1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

MacOSX ist und bleibt unzuverlässig !

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von sandretto, 1. Februar 2004.

1. "Warum z.B. kann er mir in der Statuszeile nicht anzeigen, wieviele Dateien in einem Ordner sind?"

Wird doch in der Liste unten im Finder angezeigt.

2. ughugh

ughugh New Member

>>Ich habe noch nicht den ganzen Thread durchgelesen, werde das aber noch machen, und dann ein paar Gedanken hierzu schreiben.<<

Lohnt nicht :)

3. sandretto

sandretto Gast

Also, habe jetzt alles durchgelesen, wie immer bei solch langen Threads, viel "Geblubbere".

Kleine Anmerkung zu meinem Anfangsposting:

Alles fing damit an, dass nach Neustart des Finders, zwei Filmdateien auf dem Schreibtisch spurlos verschwanden. Das hatte ich aber erst viel später gemerkt, da ich viele Objekte zu dem Zeitpunkt auf dem Schreibtisch hatte.

Und was macht man in so einem Fall, richtig, die Suchfunktion benutzen ! Doch es war nix zu finden. Einfach weg die Dinger. Dabei hatte ich mit diversen Suchkriterien hantiert, und dabei zufällig zwei andere Dateien gefunden, die aber deren drei hätten sein sollen. Ich dachte nanu, noch eine verschwunden ? Als ich dann auf dieser externen FireWire-Platte nachschaute, waren alle drei schön beieinander. Zuerst dachte ich... "der grösste Bug sitzt immer vor dem Computer" ...aber nein. Zig mal, mit zig verschiedenen Kriterien versucht, das Resultat war, äusserst kuriose Suchergebnisse, die keiner Logik folgen. So war eine dieser drei Dateien 5.45GByte gross, jedoch mit dem Kriterium ">1KByte" nicht zu finden, sie war aber da. Genauso nix fand er mit dem Kriterium "<5.7GByte". Erst bei "<6.0GByte" fand er sie dann ?! System 10.2.8 auf einem PowerMac G4.

Aber das mal wieder etwas spurlos verschwand, war schon das viel grössere Ärgernis. Es war ja auch nur ein kleines Beispiel, wie unzuverlässig das System ist. Denn die vielen anderen Ungereimtheiten, und "Spukereien" von MacOSX, sind schon Fact. Und ich wette meinen G4 darauf, dass bei (fast) all denjenigen die hier ständig was von... "läuft hier wunderbar, und ohne Fehler" ....blubbern, mindestens genauso viele "Schweinereien" passieren, wie hier bei mir. Aber vielleicht das nächste mal nicht gleich alles unter den Tisch kehren, viel präziser hinter die Fassade schauen, und auch mal als heiliger Mac-Ajatollah hier so etwas posten, nur Mut!

Ein typ. Beispiel von "Oberflächlichkeit". <elektronikengel> schreibt in diesem Thread, als "virtuelle" Antwort auf mein Anfangsposting:
    Vielleicht war ja elektronikengel selber besoffen ?

@elektronikengel, du hast weder nach dem Betriebssystem gefragt, noch waren dir die genauen Umstände, resp. die genaue Vorgehensweise meinerseits bei dieser Suchabfrage bekannt, als du dieses Posting schriebst. Trotzdem kommst du zu einem klaren Urteil, "funzt alles reibungslos". Mag sein, dass solche Fehler nur schwer oder vielleicht überhaupt nicht zu reproduzieren sind, aber einfach so oberflächlich zu urteilen, ohne irgend eine ausführliche Recherche zu starten. Das soll jetzt aber keine Kritik an dich sein, viel mehr eine Feststellung.

Ughugh hat ein paar interessante Sachen geschrieben hier...
    Ja genau, eine grosse Mär, auch wenn vielleicht das absolut fehlerfreie System nicht möglich ist, heisst das noch lange nicht, dass uns ein paar tausend Bugs untergejubelt werden können, aber schon gar nicht sollten wir so etwas als selbstverständlich hinnehmen.
    Das ist bald schon der Zehnte mit verschwundenen Dateien/Ordner, der sich ich in den letzten Wochen geoutet hat. Aber wohl nur zufällig hier in diesem Thread, gibt's noch mehr davon ?

Uebrigens, vermisst wird <SusiaFly> ! Eines der letzten Posting von ihr war....
    Hat die Apple etwa verscheucht ?

