1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Al Kaida und die Wahlen in Spanien...

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von MacBelwinds, 18. März 2004.

1. macapple

macapple Gast

Gewiss nicht...aber spüre ich da so ein ganz klein wenig Arroganz. :klimper: :)

2. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

<Aber die Art dieses "Kampfes" zeigt doch - und das ist das Neue am islamistischen Terror - , dass er sich eben gegen die westliche Zivilisation insgesamt - gegen alle seine Menschen, seine Institutionen, seine Wertvorstellungen, eben seine Grundlagen insgesamt - richtet, die zutiefst verabscheut werden. Oder habt ihr den 11. September bereits vergessen, an dem nicht George Bush oder ranghohe US-Militärs, sondern tausende unschuldiger Menschen und Angehörige fast aller Weltreligionen, Rassen und Kulturen ermordet wurden?>

Du hast es begriffen - genau dies ist die Taktik: Ein Höchstmaß an Opfern. Um das (taktisch weitaus schwierigere) "Ausschalten" ohnehin ersetzbarer politischer Führer geht es tatsächlich nicht. Vielmehr geht es darum, die betroffenen Gesellschaften in Angst und Schrecken zu versetzen.

Dass dies leider Erfolg hat, kann man an den psychologischen Folgen in New York, Madrid etc. sehen.

Und beim Stichwort Angst komme ich zum nächsten Punkt:

>Das wirkliche Schlimme für uns: Terroristen haben bewiesen, dass sie nicht nur Flugzeuge in Hochhäuser steuern, sondern sogar Wahlen in einem westlichen Land entscheidend beeinflussen können! Und was kommt als Nächstes? Wem da nicht mulmig wird, der muss schon eine "Pferdenatur" haben!<

Angst ist ein schlechter Berater. Aber der Regierungswechsel in Spanien hätte wahrscheinlich auch ohne die Anschläge stattgefunden. Erinnere dich bspw. nur mal an die massenhaften Proteste vor und während des Krieges im Irak gegen die spanische Führung.

3. Macmacfriend

Das "I" galt einer Stadt, die wir beide recht gut kennen. :)

*groschenimfallbeobacht*

4. macapple

macapple Gast

Ja das dachte ich mir. Aber wer um alles in der Welt hat in I einen mac und treibt sich ausser uns beiden noch im Forum rum??
    [groschenhängtnochimschlitzundrutschtnichtdurch]

5. Macmacfriend

Tja, wir genießen hier, so hoffe ich doch, Minderheitenschutz. :embar: Jetzt weiß ich aber endlich, wie Steve auf den i-Mac kam. ;)

6. terkil

terkil Gast

Gott was für ein ödes Gutmenschen-Gesülze. Dann mach doch mal konkrete Vorschläge, wie du "die Ursachen bekämpfen willst, die den Nährboden für den Terrorismus bilden". Wer konkret soll das machen ? Welcher Staat, welche Organisation ? Wer soll es finanzieren ? Wo soll das Geld herkommen ?

"Wer nur die Terroristen bekämpft doktert nur an den Symptomen herum."

Wenn mich jemand attackiert, schlage ich zurück. Wenn ich damit dem armen Angreifer weh tue, scheiß drauf. Ja, ja, der Täter hatte eine "schwere Kindheit" und das er so ist wie er ist, daran ist ja "die Gesellschaft" schuld. Er hatte es ja nicht leicht, durch seine Lebensumstände ist er "traumatisiert" bla bla bla.

Wenn deine Freundin oder deine Eltern in Madrid bei dem Anschlag umgekommen wären, würdest du dann auch so rumsülzen ? Such nur weiterhin nach Entschuldigungen für die "armen Terroristen", die es ja eigentlich nur gut mit uns meinen. Das sie so bösartig und hinterhältig sind, daran sind nur wir schuld...........

Alles in allem eine wirklich tiefgründige und die Ursachen würdigende Analyse des islamischen Terrorismus, maiden. So kennen wir dich. Danke maiden, dadurch ist diese Welt ein Stück besser geworden.

7. Convenant

Convenant Haarfestiger

Und wenn jemand anderes mit unter die Räder kommt, Kismet. Der Fachmann spricht ja dann gerne von Kollateralschaden. Tolerierbarem Kollateralschaden.
    :D

8. terkil

terkil Gast

Wenn jemand dich tätlich angreift, z.B. mit einem Messer, und du wehrst diesen Angriff ab, das nennt man dann einen Kollatteralschaden ? Ich glaube, da hast du etwas falsch verstanden, denk doch noch mal drüber nach.............

:shake:

9. akiem

akiem New Member

guten morgen terkil.
    alles frisch?

:D :D :D

10. terkil

terkil Gast

Hallo Akiem

Jo, alles top, könnte nicht besser sein

:cool:

11. akiem

akiem New Member

das freut mich:D

dann hau rein in die tasten, hier ist jede meinung willkommen:D :D :D

oder so...

12. Macmacfriend

Darf ich so als Meinungsloser wenigstens ein bisschen mithören, wenn die Häuptlinge palawern? :embar:

13. akiem

akiem New Member

ja selbstverständlich lieber mmf:D
    wir sind ja schliesslich keine schlossbesitzer:D :D :D

was sagst du eigentlich zu meiner signatur?

