1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

was soll ich kaufen? mac oder pc?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von artificial, 23. Februar 2001.

1. MacGhost

MacGhost Active Member

Na wenn Du nur da Deine "Bildung" her hast !
    Du kannst einem echt leid tun !

2. MacGhost

MacGhost Active Member

Herzliches Beileid !
    Du mußt echt eine wahrer Held der Dosianer sein !
    Aber wie schon vorher erwähnt, Du hast von dem Thema keine objektive Meinung.
    Ich zähle auch nicht zu den Appleleptikern, aber der Mac läuft einfach besser als die Dose wenn man nicht daran rumschraubt wie Ahnungsloser.
    Und wozu ewig Hardware umbauen ????
    Also auf einem 2-3 Jahre alten iMac bekomme ich einwandfrei 9.1 zum laufen, Du auf Deiner Dose auch ?
    300erPII mit W2K = Performance ?
    Na dann hast Du höchstens mal am Apple II gesessen und nur ein wenig Heise gelesen.
    Java funktioniert auf dem mac nicht vernünftig ?
    Falsch mein Gutester , saubere Javascripts und Applets funktionieren, wenn der Programmierer nicht Visual-J genommen hat.
    Von den Java Sachen die ich geschrieben habe ist noch kein Rechner abgestürzt.
    Deine Dose nimmt nun mal jeden Mist und versucht in zu verarbeiten (CISC) .

3. zeko

zeko New Member

sei mir nicht böse aber der einzige grund (!) outlook zu huldigen ist der, das es mit dem "Exchange Server" funktioniert.
    als pop3 client ist es das schlechteste programm (in punkto anfälligkeit) das auf dem markt ist. da macht es KEINEN UNTERSCHIED ob hier die rede von 97, 2000 oder outlook express geführt wird.
    du musst nur mit etwas grösseren datei-anhängen arbeiten. (ich würde sogar von einen replizierbaren fehler sprechen) es scheint die aussauge, dass nur bis zu 2mb attachments unterstütz werden zu stimmen. (ich hab keine lust mich direkt bei ms zu informieren. schon gar nicht dann wenn das hoch-gelobte programm als mac-adaption fehler produziert, die durch löschen der "temporären dateien" des browsers zu lösen sind. LOGIK???)
    bezüglich IE 5
    du musst nur mehrere fenster des browser öffnen, um zumindest den browser in die knie zu zwingen. (solltest du auf "bedenkliche" seiten stossen, die automatisch anderere fenster und werbung "aufpoppen" lassen, ist das schnell passiert) je nach pc-konfiguration !!!
    friert sogar der ganze pc ein.

du hast die arbeitsgeschwindigkeit von win2000 gelobt.
    nein, wirklich nicht!
    das betriebssystem mag zwar stabiler sein. ja, aber dies geht auf die kosten der geschwindigkeit. und damit meine ich das starten des jeweiligen programms.
    wenn ich in einem netzwerk auf andere rechner zugreifen möchte, wär ich froh auf win98 arbeiten zu können, da dies mit sicherheit schneller zu bewerkstelligen ist als mit win2000
    ich schweige jetzt darüber, das bisher jedes (!) windows mit der zeit immer lahmer und anfälliger wird. (ausser du installierst/deinstallierst dir NIE neues zeug rauf)

ich frage mich schon was du mit "internetbenutzung schlecht" bei macos 9 meinst??
    bleibt mir echt ein rätzel.
    weil java seiten den rechner zum absturz bringen. bitte, hör aber auf!
    seiten die mit java überladen sind, gehören sowieso verboten. da hat auch ein pc seine schwierigkeiten.
    und wenn du meinst, dass wiederum bei manchen seiten keine mac-unterstützung geboten wird - kann das nicht die schuld vom macos sein.

den grössten hammer, den du lieferst finde ich aber den vergleich von macos x mit netscape 6
    kenne beides.
    aber mir ist dein vergleich mehr wie schleierhaft.

ps: mac-hardware verschliesst sich vor linux???

4. Carsten

Carsten New Member

Nutzt Du Online Banking? Was hat das denn mit der Aussage zu tun, daß es für einen PC anders als ein Mac Internetbrowser gibt.
    Ich hab mir auch schon gedacht, das Du das Auswechseln eines Motherboards bzw. Prozessor meinst, ich weiß nur das ich wenn sowas ansteht mir lieber einen komplett neuen Recher anschaffe, da dies auch weniger Aufwand bedeutet.
    Ein Schriftenproblem hast Du doch selbst bei Austauch von Dokumenten zwischen zwei Rechnern und das mit den Dateiendungen da würde ich doch Windows die Schuld geben. Ach und bei Photoshop kann man z.B. einstellen, daß die Dateiendung bei jedem Speichern angehängt wird.
    Und einen Vergleich ziehen zwischen einem mehrere Jahre benutzten Rechner und einem der seit 2 Wochen läuft, klingt nach einem Rechner-Test in der Computerbild.

