1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

MacOSX ist und bleibt unzuverlässig !

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von sandretto, 1. Februar 2004.

1. maiden

maiden Lever duat us slav

okay, vielleicht noch eine kleine Antwort auf ein Problem?

Bei einem G4 läßt sich ums Verrecken nicht einstellen, daß man sich an der Kiste nicht nach jedem Start anmelden muß.
    Echt blöd.
    Kleine Zusatzinfo: alles neu clean sauber installiert. Der gleiche Rechner einen Platz weiter macht keine Zicken.

Komisch gell? Wird aber wohl an der Arroganz der User liegen.
    Oder doch am System?

2. "Bei einem G4 läßt sich ums Verrecken nicht einstellen, daß man sich an der Kiste nicht nach jedem Start anmelden muß.
    Echt blöd.
    Kleine Zusatzinfo: alles neu clean sauber installiert. Der gleiche Rechner einen Platz weiter macht keine Zicken."

Weiß ich nicht, kenne ich nicht, habe ich nicht.

Vielleicht einmal - um den verfahrenen Streit zu schlichten - allgemeingültige Dinge.

1. Free- und Shareware-Programme, die nicht von Apple kommen, können mit Mac OS X Probleme verursachen. Das ist bekannt und hier bestätigt worden.
    2. Es ist gut möglich, daß Aqua an Darwin noch nicht 100 Prozent angepasst ist. Wir sollten nicht vergessen, daß wir mit einem UNIX-System arbeiten, wo die Benutzeroberfläche angepasst ist.
    3. Die Raktionszeit des Finders könnte verbessert werden.
    4. iTunes könnte verbessert werden. Je mehr Gigabyte an Alben in der Bibliothek als Alias-Dateien gespeichert sind, um so langsamer läuft dieses Programm. (Ein Freund von mir hat den Verdacht, daß das durch die Anpassung an Windows geschehen ist. Ich weiß es nicht. Es ist seine Vermutung). Jeder, der ein top im Terminal macht, kann die ungeheure Prozessorauslastung von iTunes sehen (Hinweis kam von grateful).
    5. Die Netzwerkeinstellung ist verbessert worden. Ein unvorbereitetes Abmelden hat jetzt nicht mehr zur Folge, daß der Rechner einfriert.
    6. Die Console ist überarbeitet worden. Crash-Logs können jetzt samt Fehlerbeschreibung direkt an Apple gepostet werden. Eine tolle Sache, um Darwin und die GUI zu verbessern.
    7. Mail läuft flüssiger mit all seinen Funktionen.
    8. Die Developer-Tools bieten jetzt noch mehr Möglichkeiten für Programmierer.
    9. x11 ist als Workstation fester Bestandteil von Mac OS X und kann vorinstalliert werden (ohne Download).
    10. Die netten Neuerungen wie Exposé oder den User-Switch benutze ich persönlich kaum.

Vielleicht fällt mir noch mehr ein...

3. sandretto

sandretto Gast

Hier ein weiteres gutes Beispiel von "Zuverlässigkeit". Uebrigens, eines von mehreren dutzend Negativ-Beispielen, die ich alleine in den letzten Monaten "erfahren" durfte. Die kleinen "Schweinereien" sind da nicht inbegriffen.

Nehmt euch die Zeit, und lest alles durch, inkl. der Postings in den Querlinks. Und achtet vor allem auf die ersten Postings/Antworten von
    1. , dem ich absolut nichts böses unterstelle.

1. http://www.macup.com/cgi-bin/forum/topic_show.pl?tid=21354
      1. ist ein Profi, seine ersten Antworten sind aber geradezu typisch, und lauten sinngemäss:

Der "blöde" User hat mal wieder geträumt und nichts gecheckt, und das System macht wieder alles richtig.

Vielleicht "erkennt" ihr euch selber, in dieser banalen aber falschen Erkenntnis !

4. @sandretto - das Problem mit der plist hast du doch super gelöst. Warum, wieso, auf welchem Weg das zuvor geschehen ist - wer kann das wissen?

5. Zack2002

Zack2002 Active Member

@jane.de.boy: pass hier auf, dass du dich nicht unbeliebt machst. was maiden sagt, stimmt: es muss auf 2 identischen rechnern funktionieren die identische hardware haben sonst liegts am system und nicht am user...