14. Macmacfriend

Dort unten kannst du schön sehen, was Convi mit Kollateralschäden meint und wie die Aufzucht neuer Terroristen gar prächtig funktioniert. Hau ruhig ein paar mal richtig rein und beobachte nach jedem Einschlag die Wandlung der Trauer- und Wutgemeinde. :rolleyes:

http://www.newsgaming.com/games/index12.htm

15. maiden

maiden Lever duat us slav

ein Widerspruch in sich. Wenn des Schicksal der Palästinenser nicht das wäre welches es ist, können sie auch nicht mehr als usefull idiots eines Osama Bin Laden herhalten. Denn erstens sind nicht alle Palästinenser Terroristen und zweitens unterstützen ihn nicht alle und drittens, sind die meisten derer, die ihn gerade unterstützen daran interessiert, daß sich endlich eine bessere Lebensperspektive für sie erreichen läßt. Ist diese erreicht oder ist das Erreichen einer besseren Perspektive real möglich, weil die Palästinenser endlich ernst genommen werden und ehrliche, gleichberechtigte Verhandlungen geführt und die Besatzung beendet werden, wird es auch weniger Rekruten für Selbstmordanschläge und Terrorismus geben. Damit wäre Bin Laden und seinen Gefolgsleuten wieder eine der Grundlagen entzogen, ohne die Terrorismus nicht in dem Stil und in der Ausprägung möglich ist, wie er momentan betrieben wird.

Und ich bleibe dabei. Wer nur an den Symptomen herumdoktert und nicht die Ursachen erkennt und bekämpft, wird keinen Erfolg haben. Es wird alles so bleiben wie es momentan ist, oder noch schlimmer werden. Die Geschichte ist der beste Beweis: Bisher sind in der Nahostfrage keinerlei Fortschritte zu einem Frieden erzielt worden, weil die Ursache für die Auseinandersetzungen zwischen Palästinensern und Israel, die Besatzung, fortbesteht und sogar noch ausgeweitet wird.
    Und die geschichte hat gezeigt, daß dort, wo die Menschen eine zufriedenstellende Lebensperspektive haben, der Terrorismus kaum Unterstützer findet.

Der Terrorismus eines Bin Laden kann nur so lange funktionieren und findet nur so lange Unterstützung, wie die Menschen, die er anspricht, die Lebensumstände so vorfinden, wie die Ideologie des Terrorismus sie ihnen beschreibt.

16. Macmacfriend

Sie ist unprofessionell: Du hast vergessen, dass sich Fingerabdrücke auch im Inneren von Einweghandschuhen abbilden. Du brauchst also mindestens ZWEI Paar übereinander.

Falls du aber noch einen Zementmischer benötigen solltest, hätte ich da noch einen über. Bin kürzlich nämlich auf Auflösung in Flüssig-Sauerstoff umgestiegen. :cool:

17. Macmacfriend

Schönen Dank! Du hast mir da etwas Arbeit abgenommen. ;)

18. maiden

Diesem Dummgequatsche ist nichts hinzuzufügen. Zu Deinem eingeschränkt strukturierten Weltbild äußere ich mich nicht mehr. Du hast bereits von mehreren Usern gehört, was sie von Deinem Gelalle halten. Kapiers einfach.

<<Dann mach doch mal konkrete Vorschläge, wie du "die Ursachen bekämpfen willst, die den Nährboden für den Terrorismus bilden". Wer konkret soll das machen ? Welcher Staat, welche Organisation ?>>

Diese Fragen sind schon zur Genüge beantwortet worden. Hier und anderswo. Aber Du hast wieder nix kapiert.

<<Ja, ja, der Täter hatte eine "schwere Kindheit" und das er so ist wie er ist, daran ist ja "die Gesellschaft" schuld. Er hatte es ja nicht leicht, durch seine Lebensumstände ist er "traumatisiert" bla bla bla.>>

Dein Gewäsch. Nicht meins.

<<Such nur weiterhin nach Entschuldigungen für die "armen Terroristen", die es ja eigentlich nur gut mit uns meinen. Das sie so bösartig und hinterhältig sind, daran sind nur wir schuld...........>>

Dein Gewäsch. Nicht meins.

<<Wenn deine Freundin oder deine Eltern in Madrid bei dem Anschlag umgekommen wären, würdest du dann auch so rumsülzen ?>>

Ja.
    Und - by the way - Hinterbliebene der Opfer von New York denken im Übrigen auch so.

Und: selbst die Experten sind sich darin einig, daß man den Terrorismus allein durch die Bekämpfung von Terroristen nicht beseitigen kann, wenn die Ursachen aus denen der Terror seine Ideologie bezieht nicht beseitigt werden. Eigentlich logisch. Aber natürlich nicht für jeden.

Kleine Frage noch zum Schluß: Hat man denn nun Dein Senfglas im irakischen Wüstensand endlich gefunden, mit dem der Diktator die Welt bedrohte?:D

19. akiem

akiem New Member

das ist ja in teilen genauso wie im katastrophal gescheiterten natoprojekt im ehemaligen jugoslawien. vielleicht sagen die amis mal nein, wenn sie von der nato demnächst händeringend nach serbien/albanien gerufen werden.
    die amis sollten sich einfach nicht mehr einmischen und lieber den komentierenden beobachter am rande spielen ;-)

20. maiden

ja. Oder wenn sie sich einmischen, dann bitte nicht einseitig und zu Lasten des Schwächeren und/oder zum Vorteil von Diktatoren oder anderen Nichtdemokraten. Ziel muß immer der Ausgleich und der Frieden sein. Niemals dürfen andere Interessen im Vordergrund stehen, so wie das in der Vergangenheit nur leider viel zu häufig der Fall war.

Diese Seite empfehlen