1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

MacOSX ist und bleibt unzuverlässig !

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von sandretto, 1. Februar 2004.

  1. Schaumberger

    Schaumberger Wurschthaut, alte

    Ganz Genau...

    Zum Stichwort "jungfräuliches System":

    Ich habe in letzter Zeit mit Drei vollkommen frisch installierten Rechnern gearbeitet: Meinem eigenen G4 unter 10.2.8, einem neuen G4 Powerbook und einem neuen G5 2x1,8 (beide unter 10.3.) Bei allen drei Rechnern segelte mir regelmässig mehrmals am Tag Photoshop ab. Schön zwar, das ich im Xer das System nicht neustarten muss, die teils ungesicherten Arbeiten im PS sind leider trotzdem hinüber.
    Ich kann die Lobgesänge auf "das sicherste und stabilste System schlechthin" in keinster Weise nachvollziehen. Sicher macht das Arbeiten unter Panther richtig Freude, aber unter "stabil laufen" versteh ich was anderes... (von den wirklich zahlreichen kleineren Bugs mal abgesehen..)
     
  2. Macfan

    Macfan New Member

    @jane.de.boy

    Ich weiß, das gehört hier nicht hin, aber eine e-mail kann man Dir ja nicht schreiben. Seit ein paar Wochen gibbet Baby Snakes von Zappa endlich auf DVD. In Deutschland bei Saturn für 14,95 Euro, bei E-Bay für ungefähr denselben Preis.

    Zappa rulz!
     
  3. ughugh

    ughugh New Member

    >>mindestens 5 jahren mit dem gleichen rechner<<
    >>tja das man ne festplatte umbauen kann ist wohl noch nicht bis zu dir durchgedrungen.<<

    Um das mal kurz zusammenzufassen: Du arbeitest auf einem 5 Jahre alten rechner, den es erst seit dreieinhalb Jahren gibt, er ist "immer gleich" aber Du hast bereits die Festplatte ausgetauscht.

    Verstehe.*

    Ugh

    *Ich verstehe aber auch, daß Du eine Uraltkiste bei Dir stehen hast, aber haufenweise aktuellste Software, die selbst in upDates ein vielfaches des Rechners wert sein wird, aber auf diesem nie und nimmer in einer Geschwindigkeit laufen, als daß Du damit Geld verdienen würdest - und einen anderen Grund gäbe es dafür nicht. Das und Deine bisherigen Äusserungen hier ("Man seid ihr öd") machen es mir verhältnissmäßig einfach, Dich in die passende Schublade zu stecken und Deine Aussagen entsprechend zu beachten.

    [update]
    Mein neues Auto läuft einwandfrei. Auch mit dem neuen Auto davor hatte ich nie Probleme - und es waren keine aus dem Hause Benz - und selbst wenn es so gewesen währe - dann fährt man damit in die Werkstatt und muß sich dort nicht anhören "Es gibt keine Autos ohne Fehler schauen, sie, wie sie klarkommen - schließlich ist es immer der Fahrer schuld"

    Und so nebenbei - Dein System kann auf dem "immer gleichen" Cube, der älter als seine Erstauslieferung ist, wohl kaum "Jungfräulich" gewesen sein - der wurde damit schließlich nicht ausgeliefert ... naja, Deiner vielleicht schon.
     
  4. ughugh

    ughugh New Member

    Ich sehe, ich habe die Schublade richtig gewählt. Vielen dank für diese schnelle Bestätigung.

    Zu deinem "immergleichen" Cube, der älter als die Erstauslieferung ist, aber trotzdem bereits ein 120GB hat, sowie ein "jungfräuliches" (also von apple aufgespieltes) X-System möchtest Du Dich nicht mehr äussern oder?

    Lesen und denken ist ein gutes Stichwort - wann beherzigst Du es selbst?

    Und so nebenbei - meine vorherige Kiste, die hier immer noch als Server steht, ist deutlich älter gewesen als Dein Cube - arbeiten kann man das unter X nicht mehr nennen - zumindest nicht, wenn man es proffesionell macht, und Geld verdienen will - denn wenn ich auf den Rechner warten muß, anstatt umgekehrt, stimmt irgendwas nicht.

