1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

forenspass fotowettbewerb

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von ekaat, 11. Januar 2004.

1. suj

suj sammelt pixel.

genau! Was gibts zu gewinnen? Und für wen? Wird Bild Sieger? Oder aus jedem Thema eines??

Fragen über Fragen, die mich samstags plagen...:rolleyes:

2. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Gerade habe ich dich für deine Bilder noch gelobt - das nehme ich wieder zurück und behaupte das Gegenteil! :cool:

Außerdem "tonnt" nicht die Ixus, sondern das PB12 ist verzogen wie Hund (Applemurks, wie man weiß :wink: )

Gewundert habe ich mich allerdings auch...Ich vermute aber, es liegt an der Aufnahmesituation/-haltung: das Alupaddel lag auf dem Boden und die Aufnahme erfolgte mit Weitwinkel im Knieen von schräg oben, anders war das Bild vom Bild nicht machbar. Vielleicht kann ein Optik-Fachmann mehr dazu sagen.

3. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Das Weitwinkel ist der Übeltäter. Je kleiner die Brennweite, umso größer die Verzeichnungen zum Bildrand hin. Aber über solche Nebensächlichkeiten sehen wir hier hinweg. Entscheidend ist: eine feine Bildidee!

Noch löblicher finde ich allerdings, dass du vor deinem "Alupaddel" KNIEST.

Amen
    :bart:

4. ekaat

ekaat ich bin auf dem sofa

nabend,
    maccie's bilder sind jetzt auch dabei
    sehr eigenwilliges selbstportrait, wo ist der apfel? im mülleimer?!:confused:

5. macixus

Schon klar, MMF. Da ich mehrere Aufnahmen knieend gemacht habe - jeweils mit einer Spur anderem Aufnahmewinkel - sind die Verzeichnungen bei den anderen Bildern lange nicht so deutlich...ich musste aber das "Verzeichnete" nehmen, weil sonst das Bild auf dem TFT mehr oder weniger "verschwimmt" (Betrachtungswinkel eines TFT).

Du siehst also, was einem so ein beschissener Photowettbewerb alles einbringen kann - nur Ärger! :D

Aber danke für das Lob und das Amen. :embar:

6. Macmacfriend

*eselsbrückchenbau*

APFELGRÜÜÜÜÜÜÜN ... :)

7. Thine

Thine mit Eisenschwein

Also, ich mag Dein Selbstporträt, macixus. Vor allem den Blick über den PB-Rand. :D - - - Nur die Feder ..., hach, die müßte irgendwie anders sitzen, etwa so, als würdest Du was auf der Tastatur mit ihr kritzeln.

Jaja, ich hab gut meckern - wo ich doch noch nich mal einen eigenen Beitrag geleistet habe! Ich fotografiere einfach zu selten - und, wie gesagt, ich müßte erstmal die Digi-Knipse von der Tombola ergattern ... Ich hätte da noch so ein sw-Foto. Ein alter Schäfer, den ich mal auf einer Wanderung in Hessen traf. Aber der Abzug ist wiederum zu groß, um ihn einzuscannen, verdammt. Und all die anderen Fotos sind Jahrzehnte alt - ich müßte noch mal kramen - aber nee, nur Architekturen oder Schnappschussfreunde ...

"Bild"-material habe ich genug, aber eben kein fotografiertes. :crazy:

Vielleicht leiht mir ja noch jemand eine Digital-Kamera, oder ich greife auf meine analoge zurück. Zeit is ja noch ein bissel. Ab Mitte Februar sieht's bei mir etwas lockerer aus.

PS: Woms Beitrag ist aber auch nicht von schlechten Eltern!

- - - herrgott, die Nudeln!

8. macixus

Welche Frage, ekaat....Macci heißt Oskar mit Vornamen und der wohnt bekanntlich in der Tonne und mümmelt an seinem Apfel rum, wie alle Sesamstraße-Fans wissen. :D

@ Macci: für Thema 2 hätte mit das "Baumgassen"-Bild noch besser gefallen...