4. maiden

maiden Lever duat us slav

Seit OS 10 arbeiten wir mehr am System als mit dem System.
    Und genau das wollten wir arroganten AppleUser ja nie. Sonst hätte man ja auch Windoof nehmen können.

Bin immer noch bei 10.3.1. Und laß es auch erst mal so. Wer weiß was das Update wieder für einen Mist bringt.

5. leowe

leowe New Member

@sandretto

Also auf meinen Macs passieren weder kleine, noch größere "Schweinereien" - das System läuft besser als ich es von vielen anderen PC-Usern kenne - aber ich glaube, darum geht es dir nicht. Du möchtest wohl nur aus dem scheinbar kritiklosen Mac-User eine ihr Betriebssystem hinterfragende Instanz machen - Bedenke aber: Die meisten von uns benutzen den Mac einfach - wir verlieren uns aber nicht darin, kryptische und schwer nachvollziehbare Finderaktionen zu starten, um dann das komplette System als unzuverlässig zu bezeichnen. Wenn es kritische Sicherheitslücken wären, die zuließen, dass man über das Internet deine gesamten Schlüsselbundpasswörter einschließlich Kreditkartendaten abrufen könnte, dann könnte ich deinen Ärger verstehen ... Bugs hat jedes Betriebssystem - es kommt mir bei der Arbeit nur darauf an, welches System mich mit seinen Fehlern am wenigsten stört - und das ist nun mal der Panther.

6. ughugh

ughugh New Member

Ähhhh ... jetzt mal eine ernsthafte Frage:

Die Suchfunktion ist eine kryptische und schwer nachvollziehbare Finderaktion?

Film-Daten auf dem Finder/Schreibtisch abzulegen, ist eine kryptische und schwer nachvollziehbare Finderaktion?

Daten aus dem Netz auf den Finder zu ziehen und von dort in verschiedene Ordner ist eine kryptische und schwer nachvollziehbaqre Finderaktion?

Gut, das würde einiges der Reaktionen erklähren, aber vorstellen mag ich mir das nicht.

7. leowe

leowe New Member

... oh mann - ich mach mich hier vom acker - ihr konstruiert hier aus einem kleinen fehler, der durchaus auch aus der schwer dechiffrierbaren eingabe ins suchfeld resultieren kann ein mangelhaftes betriebssystem, von dem nach euren worten alle glauben müssen, dass es das reine chaos bedeutet, damit zu arbeiten.
    mir wirds langsam zu anstrengend, hier zu argumentieren.

lebet wohl!

leowe

8. maiden

demnach ist auch das Löschen von 800er-FireWire-Platten ein kleiner Fehler oder eine kryptische und schwer nachvollziehbare Finderaktion.
    Vermutlich auch der Verlust von Daten beim Kopieren von Rechner zu Rechner, was ja auch schon als schwerwiegender Fehler bekannt war.

9. robdus

robdus warum gibt es Köln?

Hallo zusammen,

ich frage mich bei dem einen oder anderen, was mit dem System gemacht wird? Es ist auf jeden Fall sehr ärgerlich, wenn das OS nicht so läuft, wie man das erwartet.

Aber mal ganz im Ernst: Es hat sich bis dato immer gezeigt, dass irgend welche Probleme ursprünglich durch den Benutzer entstanden sind. Selbst bei Neugeräten, die mit vorinstalliertem OS ausgeliefert werden. Denn auch hier sitzen Menschen, die das OS aufspielen. Ich rede hier nicht von Hardwaredefekten.

Wenn ihr das Forum aufmerksam verfolgt (und nicht nur ausschließlich zur eigenen Fehlerbehebung), stellt ihr fest, woran es hapert. Da wird optimiert wie blöd, Programme hin- und hergeschoben, an Zugriffsrechten herumgefummelt, Programme gehackt, Hardwarekomponenten eingebaut (die natürlich nicht passend sind), usw.

Selbst bei meiner Freundin muss ich feststellen, dass sie sich einfach zu wenig mit dem OS auseinander setzt. Wenn dann etwas nicht funktioniert, ist direkt das Betriebssystem schuld.

Gruß,

robdus

10. gratefulmac

gratefulmac New Member

>> Es hat sich bis dato immer gezeigt, dass irgend welche Probleme ursprünglich durch den Benutzer entstanden sind.<<

So `n Quatsch.

