1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Die Türken vor Wien oder in Brüssel?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von macixus, 24. Februar 2004.

1. Philoman

Philoman New Member

Das heißt doch "Osmanen" und nicht Muselmanen.:)

Ich finde die Türkei passt Kulturel nicht nach Europa.

mfg phil

2. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Widerspruch muss sein, nur das führt weiter (Popper). :)

Und das mit dem "tiefen politischen Einblick" lassen wir lieber, den habe ich auch nicht, höchstens ist mein Blickwinkel ein anderer. Insofern wars auch keine "Belehrung" (hoffe, du meinst das nicht viertel so ernst, wie es hier steht), sondern eine etwas "andere Sicht der Dinge".

Gut Fell scheren wünsch' ich. :D

3. graphitto

graphitto Wanderer

Nun denn, Thine wie versprochen...

Danke für die Aufklärung. Ich hätte dem Herrn Gemeindeschreiber glatt geglaubt. *grins*

Gerade die Tendenz zu »moderner Westlichkeit« macht die arabischen Staaten, zu denen die Türkei nicht gehört, skeptisch ihr gegenüber. Andererseits gibt es Signale von Seiten der Türkei an die arabischen Staaten zur Zusammenarbeit für den Frieden in der Region. Die »Ankara-Konferenz« unmittelbar vor dem Irak-Krieg sei hier ein Beispiel.

Dennoch, gerade der Irak-Krieg zeigte ziemlich klar, wo die Interessen der Türkei liegen. Die Ausladung der US-Army und das türkische Bestehen auf einem eigenen Einmarsch ins nordirakische Kurdengebiet liefen m.E. auf eine Kriegserklärung eines NATO-Mitglieds gegen einen anderen Staat hinaus.
    Keine angenehme Vorstellung.
    Da ist dann eine, nicht sehr wahrscheinliche, Entwicklung zu einem Gottesstaat für mich nur noch nebensächlich.

Ich sehe die Gefahr eine »Islamisierung« auch nicht. Trotzdem sind m.E. zwei Punkte nicht zu übersehen:
    a) Die hohe Konzentration von Ausländern in den Ballungsgebieten (Berlin ca. 13 %, Hamburg ca. 16 %) führt einerseits zu einer Gewöhnung der Einheimischen an das Leben mit Fremden, andererseits aber auch zu Ängsten, vor allem wenn der Integrationswille von Seiten der Ausländer nicht sehr stark ausgeprägt ist.
    b) Politiker aller Coleur schauen als erstes auf ihr »Stimmvieh«. Und während die Einen sich Stimmen z.B. von der türkischen Gemeinde in Deutschland erhoffen, schüren die Anderen die latenten Ängste vor Überfremdung.
    So ensteht ein Klima, in dem eine sachliche Diskussion um einen EU-Beitritt der Türkei immer wieder mit sehr bedenklichen Argumenten durchsetzt wird, siehe die Reden des Herrn Stoiber.

Ja, das Konzept der Nationalstaaten gerät ins Wanken. Nicht umsonst ist in der letzten Jahren nicht nur in Deutschland eine starke Renaissance regionaler Besinnung zu verzeichnen. Das hat nichts mit Kleinstaaterei zu tun, sondern mit der Suche nach Identität des Einzelnen in einer globalisierten Welt. Und zu einer solchen Identität gehört nunmal auch der Begriff Heimat, den die wenigsten m.E. mit Vaterland gleichsetzen.

Ja, und nochmal ja. Auch wenn ich den kühlen sachlichen Verstand im Moment nicht so recht sehe. Aber gemach, gemach.

:crazy: Ende der Epistel :D

gruß

4. AllyMac

AllyMac New Member

Mit dieser Aussage kann ich leben!
    :)

5. AllyMac

AllyMac New Member

Aber,.....mit Nichtwissen, Halbwissen und Fast-Alles-Vertauschen und über einen Kamm-scheeren wie von graphitto z.B. kann ich ganz und gar nicht leben!

__:::Ach ja, du wolltest ja meine persönliche Meinung zur Sache hören.
    Ich bin gegen eine Aufnahme,
    solange es den verdeckten Kurdenkrieg gibt,
    solange es politische Gefangene in der Türkei gibt,
    solange die militärische Besetzung Nordzyperns nicht beendet ist.
    ---____----
    also ich fasse mich kurz;
    Also Kurdenkrieg ist so übertrieben wie etwa das Jeder KriminalKommisar in der BRD foltert!
    Wie der Tzp aus Frankfurt! ist seit tagen und wochen in der Presse!!!
    Es hat sich schon seit ca. 2 Jahren komplett erledigt....da muss sich graffittto mal erstmal schlau machen, würde ich mal sagen!

Politische Gefangene!!??? Hmmm,..in den 70 ern saßen in Moabit auch welche! Die wurden alle von der deutschen Polizei übernacht erschossen. Soweit zu Politische Gefangene!?!
    Kurz gesagt,....ganz alter Hut! :)))

Zypern beschliesst die Wiedervereinigung! Es wird schwierig, weil die Menschen nicht wie ein Lichtschalter umzustellen sind, aber es wird alles gut gehen. Ich habe Vertrauen an allen Beteiligten. Die Bodentruppen, die ledeglich nur zur "Grenzschutz" da waren, ziehen demnächst ab! Gott sei Dank ein Konflikt weniger auf dieser Welt! Die Übrigens zweimal ganz übel von ein und deselben Volk mitgespielt worden ist. Das war böse,...o.k. sorry!
    Noch etwas?
    Dann möge er schreiben....oder für immer schweigen....oder sich umfassend informieren.

