1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Hat schon jemand den neuen iMac G5?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Klaus, 28. Oktober 2005.

1. Celtic

Celtic New Member

Ob 16:9 oder 16:10 ist doch Nebensache.
    Der Film der hier den Trauerrand hat läuft auf anderen Geräten einwandfrei.
    Celtic

2. Holloid

Holloid New Member

4 Wochen bei Cancom gewartet..1653€ und bin Restlos zufrieden und stolz über das neue Familienmitglied.

3. leonard_shelby

leonard_shelby New Member

@celtic
    nichts für ungut, aber wenn du von geräten schreibst, sag doch bitte ob es sich dabei um 4:3 geräte handelt oder um 16:9
    (selbst wenn ich letzteres annehme...)
    das geht bisher noch aus keinem deiner posts hervor...
    soviel zeit muss sein.

ansonsten kenne ich das problem nur von fehlerhaften / ungünstig zusammengeschusterten filmdateien (...und ich meine hier nicht dvds) im zusammenhang mit dem vollbildmodus von quicktime...

lässt sich aber durch oben beschriebenen "zoom trick" leicht für die dauer des films verschmerzen...

mit dem dvd player hatte ich bisher keinerlei probleme und ich habe schon einige dvds am rechner geschaut...

4. Celtic

Celtic New Member

Weiss nicht warum die Posts mehrfach auftraten. War der Bürocomputer - kein Apple.
    Ich habe jetzt mit mehreren Filmen probiert. Scheint von der DVD abhängig zu sein. Auf jeden Fall zieht die Player-Software die Filme nicht auf maximales Format.(Drei Filme - drei verschiedene Darstellungsversionen)
    Na ja, soll ja auch nicht als Medien-PC laufen.
    Celtic

5. leonard_shelby

das musst du jetzt schon noch mal genauer erläutern.
    wie gesagt, bei meinen dvds ist alles paletti...

schaust du eigentlich über front row oder über das programm dvd-player?

6. Celtic

Celtic New Member

Ist mit Front Row und DVD Player gleich. Abhängig vom Film ist entweder ein breiter Rand rechts und links oder ein etwas schmalerer Rand rechts und links oder kein Rand vorhanden. (Rob Roy, MIB und Last Samurai)
    Bei anderen DVD Playern z.B, WinDVD auf einem PC mit XP sind alle Filme links- und rechtsbündig dargestellt.
    Da gibt es auch wesentlich mehr Einstellmöglichkeiten. Unter Anderem auch Dolby Surround.:meckert:
    celtic

7. leonard_shelby

also "last samurai" läuft einwandfrei (siehe screenshot)
    die anderen beiden hab ich leider nich...

dennoch hastu bis jetzt noch kein definitives ja zu einem erfolgreichen test an einem anderen 16:9 oder 16:10 monitor oder fernseher gegeben...

wid es an anderen geräten (nicht 4:3) denn anders ausgegeben ?

Anhänge:

8. Celtic

Celtic New Member

Wie ich schon sagte laufen diese Filme alle formatfüllend auf verschiedenen Bildschirmen (1024x768, 1280x1024) , das heißt sie haben in x-Richtung die volle Bildschirmbreite und nicht versch. Breiten wie beim iMac.
    Das hat nichts mit dem Format 4:3 oder 16:10 oder 16:9 zu tun. Samurai läuft bei mir auch in voller Breite auf dem iMac, die anderen Filme eben nicht. Fakt ist das der Apple Player offensichtlich die Filme nicht expandiert.
    Celtic

9. wm54

wm54 New Member

ja aber mir scheint, das das die gleiche problematik wie sie mit 16:9 fernseher ist, wenn man 4:3 content schaut !? wahrscheinlich ist der film 4:3 und mit einer schwarzen letterbox auf 16:9 abkaschiert. beim expandieren würde ja bildinfo oben und unten verloren gehen, wenn es echtes 4:3 wäre. wäre in dem fall aber egal, das es ja nur die letterbox ist. was dir fehlt, ist quasi die zoomfunktion (wie beispielsweise bei einem loewe-fernsehgerät).
    :)

bei echtem 16:9 wird die letterbox ja "zur laufzeit" generiert.

