1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iTMS ist da...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MacBelwinds, 18. November 2003.

1. Manitou

Manitou New Member

Doch. Ich kann es verstehen und habe es bereits nach dem Major Posting verstanden.

Allerdings geht es hier um die Frage, ob man diese leidige "US-Bürger" Sache nicht auch dauerhaft umgehen kann.

2. Usires

Usires New Member

Hm, ich bin gerade im Music Store Account Register unterwegs und muss bei den persönlichen Daten zwingend eine Kreditkarte angeben. Eine Option "None" habe ich gar nicht--- oder ist die versteckt?

3. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Seltsam. Bei mir war sie da. Nicht versteckt. (G5-User brauchen vielleicht keine Karte; die haben ja ihren Rechner als Beweis ihrer Vertrauenswürdigkeit...) :D

4. Usires

Usires New Member

Ich sehe gerade, dass man über die Music-Store-Homepage in iTunes an die "Redeem"-Funktion für die Gift Certificates kommt.

Nur: Was kommt nach der Eingabe des Certification-Codes? Wieder irgendwelche persönlichen Angaben zu meinem Wohnort? Wieder "Reich rüber die Kredikarte, aber nur american ones"?

Bin mal gespannt, habe gerade bei ebay einen 10$-Gutschein per Paypal gekauft... Ich bericht dann live... :D

:xmas:,
    Usires

5. stefan

stefan New Member

sehr spannend. macht da mal nen schönen beitrag draus.

bei mir gings mit der kreditkarte natürlich auch nicht. bin aber aktuell wieder ganz entspannt, da neues iBook.

gruß

s

6. sevenm

sevenm New Member

werde auch berichten, habe mir heimlich still und leise nämlich schon vor ner Woche einen Gutschein erstanden, der leider irgendwie noch nicht angekommen ist. Stehe aber in ständigem Kontakt mit dem Verkäufer, denke bis jetzt noch nicht an Abzocke, ausserdem hat der schon mehrere dieser Auktionen gemacht und bisher nur gutes Feedback.

7. dirkb2001

dirkb2001 New Member

Hallo Leute,

hier mein Erfahrungsbericht. Als allererstes: es klappt wirklich :D , allerdings nur mit einem Gift Certificate. Aber der Reihe nach:

1. iTunes Gift Certificate besorgen (ich hab meins von ebay.com ersteigert - 23,50 $ für einen 20$-Gutschein, aber durch den starken € bin ich unter 20€ geblieben, ... ) Und 0,99 € pro Track wird auch sicher der Preis für D sein, wenn er denn mal kommt.

2. Es war ein eBay-Sofortkauf, der Verkäufer war j_perryperry; den Gutschein habe ich per PayPal bezahlt und ein paar Stunden später direkt von Apple per mail bekommen. Dafür extra bei PayPal angemeldet, aber es ging fix, nur Kreditkarte ist notwendig.

3. Direkt im Mail von Apple komme ich mit einem Link zum Music Store, ... und jetzt will der Store eine Anmeldung (irgendwohin muss er die 20 $ ja schließlich buchen ;)

4. Neu!!!anmeldung ausfüllen; weder meine .mac-Daten noch einen anderen Apple-Store-Account hat er hier akzeptiert.

5. In der Neuanmeldung mit meinem Vornamen/Namen und einer beliebigen amerikan. Adresse (die, die ich angegeben habe ist fiktiv, Zipcode und Stadt passen aber zueinander)
    Ich habe hier meinen korrekten Namen genommen, der und die Apple-ID stehen dann auch in den Infos zum Track unter - gekauft von: *****

6. Bei den Kreditkartenangaben auf "None" klicken.

7. anmelden - Zugangsdaten stehen dann oben im Store-fenster und daneben der Betrag 20$, also mein Guthaben.

8. Titeldownload :D - Musik hören :D - Ich bin begeistert :D :D :D

Viel Spaß und viele Grüße. Dirk :cool:

8. Usires

Usires New Member

Dem habe ich nichts hinzuzufügen. Ich sitze schon an der Story dazu, einfach wahnsinnig... na ja, geil, eben. :cool:

:xmas: ist schon heute,
    Usires

9. Duc916

Duc916 New Member

Euch ist aber schon klar, das es rechtlich gesehen illegal ist, was ihr macht.
    Apple besitzt nur die Weitergabe Rechte innerhalb der USA.
    Eine Verwendung der Musikstücke außerhalb der USA ist also "offensichtlich illegal"
    :D :D :D :D

10. stefan

stefan New Member

wird immer spannender. habe das aber immer noch nicht gaz verstanden. wenn der account einmal steht, kann man dann auch nachträglich per kreditkarte music ziehen oder muss immer wieder ein certificate bei ebay nachkaufen? :confused:

gruß

s

11. Produo

Produo New Member

immer nachkaufen - es sei denn, es handelt sich um eine US-Kreditkarte mit US-Bank in US registriert.