-
    Mal ein kleines Beispiel:

8 GB Daten liegen imPapierkorb und sollen über den Weg Finder/ Papierkorb "sicher entleeren" entsorgt werden.

Bei dieser Menge wird der Verlauf des Entleerens in einem kleinen Fenster dargestellt.
    Einmal nicht.
    Der dumme User wiederholt diesen Befehl und sieht immer noch nichts.
    Im Terminal wird aber der Process des sicheren entleerens zweimal angezeigt.

Das ist für mich ne Darsstellungsmacke des Finders und kein Bedienfehler.

Wenn das ein reproduzierbarer Fehler wäre, könnte ich damit leben.
    Nur passieren solche kleinen Problemchen nur manchmal und nicht bei jedem User.
    Und das macht das 10.3 unberechenbarer als seine Vorgängerversionen.

11. ughugh

ughugh New Member

Ich habe 3 erwähnt, die alleine in diesem Thread auftauchten - alles im Grunde banale Aktionen, die von Dir als "kryptische Finderaktionen" tituliert wurden - da muß man nichts "konstruieren".

@robdus
    >> Denn auch hier sitzen Menschen, die das OS aufspielen.<<
    Das halte ich tatsächlich für ein Gerücht :) - wenn dem so sein sollte, wüßte ich gleich eine interessante Einsparungsmöglichkeit für Apple.

12. robdus

Ganz genau, deswegen ja auch meine Frage: Was macht ihr mit euren Systemen. Kann ich echt nicht nachvollziehen. Aber vielleicht ist es wirklich nur bei mir so, dass Fehler auf mich zurückzuführen sind. In Bezug auf Panther kann ich nichts sagen, da gebe ich dier auch recht.

Gruß, Robdus

13. gratefulmac

gratefulmac New Member

>>Was macht ihr mit euren Systemen. Kann ich echt nicht nachvollziehen.<<

Nichts.
    Reines OS X.3 ohne irgendwelche Hacks wie Themes installieren, alternative Finder betreiben.
    Von dem Cocktailquatsch gar nicht zu sprechen.

14. robdus

@grate

Ja, ich weiß, wir haben die gleiche Meinung zu dieser Optimiererei. Ist mir früher schon aufgefallen. Um so unverständlicher ist es ja für mich.

Aber: Sollen wir es nun nicht mal gut sein lassen? Das Wetter ist ohnehin schon so besch... und dann noch Montag-Morgen dazu.

Beruhigende Grüße,
    robdus

15. AndreasG

AndreasG Active Member

Ich oute mich auch:

Ich hatte auf meiner zweiten IDE-Platte (120 GB, ohne OSX drauf) kürzlich ein unerklärliches Phänomen:

Ich war daran, mit Compressor einen Film nach MPEG2 zu exportieren. Im Finder war meine m2v-Datei nach dem Starten des Encodings sichtbar, ich kontrollierte auch, ob sie schön brav grösser wurde. Das tat sie.

Danach habe ich meinen Mac über Nacht alleine gelassen, schliesslich würde das Encoding über 8 Stunden dauern.

Dann am Morgen die Überraschung: Compressor war fertig, keine Fehler. Und die Datei im Finder? Die war nicht mehr zu sehen. Sie muss aber da sein, denn der Speicher (ca. 4GB) fehlt seitdem.

Ich habe wirklich alles gemacht, was ich so kenne: Suchen, fsck, DiskWarrior, Unix-Crack fragen..... Die Datei ist bis heute weg, aber der Speicherplatz, den sie belegt, ist nicht freigegeben.

Ich kann im Moment gar nichts weiter tun, als erst mal alle Filme auf der zweiten Platte soweit abzuarbeiten, bis ich die restlichen Daten irgendwo anders hinsichern kann um die Platte danach zu formatieren.

Ein weiteres Phänomen, das mich oft unglaublich nervt: Wenn irgend eine Applikation eine Datei in einem Verzeichnis anlegt oder löscht, merkt das der Finder nicht. Die Datei wird zwar angezeigt oder verschwindet, die Grösse des Verzeichnisses bzw. der freie Speicherplatz auf der HD wird aber nicht aktualisiert. Auch nicht nach einem neuen anmelden. Erst, wenn ich eine andere Datei in besagtes Verzeichnis kopiere, bequemt sich der Finder, die Info zu aktualisieren. Dieses Problem verfolgt mich seit Jaguar und ist auch in Panther nicht behoben. Es tritt auf meinem G4/933 genau so auf wie auf dem iBook meiner Frau.