10. Celtic

Celtic New Member

Nein die Filme sind nicht 4:3. Es sind Filme im Kinoformat genauso wie Last Samurai auch.
    Aber davon unabhängig laufen die Filme in voller Breite auf anderen Systemen, nur nicht auf dem Apple iMac.
    Last Samurai 2.40:1, Men in black 1.85:1, Rob Roy 2.35:1
    Celtic

11. derbaer

derbaer New Member

Und ich bleibe auch dabei, es ist eine Frage der Filvorlage und hängt nicht vom DVD Player ab.

Ich habe auch einen solche Filme. Per HDD-Rekorder vom TV (Kabel) aufgenommen, klar im 4:3 Format, auf dem DVD Player im Powerbook, das auch einen Breitbildschirm hat (15:10 glaube ich) bleibt rechts und links ein Trauerrand. In VLC ebenso !

Andere Filme z.B: von Kauf-DVD werden formatfüllend wiedergegeben.

Also, lieber Celtic höre auf, auf dem iMac oder Apple rumzuhacken, sondern schau, dass Du vernünftigte Filmformate bekommst^^. Dann klappt es auch mit dem DVD gucken...

Update: Indy 1-3 widescreen laufen auch ohne rand links/rechts^^

12. wm54

wm54 New Member

yep, so ist es. auf die problematik und die unterschiedlichen verfahren wie letter-box, pan-and-scan, anamorphtisch wird auch in uli planks "dvd studio 2"-buch eingegangen. wer sich für dvd-authoring interessiert, dem kann ich das buch nur empfehlen, gibt mittlerweile auch für dvd studio 3 oder 4

13. leonard_shelby

schön und gut...
    aber wie kannst du einen 16:10 monitor mit einer auflösung von 1680x1050 mit einem monitor / tv mit einer auflösung von 1280x1024 , also einem format von 5:4 (sozusagen 12,5:10) vergleichen...
    nicht besonders fair und vorallem objektiv...

und wie oben bereits geschrieben besitzt ein fernsehgerät (welchen formats auch immer) funktionen zur bildkorrektur; allein schon um zwischen 4:3 und 16:9 umschalten zu können (tagesschau vs. spielfilm) und diese angenehm teuren LCD-TVs (man will ja vergleichen können ...wie teuer ist ein 20" marken LCD 16:9 :confused: ) können eben das bild auch bei bedarf beschneiden...

punkt.

wenn deine dvds diesen trick zwingend vorraussetzen, damit man sie ohne ränder links und rechts betrachten kann, dann sind das einfach merkwürdige dvds (man korrigiere mich bitte wenn ich schwachsinn erzähle), die man dann eben nur auf diesen trickser-tvs anschauen sollte.

wenn es der mac sein soll, dann musst du eben selber tricksen und den zoom entweder per systemeinstellung oder per tastenkombi aktivieren und schwupps sind die ränder weg.
    dauert bei mir 2 sekunden

anyway:
    bei den dvds, die ich hier an meinem maschinchen bisher sehen durfte, trat dieses problem nie auf...

aufgrund dieses kindergarten-problems hier ständig die mac-basher nummer abzuziehen, finde ich im übrigen ein wenig unangebracht. :shake:

btw
    dein dolby digital problem solltest du mal googlen...
    vielleicht kann man dir da anderswo helfen
    (naja, vielleicht meldet sich ja hier noch jemand)

14. leonard_shelby

15. derbaer

derbaer New Member

fettes Zustimm !

btw: gerade ausprobiert. Meine MiB Collectors Editon läuft auch ohne Trauerrand rechts/links. Es MUSS an Deinen Medien liegen^^