6. Macziege

Macziege New Member

Hi jane.de.boy,

ich kann Deine Meinung nur bestätigen. Es sind immer die selben, die mit ihrem Rechner und ihrem System Probleme haben und immer auf Konfiguration schimpfen.
    Wenn sich User melden, die keine Probleme haben, dann haben die, nach Ansicht dieser Chaoten, entweder keine Ahnung, oder es wird untrstellt dass sie sich ihre Probleme schönreden würden.
    Sieht man andere Beiträger dieser "Fachleute", wenn es um irgend welche Tricks geht, wissen die sofort, welches Schweineprogramm man sich wo kostelos herunterladen kann und damit unterstellen, dass das einwandfreie Software ist, die ja überhaupt nicht das System beeinträchtigen kann.

Ich kann nur sagen, beachtet sie nicht, lasst sie meckern und sich weiterhin unfair und verunsichernd denen gegeüber verhalten, die hier eigendlich auf Hilfe hoffen.

Mein Rechner läuft einwandfrei vom ersten X an. keine Abbrüche, keine Probleme und ich habe meinen Rechner so eingestellt, dass ich mich nicht bei jedem Neustart anmelden muss.

Gruß
    Klaus

7. Borbarad

Borbarad New Member

Ich hab mich Gott sei dank rechtzeitig ausgeklinkt. Hier sind ja einge extrem Realitätsfremd( Software ist Fehlerfrei! Jawohl argh...................;(...)

B

8. Allmählich finde ich den Thread hier ganz lustig. OS-Psychologie...

jane.de.boy ist cool: Französischer Atlantik und Bullterrier-Avatar...

9. robdus

robdus warum gibt es Köln?

Jaja, bin auch wieder dabei und muss echt schmunzeln. Schade nur, das die Beteiligten sich so fest gebissen haben...

10. bambuu

bambuu New Member

Und ich bin dafür, dass der Thread in den Bereich small talk verschoben wird, denn es ist nicht mehr und nicht weniger als small talk.

So, mehr Senf zu diesem thread geb ich nicht mehr her!

bambuu:devil:

11. ".....???? das musst du mir näher erklären. ich sitze auf der leitung."

Da gibt es gar nichts zu erklären.

1. jane.de.boy
    2. Wohnort: Französischer Atlantik
    3. Bullterrier-Avatar

12. @bambuu

Ja, habe ich schon 6255 Postings zuvor gesagt. Ist Small Talk - nicht Software...

13. bambuu

bambuu New Member

jaja, ich geb's ja zu, ist doch echt lustig, wie man sich sooo in die Haare geraten kann. Schlingel bin ich, Schlingel bleib ich, aber ich finde, dieser Bereich des Forums ist trotzdem nicht der richtige Ort für Hahnenkämpfe. Und da bin ich wohl nicht der Einzige
    USIRES TU WAS!!!!!!!!
    :cool:

14. Warum muß man immer alles bewerten?

Ich finde die Assoziationskette gut.
    Maiden und Sandretto wohl eher nicht, (was jetzt nichts gegen maiden und Sandretto oder auch ugh sein soll).

15. Zack2002

Zack2002 Active Member

ich glaube du verstehst da etwas falsch. ich habe gesagt, du solltest dich in acht nehmen, dass du dich nicht gegen (fast) alle stellst = das heisst nicht, das ich irgendetwas gegen deine postings habe oder so...
    betrachte es als warnung und nicht als beleidigung oder angriff auf sonst was!

was die macs anbelangen: ich habe eher an 2 fabrik neue macs gedacht. die müssten ja von der hardware und software identisch sein. kann ja nicht sein, dass da vorher etwas draufgespielt wird oder so?!
    dann müssten sie ja auch auf 2 neu installierte panther systeme gleich gut reagieren. wo liegen dann da die unterschiede?
    verstehe zu wenig von der eigentlichen hardware oder was apple vorher mit diesen macs macht.

schönen abend noch!

16. Macziege

Macziege New Member

Hi,

dass Software fehlerfrei ist, hat niemand behauptet, da bin ich mit Dir einer Meinung.

Aber Dinge so darzustellen, das jedes Problem das sich jemand auf seinem Rechner einhandelt, am OS X liegen muss, das ist im höchsten Maße realitätsfremd.

Gruß
    Klaus

17. ughugh

ughugh New Member

@maiden

Rege Dich nicht künstlich auf - es lohnt nicht. Auch Du solltest einen Terkil erkennen, wenn Du ihn siehst (von den Frischlingen hier erwarte ich das nicht)

Ignorieren des gesagten, ignorieren von Fragen zu selbsterfundenen "Fakten", Behaubtungsaufstellungen ohne Beleg, ausfallend werdend, wenn man ihn auf solcherlei Mißstimmigkeiten hinweist, gleichzeitig unflätig und beleidigend und bar jedweden Textverständnisses und deswegen ununterbrochene Ablenkungsversuche vom eigentlichen Thema und dem von ihm gesagten ... kommt Dir das nicht alles arg bekannt vor?

