1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Forums-Server Macwelt: Nächste Woche

Dieses Thema im Forum "Macwelt" wurde erstellt von Sebastian, 16. April 2002.

1. Sebastian

Sebastian New Member

Liebe MW-Forumsmitglieder,
    nachdem sich die Beschwerden über mangelnde Geschwindigkeit unseres Forums-Servers häufen ergreifen wir einige Maßnahmen. Ab voraussichtlich Montag nächster Woche setzen wir das Forum auf einem eigenen Server auf (Sun Spark Station) und erhoffen uns so, dem zunehmenden Traffic Herr zu werden. Sollte alles glatt laufen, ist die Migration am Montag abgeschlossen. Falls unsere Tests negativ ausfallen, werden wir uns um eine leistungsfähigere Maschine als die Sparc bemühen, was noch einmal ein paar Tage dauern kann.
    Um zu gewährleisten, dass das Forum in der bestehenden Form und mit den bestehenden Inhalten weiter geführt werden kann, möchten wir derzeit nicht auf ein anderes System umsteigen. Mit einem eigenen Server sollten die Performance-Probleme aber behoben sein. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass es in der Zwischenzeit zu Verzögerungen kommen kann.

Mit freundlichen Grüßen,

Sebastian Hirsch
    Chefredakteur
    Macwelt

P.S. Ein paar Worte noch an unsere treuesten Forums-Nutzer: Die Macwelt ist eine vergleichsweise kleine Redaktion, die jedes Jahr 12 Hefte, 2 Sonderhefte und die Macwelt-DVD produziert. Auch unser Webmaster Peter Müller ist hier stark eingebunden. Deshalb kann es zuweilen eine gewisse Zeit dauern, bis er mit seinen Belangen, in diesem Fall einem schnelleren Server, durchkommt. Trotzdem bemühen wir uns, Ihnen das beste Heft, die besten Sonderhefte und das beste Online-Forum rund um den Mac zu bieten. Falls es einmal nicht so recht klappt, Sie erreichen die Chefredaktion unter shirsch@macwelt.de. Und unserem allseits sehr geschätzten Peter Müller gegenüber erbitte ich etwas mehr Langmut - er hat es verdient!!!
    Vielen Dank, Ihr Sebastian Hirsch

Nachtrag von pm: Die ursprünglich ins Auge gefasste Lösung hätte keine befriedigende Geschwindigkeitssteigerung gebracht. Mittlerweile ist jedoch ein wirklich schneller Server mit Dual-Prozessor in Auftrag. Wir hoffen, ihn Mitte bis Ende nächster Woche in betrieb zu nehmen.

2. RaMa

RaMa New Member

juhu....!!!!!

gespannt auf montag warten :))

ra.ma.

3. quick

quick New Member

rozenmontag ;-)

4. Kate

Kate New Member

Naja, vielleicht hört dann ja auch das versenden von E-mail auf, das mir mitteilt, dass jemand im Forum etwas zu meiner Antwort geschrieben hat. Und zwar bezüglich meiner Frage und seinen Antworten von vor 4 Wochen.

Und da hab ich mich gewundert, warum ich nix gehört hab, und deshalb kommen jetzt die ganzen Antworten wie aus der Zeitmaschine? Besser spät denn nie, was?

Sparc? Was denn, kein lumpiger PowerMac? ;-)

5. Francis

Francis New Member

>Sparc? Was denn, kein lumpiger PowerMac? ;-)

Weil eine SUN halt einfach besser ist.

6. grufti

grufti New Member

Jetzt sind wir doch auf dem richtigen Weg. Eine klipp und klare Info.

Ganz herzlichen Dank. Euch allen. Bin erleichtert, unser gemeinsames Problem und dessen baldige Lösung schon richtig eingeschätzt zu haben.

grufti

7. Peter Mueller

Peter Mueller Administrator Mitarbeiter

Nur um sicher zu gehen: Der Teilnehmer hat die Antwort auch vier Wochen vor Erhalt der Mail gegeben und nicht erst unmittelbar davor? Die E-Mail-Benachrichtigungen gehen sofort raus, vor etwa einem halben Jahr hatten wir einmal mit unserem Mail-Server zu kämpfen, so dass sich die Mails ein wenig stauten. Seitdem sind mir keine Probleme damit bekannt geworden. Aber zwischen unserem Forum und deinem Postfach lungern ja einige Mail-Server herum...

8. grufti

grufti New Member

PM, da haben Sie völig recht.
    Die Verschleppung der Backmails geht wirklich nicht auf eure Kappe. Hänge da auch manchmal über t-online. Im Forum von mir schon längst beantwortet. Dann trudelt irgendwann mal die eigentliche Benachrichtigung von euch ein.
    Schreibe mir, um sicher zu sein, dann selber zwischendurch mal ein Mail. In meinem Alter muss man froh sein, das auch noch tatsächlich lesen zu dürfen.
    gruß

9. grufti

grufti New Member

kleiner Nachtrag noch, Herr Hirsch.
    Trifft alles in angemessener Zeit tatsächlich zu, habt ihr von mir auch 2 neue Abos.
    Wenn's mir auch stinkt, dass ihr einen Scannertest macht und dann das Ergebnis auf Klopapier druckt.

grufti

10. MacELCH

MacELCH New Member

Kompliment und virtuelles Schulterklopf auf die MW Redaktion und den andern Server Sklaven *g*, nein nicht Du WeißbierPit - ihr habt doch sicherlich einen Praktikanten dafür oder ?

