1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

BerlinTripBilder

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von macixus, 7. November 2004.

1. Thine

Thine mit Eisenschwein

Oh, so schön hat mir das noch niemand erklärt. Stimmt, der Qualitätsverlust ist immer am Stoß von Fläche und Kante. Schon das zweite was ich heute an Grundsätzlichem lerne. :)

2. Wubbo Ockels

Wubbo Ockels New Member

Ich gönne mir gerade mal eine halbe Stunde Schlaumeiern, bin damit voll im Trend!

:cool:

3. Thine

Thine mit Eisenschwein

Cool! :D

4. gratefulmac

gratefulmac New Member

Eine Erkenntnis hat mir dieser Thread gebracht:

Ich werde keine Fotos ins Web stellen, da man befürchten muß, dass man sofort wg. seiner Unprofessionalität zerrissen wird.

5. turik

turik New Member

Jetzt hau' ich noch einen Oberschlauen drauf:

Was man mit einem Foto zeigen kann (nicht perfekt, einfach so aus Lust und Laune geschossen) ist lediglich der Unterschied einer Unschärfe. Der Vordergrund im Objektbereich ist scharf und der Hintergrund ist unscharf ausgeblendet. Man könnte es auch umdrehen: Messe ich sonstwas im Hintergrund an, so wird der Vordergrund unscharf.

Darauf muss man erst mal kommen.:sabber:

6. Convenant

Convenant Haarfestiger

Und diesen Kompressionsartefakten wirkt das Weichzeichnen entgegen. Und ich wette, dass PSE dieses automatisch, in Abhängigkeit zur eingestellten Kompression anwendet. Somit führt die hohe jpg-Kompression indirekt zu unscharfen Bildern. KUHLHAFT®, was?!

7. RaMa

RaMa New Member

pfau. confi du bis und bleibst ein placebogenie.

8. Convenant

Convenant Haarfestiger

Ein – zumindest noch diese Woche – überaus freundliches Placebogenie!
    :rolleyes:

9. Macci

Macci ausgewandert.

So...hab nochmal gelunzt...
    Also PS Elements scheint da einige Automatismen drinzuhaben, die ein Bild verschlimmbessern können. Besonders deutlich bei Ohnesorg.
    Die Schärfe wird durch Weichzeichnung schlechter und eine automatische Farbkorrektur tötet das letzte Feierabendlicht ;) :eek:
    Hier ist also weniger mehr und iPhoto direkt besser.
    Es gibt auch Gegenbeispiele (Bärenmichl). Hier ist der Kontrast etwas gemildert worden und die Tiefen sind etwas aufgehellt.
    Also: Versuch macht klug und Automatiken muss man für jedes Bild/Motiv einzeln testen.

Uff. Wieder was gelernt :D

10. akiem

akiem New Member

ich stelle weiterhin fotos hier rein.

1. weil es mir völlig egal ist was darüber geschrieben wird :)
    2. jeder darf darüber schreiben solange es nicht persönlich wird :)
    3. bilder im forum find ich gut :)

11. Macci

Macci ausgewandert.

*extremzustimm*

12. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Danke fürs Draufschauen, Macci.
    Auch ich habe wieder was gelernt

- trau' keiner Bildverwurstungsautomatik und
    - schau' auf dein Mäusekino, welche Kameraeinstellungen gerade gelten.

:klimper:

13. akiem

akiem New Member

ja eine automatik ist keine pflicht.
    ich werde allerdings weiter ps und die automatiken hier fürs forum nutzen. wir sprechen ja schliesslich von 72 dpi bildchen. automatik fürs forum ist gut. schnell, bequem und schlampig. reicht allemal.

wenn ich fotos privat archiviere nehme ich sowieso weiterhin meine analogleica mit den besten objektiven der welt :) da geht sowieso alles manuell. an ein leicamacro kommt bis jetzt keine noch so toll beschriebene digi heran. den test mit analog leica und digileica hab ich schon öfters gemacht und es sind welten.

14. Macci

Macci ausgewandert.

menno, jetzt muss ich schon wieder extrem zustimmen...was wird das heute noch? :)))

15. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Ich glaube das erst, wenn sich der Meister der Zitronenphotographie dazu geäussert hat.

16. akiem

akiem New Member

das sehe ich auch so. den tag kannste mal wieder komplett in die tonne treten.

17. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

… ihr meint also, auch im … ähmm…Wasserbett sollte man besser alles von Hand einstellen?

18. akiem

akiem New Member

absolut! kein teil der welt wird automatisch scharf.

19. donald105

donald105 New Member

besser. und immer aufpassen, dass die socken nicht runterrutschen.
    :cool:

20. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

Danke!
    Dieses Argument ist unschlagbar.

Diese Seite empfehlen