1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Die REDE

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von macixus, 14. März 2003.

1. gratefulmac

gratefulmac New Member

Schwer fählt es uns Allen.

Nun aber ist die Zeit gekommen, da wir dies nicht mehr Politikern (die den Volksreichtum prima verschwenden können ) überlassen können.

Der Forumskonsens ist doch ,von A-H, das Veränderungen stattfinden müssen.

Die Frage Welche und das Wie , ist immer ne Diskussion wert.

(wenn sie auf der sachlichen ebene bleibt)

2. Harlequin

Harlequin Gast

It´s not a Trick - It´s a Revolution !

® Harlequin

3. gratefulmac

gratefulmac New Member

Genau.

Überlassen wir das Klagen den Jammerlappen.

4. grufti

grufti New Member

macixus, ich kann mich leider jetzt erst etwas in den bisher sehr guten Thread einlesen.

'98 Schröder gewählt? Bei dir mag das ja noch verzeihlich sein, aber ich selber hätte es damals schon eigentlich besser wissen müssen.

Doch "deine" Angie überzeugt mich auch noch längst nicht. Sie lässt sich noch viel zu schnell nach einer forschen Rede von den schwarzen Säcken wieder zurechtstutzen.

Die auch von mir mit Spannung erwartete Rede des Kanzlers war leider "ebbes und nix", wie die Schwaben sagen.

Mist, ich muss "auflegen". Ich melde mich vielleicht später noch mal konkreter.

5. Harlequin

Harlequin Gast

>> "Die Realität hat gezeigt , das Verstaatlichung zu Agonie der Produktivkräfte führt"

Eine generelle Verstaatlichung, und erst recht keine staatliche Komandowirtschaft, habe ich nicht vorgeschlagen.
    Das bezog sich auf die GrossBanken und Kapitalgesellschaften. Deren Interesse liegt ausschliesslich in der Auspluenderung von Staatshaushalten und der Akkumulation von Kapital zum Nachteil der Allgemeinheit.
    Investitionen haben hier nur einen Zweck, naemlich den Kostenfaktor Mensch so weit als moeglich abzubauen.
    Das Ueberleben dieser dann "ueberfluessigen" Menschen wird aber weiterhin der Allgemeinheit aufgebuerdet.
    Diese Logik muss durchbrochen werden.

.

6. gratefulmac

gratefulmac New Member

Die Verquickung von Bank(Großbank) und Politik zeigt doch das Beispiel der Berliner Bankgesellschaft .
    die Verquickung von politischen Interessen (CDU-Landowsky) und Finanzpolitik dieser , der Stadt (staatlich) gehörenden Bank, hat doch zu dem Finanzdesaster geführt , deren wirtschaftlichen Folgen wir noch in den nächsten 20 Jahren ausgesetzt sind.

7. Harlequin

Harlequin Gast

Schade, dass Du keine Argumente anfuehrst.

.

8. maiden

maiden Lever duat us slav

- Leitideen
    - ein Konzept zur Umsetzung
    - Schritte zum Handeln
    - Ziele, wohin die Reise gehen soll ("Deutschland muss 2010 wieder zur Spitze in Europa gehören.")

wie gut, daß es die Angie und die CDU jetzt endlich alles wissen, nach 16 Jahren Regierungsverantwortung.

Frage an einen Normalverdiener, ob sich die harten Steuererhöhungen bei ihm schon bemerkbar gemacht hätten. Klar meint er, im Januarlohnzettel seien 6 Euro weniger drin gewesen.

Aha, verstehe.

Wenn ich mir die positiven Kommentare zu den Konzepten der CDU anhöre, muß ich zu dem Schluß kommen, daß es jeder versteht und jeder weiß, welche positiven Folgen es haben wird. Bei so vielen Experten, kann eigentlich nichts schief gehen. Selbst wenn andere Experten genau das Gegenteil sagen.

9. Harlequin

Harlequin Gast

Richtig. Von der detaillierten Umsetzung war ja hier auch noch nicht die Rede, sondern erstmal von einer Richtungsaenderung der Politik und dem Willen zur Veraenderung.
    Immer mehr Menschen haben einfach die Schnauze voll von den sich staendig wiederholenden Verarschungen á la Schroeder, Merkel und Co.