9. macixus

Dankedankedanke...mit "auffer Tastatur kritzeln" hatte ich auch eins, aber da kommt der Gänsekiel nicht richtig zur Geltung. Das sieht aus, als wedel ich mit einem Fetzen Küchenrolle rum. Außerdem ist die Federfarbe Kacke, aber was anderes war nach Weihnachten nicht mehr zu kriegen. Und Umfärben mit Photoshop sah unecht aus...Und zum Schluss habe ich noch vergessen, mein Gemeindeschreiberbild an die Wand zu hängen.

Scheiß Photowettbewerb! Nur Arbeit und Ärger, Ärger und Arbeit....:cool: :D

10. ekaat

genau, kann mir mal jemand sagen, wie ich eure mails von meinem mac-account gelöscht kriege, mir wurde nämlich gerade von apple mitgeteilt, dass die mailbox nun fast voll ist. und in den einstellungen von "mail" sind komischerweise andere einstellmöglichkeiten als bei meinem "normalen account":confused:

11. Thine

Thine mit Eisenschwein

:D

Ja, das Gemeindeschreiberbild wär' ganz sicher gut gekommen. Aber Schwamm drüber! Alles in allem bist Du schon in der ersten Auswahl in jener Kategorie, denke ich. :klimper: :D

Muss mich jetzt mal um meine Suppe kümmern. Hühnerfleisch von den Knochen entfernen und so.

12. macixus

Ich nutze "Mail" nicht, aber ich weiß, dass du mit http://webmail.mac.com und deinem .mac-Passwort an deine Postfächer kommst. Unter anderem kannst du da die "Foto-Mails" und insbes. die Anhänge auch einzeln löschen.

Aber ein "Mail"-Kundiger kann dir auch sagen, welche "Regel" du einstellen musst, um die Mails gleich nach dem Download zu "entsorgen".

13. Macci

Macci ausgewandert.

ok, dann kriegt der ekaat das auch noch, wenn sein Account wieder frei ist ... oder sagst du das nur, weil du gewinnen willst:confused: ...meiner Frau hat dieses Bild nämlich auch am besten gefallen ...:D

14. Macmacfriend

Ist doch alles ganz einfach. Du musst unter Mail/Ablage/Voreinstellungen/Spam-Filter einfach nur die E-Mail-Absender eingeben, die ich dir gleich vertraulich maile, und schon läufts. :cool: :D

15. ekaat

ach ja, genau, ich hatte immer auf der idisk rumgerührt und nix gefunden, werde ich jetzt mal machen und dann gibt es noch ein bild von macci:)

danke!!!

16. macixus

Macci, gewinnen tu' ich so und so...also ist das nicht der Grund :D

Nein, diese "Baumgasse" hat was - Komposition, Stimmung, Aussage. Da wandert das Auge gerne entlang, deswegen mein (ernst gemeintes) Plädoyer.

17. Macci

Macci ausgewandert.

das war die Hinwanderung auf der Amerstentaggleichdreissigkilometerlaufenmuss-Tour , also ist auch dieses Bild schwer erarbeitet, nicht so, wie manch anderes Schwarzweissbild

:D :wink: :cool:

18. macixus

Hastduneahnung!

Erstmal 4 Gläser Schwarz und Weiß austrinken und sauber lecken und dann photographieren - da sind deine paar Kilometer Hasenköttel dagegen. :cool:

19. Macci

Macci ausgewandert.

aber du hattest immerhin 2 Töchter, die die Gläser vor dem Fotografieren poliert haben, ich stand zum Fotozeitpunkt knöcheltief im Rügener Schlamm ...

:cool:

20. macixus

Die Nur-Photo-Gucker haben keine Ahnung, welche Leiden wir so auf uns nehmen für ein (1) Bild...;(

Diese Seite empfehlen