1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

MacOSX ist und bleibt unzuverlässig !

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von sandretto, 1. Februar 2004.

1. ks23

ks23 Ohne Lobby

Also ich kann nur sagen:

1. Nichts ist 100%tig identisch
    2. Nichts ist perfekt

Gruss
    Kalle

2. maccie

maccie New Member

"Ich habe wie immer den Beitrag nicht gelesen, aber bin trotzdem ausreichend informiert, um hier eine Antwort zum Besten zu geben.

Soll heißen, ich mach nichts anderes als sonst."

Ist zwar geklaut, deswegen gut.

:)

3. gratefulmac

gratefulmac New Member

4. bambuu

bambuu New Member

Wart's ab, es gibt sicher noch eine Wiederaufnahme des Hickhacks... Eben: wiedermalnachobenschieb...
    ;)

5. maiden

maiden Lever duat us slav

siehst DU - der Beweis, daß Du es nicht begreifst.
    Auf die Idee systemeinstellung, benutzer, anmeldeoptionen bin ich gleich von Anfang an gekommen - wie gesagt - aber es geht nicht - wie gesagt.
    Vielleicht klappt´s ja, wenn das System nochmal installiert wird. Hat ja bei manchen Macs geholfen. Bei einigen erst nach dem dritten Mal, aber immerhin. Mag wohl an der Unfähigkeit der User liegen.

Aber da bleibt die Frage: was kann ein User beim Klick auf den "Installieren"-Button falsch machen?

Vielleicht isses der Blick?
    Oder liegt´s vielleicht doch am System oder dessen Installer? Solche Probleme soll es ja auch geben.

6. ks23

ks23 Ohne Lobby

Du checkst es aber auch nicht mehr oder?

Deswegen verstehst du dich wahrscheinlich auch so gut mit ughugh ;)

Gruss
    Kalle

7. maiden

dann bin ich gespannt welche Definition Du für mich hast - da die von Dir bisher aufgezählten ja nicht zutreffen.

Ich bastle weder am System rum, noch schalte ch den Rechner allenfalls einmal pro Woche ein um DVDs zu schaun.
    Aber Deine Unterstellungen zeigen auch, daß eine vorurteilsfreie Diskussion nicht möglich ist.

Tatsache ist nunmal:

auf identischen fabrikneuen Rechnern mit gleicher Ausstattung funktioniert OS X (CleanInstall, keine andere Software) auf dem einen Rechner fehlerfrei auf anderen mitunter nicht.

Bei manchen Rechnern konnte das Problem erst durch nochmalige (teilweise 3 Mal) Installation behoben werden

nach Updates kommt es bei manchen Usern zu Problemen bei anderen nicht.

Auf manchen Rechnern verschwinden die Macken wie von Geisterhand von alleine, auf anderen Rechnern bleiben sie.

nach Update auf zwei identischen Rechnern mit identischem System (Neuinstallation) kommt es auf dem einen Rechner zu Störungen auf dem anderen nicht.

Nach CleanInstall läßt sich bei einem G4 nicht einstellen, daß der Rechner mit automatischer Anmeldung startet.
    Die Datenübertragung zu anderen Rechnern im Netz wird zeitweise abgebrochen - die Daten sind danach weg.

Was schließen wir daraus?

Es gibt User, die keinerlei Probleme haben.

Es gibt User, die keinerlei Probleme haben und glauben, daß andere deshalb auch keine haben dürften.

Es gibt User, die keinerlei Probleme haben und glauben, daß Softwareprobleme anderer User grundsätzlich am User liegen.

Die beiden letztgenannten Apple-Gläubigen sollen sich ab hier bitte ausklinken, da eine sachliche Diskussion eh nicht möglich ist. (Ughugh hat mit seinem Verweis auf die Terkils Recht)

Aber eine Frage möchte ich dann doch noch beantwortet haben:
    Fall:
    Auf einem fabrikneuen Rechner wird das System installiert. Nach der Installation treten Fehler auf.

Monitorauflösung nach jedem Neustart auf niedrigsten Wert gesetzt.

Anmeldung nur mit Passwort. Automatische Anmeldung funktioniert nicht.

Icons verschwinden, wenn man draufklickt und tauchen wieder auf.

Nach einer erneuten Installation bleibt das Problem mit der Monitorauflösung.

Nach der dritten Neuinstallation ist ist das Problem immer noch da, verschwindet aber nach etwa zwei Wochen von alleine und ohne das Zutun des Users.

Frage also:

Userfehler?
    Arroganz?
    Rumbasteln am System?