Natuerlich kann kapitalistische Mafia auf staatlicher Ebene genauso wirken, wie auf nichtstaatlicher.
    Die Reformen in der Wirtschafft muessen natuerlich von weitreichender Demokratisierung begleitet werden.

.

10. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Wenn ich mir vorstelle, welcher Buuhaiiii um Schröders REDE seit einer Woche gemacht worden ist und dann das Ergebnis dieses kreißenden Kanzlers und seiner "Maus", die dabei herauskam, bewerte, dann wird mir noch banger als es mir eh schon ist.

Bezeichnenderweise musst du das abschreiben, was ich hier bei Angie herausgehört habe. Bevor du also dein 6-Euro-Argument weiter breit trittst, hätte ich gerne was von dir zu Schöders "Riesen-Ruck" vernommen.

11. Harlequin

Harlequin Gast

Kein aufgeklaerter Zeitgenosse hatte ernsthaft erwartet, dass diese (oder irgend eine andere) Rede von Bedeutung sein wuerde.
    Nur die uebliche, alltaegliche Propaganda.

.

12. Convenant

Convenant Haarfestiger

13. maiden

glaubst Du, Dir steht es zu, von mir noch irgendwas zu fordern, wo Du Dich, auf Fragen festgenagelt und um eine klare Aussage mit mehr als drei dünnen Sprüchlein gebeten, wie ein glitschiger Aal windest und um den Brei herumlaberst?

Tut mit leid, aber das Vokabular der CDU ist nicht meins. Das überlasse ich anderen. Aber nicht nur ich weiß, daß die Probleme in Deutschland in der Haupsache aus lautem Wehgeklage und Gejammere bestehen. Die 6 Euro- Geschichte ist nur ein Beispiel von vielen dafür. Jeder jammert und fordert Änderungen, aber keiner will bei sich was ändern. Da helfen auch keine schönen Reden. Weder die der einen, noch die der anderen Seite.

14. macixus

Danke maiden.

15. maiden

Danke auch. Ich wußte, Du verstehst es.

Und ich bin froh, daß wir hier so viele ausgewiesene Experten haben.

16. Harlequin

Harlequin Gast

Also ich wurde ja gebeten meine Vorschlaege hier kund zu tun und zur Diskussion zu stellen.
    Das habe ich getan.

Wo sind eigentlich die 5 alternativen Punkte von denjenigen, die meine Vorschlaege ablehnen?

.

17. Borbarad

Borbarad New Member

Ich will ja nichts sagen, aber den Medien und ihr tobabu biste nicht auf den Leim gegangen, oder? Wenn doch, dann haste selber schuld

;-)

B

18. macixus

Du erwartest doch nicht wirklich, dass jemand ernsthaft deine "Vorschläge" diskutiert?

Sie sind die Wiedergabe deines totalitären Denkens, bei dem das Heil vom Staat oder vom absolutistischen Herrscher/Machthaber ausgeht und in Diktatur endet.

Der Aufklärung und vieler Demokraten seit der französischen Revolution sei Dank, dass wir diese Zustände zumindest bei uns seit fast 50 Jahren überwunden haben.

19. Borbarad

Borbarad New Member

Ich kann das gelaber der CDU nicht mehr hören. 16 Jahre Zeit gehabt, dabei auch was geschaft, aber verflucht viel verschlafen(Bildung????). Und nun?

Jetzt ist das grosse erwachen gekommen und nun meinen sie des Rätzels Lösung zu haben ohen was darüber zu sagen. Und das ganze noch mit der Kohl-Truppe?

Ich nenn sowas Verarschung der Gesellschaft.

Wenn sie was haben, dann gefällig raus damit! Kommt blos nix.

B

20. Harlequin

Harlequin Gast

Meine Frage war, welche 5 Punkte die Ablehner meiner Vorschlaege hier darlegen wollen.

Deine Behauptungen "totalitaerer Staat" etc. sind einmal mehr voellig aus der Luft gegriffen, davon steht dort nichts.
    Warum ein Mehr an Demokratie und sozialer Gerechtigkeit schlecht sein sollen, begruendest Du auch nicht.

.

Diese Seite empfehlen