1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

ab januar kein booten unter os 9 mehr...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von petervogel, 10. September 2002.

1. petervogel

petervogel Active Member

lasersoft bietet ja zum glück für ziemlich alle versionen eine demo zum downloaden an. sobald die für den linoscan verfügbar ist werde ich das mal testen.
    grüße
    peter

PS: arbeitest du jetzt eigentlich auf x oder noch auf 9?

2. petervogel

petervogel Active Member

3. xl

xl Pixelschubser

Also ersten baut Apple Dual Rechner nur weil sie keine schnellen Single Prozessoren herkriegen - und zweitens nutzt UNIX überhaupt nichts, wenn eine Applikation nicht Multiprozessorfähig ist. Das liegt allein bei den Software Herstellern (Cinema 4D zB beherrscht symetrisches MP auch unter OS9 - das rendert unter OSX kein bisschen schneller, wohingegen der Maya Renderer unter OSX nur auf einem Proc rechnet während der andere Däumchen dreht - weil ALIAS ihn halt so beschissen Programiert hat)

Ihr solltet Multiprozessing nicht mit Multitasking und Multithrading verwechseln.

Grüße Axel

4. Tambo

Tambo New Member

danke, eigentlich müsste da die Saphire HighRes- software auf dem Lino 18 er laufen, da es identische Maschinen sind, von heidelb. nur umgetauft

Mach alles auf em 9, da der Scanner ja auf dem 10.1.5 nicht läuft wegen fehlener SCSI-Unterstützung, auch im Classic....kate hatte mir das mal im X -Brett glasklar erklärt.... werde jedoch bei Gelegenheit mit Jaguar austesten, dort soll die SCSI-Unterstützung bessser sein....
    macelch oder macghost-tip (sorry): im jaguar keine adaptec-Treiber installen...

5. klapauzius

klapauzius New Member

Porsches fahren auf de Strassen, auf denen alle Autos fahren.

Mac's sind auf Software angewiesen.

Für eine Plattform mit weniger als 2% Marktanteil entwickelt keiner Software. Lohnt nicht.

6. Tambo

Tambo New Member

7. Dradts

Dradts New Member

Ja. Und in Zukunft kommt dann pro Jahr nur noch 1 Kinofilm raus, weil die Rechner, auf denen die Filme hergestellt werden, lahme Gurkenmacs sind. Natürlich Gurkenmacs mit OS X...

8. Tambo

Tambo New Member

klapp:
    eigentlich hatte ich gehofft, das Du Du deine Nase nicht in diesen thraed reinhängst

sorry, but thrue

tAmbo

9. charly68

charly68 Gast

@petervogel

von DTP muss ich nix verstehen. was ich täglich sehe ob printwerbung oder tv werbung ist echt zum kotzen. ohne idee ohne pfiff. da frag ich mich machmal wo sind den die klugen mac dtp fuzzies.... *g*

und von unix hab ich ahnung. deshalb ist bei mir mac os x sehr willkommen. hätte apple weiter auf 9 system rumgeritten wäre mein weg zum unix pc gegangen.

10. reaktor

reaktor New Member

auch deine argumentation ist irgenwie verständlich, aber ich versuchs dir mal an unserem beispiel zu erläutern. wir sind ein kleines grafikunternehmen in der schweiz mit ca. 15 arbeitsplätzen mit allem was es so gibt und gab... seit erscheinen des os x sind wir kontinuierlich damit beschäftigt soft- wie hardware zu ersetzen. nicht unbedingt ein günstiger spass... ich persönlich arbeite schon seit 10.0.4 unter os x und finds ein geiles tool!! natürlich fallen da immense kosten an, aber zeit ist bekanntlich geld und seit os x sparen wir diesbezüglich einiges. abstürze gehören der verganhenheit an; somit ist der workflow=kohle auch um einiges besser geworden.. wirf das alles einmal in die waagschale und entscheide dann.. schmeiss dein quark weg und kaufe dir eine designcollection (in der schweiz ca. 1900 sFr.)

p.s stimmt, deine familie wird dir dabei nicht dankbar sein, aber deine nerven...
    :) cheers

11. MatzeMumpitz

MatzeMumpitz New Member

Das musst Du mir erklären, Peter,

wo liegt der Unterschied zwischen dem Umsteigen auf Windows XP, 2000 pro, NT etc. oder auf OS X 10.2? Von OS 9 verabschieden musst Du Dich in jedem Fall, und neue Programme kaufen musst Du auch.

Und mit einem Umstieg auf Dell oder sonstwen gerätst Du automatisch in die Upgrade-Hölle von Billy. Es sei den Linus' Software ist favorisiert.

Also...?

Gruß, Matze Mumpitz

12. bender

bender New Member

Sollen die Leute sich doch einen Rechner bei DELL oder sonstwo kaufen, um nicht mit OS X arbeiten zu müssen. Meinetwegen können die alle auch ihre alten Rechner behalten um den Fortschritt anzuhalten. Aber ich bin dieses ewige Gejammere leid ... "wenn der böse Steve das wirklich macht, dann kauf ich mir aber einen PC !".
    DANN KAUFT EUCH DOCH ALLE EINEN PC !
    Wayne interessierts ?