Aber das ist hier ja wieder das alte Thema Mac oder PC und das löst die Frage welchen Rechner man nun Kaufen soll auch nicht. Für mich ist die Frage geklärt.

5. gast

gast New Member

Danke für diesen Artikel (ernst gemeint).
    Das war mal ein klares contra und ich gebe dir Recht.
    Es gibt kein perfektes Betriebssystem und wird es durch die ständigen Neuerungen die dieses Medium mit sich bringt auch nie geben.

Und nochmal Recht für Windows 98. Ich persönlich sitze zwar gerade an so einem, jedoch würde ich nicht für eine Sekunde für diesen Beta-Bug in die Bresche springen. Dieses Betriebssystem hat mich genau wie Mac OS 8.5 enorm viel Nerven gekostet. Nur hat Apple 1-2 Monate später 8.6 nachgeschoben, welches deutlich besser lief. Bei Microsoft ließ man, abgesehen von ein paar Updates, die User
    1 1/2 Jahre mit ihren Problemen allein. Und ich wage zu bezweifeln das bei ME das Problem vollständig gelöst ist (trotz neuem Treibermodel). w2k lößt dies Problem fehlerfrei.

Wogegen ich mich wehre ist, dass viele so schreiben als wenn man bei Apple gerade den Superchip erfunden hätte und die in Redmond mit Kreide auf den Stein malen würden. Apple hat seit der Lizenzfreigabe an Hardwarehersteller (ATI, NVidia und einige mehr) mit ähnlichen Problemen zu kämpfen und diese werden noch zunehmen. Gerade bei NVidia wird das gleiche passieren wie auf dem PC-Markt. Dort sind viele Anbieter für Grafikkarten auf dem Markt und es ist wichtig, dass die eigene Karte als erstes distribuiert wird. Leider passiert dies, während die Treibersoftware noch im Betastatium ist und so wird mangelhafte Treibersoftware ausgeliefert. Updates erhält man dann fast täglich neu über die Homepage.

Jedoch wird in einer Art über die "unbekannte" Plattform hergezogen wie es nur Laien tun können. Es werden Fehlermeldungen aus der MS Dos-Zeit genannt und der Apple als Familienmitglied dargestellt. Und vielmehr richtet sich meine Meinung eigentlich gegen Apple die mit Sprüchen wie "Mac OS9 das beste Internet-Betriebssystem aller Zeiten" (o-ton www.apple.com) der "dummen" Masse sagt: Ihr habt das beste Produkt. stimmt nicht! Parallel wird das G4 Laptop Preis/Leistungstechnisch mit einem Sony Vario von vor 2 Jahren mit dem Originalpreis von damals verglichen. Das Grenzt an Propaganda.

Doch gerade im Bereich Internet ist Apple weit zurückgeblieben. Die Geschwindigkeit des Seitenaufbaus entspricht dem eines Windows PC's von vor 2 Jahren. Nur wie soll man das merken wenn man nicht nach links und nicht nach rechts schaut.

6. zeko

zeko New Member

hier nochmal - falls du antworten willst.

sei mir nicht böse aber der einzige grund (!) outlook zu huldigen ist der, das es mit dem "Exchange Server" funktioniert.
    als pop3 client ist es das schlechteste programm (in punkto anfälligkeit) das auf dem markt ist. da macht es KEINEN UNTERSCHIED ob hier die rede von 97, 2000 oder outlook express geführt wird.
    du musst nur mit etwas grösseren datei-anhängen arbeiten. (ich würde sogar von einen replizierbaren fehler sprechen) es scheint die aussauge, dass nur bis zu 2mb attachments unterstütz werden zu stimmen. (ich hab keine lust mich direkt bei ms zu informieren. schon gar nicht dann wenn das hoch-gelobte programm als mac-adaption fehler produziert, die durch löschen der "temporären dateien" des browsers zu lösen sind. LOGIK???)
    bezüglich IE 5
    du musst nur mehrere fenster des browser öffnen, um zumindest den browser in die knie zu zwingen. (solltest du auf "bedenkliche" seiten stossen, die automatisch anderere fenster und werbung "aufpoppen" lassen, ist das schnell passiert) je nach pc-konfiguration !!!

nein, wirklich nicht!
    das betriebssystem mag zwar stabiler sein. ja, aber dies geht auf die kosten der geschwindigkeit. und damit meine ich das starten des jeweiligen programms.
    wenn ich in einem netzwerk auf andere rechner zugreifen möchte, wär ich froh auf win98 arbeiten zu können, da dies mit sicherheit schneller zu bewerkstelligen ist als mit win2000
    ich schweige jetzt darüber, das bisher jedes (!) windows mit der zeit immer lahmer und anfälliger wird. (ausser du installierst/deinstallierst dir NIE neues zeug rauf)

ich frage mich schon was du mit "internetbenutzung schlecht" bei macos 9 meinst??
    weil java seiten den rechner zum absturz bringen. bitte,
    hör aber auf!
    seiten die mit java überladen sind, gehören sowieso verboten. da hat auch ein pc seine schwierigkeiten.
    und wenn du meinst, dass wiederum bei manchen seiten keine mac-unterstützung geboten wird - kann das nicht die schuld vom macos sein.

den grössten hammer, den du lieferst finde ich aber den vergleich von macos x mit netscape 6
    kenne beides.

