1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Al Kaida und die Wahlen in Spanien...

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von MacBelwinds, 18. März 2004.

1. RaMa

RaMa New Member

einer von 10000.
    langsam und mühseelig ernährt sich das eichhörnchen.

2. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Erstaunlich dabei ist nur, dass alle bisher gesuchten Terroristen aus Lebensumständen stammen, die alles andere als armselig sind.

Wo also liegt der "Fehler"?

Und nochmal - bei allem "Verständnis" für die Ursachen des Terrorismus: mit dem "Kalifat-Terrorismus" einer Al Kaida hat das nichts zu tun. Hier handelt es sich tatsächlich um eine "neue Qualität" von Terror, bei der seit "Madrid" Europa eben nicht länger mehr die Insel der Seeligen und Friedfertigen ist.

3. maiden

maiden Lever duat us slav

man kann es sich auch mal wieder einfach machen. Der Fehler liegt in Deiner Denke und das nicht zum ersten Mal.
    Jeder Terror bezieht seine Grundlage daraus, daß er Unterstützer findet. Und wo findet er die im Allgemeinen? Genau! In der breiten Masse. Du hast es also wieder voll erfaßt.

4. macixus

Kein Grund, wieder mal zu schäumen, maiden.

Wie weiter oben schon gesagt: auch die Angst vor neuen Anschlägen macht willfährige "Mitstreiter". Davon leben Diktaturen, seit es Diktaturen gibt. Und das erstrebte Kalifat wäre eine derartige Diktatur.

5. macapple

macapple Gast

[100% unterschreib]

6. RaMa

RaMa New Member

mitläufer.

7. macapple

macapple Gast

Das kann ich so nicht stehen lassen. Fast sämtliche Kriege der letzten 300 Jahre gingen von dem so friedfertigen Europa aus. In Europa gibt es zur Zeit aktuell Konflikte in: Irland, Spanien, Bosnien, Türkei, Tschetschenien, Zyypern, Malta, Korsika....lässt sich fortsetzen.

8. neumi

neumi New Member

wie muß ich mir das jetzt vorstellen?
    familienvater denkt sich: "bevor uns eine bombe zerreißt, leg ich halt auch eine!"

:confused:

9. maiden

<< Und nochmal - bei allem "Verständnis" für die Ursachen des Terrorismus: mit dem "Kalifat-Terrorismus" einer Al Kaida hat das nichts zu tun. Hier handelt es sich tatsächlich um eine "neue Qualität" von Terror, bei der seit "Madrid" Europa eben nicht länger mehr die Insel der Seeligen und Friedfertigen ist.
    >>

Dein Kalifatterrorismus und Dein Al-Kaida-Kalifat findet womöglich mehr in Deiner Denke statt als in der Realität. Ich spreche Dir und den meisten, mich eingenommen, einfach mal ab, genügend über die Al Kaida zu wissen, als daß man darüber wirklich urteilen könnte. Mir scheint manchmal, daß Al Kaida heute für alles verantwortlich ist und omnipräsent mit allem in Verbindung gebracht wird. Mich würde nicht überraschen, wenn wir eines Tages feststellen, daß Al Kaida um so bedrohlicher erscheint, je mehr man diese Organisation(?) mit der Aura des Dämonischen umgibt, so wie man es mit dem geliebten Führer Hussein machte.
    Was wirklich davon übrig bleibt, wird sich zeigen.

10. macixus

Und? Was haben diese Konflikte mit der von mir angesprochenen neuen "Qualität" des Terrrors zu tun?

In keinem der von dir aufgezählten Konflikte wurden Zugfahrer auf dem Weg in die Stadt in die Luft gejagt. Terrorziele in Europa waren bislang Kasernen, Polizeistationen, Politiker, Militärs. Kriege, die Europa angezettelt hat, wurden von Soldaten gegen Soldaten geführt und nicht von Glaubenskämpfern gegen die Zivilbevölkerung.

11. macixus

Ooch neumi, mach's dir nicht so schwer. Der Familienvater denkt sich, bevor mich eine Bombe zerreißt, wähl' ich halt das, was den Terroristen genehm ist. In Spanien hat's doch schon geklappt.

12. RaMa

RaMa New Member

das ist preventiv terrorismus.