    Wenn Du nicht auf Deinen Rechner warten mußt, ist das schön für Dich - nur leider sind sonderlich proffesionell. Aber klar, langsame Leute sind auch mit unter X langsamen Rechnern zufrieden, warum auch nicht.
     
  5. Macfan

    Macfan New Member

    Kinners - nun beruhigt Euch doch mal.

    :klimper:
     
  6. ughugh

    ughugh New Member

    Genau. So manche maccies sollte sich aber auch fragen, ob sie Fehler nicht ein wenig runterspielen, um das eigene Weltbild zu erhalten.

    Meine OS9-Systeme liefen immer ruckelfrei, meine Winsysteme (W3.1, W98, Wme und WXPEE) laufen nach wie vor wie ne eins. OSX ist eine beachtliche Leistung, das stelle ich vollkommen aussser Frage - wirklich *abgestürzt* ist es mir nie (ausser einem mal, wo ich es selbst schuld war) aber die unendlichen vielen kleinen Macken, die eher zu- als abnehmen müssen auch nicht sein und treten eigentlich erst wirklich auf, seit Steve analog zur Hardware (wo Optik mehr zählt als Qualität) in der Software mehr wert auf Gaga-Spielzeug, denn auf Ausgereiftheit legte. Und diese vielen kleinen Wehwechen summieren sich auf Dauer schlicht zu einem großen Ärgerniss, das einfach nicht sein muss. Zu dem immer wiederholten "es gibt keine Fehlerfreie Software" habe ich mich bereits weiter oben geäussert - das ist kein Naturgesezt. :)

    >>Its not a bug, its a feature!<<

    Dieser Satz sollte bei vielen Macfanatikern eher lauten: "If its on Windows, its a bug - if its on a mac, its a feature" - denn genau diese Reaktion stellt man immer wieder fest, wenn sich Apple wieder einen schritt näher an den Windows- und PC-Krempel angenähert hat.

    Aktuelles Beispiel: Unentwegte Patches bei Windows zweigen, wie mies das System ist, unentwegte Patches bei OSX - da "spielt Apple endlich die Unix-Karte aus".
     
  7. ughugh

    ughugh New Member

    Komme ich zum selben Ergebniss - vielleicht denke ich schlecht schneller als Du.

    Und natürlich hat ein Profi keine Zeit auf seinen Rechner zu warten - da will ich entweder Geld sehen, oder Freizeit haben, alles andere ist indiskutabel, ich habe in meiner Anfangszeit auf lahmen Krücken gearbeitet - muß ich nicht nochmal haben.
     
  8. Borbarad

    Borbarad New Member

    Och, ich frag mich allerdings was fürn Weltbild grade? Denn gäbe es kein OS X hätte ich ich auch keinen Mac. Fakt! Aus die Maus!

    Fehler gibts überall und da ich aus der Winwelt seit 3.11 komme, hab ich es wohl mittlerweile gelernt Workarrounds für solche Sachen, die unter "Its not a bug, its a feature " fallen, zu erlernen. Und das müssen hier wohl einige neben den vielen kleinen Unzugänglichkeiten innerhalb Os X( ja die gibts, aber deswegen mach ich noch lange kein Theater) lernen diese zu umschiffen und nicht stur einen weg beizubehalten.

    B
     
  9. Borbarad

    Borbarad New Member

    Uih, nicht so viel auf einmal - da müssen viel erst noch ganz langsam nachdenken.

    B

    PS: Ironie sollte gefunden werden :D
     
  10. bambuu

    bambuu New Member

    Uff, ihr seid ja alle wirklich hart im geben und nicht so hart im nehmen...

    Na ja, es bringt ja wohl in dem Stadium des Treads nichts zu sagen, dass ich andere Erfahrungen mache mit Panther, als Fotograf ziemlich grosse Dateien hin und her schaufle, Photoshop, Fotostation auf Classic, für die Admin Word und Exel auch noch offen habe , manchmal noch XPress für die Zeitung, fürs Forum und anderes den Netscape, Entourage immer im Hintergrund läuft und mich darüber wundere, wie stabil das System ist, viel stabiler als vorher mit 9.2.2, 8.6, 7.5, 6.5, 6 (natürlich auf einer anderen Kiste, ihr Besserwisser!). Aber nichtsdestotrotz, meine Maschine läuft und läuft und läuft... Was nicht läuft sind Kinkerlitzchen, die man umgehen kann (wie z.B. Palm Desktop)

    Wahrscheinlich mach ich etwas falsch... Ich würd sooo gern ein bisschen jammern und fluchen über apple und die depperten Entwickler dort, die doch keine Ahnung haben!

