1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Die Türken vor Wien oder in Brüssel?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von macixus, 24. Februar 2004.

1. Hodscha

Hodscha New Member

Danke :D Ich stelle auch immer die Links per copy und paste ins Forum :cool:

2. Duc916

Duc916 New Member

Ich glaubs ja nicht. :confused:

Es geht in der momentanen politischen Diskussion nicht um eine sofortige Aufnahme, sondern um den Beginn der Beitrittsverhandlungen.
    Diese Verhandlungen werden eine lange Zeit dauern, und auf beiden Seiten ist Bewegung gefordert.
    Die Türkei wird sich z.B. in rechtspolitischen Gesichtspunkten (Menschenrechte) bewegen müssen, die EU wird z.B. eine Reform des Agrarrechts durchführen müssen.
    Es wird ein langer Weg bis zur Aufnahme werden, aber egal welches Ergerbnis dieser Weg liefert, es ist wert ihn zu gehen.

3. MP_at_work

MP_at_work New Member

Noch mal schwenk Richtung Kopftuchfrage und der damit verbundenen emotionalen (und nur das ist sie) Diskussion.

Angenommen das Kopftuchverbot setzt sich durch. Alle Kopftuchträgerinnen nehmen das Kopftuch ab und tragen ab dann ein T-Shirt mit dem Aufdruck - Ich bin Moslem und werde vom deutschen Staat diskriminiert".

? Wie dann weiter? T-Shirts mit diesem Aufdruck verbieten?

Wovor haben die Menschen eigentlich Angst? Das sich der Extremismus unter dem Kopftuch verbirgt? Lächerlich. Habe noch nie einen Selbstmordattentäter mit Kopftuch gesehen (habe sowieso noch nie einen gesehen, und wenn doch könnte ich jetzt nicht drüber schreiben).

Oder haben die Menschen Angst, das sich unter dem Kopftuch intelligenz verbirgt. Intelligenz, die die anderen dazu bringt zu Islam zu konvertieren?

Machen wir uns doch nix vor. Unsere Religion liegt am Boden. Unsere Gotteshäuser sind die Einkaufszentren in der Stadt und auf der grünen Wiese. Ich denke, insgeheim werden die Moslem oft auch bewundert.

Auf jeden Fall wirken sie nicht käuflich und extrem geradlinig.

:embar:

4. zwanzigtausend

zwanzigtausend Hell froze over

@Duc916:

ist mir auch klar. Die Frage ist, ob heute Verhandlungen beginnen sollten. Auf Basis der heute vorliegenden Tatsachen.

Selbst mir ist klar, dass der Beitrittsprozess noch viele Jahre dauert.

5. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Der Europäische Rat hat die Türkei kürzlich offiziell zum Beitrittskandidaten erklärt. Über einen Beginn der Verhandlungen wird im Dezember dieses Jahres entschieden. Bis dahin bleibt der Thread "auf".

6. Hodscha

Hodscha New Member

Nicht nur bis Dezember 2004, sondern der Thread geht bis zur vollständigen Aufnahme der Türkei in die EU. Es könnten also locker 10 Jahre werden :cool:

7. macixus

Ich finde, einem großen Land wie der Türkei stehen 12 - 15 Jahre zu. Vielleicht kann ja jane.de.boy bis dahin lesen. :D

8. xl

xl Pixelschubser

Hier ist immer mal wieder die Rede von islamistischen Staaten, dabei drängt sich mir das Gefühl auf, daß nach wie vor einige Diskussionsteilnehmer den Unterschied zwischen einem Staat mit überwiegend muslimischer Bevölkerung und einem mit islamistischem Regime nicht kennen.

Die Türkei ist ungefähr genau so viel ein Gottesstaat wie Bayern (daher auch meine Anspielung im letzten Posting). In letzterem kämpft die Kirche allerdings bisher erfolgreicher gegen das Kruzifix Urteil, als ihr muslimisches Pendant in der Türkei gegen das Kopftuchverbot.