13. macapple

macapple Gast

Du hast vom friedfertigen Europa gesprochen. Kreuzritter waren also Soldaten. Auf Zypern wurde kein Zug gesprengt. In Ex-Jugoslawien kämpfen Soldaten gegen Soldaten. In Tschetschenien sowieso. In der Türkei werden die kurdischen Frauen verschont und nur die Männer bekämpft. In Irland werden nur Freiwillige angegriffen.
    ..lässt sich fortsetzen

[naives kopfschütteln]

14. maiden

Man sieht also, daß Terror viele Gesichter und Ausprägungen hat. Damit ist auch klar, daß man gegen Terror nicht mit Krieg antworten kann. So eine Auseinandersetzung ist niemals zu gewinnen, nicht für die eine Seite und nicht für die andere. Was bleibt ist, an die Ursachen heran zu gehen. Wenn der Terrorist keine Unterstützer mehr findet, geht die Zahl der Mitstreiter und Mitkämpfer zurück. Außerdem könnte es nicht schaden, mal das Verhältnis unserer Welt zu "deren" Welt zu überdenken. Es muß einen schon nachdenklich stimmen, daß es in der sogenannten westlich zivilisierten Welt Länder gibt, wo die Terrorgefahr kein Thema ist, während andere in permanenter Angst leben oder permanent Angst verbreiten.

15. macapple

macapple Gast

He maiden - mitten im lesen ist dein rotes Quadrat verschwunden. :rolleyes: :confused:

Jetzt ist es wieder da.

16. Napfekarl

Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

Die genannten Argumente sprechen aber eher dafür, dass Deutschland verschont wird. Wer beschmutzt schon sein eigenes Nest?
    Oder habe ich Deinen Ironie-Smily übersehen?

Auf der anderen Seite: Terror ist meist da, wo man ihn nicht erwartet... :confused:

Ciao
    Napfekarl

17. Napfekarl

Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

Das ist sicher der richtige Weg, aber wie lange dauert es, die Ursachen zu beseitigen/verändern? Ist das nicht ein Generationen-Prozess?

Ciao
    Napfekarl

18. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Hier ist ja richtig was los...

Bei dieser Gelegenheit mit den Kreuzrittern zu kommen, ist natürlich etwas abgedroschen.

Ursachenbekämpfung in den "HEimatländern" des Terrors ist bestimmt wichtig. Aber da fängt der Streit ja offenbar schon an. In Afghanistan und im Irak wird es vielleicht in einigen Jahren - nicht zuletzt dank der USA und der UN - funktionierende Demokratien geben, in den anderen islamische geprägten Ländern herrschen im Idealfall Filzokratie (Tunesien, Marokko), im Normalfall aber extrem autoritäre bis terroristische Diktaturen. Wer soll da wie die "Ursachen" bekämpfen?

19. maiden

Ursache kann z. B. auch sein, daß in einem solchen Land eine Regierung oder ein Regime von einem Mitglied der sogenannten westlich zivilisierten Welt gestützt, und mit Waffen und Geld versorgt wird.
    Es gibt genügend Beispiele wie in Ländern in Süd- und Mittelamerika und in anderen Teilen der Welt Regierungen an die Macht gebracht und lange Zeit unterstützt wurden, die das eigene Volk knechteten. Daß hier ein Keim für eine tiefe Abneigung gegenüber der westlich zivilisierten Welt entsteht, leuchtet wohl ein.

Es ist schon ein gehörig Maß an Unverfrorenheit und Skrupellosigkeit, wenn korrupte Regierungen und Gewaltregime auf die Hilfe des Westens hoffen dürfen und dann der Krieg gegen den Terror ausgerufen wird, der in genau dieser Unterstützung auch seine Ursachen hat.

Aber wie es scheint, braucht man diese Gefahren, weil sich sonst bestimmte Gesetze und ertragreiche Waffengeschäfte nicht realisieren, und eine Politik die sich zu einem großen Teil auf Angst- und Panikmache begründet, nicht durchsetzen läßt.

20. macixus

maiden, ich will dir ja nicht deinen Glauben an das Wahre, Gute und Schöne madig machen und erst recht nicht deinen Glauben, dass für alles Schlechte dieser Welt die Amerikaner verantwortlich sind:

aber glaubst du wirklich, dass die Terrorverbrecher einer Al Kaida eine (1) Bombe weniger zünden würden, wenn alle Menschen dieser Welt ihr bisschen Frieden, ihren bisschen Wohlstand und ihr bisschen Freiheit besäßen, aber nicht den islamistischen "rechten" Glauben nach "Fundamentalisten-Art" hätten?

Wenn du das wirklich glaubst, dann beneide ich dich darum. Ich glaub's nicht.

Diese Seite empfehlen