8. pc13

pc13 New Member

:wuerg: :wuerg: :wuerg: :angry: :angry:

Langsam stürzt für mich hier ein lang gehegtes und liebgewonnenes Weltbild ein! Schade

never argue with idiots - they will drag you down to their level and beat you with experience :D

9. gunja

gunja New Member

@Sandretto
    Hast Du solche Fehler auch mit dem "alten" Sherlock? Den kann man auch noch benutzen, habe das anfangs noch gemacht, mich inzwischen aber an die neue Suche gewöhnt.

--------------------
    @Zack2002
    Bei mir kamen nach einem Neustart des Finders haufenweise alte Fenster auf den Schreibtisch und auch der Papierkorb schien mi deutlich voller geworden zu sein.

Solches finde ich aber nicht sehr erwähnenswert, es wundert einen, man räum t auf und vergisst es. Ist ja auch nicht reproduzierbar.

------------------------
    @Xboy
    Die Zwiebel lag gestern auf meinem Spültisch! Habe sie bereits beim Kochen geschnipfelt und mit dem Gericht verspeist. Du hast Dir die Tränen beim Schnipfeln gespart!

Übrigens werden Betriebssysteme gern mit einer Zwiebel verglichen. Vielleicht habe ich nun womöglich das neue Betriebssystem verspeist?

-------------------------

Aus verschiedenen Gründen muss ich auch nach Panther ab und zu zurück zu OS 9 und da stelle ich dann fest, dass auch OS 9 viele Mucken hat, an die ich aber im Laufe der Zeit gewöhnt war und die mir jetzt auffallen.

Wie jemand mal bemerkte: Anderswo vermisst man das Schwarzbrot, hier vermisst man die Brioches - alles zugleich geht anscheinend nicht.

--------------------------
    @Zerwi
    Icons scheinen wirklich ein Eigenleben zu führen inzwischen, sie sind mal da mal nicht , nehmen häufig auch viel Platz ein, aber sie sind manchmal praktisch, manchmal schön.

-----------------------------
    @ughugh
    "faule" Programmier? Bin nach wie vor vom Fortschritt der Hardwaretechnik und von der Menge an gute Software beeindruckt.

------------------------------

... Wolte das schon neulich antworten. Inzwischen ist der Faden etwas verwirrend gelaufen und der Thread leider etwas ausgeufert - seufz ... habe deshalb auch nicht mehr alles gelesen.

Was mich an OS X etwas stört, dass man nicht den Eindruck hat, dass es sich stetig verbessert, sondern dass auch bereits Gutes noch weiter geändert wird und dabei manchmal eher wieder schlechter wird. Und wenn man sich an eine kleine Macke gewöhnt hat, dann taucht noch eine und noch eine auf. Aber ich denke, man gewöhnt sich daran - an die kleinen Macken. Aber es verunsichert.

Ich würde Mac OS X deshalb aber nicht als unzuverlässig bezeichnen.

------------------------------
    @Schaumberger
    Denke auch, dass man es eher würdigen sollte, wenn sich jemand die Mühe macht, die kleinen Macken zu beschreiben. Und grade bei kleinen Macken hilft es, wenn man die Erfahrungen anderer vergleichen kann und feststellen, ob man selber vielleicht was falsch gemacht hat.

-----------------------------
    @maiden
    Danke, dass Du nochmal sachlich Punkte zusammengefasst hast. So kann man verstehen, dass für manche Benutzer OS X wohl tatsächlich unzuverlässig ist.

----------------------------

Wesentlich ist, dass keine Daten verschwinden und dass Sicherheitslöcher schnell behoben werden.

10. maiden

Ich weiß nicht wie man einem Menschen wie Dir etwas erklären soll, wenn er das, was schwarz auf weiß und deutlich und verständlich geschrieben steht, nicht liest oder nicht versteht.

Nochmal: Vor der Installation hat NIEMAND NIEMAND NIEMAND irgendwelche Freeware oder Fremdtools installiert.

Ich wiederhole:
    Vor der Installation hat NIEMAND NIEMAND NIEMAND irgendwelche Freeware oder Fremdtools installiert.

Auch danach nicht. Es ist nur das Betriebssystem drauf, so wie es von Apple geliefert wurde.

Jetzt kapiert?
    Die Rechner waren neu, fabrikfrisch, mit sauberem CleanInstall, saubere, leere Platte.

Keine Installationen vor der Installation des Betriebssystems.
    WIE SOLL DAS DENN AUCH GEHEN?

tztztz

11. robdus

robdus warum gibt es Köln?

Tja, Sachen gibt´s...

Ok, einigen wir uns, dass OSX nicht 100 % fehlerfrei ist. Wie soll es denn das auch sein?

