1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Zu " Dumm " zu leben

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von maceddy, 29. März 2007.

  1. McDil

    McDil Gast

    Zweifelhaft, ob es in der Ukraine ein Schmalspur-Bachelor-Studium gibt. Mich wundert an der Sache, was für ein "Sprengstoff" das gewesen sein soll und was solche Substanzen im "Experimentierkasten" von Chemiestudenten zu suchen haben.

    Vielleicht hatte er ein "Anliegen" und hat für "Suizid-Bomber" üben wollen?
     
  2. maximilian

    maximilian Active Member

    Dit sollte ein Scherz sein in Anspielung auf diese aktuelle Bachelor-Diskussion... die umso lächerlicher dadurch ist, dass die Studenten ja demonstieren, weil ihnen das zu _anspruchsvoll_ ist. Oh my god, wie tief muss es noch sinken, unser Bildungsniveau. Und dazu passt doch Selbstsprengung per Kaugummi gar nicht schlecht, oder?
     
  3. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Das ist nicht der Grund für die Demonstrationen. Aber ich bin recht sicher, dass dir das egal ist.
     
  4. batrat

    batrat Wolpertinger

    Neue Kandidaten:

    http://www.wz-newsline.de/?redid=702754

    "Als seine Mutter den 14-Jährigen findet, ist er schon tot. Er liegt in seinem Zimmer und hat einen Strick um den Hals. Der Computer läuft noch, und über den Bildschirm flimmert die Anleitung zu einem lebensgefährlichen Spiel. In Frankreich heißt es Jeu du Foulard (Schalspiel) in den USA schlicht Choking Game – zu deutsch Würgespiel."


    :augenring:augenring:augenring
     
  5. maximilian

    maximilian Active Member

    Vorhin erst habe ich in Radios Interviews mit ein paar Studenten gehört, die genau das bejammert haben: Das sie in nur 6 (oder 8, was weiss ich?) soooo viel Stoff lernen müssen. Die Ärmsten! Zu meiner Zeit (und soooo fruchtbar alt bin ich dann auch noch nicht) waren nach vier Semestern schon 200 der anfänglich 250 Studenten ausgesiebt. Und keiner hat gejammert. Schon gar nicht im Radio. Aber ich bin recht sicher, dass dir das egal ist.
     
  6. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    In der Tat. So lang’ du mir nicht Studiengang und Uni angeben kannst bleibt das eine recht leere Behauptung. Zudem was in den Medien berichtet wird nicht unbedingt das ist, was tatsächlich vor geht. Bist du nicht so einer, der ohnehin nur Agenturmeldungen durchguckt?!
     
  7. McDil

    McDil Gast

    Bist du eigentlich der Meinung, dass Qualität und Nutzen eines Studiums durch mehr Prüfungsdruck verbessert werden können?
    Zur Zeit erlebt man eine europäische "Studienreform" (Bologna-Prozess) die in Deutschland zu einer Verschlechterung der Studienabschlüsse, Verengung des Bildungshorizonts und gleichzeitiger Ausweitung der Prüfungsanzahl mutiert ist.

    Man ist dabei, dieses schon wieder zu revidieren, da aber niemand unter den Entscheidungsträgern an echten Verbesserungen der Bildungsziele interessiert ist wird das wohl auch nichts.

    Gleichwohl waren Studentenproteste noch nie so berechtigt wie dieser Tage, denn in Deutschland ist man dabei, das gesamte Bildungswesen zu ruinieren (nicht nur die Hochschulen!).

    Unsere "Eliten" sind korrumpiert und mittelmäßig.
     
  8. maximilian

    maximilian Active Member

    Ja. Wie uns in einer der ersten Vorlesungen damals ein Dozent (sinngemäß) gesagt hat: "Erinnern Sie sich bitte an Ihre Schulphysik: Leistung ist Arbeit pro Zeit. Dass Sie arbeiten können wissen wir, sonst hätten Sie kein Abitur bekommen. Jetzt müssen Sie aber zeigen, dass Sie auch zur Leistung fähig sind."

    Ob sich dieses Prinzip auch im geisteswisseschaftlichen Bereich anwenden lässt, weiss ich nicht. Im Grundstudium der Natur- bzw. Ingenieurwissenschaften, in dem in vergleichsweise kurzer Zeit sehr sehr sehr viel Grundlagenwissen vermittelt werden muss, geht es aber nicht anders. Und diese neuen Bachelors sind dann leider schon fertig. Bevor sie gelernt haben, auf den Grundlagen aufbauend selbständig weiterzuarbeiten. Wie das im Hauptstudium eines "klassischen" Diplomstudienganges ist, in dem es dann auch praktisch keinen Prüfungsdruck mehr gibt.

