1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Die REDE

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von macixus, 14. März 2003.

1. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

>>Den Bock zum Gärtner machen<<
    nee, muß beides feminin sein :))

2. Rotweinfreund

>>dies kann man nur mit knallharten Aktionen, die gerade vom grossen Bruder vorgeführt werden.<<
    &&du meinst damit die Amis?
    Aber den Nutzen hat dann nicht die globale Gesellschaft, sondern nur einige wenige. Oder wie soll ich deine Aussage jetzt verstehen. Das würde meine These gegen Harles Argumente --leider-- untermauern :-(

3. rollercoaster

rollercoaster New Member

Ja, unsere amerikanischen Freunde meine ich.
    Amerika ist nach dem Zusammenbruch wichtiger Industriefirmen, deren Aktien wertlos für die Substanz der Pensionsfonds als Rentenersatz geworden sind, am Rande eines Desasters. Nach dem New York Reichstagsbrand, der gerade zur rechten Zeit für Bush kam, wird nun die Wirtschaft der USA angekurbelt, z.B. +44% Kurssteigerung der BlueBomb-Werte wie Grumman, Martin etc..

4. terkil

terkil Gast

Wissenschaftlicher Sozialismus, da läuft es mir eiskalt den Rücken runter. Das klingt nach den Roten Khmer in Laos und den Killing Fields, und war nicht auch der Nationalsozialismus ein Derivat des wissenschaftlichen Sozialismus...

Nein danke, ich möchte nicht als Versuchskaninchen irgendwelcher Ideologen herhalten. Ideologien jedweder Art können mir gestohlen bleiben.

5. Rotweinfreund

&&na ja, der Begriff als solcher kann ja nichts dafür.....

6. Convenant

Convenant Haarfestiger

Du bist längst ein Versuchskaninchen. Nein, ich korrigiere mich, eigentlich wie wir alle, nur ein blindes Kaninchen. Und woher hast du eigentlich diese reflexhafte Abneigung, wann immer nur die Idee einer Gemeinschaft aufkommt?

7. terkil

terkil Gast

Mag sein, daß ich ein Versuchskaninchen bin, vielleicht auch ein blindes Versuchskaninchen, in deinen Augen.

Wie sagte Marx: Das Sein bestimmt das Bewußtsein !

So ist es und so bin ich ein freier Mensch, der jederzeit tun kann was ihm beliebt und gehen kann, wohin es ihn beliebt. Ich wähle die Freiheit...... Ich brauche niemanden, der mir sagt, wie ich leben soll...

Fühlt "ihr" euch doch als Versuchskaninchen..... Dann seid ihr alle klein und schwach und hilflos den Ideologen ausgesetzt.

8. Convenant

Convenant Haarfestiger

*kicher*
    Naja, der Mensch und der freie Wille...

9. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Kurze Zwischenfrage: "Blue Chips" kennt man ja, aber was sind "BlueBombs" - US-Rüstungsaktien?

10. rollercoaster

rollercoaster New Member

genau, war so eine kleine wortmalerei von mir.
    Leider habe ich den Zeitungsartikel nicht mehr in petto, mist, aber dies ist noch hängen geblieben.
    Schröder und Chirac, wie übrigens auch andere können sich das Szenario hier in Europa und auch weltweit vorstellen, das während und nach einem Krieg im irak entsteht.
    Keine Armee kann es zum jetzigen Zeitpunkt mit der Power Amerikas aufnehmen - also werden wieder Partisanen-Aktionen stattfinden. Übrigens - wer kann mir den Unterschied zwischen einem holländischen/französischen/griechischem Partisan und einem Palästinenser erklären??

Amerika führt seine Kriege um seine Interessen natürlich immer möglichst weit weg von zuhause, einmal weil es dort was zu holen gibt und weil man mit der Kontrolle der Informationen die kritische Bevölkerung flach hält.

11. Harlequin

Harlequin Gast

>> "war nicht auch der Nationalsozialismus ein Derivat des wissenschaftlichen Sozialismus"

Das haben die ungebildeten Massen, die dem Faschismus hinterher gelaufen sind, auch gedacht.
    Verbloedung und Unwissen sind der Humus, auf welchem Kapitalismus gedeihen kann.

.

12. turi

turi New Member

Nur mal so kurz ein Einwurf eines meist stummen Mitlesers: Eigentlich starte ich "Small Talk" so zwischendurch nur, um mich ein bisschen abzulenken oder Spass zu haben.
    Das misslingt hier definitiv. Und ich muss das alles nochmals in Ruhe durchlesen. Weil dieser Thread mich beeindruckt.
    Auch wenn oft die Fetzen fliegen.
    turi

13. Rotweinfreund

&&habe jetzt erst deinen Link geklickt: ist ja ganz schön xxxxxxx :)
    Wer erhielt nochmal die Standing Dingsbums?

14. Convenant

Convenant Haarfestiger

Da bekam ich doch gerade neulich einen lustigen Versuch mit, bei welchen die Probanden ein EEG erstellt bekamen, während sie, vor einer Uhr sitzend, zu einer beliebigen Zeit den Arm heben sollten und sich dabei genau die Zeit der Beschlussfassung notieren sollten. In jedem Falle war es so, dass das Gehirn deutlich vor dem als Beschluß notierten Zeitpunkt in den zur Armkoordination benötigten Gebieten aktiv war. Das heißt unser Unterbewußtsein hat längst die Entscheidung getroffen, während wir immer noch vom Freien Willen träumen. Aber dies nur am Rande.