Unser Wissen über den Islam ist nach wie vor geprägt von Vorurteilen und Halbwissen, eine Situation, die sehr im Interesse der beiden großen Christlichen Kirchen liegt, die verständlicherweise die starke Anziehungskraft des Koran fürchten. Das ist auch nicht weiter verwunderlich, schliesslich ist der Islam per Definition eine Art Nachfolger der Christlichen Lehre, und man will ja seine Kunden nur ungern an einen jüngeren, dynamischeren Konkurrenten verlieren. So wird auch heute noch starker Einfluss, insbesondere auf die Bildungspolitik ausgeübt, auf das auch in Zukunft das einzige, dem deutschen Schüler bekannte Koranzitat, von der "Verbreitung des Glaubens mit Feuer und Schwert" handelt (Wer sich zum Vergleich mal die Bibel durchliest, wird da übrigens noch ganz andere Schoten finden). Versucht euch mal zu erinnern, was ihr in der Schule zu diesem Thema zu hören bekommen habt.

OT: Interessanterweise wurde weiter oben auch schon mal der Irak unter Saddam Hussein mit in den Islamisten-Topf geworfen - ursprünglich der Belzebub, mit dem die USA den islamischen Teufel aus der Region vertreiben wollten. Wenn die Amerikaner dort in einigen Jahren wieder abziehen sollten, ist die Gefahr für die Errichtung eines Fundamentalistischen Systems ironischerweise wesentlich größer als vor Saddams Sturz - auch das könnte man wohl teilweise als Folge von mangelndem Wissen über den Islam bezeichnen.

9. Borbarad

Borbarad New Member

Ja ne is klar. Was passiert wenn ich in D gegen die Cristen + Bibel wettere oder in der Türkei gegen den Islam/Koran - öffentlich versteht sich? Wo werde ich eher umkommen bzw. <ironie> ein Messer im Rücken haben</ironie>??

B

10. macixus

Ich verrat' dir jetzt mal was - du darfst es aber nicht weitersagen!: man muss hier keinen Thread anklicken, man kann.

Man muss auch keinen Thread lesen, der einen nicht interessiert. Und man muss auch keinen Blödsinn schreiben, man kann aber.

Toll, was?

11. Convenant

Convenant Haarfestiger

Ich kann dir gar nicht sagen, wie es mir in den Fingern juckt zu tippen:
    Ich hab' den ganzen Thread jetzt nicht gelesen, aber …

Doch wie ich den Laden hier kenne finden sich solcherart heitere Postings bestimmt schon deren zwei, drei im Gedränge.
    :D

12. macixus

Hiermit bescheinige ich dir gute Ladenkenntnisse. :D

13. akiem

akiem New Member

vorallem verklärtes bla bla :)

14. Hodscha

Hodscha New Member

Hier ist nichts geschlossen. Bin noch da.

15. akiem

akiem New Member

mehmet hat hausverbot bei obi.

hat frau in lampeabteilung gefragt nach

du schlampe

16. macixus

Ist allein eine Frage der "Wertigkeit" der Beiträge - wenn's nach deinen ginge, wäre der Gully schon zu.

Und noch ein winziger Hinweis: schliessen können Threads nur die Webmassas.

17. akiem

akiem New Member

aber auch erst seit kurzem und nach kräftigem protest.

18. zwanzigtausend

zwanzigtausend Hell froze over

auch wenn es an anderer Stelle schon hieß, dass zu den Beitrittskriterien alles gesagt wurde (aber noch nicht von allen, hehe), das hier habe ich noch nicht gefunden:

http://www2.amnesty.de/internet/dea...329a71d1ad6becc8c1256cdf00377f6a?OpenDocument

http://www2.amnesty.de/internet/dea...e558864cced58765c1256d6000494b2b?OpenDocument

http://www2.amnesty.de/internet/dea...579aaec2346c5006c1256ce90033fa03?OpenDocument

Ich denke drei Beispiele genügen, um zu zeigen, dass die Türkei nicht in der Lage ist, europäische Menschenrechtsstandards einzuhalten.

Mehr Info unter www.amnesty.de

19. AllyMac

AllyMac New Member

akiem,...das sind doch nur "Angstmacher-Parolen"...3.7 Mill.E!!!! S o e i n Q u a r k !!!
    Damals als Irland und Portugal reinkam,...hat man auch so was in der BILD behauptet! Und!
    Inzwischen, das ist Fakt, hat Irland inden 90er und bis heute mehr einbezahlt als am Anfang bekommen! Da gucks du!?!??!
    :D

20. AllyMac

AllyMac New Member

Diese Seite empfehlen