12. dirkb2001

dirkb2001 New Member

Hallo,

ich denke, in dem Moment, wo ich eine Kreditkarte einer dt. Bank in den Account eintrage, ist dieser für den Store gesperrt.

Ich hab's nicht getestet, glaube aber, dass sich das Sytem so nicht austricksen lässt.

Solange die Preise bei eBay nicht in die Höhe gehen und der € weiterhin so stark bleibt, kann ich mit dem Nachkaufen der Gutscheine gut leben, in der Hoffnung, dass es nicht mehr lange dauert, bis das ganze auch in D mit Kreditkarte klappt.

Außerdem ist so ein Gutschein eine gute Kontrolle, um nicht in den kaufrausch zu verfallen ;)

Grüße. Dirk

13. mkummer

mkummer New Member

Also, mal ganz ehrlich: so verführerisch die ganze Sache aussieht - ich täte meine Gutscheine ganz schnell einlösen. Wenn Apple dahinter kommt, dass sie da eine Lücke offen gelassen haben, wird es nicht lange dauern, bis sie gestopft ist. Das ganze ist nicht legal und wird damit Ärger geben - sonst kriegt Apple Ärger (und wir den deutschen ITMS noch später...). Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass Apple da nach Möglichkeit auch rechtliche Schritte einleitet und evt. .mac - Accounts kassiert...

Am besten also - Finger weg...

14. Manitou

Manitou New Member

Da hast Du recht.

Mit Sicherheit wird diese Lücke bald geschlossen.

Dass Apple aber seiner Gemeinde an den Kragen gehen wird, halte ich für äusserst fragwürdig. Nicht nur das eigene Geschäft würde gestört, da .mac-Accounts Geld einbringen, sondern auch die Gemeinde würde verärgert.

Und dass würde sich möglicherweise negativ auf das Hardware-Geschäft auswirken. Und wozu das Ganze? Mal ganz unabhängig davon, dass irgendwelche einzelnen Gutschein-Einlöser zu jagen sehr ineffektiv ist. Nein nein, das bleibt mit Sicherheit konsequenzen-frei.

15. mkummer

mkummer New Member

Kommt drauf an. Wenn Apple von den potentiellen Vertragspartner in EU Druck kriegt, werden sicher Aktionen folgen, auch wenn nur halbherzige. Als die Safari-Seeds überhand nahmen, hat Apple auch die Weitergabe an die Entwickler gestoppt...

16. Manitou

Manitou New Member

Jaja, aber keine User verfolgt.

17. manalishi

manalishi Gast

Hmm, gestern abend konnte ich mich noch mit meinem Apple Account im iTunes Store anmelden, heute geht das nicht mehr. Kommt die Meldung: "This Id has not been used with the iTunes store" oder ähnlich. Wie gesagt, gestern ging es noch. Hatte aber keinen Song geordert, wollte es heute probieren. Da die Id mit der Mail-Adresse identisch ist und auf .de endet, scheinen die bei Apple wohl etwas geändert zu haben, gibt es ähnliche Erfahrungen?

18. dirkb2001

dirkb2001 New Member

Hallo,

die Meldung bekam ich schon seit dem Start des Stores, wenn ich meine Apple-ID versucht habe. Mit .mac-Zugang fkt. es bei mir auch nicht.

Die email-Adr., mit der ich mich heute angemeldet habe ist eine .com-Adresse, ...

Dirk

19. dirkb2001

dirkb2001 New Member

Hallo,

hier jetzt auch eine ausführliche Beschreibung:

http://www.macwelt.de/news/szene/23881/

Grüße. Dirk

P.S. Dass das alles so 100%-ig ok ist, glaube ich ehrlich gesagt auch nicht. Andererseits hat ein US-Amerikaner (oder eine US-Amerikanerin ;) ) den Gutschein gekauft und "verschenkt". Wenn ich von einem Freund eine in Amerika gekaufte CD bekomme, hat auch die GEMA nicht viel davon, der Künstler aber sehr wohl. Ich denke, dass ist die Hauptsache. :wink:

20. sevenm

sevenm New Member

So mein Gutschein ist auch endlich eingetroffen, danke Onkel Jon in meinem Fall :cool:
    Erster Song war Wyclef mit "Next Generation"

Seven,

der jetzt gutes Karma hat :)

Diese Seite empfehlen