Es gibt genügend Leute die dank OS X den Mac für sich entdeckt haben, gerade aus der Linux-Ecke.

So, das musste mal gesagt werden.

13. Tambo

Tambo New Member

s Beitrag oben...

ich möchte eigentlich petervogels's Anliegen weiterdiskutieren können, ohne Scheuklappen egal ob von links oder von rechts.... habe die gruppencodes: m, h, etc nicht gleich zur Hand

muss mich aus der Diskussion mal ausklinken,
    gut Schwert ;-)

tAmbo

14. johngo

johngo New Member

erkläre mir mal, warum es photoshop und illustrator
    schon seit vielen jahren unter UNIX gibt und sich doch
    nicht durchsetzen konnte. ich habe so ein teil hier!

kostete damals das vierfache des macs und war doch
    langsamer! glaubs ... oder lass es bleiben! :)

johngo

15. petervogel

petervogel Active Member

>>da der Scanner ja auf dem 10.1.5 nicht läuft wegen fehlener SCSI-Unterstützung,>>
    also bei mir sind ja alle peripheriegeräte scsi und die laufen alle unter 10.1.5 und werden auch alle erkannt und kann damit arbeiten. natürlich müssen die bei osx alle eingeschaltet sein bevor der rechner gestartet wird, sonst geht da nix.
    den scanner konnte ich bis jetzt nur nicht ansprechen, weil keine osx software vorhanden ist und ich die classic nicht benutze, damit mein os 9 nicht noch am ende von classic zerschossen wird.
    peter

16. johngo

johngo New Member

finde ich auch, man darf einen mac auch kritisieren, wenn
    man mac-anwender ist. ich bin dies seit vielen jahren und
    in jedem fall auch ein power-user.

das die mac-zukunft mir in vielen punkten nicht behagt,
    will ich auch äussern.

nehmen wir mal die zu erwartende zukunft. jetzt schon sind
    ca. 3.900 applikationen für OSX gemeldet. es sollten bis
    jahresende noch tausende hinzukommen. es tut mir leid,
    aber ich habe den eindruck quantität geht vor qualität. oder
    es ist eben hochspezialisierte UNIX software, die bestimmt
    ihr geld wert ist. ich jedoch bin mac-anwender. und dies ist
    eine eher UNIX untypische philosophie.

ich kann auch verstehen, das so mancher UNIX freak sich
    einmal auf eine geile bedienoberfläche freut. apple jedoch
    setzt ja vorwiegend auf die pc clientel (switch!). warum eigentlich?
    deren ansprüchen (3ghz für 999.- euro an weihnachten)
    kann ein apple doch eh nie gerecht werden. und wenn er
    sich so weit ändert, das er zum pc wird, dann können die
    mac-anwender auch gleich von ihrer seite aus die plattform
    wechseln.

für eine solche diskussion wäre es hilfreich, wenn man einen
    blick in die zukunft werfen könnte. wird es apple gelingen, den
    marktanteil mit OSX zu vergrössern? ich glaube nicht!

johngo

17. charly68

charly68 Gast

und ob die den vergrössern. im dtp markt ist nichts zu holen. aber im server markt sowie audio und filmbereich. der rest ist alter kaffee. mit dem 9 er system wären diese bereiche undenkbar gewesen. mit unix ist das ein klacks. nicht umsonst kauft apple eine grafik-hollywood-schmiede nach der anderen.

wenn ihr euer altes system beibehalten wollt.... bitte sehr. apple und ich werden euch nicht aufhalten. die anderen werden und sind schon auf dem zug aufgesprungen :))

18. petervogel

petervogel Active Member

lieber bender,
    darum geht es doch gar nicht, dass die leute nicht mit osx arbeiten wollen.
    es geht darum, dass appe die leute jetzt zwingt ab januar mit osx zu arbeiten, wenn sie sich einen neuen rechner kaufen! diese maschinen werden nicht mehr in OS 9 booten können, obwohl dies rein technsich gesehen sicherlich keinerlei problem darstellen würde. warum belässt apple es nicht wie bisher, dass jeder so booten kann wie er will? dann wären alle zufrieden und die leute, die os9 noch brauchen sind auch gut bedient und können mit aktueller hardware arbeiten.
    früher oder später werde ich auch mit osx arbeiten, aber bis dahin möchte ich nicht diktiert bekommen, welches system ich nutzen muss, wenn ich einen G4 mit 1,5 GHz kaufe.

hoffe das ist jetzt klarer dargestellt.
    grüße
    peter

19. charly68

charly68 Gast

und woher willst du wissen das das technisch noch möglich wäre?? wenn eine andere cpu kommt ist das dann nicht möglich gelle. es seiden zu änders den kern vom 9er system... aber das ist ja schon zu grabe getragen worden.

20. Dradts

Dradts New Member

Warum überhaupt 9 booten, wenn es doch Classic gibt?! Wegen ein paar Hardware Dingens... hmmm. Kann mir nicht vorstellen, dass das der Hauptgrund ist.
    Kann mich aber auch täuschen.

Diese Seite empfehlen