1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Hat schon jemand den neuen iMac G5?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Klaus, 28. Oktober 2005.

1. wm54

wm54 New Member

Das ist der Grund, warum HDTV kommt ... ist zwangsläufig so, wenn man ein komprimiertes 720x576 Signal auf ein gutes 20" aufzieht und direkt davor sitzt. Da kann der iMac nix dafür.

2. Celtic

Celtic New Member

Nee Nee nicht die rosarote apple Brille. Wenn ich den gleichen film auf einem 19" TFT mit der WinDose abspiele, ist der formatfüllend, bis auf den schwarzen Rand oben und unten und die Qualität ist zumindest befriedigend wenn nicht sogar gut.
    Hat mit HDTV absolut nichts zu tun, sondern mit mangelhaften Codecs und/oder fehlerhaften Treibern.
    Das Teil unterstützt seinen integrierten Bildschirm nicht. Selbst auf dem mini mit 19" TFT ist das Bild formatfüllend.
    Da kann ich nur sagen Apple hat keine Hausaufgaben gemacht. Ich hoffe das zieht sich nicht durch alle Anwendungen durch.
    Celtic

3. Rocko2

Rocko2 New Member

Ist das beim 17er auch so? Bitte hier die Antwort posten:

http://www.macwelt.de/forum/showthread.php?t=667716

4. derbaer

derbaer New Member

hoppala, nicht gleich aus allen Rohren schiessen und auf die Applebrille verweisen.

haben die 19TFT's bei den Dosen nicht in der Regel 1280x1024er Auflösung ?

Der 20er iMac hat ein bisschen mehr in der Breite, nämlich 1680 Pixel, da kann es bei der Darstellung eines 4:3 DVD-Bildes schon mal einen schwarzen Rand Rechts und links geben, weil der iMac Bildschim halt das Verhältnis 16:10 hat. Wenn Du mal einen 16:9 Film auf einer DVD bekommst wirst Du Dich wundern, wie gut der auf dem iMac-Bildschirm dargestellt wird.

btw: wenn Du Deinen iMac nicht mehr magst, ich nehme ihn Dir gerne ab...ein bisschen Kleingeld für eine passende Dose bekommst auch noch^

5. wm54

wm54 New Member

Eine Brille hab ich schon, aber nicht von Apple ;)

ein 19" mit 1280x1024 hat 4:3, deshalb keine rändern (übrigens auch nicht mit dem apple dvd-player). durch das andere seitenverhältnis des iMac ergeben sich automatisch ränder ... und die physikalische auflösung des 20" ist natürlich um einiges höher ...

6. leonard_shelby

leonard_shelby New Member

und damit es jetz auch alle kapieren, sag ich's direkt auch nochmal:
    auf 'nem 16:9 fernseher normales 4:3 tv schauen bringt entweder besagte ränder oder eben ein häßlich gestauchtes oder abgeschnittenes bild...

da der mac von haus aus nichts verunglimpfen darf, packt er halt links und rechts 'nen schwarzen rand dran...

falls du doch verunglimpfen willst, schau für solche fälle in die systemeinstellungen (genauer: bedienungshilfen) um den zoom zu aktivieren.
    shortkey: alt+apfel+8 (größer mit alt+apfel+´ und kleiner mit alt+apfel+ß)

also 4:3 bild "abschneiden", dvds wegwerfen oder eventuell vorhandene 16:9 bildeinstellung der dvd wählen.
    also:
    nix brille, sondern breitbild ;)

7. leonard_shelby

jetzt fällt mir auf, was hier das problem sein könnte:
    kenne mich zwar nicht mit der format-materie und den dvds am markt aus, aber:
    das problem/fehler liegt hier eindeutig beim film, der nicht, wie es normalerweise der fall sein sollte nur aus dem eigentlichen bild besteht, sondern gleich noch die balken im gepäck hat...
    also de facto kein 16:9 format hat, sondern 4:3 (was auf 4:3 monitoren wohl auch niemanden stören dürfte, bei 16:9 fernseher und 16:10 monitoren/iMacs allerdings schon)

problem wird durch zoom ohne bild- bzw. informationsverlust gelöst.
    ausserdem gibt's dann weniger rand als beim 19" :boese:

case closed. :D

8. Celtic

Celtic New Member

Also nochmal im Klartext. Der Film ist 16:9. Er stellt ein Bild auf einem 19" TFT 4:3 folgerichtig mit schwarzem Balken unten und oben dar. Das macht er beim mini wie bei der WinDose. Auf dem iMac Bildschirm 16:9 stellt er das Bild mit einem schwarzen Rahmen dar. Das heisst die Software expandiert nicht das Bild.
    Bei der WinDose ist es belanglos ob der Bildschirm 1024x768 oder 1280x1024 ist, der Player stellt das Bild im Vollbildmodus so groß dar wie eben geht, unabhängig vom Format. Das könnte man von einem iMac der sich als Media Computer darstellt eigentlich auch verlangen. Unberücksicht habe ich hierbei noch das er kein Dolby kann obwohl er einen SPDIF Ausgang hat.
    Meines Erachtens liegt das daran, das sich bei Apple keiner die Mühe macht die etwas betagte DVD-Player Software auf einen brauchbaren Stand zu bringen.

