1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Dr.Guttenberg ?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von batrat, 16. Februar 2011.

1. McDil

McDil Gast

Stern-Artikel "Doktorgate" oder über die Wirkungsweise des "Guttenberg-Virus".

Dagegen weiß Bild mit seiner 50cent/Anruf-Umfrage ein 87%-pro-Guttenberg-Votum zu setzen.

Dr.Volkes Stimme:

2. pewe2000

pewe2000 New Member

Jetzt müsste man erst mal dessen Doktor-Arbeit prüfen!

:teufel::eek:):augenring

3. pewe2000

pewe2000 New Member

Das „man“ und „wir“ ist wohl auf den Pluralis Majestatis zurück zu führen. Das ist bei den Blaublütigen so.

Was Du dem armen Baron immer unterstellst! *kicher*

4. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Der Adel hat das gemeine Volk schon immer für dumm verkauft. Nihil novi sub sole. - Nichts Neues unter der Sonne.

5. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

6. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

7. maximilian

maximilian Active Member

In wiefern? Täuschung bei akademischen Arbeiten und Prüfungen ist meines Wissens kein Straftatbestand, mehr als ihm den Titel aberkennen können sie also nicht. Und das haben sie bereits getan. Mehr geht nicht. „Unehrenhaft entlassen“ oder sowas gibt es an der Hochschule auch nicht.
    Und der Nachweis, dass er bewusst getäuscht und nicht nur „vergessen“ und geschlampt hat, wird kaum zu erbringen sein. Es sei denn, einer der Gutachter hätte ihn nach der Lektüre des Entwurfs der Arbeit auf die nicht gekennzeichneten Zitate hingewiesen und Guttenberg hätte sie trotzdem in der Endfassung so stehen lassen. Dann hätte dieser Gutachter aber die Endfassung nicht absegnen dürfen.

8. McDil

McDil Gast

Eigentlich müssten diese Ergebnisse der BILD unendlich peinlich sein. Selten wurde ein Manipulationsversuch durch eine Umfrage so schnell als ein Solcher entlarvt, soweit ich erinnere.

Die kriegen das kaum raus. In der HaF-Sendung sagte der Leyendecker von SZ, der sich diese Promotionsschrift offenbar angetan hat, dass sie stilistisch extrem inhomogen sei, was er als Indiz für einen oder mehrere Ghostwriter interpretierte. Es könnte natürlich auch sein dass der Eindruck von Flickwerk einfach durch die massenhafte Verwendung von Textbausteinen entsteht.

Falls es einen Ghostwriter gibt, dann wird es sich früher oder später heraus stellen.

9. McDil

McDil Gast

Möglicher Weise kriegt der Baron bald Gesellschaft von seiner Ministerkollegin.:teufel:

In dem Artikel stehen einige bösartige Sätzlein über promovierte Politiker und ihre akademischen Hilfsarbeiter.

10. pewe2000

pewe2000 New Member

... und zwar, wenn größere Geldbeträge an einen bestimmten dafür in Frage kommenden Personenkreis gehen. Der Guttenberg ist jetzt derart erpressbar – dat jönn ich dem!

Kennt Ihr das?

DSDGW

11. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Der Lichtblick kann nur ironisch gemeint gewesen sein, wenn ich mich nicht täusche...:)
    Vorhin hörte ich im Deutschlandfunk, es gebe da noch den feinen juristischen Unterschied zwischen "eidesstattlicher Erklärung" und "ehrenwörtlicher Erklärung". Letztere habe zu Guttenberg bezügliche seiner Doktorarbeit abgegeben und diese zu verletzen sei nicht strafwürdig.:crazy:

12. McDil

McDil Gast

13. McDil

McDil Gast

Da achten die Bonzen von der Union schon immer sehr drauf, dass ihre Fehler und Vergehen nicht justitiabel sind.

Für ein "Ehrenwort" von diesen Herrschaften gebe ich keinen roten Heller.

Hinter so einem "Ehrenwort" kann man sich allerdings bei Bedarf gut verschanzen, damit keine Straftaten ans Licht kommen. (Kohl)

14. Morgenstern

Morgenstern Active Member

Ehrenwort? Ehrenwort? Da war doch mal was in Schleswig-Holstein. Wie hieß der noch mal? Bursche, Burschel? Baschel!

15. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Das mit Guttenberg in 3D wusste ich noch gar nicht! :D

16. maximilian

maximilian Active Member

Für irgendwas muß sein Jurastudium ja auch gut gewesen sein. Wenn er sich das nicht auch hinbeschissen hat.

17. Morgenstern

Morgenstern Active Member

Hier ist der Link für Bildblöd, auf dem man abstimmen kann.

Dort stehen die Chancen für das konservative Monchhichi schlecht.

18. Convenant

Convenant Haarfestiger

Das ist ein Fake. DAS MUSS EIN FAKE SEIN! BITTE!

19. batrat

batrat Wolpertinger

Könnten die unterschiedlichen Ergebnisse in BILD-Papier und BILD-Online nicht eine einfache Ursache haben ? :rolleyes:

Die BILD-Abstimmung aus der Papier-Ausgabe erfolgte per Telefonanruf. Die Online-Umfrage logischerweise per Internet.

Gerade ältere Menschen haben oft keinen Internetzugang oder greifen lieber auf das Telefon zurück. Damit wäre es nachvollziehbar, dass die Telefonabstimmung so hoch "Pro" ausfällt. :nicken:

Manipulativ ist dann freilich
    a) Dass die Online Umfrage versteckt wird und
    b) Dass nicht ein Gesamtergebniss ( Online+Telefon ) gebildet wird. :meckert:

20. batrat

batrat Wolpertinger

Diese Seite empfehlen