Hoffentlich klappt alles - und ähem vorher ein Backup machen, sonst müssen wir uns in unseren Antworten wiederholen, dann gibt am Ende MacGhost noch den Geist auf wenn wieder die Frage nach Mac & PC Verbinden kommt.

Ich sehe eine rosige Zukunft für dieses Forum !

Gruß

MacELCH

11. Peter Mueller

Deshalb haben wir die Testbilder der Scanner auch meist auf Heft-CD oder online. Wenn sie dort auch nicht sind, weiß man ja, an wen man sich vertrauensvoll wenden kann...

12. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Huch, die Teppichetage auf der Spielwiese ;-)

Donnerwetter: hatte ich zwar gehofft, dass sich was tut, aber so richtig dran geglaubt habe ich nicht (sorry ;-) Und dann noch so schnell!

Also das ist ein Wort! Jetzt ist Bewegung drin und ein Goldstreifen am Horizont. Muss ich "meiner" Macwelt und "meiner" Gemeinde nicht abtrünnig werden. Darüber bin ich froh und erleichtert.

Und die unterstellte Attitude "Teppichetage gegen Gemeinde" nehme ich äusserst gerne zurück.

Vielen Dank, Herr Hirsch bzw. Sebastian (mitgefangen in der BCA ist mitgehangen ;-)

Äh - und keine Sorge wegen P.M.: den kriegen wir wieder hin! :))

13. MacGhost

MacGhost Active Member

Hallo Sebastian Hirsch,

Klasse nun kommt eine Reaktion, schade das nicht vorher Worte von der Chefetage gepostet wurden hätte bestimmt viele böse Worte vermieden.
    Obwohl ich es diesesmal recht gut geschafft habe mich im Zaum zu halten.
    Welche wollt ihr den nutzen ? UltraSpark 360 ?
    Tip: Achtet auf den RAM, immer gleiche Module verbauen !

Joern

14. MacGhost

MacGhost Active Member

Und eine der bestens Aktionen dabei ist das man nicht nur die Antwort bekommt das geantwortet wurde sondern auch den Inhalt der Antwort.

15. MacGhost

MacGhost Active Member

Jep noch besser wäre ne SGI !
    Schau Dir mal die Server mit der längsten Uptime an, das sind zum größten Teil SGIs.
    Aber Sun ist vom Preis/Leistungsverhältnis fast unschlagbar, nur HP macht ähnliche Angebote.

16. MacGhost

MacGhost Active Member

Keine Panik,

habe ich inzwischen mehrfach positioniert.

http://www.macup.com/cgi-bin/forum/topic_show.pl?tid=16
    http://come.to/jbusse unter Technik (zu meiner Schande dort die am schlechtesten gepflegte Version)
    Und den UrsprungsTread in meinen Dokumenten.
    Geht dann via C&P wieder als einer der ersten in Forum.
    Auf den Geist gehen ? Nein, ich antworte jedem nach besten Wissen und Gewissen. Was meinst Du wie viele Mails seitdem direkt eingetroffen sind.

Joern

17. petervogel

petervogel Active Member

ok, nachdem endlich die speed probleme im griff zu sein scheinen gehen wir zum nächsten thema über:

look und feel des forums

das solltet ihr euch einfach von den macup jungs abschauen, nachdem die das skelett ja von euch geklaut haben dürften keine copyright klagen zu befürchten sein. ich glaube die macup forum gui gefällt den meisten hier auch besser, wenn ich so die postings drüben lese.

grosses lob an basti und peter! weiter so.
    grüße
    peter

PS: hätte fast vergessen; eine signatur option wollten wir auch schon lange?! wäre das noch zu machen oder müssen wir vorher wieder alle rüber rennen? es ist schon erstaunlich was machbar wird, wenn der mob aufbegehrt;-))))

18. gratefulmac

gratefulmac New Member

Danke für die schnelle Reaktion.
    Wenn das Forum wieder flotter wird,kommt noch ne Prise Witz ,Jux und Dollerei mehr rein.

PS. Wenn ihr wirklich das Forum einwenig erneuern wollt,macht doch einen Thread auf,es gibt genug Kreativität hier,die Euch bei der Arbeit eine Hilfe sein kann.

Liebe Grüße gr

19. MacGhost

MacGhost Active Member

Und bestimmt auch den einen/die eine oder andere(n) der persönlich mit "anfasst".
    Aber da hätte ich gleich einen Grundvorschlag, wie wäre es wenn ihr die häufigsten Fragen gleich mal direkt erreichbar macht mit Lösung.

Aber seit ich dabei bin (1,5 Jahre, die ersten Monate nur gelesen) kommen bestimmte Sachen immer wieder zu Tage und können fast immer mit der gleichen Antwort gelöst werden.
    Auch da würden so einige mithelfen !
    Ach am besten jeder verfasst es einen groben Entwurf und Macixus macht den Schreiber oder Conv. dann stimmt die Rechtschreibung und Grammatik.

20. Peter Mueller

Sagen wir einmal so: Unser bewährtes Layout ist jetzt zwei Jahre alt. Den Urheber - mw3Design -gibt es zwar nicht mehr, aber ich kann mir schon vorstellen, dass wir demnächst das Look and Feel der gesamten Site renovieren. Aber das kostet Zeit...

Signatur? Wer ist dem Fall "wir"? Ich erinnere mich auch noch an den Vorschlag, in den Optionen noch ein Feld für den PGP-Public Key einzurichten. Aber, sorry, 6000 User, 6000 Vorstellungen zu den Funktionen...

Diese Seite empfehlen