15. terkil

terkil Gast

<Das haben die ungebildeten Massen, die dem Faschismus hinterher gelaufen sind, auch gedacht.
    Verbloedung und Unwissen sind der Humus, auf welchem Kapitalismus gedeihen kann.>

Was du doch für ein Zyniker bist, Harlekin ! Das ist immer das Standard-Argument, wenn man einen "Sozialisten" auf die Gulags und Millionen von Toten anspricht, die in diesem System umgekommen sind.

Nach dem Motto: Das war ja gar nicht der "richtige" Sozialismus, beim nächsten Mal machen wir es besser. Sind bei dem Experiment halt ein paar Millionen draufgegangen, haben einfach Pech gehabt. In Nordkorea verhungern sie heute noch, im "Versuchslabor des wissenschaftlichen Sozialismus".

In der alten BRD war ein Maximum an Sozialismus verwirklicht in direkter Konkurenz zur DDR. Jetzt in den Zeiten des "Neoliberalismus" und der Globalisierung kann man getrost alles über Bord werfen. Nur ist es jetzt so, das deutsche Arbeiter in direkter Konkurrenz zum chinesischen Billiglöhner stehen, bzw. zum rumänischen, polnischen, tschechischen usw.

Wenigstens sind "die ungebildeten Massen" heute nicht mehr so dumm, irgendwelchen Ideologen hinterher zu laufen. Weil: Mit der Ideologie ist es wie mit der Religion, man muß daran glauben. Das beste Beispiel war wirklich der Sozialismus eines Herrn Schicklgruber, alias Adolf Hitler mit seinem National-Sozialismus.

Wenn du an etwas glauben willst, dann geh in die Kirche !

16. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Falls dich das Thema genauer interessiert: Entweder GEO oder der SPIEGEL hatte im letzten Jahr mal ausführlich darüber berichtet.

17. Harlequin

Harlequin Gast

Du bringst mal wieder einiges durcheinander und dass auch noch in alter Kalte-Krieg-Propaganda.

Mit "Glauben" habe ich nichts am Hut, weswegen ich mich der Wissenschaft, der Philosophie widme.

In der Tat ist Stalinismus ein (Staats-) kapitalistisches System und hat mit Sozialismus nichts zu tun.
    Du machst den Fehler, Dir die Propaganda des Verbrechens zu eigen zu machen.
    Es ist nicht jemand schon das, was er vorgibt zu sein, nur weil er sich mit entsprechenden Bezeichnungen schmueckt, die NSDAP war so wenig sozialistisch, wie die CDU "christlich" ist.
    Die Propaganda ist immer die eine Sache, der tatsaechliche Inhalt eine andere.

Dein Defaetismus erklaert immer nur, warum stets nur das Verbrechen machbar ist, und behauptet, dass intelligentes menschliches Handeln unmoeglich sei.
    Dazu steht ja weiter oben etwas.

Hier geht es um (oben aufgefuehrte) konkrete 5 Punkte.
    Diese sollen dienen dem Verbrechen der kapitalistischen Mafia Widerstand entgegen zu setzen.
    Nur die ganz Schwachen fuegen sich wie Schlachtvieh in ihr Schicksal und halten sich fuer unfaehig etwas zu tun.

.

18. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

>In der Tat ist Stalinismus ein (Staats-) kapitalistisches System und hat mit Sozialismus nichts zu tun.<

Es ist schon ergreifend, mit welcher Hartnäckigkeit du alte und ausgelutschte Kamellen immer wieder in die Luft wirfst...

Deshalb halte ich dir genauso hartnäckig entgegen, dass es "in der Tat" nicht wichtig ist, was man oben in den Trichter füllt, sondern entscheiden für die Praxis ist es nach wie vor, was am anderen Ende rauskommt.

Dies gilt selbstverständlich auch für die Regierungserklärung des Kanzlers, dessen Reformworte alle noch an den demnächst zu folgenden Reformtaten zu messen sein werden und dies gilt auch für die Replik von Frau Merkel (auch da gibt es noch viele "Blüms" in der Partei und das Geblubber von "die Rende is sischa!").

Insofern hast du mehr als recht, wenn du sagst
    >Die Propaganda ist immer die eine Sache, der tatsaechliche Inhalt eine andere.<

Und an die "sozialistische Propaganda" muss man schlichtweg glauben, denn anders ist es nicht möglich, die erlebte sozialistische Wirklichkeit zu ertragen (ob das nun die sowjetische, die cubanische, die chinesische oder die nordkoreanische Wirklichkeit ist, überlasse ich gerne Glaubenskämpfern wie dir).

>Mit "Glauben" habe ich nichts am Hut, weswegen ich mich der Wissenschaft, der Philosophie widme.<

Eines von den dreien sollte dir genug sein - ich schlage dir "Glaube" vor, denn mit Wissenschaft und Philosophie überhebst du dich.

19. Harlequin

Harlequin Gast

Du musst es ja wissen . . .

Macixus, wie immer redest Du ueber Dinge, von denen Du nichts weisst.
    Zu den 5 Punkten allerdings sagst Du nichts, halten wir das mal fest.
    Du lebst in einer Welt, in der Propaganda Wisschenschaft zu ersetzen sucht.
    Da reichen Dir Aussagen nach dem Motto "Alles wird gut" und Du haellst das noch fuer Inhalt.
    Weil Du (auch intellektuell) schwach bist, ordnest Du Dich dem Verbrechen unter.

.

20. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Auch du lernst dazu: wenigstens bin ich schon mal kein Verbrecher mehr, sondern ordne mich diesem nur unter - aber das haben wir "intellektuell Schwachen" so an uns und deswegen bewundern wir die "intellektuell Starken" ohne jeden Neid, dafür mit unendlichem Mitleid.

Diese Seite empfehlen