:D

6. graphitto

graphitto Wanderer

Ich weiß im Moment nicht genau, worüber du dich eigentlich aufregst.
    Möglicherweise liegt das daran, daß deine miserable Orthographie kaum zu lesen ist.
    Möglicherweise aber auch daran, daß du Plattitüden als Diskussionsbeiträge tarnst.
    Falls du verstehst, was ich meine.

Schlaf noch mal darüber und melde dich dann.
    Ich freu mich drauf.

Bis dann.

7. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

… ohne den thread zu lesen: bin nicht dafür!
    Die Türkei, Israel und z.Zt. die USA sind die Länder, in die ich ihrer politischen Führungsstruktur wegen nicht reisen würde.*

*einige andere würden den Rahmen meiner Möglichkeiten sowieso sprengen.

8. macixus

Wer hier nicht liest, der braucht auch nicht zu schreiben. Das habe ich durch Denken rausgefunden.

9. Rotweinfreund

… eine Meinung hat man auch, so man des Lesens nicht mächtig.
    Außerdem:
    konkrete Frage = konkrete Antwort

10. macixus

Konkrete Frage:

was haben deine Reiseabsichten oder Nichtabsichten mit dem EU-Beitritt der Türkei - nun sagen wir 2015 - zu tun?

11. Rotweinfreund

Wie jetzt?
    Der Nachsatz war, zugegeben etwas mickrig, nur zur Illustration.

12. Rotweinfreund

… diese Jahreszahl ist mir nicht bekannt gewesen.

13. Rotweinfreund

… außerdem werden im Jahr 2015 Aliens in ihren fastfood-Restaurants uns als Milk-Shake assimilieren.

14. Macci

Macci ausgewandert.

Hat den Türken schon jemand erzählt, daß es in der EU genormte Gurken, Paprika, Käsesorten gibt?

Vielleicht ändern sie ihr Vorhaben dann?

P.S.: Mir ist es egal, ob die Türkei Mitglied der EU wird, wichtiger sind mir Entscheidungen im Fall Albanien, Kroatien, Mazedonien , Bosnien usw.

15. macixus

Im Dezember dieses Jahres entscheidet die EU, ob mit der Türkei Verhandlungen hinsichtlich ihres Beitritts aufgenommen werden oder nein oder ja.

Diese Verhandlungen werden mindestens 10 Jahre, eher mehr andauern. Dann sind wir in etwa in dem von mir in den Thread geworfenen Jahr 2015.

Da ist vermutlich Hillary Clinton fast am Ende ihrer zweiten Präsidentschaft, Gerhard Schröder Talkmaster bei RTL 4 und Scharon Fremdenführer in Jordanien.

Und dann kannst du auch wieder ruhigen Herzens und Gewissens nach Amerika reisen.

........

Nicht nur der Nachsatz war mickrig, dein Posting war ärgerlich, wie du vielleicht an meiner Reaktion gemerkt hast. Sonst liest du doch auch jeden Scheiß und hier haben sich ein paar Leute ganz schön Mühe gegeben, keinen Scheiß zu schreiben. Das sollte einem 10 Minuten Lektüre wert sein. Wenn nicht, dann auch keine Aussage wie "ohne den Thread zu lesen" weiß ich was...

Herrgottsakramentnochmal! :bart:

16. Rotweinfreund

… da hast du natürlich recht!
    Allerdings habe ich diese meine dezidierte Meinung schon seit Jahren, was die faschistoide Charakteristika betrifft, die die genannten Staaten für mich verkörpert.

Darüber ist mit mir nicht zu diskutieren.

17. Franzerl

Franzerl New Member

Habe gerade einen Beitrag gesehen, wo ein Lebensmittel Inspektor einen Döner Laden inspiziert. Mein lieber Mann...! Guten Appetit...!

18. macixus

Wird auch keiner - ist hier ebensowenig das Thema wie die Lebensmittelkontrolle bei Dönern...

19. AllyMac

AllyMac New Member

Lieber Graphitto,

ich wußte gar nicht, daß du auch so sehr, wie auch meine Ehefrau, die Beste von Allen, auf die Rechtschreibung achtest! Hier im Forum, schreibt man halt so kreuz und quer. Hauptsache schnell und witzig. Ganz und gar nicht Witzig fand ich halt deine "Hauptargumente" und nahm ein bisschen besorgt dazu Stellung.

Wollte auf gar keinen Fall und unter keinen Umständen dein Beitrag und Meinung als "Potenzierte Inkompetenz" bezeichnen.

Wir sprechen uns in Karlsruhe. Bei einem Glas Merlot oder Pinot Noir. Ist das ein Wort?

Mit sehr freundlichen Grüßen

20. graphitto

graphitto Wanderer

Angenommen. Über dieses spannende Thema unterhalte ich mich immer gern.

gruß

Diese Seite empfehlen