    Grüße, Maximilian
     
  9. McDil

    McDil Gast

    Wichtiger noch wie die Leistung ist die Wirkung: Arbeit (bzw.Energie) x Zeit – um bei den physikalischen Größen zu bleiben . . . ;)

    Bei den Ingenieuren mag es mehr auf Arbeit/Zeit ankommen, aber als Physiker ist man mehr an der Wirkung interessiert.
     
  10. thebeas

    thebeas New Member

    meiner meinung nach sollte mein verfassungsmäßiges Recht auf plebiszitäre Interaktion im Rahmen der auf teilhabendne Demokratie, welcher Wirkkultur auch immer, basierenden Mitbestimmung allein schon aufgrund nationaler Überlegungen im Rahmen intereuropäischer als auch transnationaler Anstrengungen als hilfreich erwiesener Maßnahmen durchgeführt und gegebenenfalls verteidigt und als solches gegeben in Anbetracht gezogen werden.
    __

    Noch Fragen? Achja, BATRAT: IRONIE!
    (den Bruder im Geist G.W.B. vergess ich NIE.)
     
  11. McDil

    McDil Gast

    Und im Übrigen, ganz abgesehen von überhaupt Allem, plädiere ich für eine, wie heißt sie nochmal, plebiszitäre Ironie der Zukunft, die ja auch, gestützt auf basisdemokratisch legitimierte Traumtänzer, letztlich, und alles in allem vollständig, an ihrer eigenen endokrinologisch gestützten Fehlbildung scheitern wird, soll und – sogar – muss.
     
  12. maximilian

    maximilian Active Member

    Oder ja.
     
  13. batrat

    batrat Wolpertinger

    http://www-origin.radiobremen.de/nachrichten/kurz_notiert/kunobremenfeuer102.html

    "Sie wollten auch in der kalten Jahreszeit nicht auf ihr Grillfleisch verzichten: Eine fünfköpfige Familie aus Bremen hat ihren Holzkohlegrill mit in die Wohnung genommen und warf ihn an.
    Dabei unterschätzte die Familie sie aber die starke Rauchentwicklung, wie die Feuerwehr mitteilte. Als die giftigen Rauchgase nicht aus der Wohnung abziehen konnten, alarmierten die Grill-Fans schließlich die Feuerwehr. Da die Familienmitglieder über Atembeschwerden klagten, wurden sie mit Verdacht auf Rauchvergiftung ins Krankenhaus gebracht."


    :augenring
     
  14. McDil

    McDil Gast

    Denen fehlt die Intelligenz dieser Leute:

    [​IMG]
     
  15. batrat

    batrat Wolpertinger

  16. batrat

    batrat Wolpertinger

    Die Dummenfallen sind bereits betriebsbereit: :teufel:

    http://www.merkur-online.de/nachric...winengefahr-ueber-1800-meter-meta-569109.html

    "Besonders kritisch seien das Gelände hinter Hangkanten und frisch eingewehte Rinnen und Mulden. Schon ein einzelner Skifahrer oder Snowboarder könne in diesen Gebieten eine Schneelawine auslösen. In den Alpen ging von Mittwoch auf Donnerstag etwa 10 Zentimeter Neuschnee nieder, in den Hochlagen des Allgäus bis zu 20 Zentimeter."

    :augenring
     
  17. batrat

    batrat Wolpertinger

  18. batrat

    batrat Wolpertinger

    http://www.stuttgart-journal.de/tp/...of-toedlicher-zug-unfall-13-jaehrige-erfasst/

    "Kurz nach Mitternacht trennten sich die vier Mädchen von der Gruppe und begaben sich zu einer gemeinsamen Unterhaltung auf den Bahnsteig 1.Nachdem die 13-jährige Schülerin auf ihrem mitgeführten Handy einen Anruf erhielt, bewegte sie sich sprechender Weise von der Gruppe weg und überquerte die Bahngleise in Richtung des gegenüberliegenden Bahnsteigs 2. Dabei übersah sie den aus Richtung Ulm auf Gleis 2 herannahenden und mit eingeschalteten Licht fahrenden Zug (RE 22639 / Ulm - Friedrichshafen). Der Warnruf eines auf dem Bahngleis stehenden Mädchens, die den Zug im letzten Moment erkannte, blieb ohne jegliche Reaktion." :frown: :frown:


    Da stellt sich für mich ausserdem die Frage, warum ein 13 jähriges Mädchen um Mitternacht nicht zu Hause ist. :rolleyes:
     
  19. McDil

    McDil Gast

    Ich bin so weit, dass ich nur noch für die Lokführer Mitgefühl habe.
     
  20. wilzim

    wilzim MacWilly

     

Diese Seite empfehlen