    Alsodann, ich wünsch doch allen, die sich den schönen Sonntag Nachmittag verdorben haben wenigstens noch einen schönen Abend!

    bambuu:D :D :D
     
  11. bambuu

    bambuu New Member

    @jane.de.boy:

    Hey, französischer Atlantik... wo genau?? Kenn ich wie meine Hosentasche...

    @alle anderen: sorry, dass ich das Thema wechsle...

    bambuu
     
  12. Ich weiß nicht - ich will ja niemanden zu nahe treten, aber ich frage mich wirklich, ob ihr nichts zu tun habt?

    Das soll jetzt fundierte Fehlerbeschreibung und/oder Suche sein? Was soll das?
     
  13. bambuu

    bambuu New Member

    Recht haste und schweigen tu ich!


    :embar: :embar: :embar:
     
  14. Macfan

    Macfan New Member

    Frimeur!
     
  15. Thomi

    Thomi New Member

     
  16. Thomi

    Thomi New Member

    Kann das Gejammer auch nicht mehr hören. Macht doch alles von Hand wie früher! Panther läuft doch ziemlich gut - sogar ziemlich ziemlich gut. Oder wechselt doch das Betriebssystem - bis ihr zufrieden seid. Ist doch ziemlich erstaunlich, was man z. Bsp. mit Adobe CS bewirken kann, verglichen mit den Möglichkeiten vor sagen wir 10 Jahren. Was sind schon 10 Jahre?!

    Gruss
     
  17. ughugh

    ughugh New Member

    Das ist eines der Grundlegenden Prinzipien der Wirtschaft - dieses scheinst Du verstanden zu haben. Hat aber tatsächlich nicht mit dem Thema zu tun ... und so nebenbei - meiner Rechnerzyklen sind fast doppelt so lang wie die der Hersteller - ich überspringe eigentlich immer eine Generation ... aber ich habe im Gegensatz zu Dir ja auch die Rechner nicht schon Jahre vor dem Erstabverkaufstag.

    Und in der Zukunft brauchst Du weder Geld noch Freizeit, verstehe. Das Geld von heute, ist meine Freizeit von Morgen - aber ich möchte nicht nur Freizeit Morgen, sondern auch Freizeit heute - und bin überraschenderweise in der Position auch beides zu bekommen ... und das, während Du immer noch an Deinem Rechner hockst. Ne, Junge - "Erfolg Morgen" ist in erster Linie der Wahlspruch von Leuten die weder gestern noch heute Erfolg hatten. Egal ob Profi oder Amateur. Das mag nicht heißen, daß derjeniege, der heute Erfolg hat, ihn Morgen immer noch hat, aber Hoffnung macht noch lange keinen Profi.
    Und da sei natürlich mal die Frage gestellt, warum Du zwar einen Rechner von "gestern" aber Software von "heute" hast - das wiederspricht Deiner Philosophie. Aber klar ... einen Rechner muß man ja mit echtem Geld von Gestern bezahlen und nicht mit Zukunft von Morgen während man sich Software ja aus Quellen von heute holen kann.

    Schlicht ne Nullnummer und tatsächlich, die Schublade paßt perfekt.
     
  18. bambuu

    bambuu New Member

    Gebt's doch endlich auf, habt ihr nichts besseres zu tun???!!!
     
  19. Ist doch eigentlich ein Small Talk Thema, oder? Ich verstehe ja, daß man manchmal Lust hat zu streiten - weil es einem zu geht geht oder zu schlecht. Oder weil man sich langweilt. Ist menschlich, aber ein bisschen daneben.
     
  20. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Fakt ist, das OS 10.3 das zickiste OS X ist.
    Bei jeder Vorgängerversion gab es nachvollziehbare Fehler.
    10.3 ist aber immer für Überraschungen gut.

    -
    Ich bin der Meinung das man das auch in einem Macforum posten darf.
     

Diese Seite empfehlen