16. Celtic

Celtic New Member

Erstens ziehe ich hier keine mac-basher nummer auf und zweitens brauchst du ja nicht auf die Kindergartennummer zu posten wenn es Dir nicht gefällt. Wenn ich Deinem Apple Gott zu sehr auf die Füsse getreten habe tut mir das leid. Auch Apple PC's sind nur Geräte die Fehler - Hardware- wie Softwareseitig - enthalten können. Nicht einer der Posts hier hat nachgewiesen, dass ich Unrecht habe. Also was soll auf einmal dieser Angriff?
    Irgend Jemand hat mir erzählt die Apple Gemeinde besteht zu 90% aus Fundamentalisten. Da scheint etwas Wahres dran zu sein. Immer schön cool bleiben.

17. derbaer

derbaer New Member

1. Apple Mac's (nicht PC's *pfui* ^^) können Fehler haben, das ist - leider - so.
    2. Auf konkrete Nachfragen wiederholst Du nur Deine Aussagen, macht das ganze nicht glaubwürdiger.
    3. Hast Du - wohl - leider Probleme, wenn man Deine Angaben nicht nachvollziehen kannst.
    4. Sitzt die "grösste" Fehlerquelle meist "vor" dem Bildschirm.
    5. Ist "Fettschrift" kindergartenmäßig - wie war das noch ? - wer schreit, hat unrecht! ^^
    6. Haben wir auch einen iMac 17er und keine Trauerränder rechts/links mit unseren Original-DVD's.
    7. Bei selbsterstellten Kopien kommt es vor.
    8. Sollten wir vielleicht einen eigenen Thread aufmachen, weil dass hier langsam aber sicher OT wird.
    9. Wünsche ich Dir einen guten "coolen" Abend^^

18. Celtic

Celtic New Member

1. Auch ein Mac ist nur ein PC auch wenn Du meinst ein Apple PC wäre etwas besonderes.
    2. Was meinst Du mit konkretem Nachfragen? Da war nichts Konkretes.
    3. Ja, das ist ein Problem, was mich nicht sonderlich stört, siehe weiter oben.
    4. Angriffe dieser Art sind doch nicht eines Apple-Gläubigen würdig.
    5. Fettschrift unterstreicht nur den Teil den Du meistens ignoriert hast.
    6. Habe ich mir gedacht das Du irgend einen Apple hast sonst wüdest Du hier nicht posten, oder??
    7. Nirgends steht etwas von selbst erstellten Kopien.
    8. Wäre eine Möglichkeit, bringt aber wahrscheinlich auch nicht mehr.
    9. Danke, Du mich auch.

19. derbaer

derbaer New Member

ohne worte :shake:

20. Jennes

Jennes New Member

Aber ist es nicht ein wenig komisch, wenn andere, die dasselbe Modell haben wie du, keine Probleme mit Trauerrändern haben? Und da bleibt noch als Grund, dass du vllt. selbst erstellt Kopien benutzt, keiner weiß es...
    Diskussionen über Macs und PCs gibts doch nun wirklich schon tausende, da braucht man sich hier jetzt wirklich nicht drüber zu streiten.
    Wegen den Einstellmöglichkeiten beim DVD Player:
    Bist du sicher, dass du, wenn du an deinem IMac ne DVD schaust, ein Dolby Surround System angeschlossen hast, dass du mit einem Programm genau einstellen können musst? (der hat doch überhaupt nicht die Ausgänge?) Ich bin mit den wenigen aber ausreichenden Möglichkeiten des DVD Players sehr zufrieden.. wenn ich super Sound will, geh ich ins Kino oder setz mich ins Wohnzimmer an eine 5.1 Anlage.
    Zu deinem Problem kann ich leider keine Lösung bieten, zumal ich auch gar keinen Imac habe. Bei meinem PM besteht das Problem jedenfalls nicht...
    Ich hoffe, dass du doch noch eine Lösung findest.

Diese Seite empfehlen