Aber trotz alle dem (und bestimmt noch viel mehr....) ist OSX das stabilere Betriebssystem. Ich arbeite täglich mit Windows 2000 und XP. Und was ich damit erlebe passt auf keine Kuhhaut - wie wir in der Schweiz sagen ;)

Gruss
    Andreas

16. @sandretto - ich kann ja nur das testen, was du eingangs bemängelt hast. Telepathisch begabt mag ich sein; daß stösst aber auch an seine Grenzen. Und die Suchfunktion im Finder funktioniert bei mir mit allen Angaben - mehr kann ich dazu nicht sagen.
    Mag das für dich nun oberflächlich sein oder nicht; daß ist mir eigentlich ziemlich egal und interessiert hier auch nicht. Ich spielte nur auf deine Überschrift an, daß Mac OS X unzuverlässig ist und bleibt: und das ist ganz einfach Blödsinn...

Das FW-Platten-Problem war nach dem Panther-Upgrade bekannt. Ich möchte mir auch nicht anmaßen, Finder-Probleme unter den Tisch zu kehren; nur: ich habe sie ganz einfach nicht. Das ein finales System wie 10.2.8 den Eindruck grösserer Stabilität gegenüber 10.3.2 hinterlässt, ist normal. Erinnert euch doch nur an das Geschrei, als Mac OS X hier behandelt wurde. Wie haben da Leute geflucht und 9.2.2 gelobt.
    Vielleicht tauchen Finderprobleme ja auch bei mir auf. Dann werde ich das hier auch bestätigen.

@kaesman:
    Einfach Listenansicht klicken und unten in der Finderleiste wird die Dateienanzahl angezeigt.

@andreas - eleganter wäre es zweifelsohne, wenn der Finder die Speichergrösse sofort aktualisieren würde. Allerdings macht er das bei mir beim neuen Anmelden oder beim Neustart des Finders.

Natürlich reagiert die Shell schneller und unmittelbarer als die GUI von Aqua. Wer schon einmal große Datenmengen im Terminal gelöscht hat, kann diese Erfahrung machen. Der Finder reagiert da sehr langsam.

17. maiden

bei dieser Gelegenheit möchte ich darauf aufmerksam machen, daß bei nicht wenigen Usern Probleme auftauchen ohne, daß sie Programme hin und her schieben, optimieren, Userrechte vergurken usw.

Es gibt Fälle wo gleich nach der Installation nichts mehr geht oder erhebliche Macken auftauchen - auf neu gekauften Rechnern, auf frisch initialisierten oder formatierten Platten.
    Da hat noch keiner rumgepfuscht.
    Es ist einfach wie es ist: OS X lebt, es gibt nicht nur ein OS X und es kann auf jedem Rechner zu anderen Problemen führen und das zeigt mir, daß es nicht wirklich ausgereift ist.

18. maiden

blubber blubber.

Wenn ein System installiert wird so wie der Hersteller es liefert, ohne, daß man wärend des Installationsvorganges in irgendeiner Form eingreift, dann muß es laufen. Wenn´s auf dem einen Rechner läuft und ein identischer anderer Rechner danach nur rumzickt, bzw. erst nach der dritten Installation richtig funktioniert, liegt es nicht an der Arroganz der User, sondern am System oder dessen Installer.
    und daß der eine keine Probleme hat und der andere dafür umso mehr, hat auch nichts mit der Arroganz der User zu tun. Wenn nach einem von Apple bereitgestellten Update plötzlich Probleme auftauchen, liegts sicher auch nicht an der Arroganz der User.

Schalt also das Hirn ein, bevor Du hier rumblubberst.

19. Da kann man aber endlos diskutieren und kommt zu keinem Ergebnis, maiden.

Natürlich produzieren Upgrades und Updates Bugs, die beim nächsten Update beseitigt werden, die wieder einen neuen Bug produzieren oder produzieren können (wobei Bug schon beinahe zu heftig klingt). Können wir uns auf Ungereimtheiten einigen? Das ist aber bei jedem OS so und banal gesagt - dazu macht man ja Updates.

20. robdus

Mir reicht es und steige aus diesem Beitrag aus.

Gruß, robdus

Diese Seite empfehlen