht. :bart:

Ich nehme diese Aufforderung des ollen Goethe sehr ernst.

Deine Interpretation eines passiven "ist" halte ich für verfehlt: sein (von mir geänderter) Ausspruch wäre lediglich eine Zustandsbeschreibung gewesen, die aber an der Wirklichkeit vorbeigeht.

Goethe ist zwar langweilig, aber nicht doof. :cool:

9. Thine

Thine mit Eisenschwein

Hm. Ich hatte überlegt, ob es in diesem Zusammenhang "Schäflein" oder "Schäfflein" heißt. Mir gefiel Schäfflein irgendwie besser, weil es an Schaffen erinnert. :rolleyes:

10. macixus

Scherflein wäre richtig gewesen. Das ist die Verkleinerung von Herrn Scherf, Henning (OB von Bremen). :party:

11. Thine

Thine mit Eisenschwein

Na, meine Bemerkung war eine allgemeine und nich speziell auf Dich gemünzt.

Hihi. Da haben wir (wieder) den passiven Pessimismus, selbst wenn er von einer Realität ausgeht. ;)

Keine Angst, ich achte schon auf mein Schäf-, äh, Schäfflein. :D

Das weiß ich. :)

Aber natürlich. Aber auch hier habe ich wieder eher allgemein vom IST und vom SEIN KANN gesprochen. Letztlich ist das IST, wenn man so will, die Basis bzw. der Quell für das SEIN KANN, wenn man denn von ihr trinken will. Sagen wir mal so, wenn das Gesöff zufrieden stellend schmeckt, dann ist ja alles in Butter, aber wenn es irgendwie Scheiße schmeckt oder man sich damit den Magen verdirbt oder gar abnippelt, dann wird es Zeit, was an der Rezeptur zu ändern. Man kann das aber nur feststellen, wenn man mal von dem Gesöff gekostet hat. Und man muss ein bissel Idealismus mitbringen, um zu meinen, dass man das Gesöff auch zu einem wohlbekömmlichen Getränk machen kann.

Hm. Man braucht dafür aber auch widerum einen sensiblen Magen. Ich verfranse mich. :rolleyes:

12. Thine

Thine mit Eisenschwein

Hihi. Da ist in meinem sächsischen Kopf was durcheinander geraten. Scherflein. Jawohl. "Kleiner Geldbetrag, Spende".

Schäfflein finde ich trotzdem irgendwie schöner. :rolleyes:

13. macixus

Wie schön. Dann kann ich auch mal ein Hihi loswerden. :D

14. Convenant

Convenant Haarfestiger

Ja, hat so was aufbauendes, sozialistisches.
    *undweg*
    :D

15. Thine

Thine mit Eisenschwein

Ein Hihi im Sumpfe des Ernstes ist verboten. Hihi. :D

16. Thine

Thine mit Eisenschwein

Doppelhihi. Mir im Osten ham wenigstens gelernt zu schaffen, von wegen "von nix, kommt nix". Trippelhihi. :D

17. Convenant

Convenant Haarfestiger

Ich kann dafür prima jammern.
    :crazy:

18. Thine

Thine mit Eisenschwein

Hm, jammern hab' ich Dich selten gehört. Dafür weiß ich, dass Du prima mit Dir selbst leiden kannst. :tongue:

:)klimper:)

19. macixus

Möge Marilyn deine Mundwinkel wieder leicht nach oben tackern... :klimper:

20. Convenant

Convenant Haarfestiger

Für den Deix verzeiht man unseren lieben Österreichern sogar den Herrn Schickelgruber!
    :D

Diese Seite empfehlen