Aber in der Vergangenheit hat sich nunmal gezeigt, dass das Betriebssystem (und zwar egal, welches) anfängt zu murren, wenn der Benutzer irgend eine Ka..e angestellt hat. Dann ist das Geschrei groß, von wegen schei... Betriebssystem und so.

Uns geht es schon ganz gut mit OSX, klar könnte es besser sein, aber das ist doch immer so, oder nicht?

Lassen wir es doch nun gut sein, ok?

12. maiden

ist schon klar, daß viele Fehler eben Userfehler sind, besonders am Anfang. Aber leider ist es eben auch so, daß OS X mitunter sehr ärgerliche Fehler hat. Was die Sache halt besonders ärgerlich macht ist, daß viele Fehler nicht auf allen Rechnern auftauchen, was die Sache reproduzierbar und damit auch leichter eliminierbar machen würde. Aber so wie die Fehler auftreten liegt die Vermutung nahe, daß OS X lebt und noch vieles verbessert werden muß. Gleichwohl weiß auch ich den Kompfort gegenüber OS 9 zu schätzen obwohl ich mich doch häufig darüber ärgern muß, daß Drucken unter OS X mitunter wenig erfreuliche Ergebnisse zeigt.

Seltsam, aber ich hätte vermutet, daß ich bei gleichen Einstellungen unter OS X auch die gleichen Druckergebnisse erhalte wie unter OS 9 und nicht derartige Farbverschiebungen.

Nur um es gleich zu sagen: am Drucker liegt´s nicht. gehe ich zurück auf 9 habe ich auch wieder meine gewohnten guten Ausdrucke.

13. robdus

kann ich gut verstehen. Vielleicht liegt es am Treiber, wer weiß?

Es gibt auch einige Sachen, die mit OS 9 noch ziemlich userunfreundlich waren, wie die Speicherzuteilung oder das kooperative Multitasking, welches beim Hängen einer Anwendung das ganze System mitgerissen hat.

Aber, wie gesagt, ich kann dich verstehen.

Gruß, robdus

14. maiden

Falsche Schlußfolgerung.
    Wie wäre es damit:

Der Installer von OS X hat Fehler und installiert nicht immer so wie es sein soll.

15. robdus

oder es gibt unterschiedliche Installer. Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass es nur ein Original gibt.

16. ks23

ks23 Ohne Lobby

Schon scheisse wenn man nicht mehr weiß, was man im Laufe eines Threads postet ;)

Hab dich ja nur zitiert, wenn du's nicht verstehst, verstehst du dich wohl selber nicht ;)

Gruss
    Kalle

P.S. Überzüchtete Hunde haben mehr Hirn als Kopf, dass macht dann aua :D

17. ks23

ks23 Ohne Lobby

Beweise! Es gibt ein Master und von diesem gibt's dann Kopien ;)

Gruss
    Kalle

18. ks23

ks23 Ohne Lobby

Aber wie ich sehe kommt ja noch was ;)

Gruss
    Kalle

19. maiden

komisch nur, daß derlei Probleme nie bei OS 9 auftauchten. Da konnte man von ein und derselben CD jede Menge Rechner mit Betriebssystem ausstatten ohne, daß es auf dem einen ging und auf dem anderen nicht.

Außerdem ist Deine Erklärung keine Erklärung dafür, warum bei manchem Rechner erst nach der dritten Installation ein funktionierendes Betriebssystem auf der Platte ist.

OHNE FREMDSOFTWARE!

Aber vielleicht liegt´s ja am Staub auf der CD oder daran, daß der User den "Installieren"-Button flasch angeglotzt hat.

20. bambuu

bambuu New Member

Seht Ihr?? Ich hab's gewusst... es geht weiter!
    :D :D :D

Übrigens hab ich den Panther jetzt noch auf nem "alten" G3-Imac installiert und bin absolut verblüfft, was ich damit aus der Kiste raushole, wirklich erstaunlich. Und nochmals: alles funktioniert, also ich mein das, was ich benutze; bin halt nur ein dummer user, der von programmieren keinen blassen Schimmer hat und so Dinger wie den Terminal nicht anfasse, weil's mir zu heiss ist und ich's auch nicht brauchen tu. Aber ist wirklich interessant, wenn ich in anderen threads lese, dass plötzlich alle Daten über Nacht weg sind und so, ohne dass "man" etwas gepfuscht hat... Meine sensiblen Dinge sind halt extern gespeichert, da kann ich abstöpseln. Aber eben, bin nur ein dummer user.

bambuu:)

Diese Seite empfehlen