Er eignet sich somit nicht als Media Computer

Das war alles was ich sagen wollte. Trotzdem ist er ein schöner Rechner den ich nicht wieder hergebe.
    Celtic

9. thesky

thesky New Member

Aber wenn das Bild expandiert wird, dann wird es doch auch verzerrt, oder? Ich versteh das Problem nicht so ganz.

10. Celtic

Celtic New Member

Nein, das Bild wird gleichmässig expandiert bis es irgendwo an eine Bildschirmgrenze stösst. Das heisst bei einem 4:3 Bild auf einem 16:9 Schirm bleiben rechts und links schwarze Balken stehen. ein 16:9 Bild wird formatfüllend dargestellt.
    Bei einem 16:9 Bild auf einem 4:3 Schirm bleibt unten und oben ein schwarzer Balken.
    Beim iMac jedoch ist ringsherum ein schwarzer Balken. Es wird also ein grosser Teil des Bildschirms nicht genutzt. Das ist einfach nur schlechte Software für diesen Anwendungsfall.
    Celtic

11. leonard_shelby

um welche dvd handelt es sich ?
    hastu sie bereits auf einem anderen 16:9 monitor / fernseher angesehen ?

anbei ein screenshot vom 17" imac (dvd player im vollbildmodus, 1440x900)
    es handelt sich beim abgespielten film um "revenge of the sith" (wohlgemerkt in cinemascope).

wie unschwer zu erkennnen ist, fehlen in diesem fall die beanstandeten ränder... wenn es also ein (wie von dir behauptet) softwareproblem wäre, würde er in diesem fall wohl kaum ohne ränder auskommen, oder ?

Anhänge:

12. Rocko2

Rocko2 New Member

Der iMac hat 16:10 und nicht 16:9, ändert aber nichts an der Tatsache, wenn die Bildschirmbreite tatsächlich nicht ausgenutzt wird.

Ok, geht doch (s.o)

Hier noch ein paar Infos zu den Displays von der Apple-Seite:

"Bildschirm
    Integrierter 17" oder 20" TFT-Aktivmatrix-LCD im Breitformat (43,18 bzw. 50,80 cm sichtbare Bildschirmdiagonale)
    Millionen von Farben bei allen Auflösungen
    Typischer Betrachtungswinkel:
    17" Modell
    140° horizontal
    120° vertikal
    20" Modell
    170° horizontal
    170° vertikal
    Typische Helligkeit: 250 cd/m (17" Modell), 280 cd/m (20" Modell)
    Typisches Kontrastverhältnis: 500:1 (17" Modell), 800:1 (20" Modell)
    Grafikunterstützung
    ATI Radeon X600 Pro (17" Modell) oder XT (20" Modell) Grafikprozessor mit Unterstützung für PCI-Express"

http://www.apple.com/de/imac/specs.html

13. leonard_shelby

@rocko2
    ging das an mich ?
    16:10 ?
    ...is mir bekannt...
    sitze gerade davor und habe es desweiteren bereits 1, 2 mal im fred erwähnt... :angry:

falls nicht, dann bin ich ganz :klimper:

14. bojackson

bojackson New Member

Salü Leute,

habe mir gerade eben einen iMac 20zöller der neuesten Generation bei Cancom bestellt. Und der Hammer ist: ICH BEKOMME IHN SCHON MORGEN!!!
    Nach 5 Wochen!! Wartezeit bei MacTrade habe ich dort jetzt meine Bestellung storniert.
    Mit dabei sind wireless keyboard und maus. Das ganze für 1796,84 nachos, inklusive 36 Monate onsite Garantie. Na wenn das nix ist.

Gibt Gas Leute. Sind sicher schnell wech.

Gott zum Gruß,
    der oberglückliche
    BoJackson

15. leonard_shelby

gratulation :D
    viel spass damit morgen :biggrin: :p

16. Rocko2

Rocko2 New Member

Sorry, hätte zitieren sollen, ging nicht an dich, sondern an celtic :nicken:

17. bojackson

bojackson New Member

DANKE, werde ich sicherlich haben!! :D :biggrin: :geifer:

18. leonard_shelby

weil ich gerade dabei bin:

ging mit der isight meines wissens noch nie (egal ob integriert oder separat), oder :confused:

selbst nie ausprobiert:
    kenn' da aber jemanden ;)
    http://www.heise.de/ct/05/24/060/
    dritter absatz.

:cool:

19. Celtic

Celtic New Member

@leonard_shelby
    Sieht gut aus. Die Scheibe(Rob Roy) habe ich auf anderen Geräten mehrfach angesehen. Dort ging es, beim iMac nicht. Ich gehe also erst einmal davon aus, daß er es nicht kann, lasse mich aber allzugerne vom Gegenteil überzeugen.
    Celtic

20. Celtic

Celtic New Member

@leonard_shelby
    Stimmt 16:10 ändert aber nichts an der Sache.
    An der DVD liegt es vermutlich nicht, da sie bei anderen Geräten einwandfrei funktioniert. Werde aber noch ein paar andere Scheiben heute Abend probieren.
    Celtic

Diese Seite empfehlen