Es empfielt sich schlicht das Verhalten, das auch jedem anderen Terkil gebührt - hat bei mir gestern auch ein paar Beiträge gedauert, bis ich das Muster erkannt hatte.

18. ughugh

ughugh New Member

>>tut mir leid - normalerweise kann ich mich eigentlich ganz gut beherrschen.<<

<<
    >>...mann seid ihr öd !!!! wo bin ich hier gelandet ??? im kindergarten ?????<<
    >>...tja das man ne festplatte umbauen kann ist wohl noch nicht bis zu dir durchgedrungen. aber was nicht ist kann ja noch werden.<<
    >>wahrscheinlich bist du zu dämlich<<
    >>.....du bist schon ein dämlicher schwachspieler !!!!!! <<
    >>....du bist ein schwachspieler.<<
    >>....du bist und bleibst ein schwachspieler. <<
    >>du bist ne null.<<
    >>Menschen wie ughugh die glauben die weissheit mit dem löffel gefressen zu haben aber gleichzeitig nicht mal ein system einigermaßen zum laufen bringen<<
    >>
    ..na klar blubber !!! leider fällt dir anscheinend sonst nichts dazu ein. kauf dir einen pc und du wirst glücklich. <<
    >>...noch so einer von den spezialisten. sag mal seid ihr wirklich so oder tut ihr nur so ????
    >>du bist wirklich so dämlich.<<
    >>nicht wert dass man sich mit ihnen auseinandersetzt<<
    >>schwachsinn<<
    >>scheiss<<
    >>scheiss<<

Um nur mal die Auffälligsten zu nennen.
    Und das in ganzen 29 Postings. Beindruckend. Aber für Terkils üblich.

19. Schaumberger

Schaumberger Wurschthaut, alte

Wow...

Ursprünglich hatte ich gedacht der typische Mac-User wäre eine Schöngeist, von Natur aus sensibel, tolerant und Weltoffen. Wenn man sich diesen Thread so anschaut glaubt man fast in einem Golf-GTI vs Opel Calibra-Forum gelandet zu sein.

Das Xer System hat nunmal ein paar Schwächen, die anscheinend recht willkürlich zutage treten, oder wochenlang nicht zu bemerken sind. Ich habe wie in früheren Postings schon erwähnt in der letzten Woche auf drei unterschiedlichen Rechnern vollkommen unterschiedliche Merkwürdigkeiten entdeckt und kann mich nur wundern wie es hier immer wieder Leute gibt bei denen ALLES vollkommen rund läuft. Ich unterstelle hier mal das die Angesprochenen... a) ihren Mac nur 1x pro Woche zum DVD-kucken benutzen oder b) alte UNix-Hasen sind, die jeden Tag zwei Stunden damit zubringen Ihr OS zu analysieren und gegebenenfalls wieder in Stand zu setzen.

Ich kann ehrlich gesagt die Motivation nicht ganz nachvollziehen, mit der man hier auf Leuten rumhackt die sich hier über Fehler und Macken im Xer System austauschen wollen. Diese Fehler gibt es, sie sind freilich kein Weltuntergang, Tatsache ist aber, dass sie nerven und ein OS ganz ohne Macken einfach noch schöner wäre...
    und bitte wer als der Otto-Normal-Mac-User soll den unsere Lieblingsfirma auf solche Bugs aufmerksam machen? Wenn die Macgemeinde auschliesslich aus Unfehlbarkeitsfanatikern bestünde, würden wir vermutlich alle noch vor einem LCII sitzen und und uns Rosenkranzartig einreden wie unglaublich fortschrittlich und perfekt das gute Stück ist.

Ohne (bei den Preisen und dem Selbstbild von Apple vollkommen berechtigte) Kritik wird sich nicht zum besseren ändern!

20. "Ich unterstelle hier mal das die Angesprochenen... a) ihren Mac nur 1x pro Woche zum DVD-kucken benutzen oder b) alte UNix-Hasen sind, die jeden Tag zwei Stunden damit zubringen Ihr OS zu analysieren und gegebenenfalls wieder in Stand zu setzen."

Ich wusste schon immer, daß diejenigen, die nur einmal in der Woche ihren Mac einschalten, um DVDs zu gucken und alle Programmierer oder UNIX-Freaks irgendwie gleichzusetzen sind. Dazwischen sind aber noch die kritischen Leute, die zwar nicht wissen, warum etwas wie nicht funktioniert und eben auch nicht die Mühe verschwenden das herauszufinden sondern lieber die Perfektion per se erwarten. Sie haben es sich verdient. Wenn du meinst. ich glaube nicht, daß dich da noch jemand vom Gegenteil überzeugen will.

Diese Seite empfehlen