7. McMuehleck

McMuehleck New Member

Hi Gast,

sorry aber ich muß Dir leider in so ziemlich jedem Punkt wiedersprechen!
    Ich bin Software-Entwickler, Netzwerkadmin und Service-Mensch und habe das "Glück" auf Wintel-Rechner arbeiten zu müssen!
    Dazu kann ich nur folgendes sagen:
    Win98: Obwohl ich z.Zt. nur mit einer Terminalemulation am PC arbeite und abundzu im Internet unterwegs bin (IE5) schmiert mir das Teil, obwohl erst ein 1/2 Jahr alt, ständig ab! Mit den Rechnern meiner Kollegen (alle Compaq Despro) ist es ähnlich. Wir haben z.T. Win 95, 98 und NT im Einsatz. Der einzige Rechner der wirklich stabil läuft ist die RS/6000 von IBM mit AIX!!! (Und mein MAC daheim!!)
    Gestern haben wir den ersten Rechner mit ME bekommen. Und was passierte - Ich habe in der Systemsteuerung leider auf den Window-Maximieren-Button gedrückt - Blue Screen!!!! - Klasse sache das!!
    Sorry ich bin beileibe kein blinder MAC-Anhänger wie von Dir vielleicht gemutmaßt werden könnte, ich bin leidgeprüfter Profi.
    Auch der Seitenaufbau (im übrigen ist daran der IE schuld) ist auf meinem PC (PII-600-192MB) trotz ISDN wesentlich langsamer als auf meinem MAC (analog).
    Zu Deiner Hitliste: Ich habe auch w2k bereits getestet.
    Ist vielleicht ganz gut, aber zum Administrieren ist es eine Frechheit!!!
    Macht es MS da wie die Von Alpia (Schokolade)? Keine Mark in die Ergonomie, aber jeden Pfenning in die Blue Screens?
    Ja, OK das war etwas übertrieben.

Aber was die Stabilität angeht, denke ich rangiert ein MAC wesentlich vor allem was Redmont jemals verlassen hat!!
    Natürlich hängt sich mein MAC auch mal auf, aber, so leid mir das für Dich tut, ist es jedesmal der IE der stirbt!!!! Oder auch mal Office!!!
    Sonst hatte ich bislang noch keine Probleme!!

Also Deine Hitliste in der korrigierten Form:

1.) AIX oder ähnliche Unix-Derivate
    2.) MacOS
    3.)?
    4.)?
    5.)?
    6.)?
    .
    .
    .
    .
    99.) Windows, gleich welches!!!

Sorry, mußte leider gesagt werden.

Wahrscheinlich werde ich jetzt von Dir verbal etwas gelyncht :)))))

8. Gueti

Gueti New Member

Wie du jetzt auf den Mist mit dem langsamen Seitenaufbau kommst, ist mir jetzt ehrlich ein Rätsel. Das hat im nur im weitesten mit dem dem Betriebssystem, und am wenigsten mit der Firma Apple zu tun. Ausschlaggebend am Seitenaufbau sind die Leitung und der Browser.
    Ist ja logische wen du DSL anstatt ein 56k-Modem brauchst, das bei der ersteren Variante der Seitenaufbau schneller voranstatten geht. Und vergiss nicht, der IE für den Mac stammt von immernoch von Microsoft, es wäre ja die grösste Schlamperei von M., wenn der IE auf dem Mac langsamer läuft als die Windowsversion.

9. gast

gast New Member

PII-600/320MB/SCSI ???
    Sonderbarer Rechner da ab 400 MHz der PIII kam. Aber gut:

Ich sitze jeden Tag vorm Mac und ich habe keine Bahnbrechenden Unterschiede zwischen Windows und Mac OS9 feststellen können.
    Bei dem einen heißt es Apple Menü bei dem anderen Start Menü,
    bei dem einen Kontrollfelder bei dem anderen Systemsteuerung,
    bei dem einen Spezial/Ausschalten bei dem anderen Start/Beenden.

Mac OSX:
    Ist ja ne tolle Neuerung alle Punkte ein bischen anders anzumalen , sich auf einen Unix-Kernel zu berufen und zu meinen das würde alles ändern.
    Du zwingst mich jetzt in die contra Position die ich eigentlich nicht habe.
    Jedoch lobst du das Mac OS in den Himmel und bietest den Mac an als könne er zu dem auch noch putzen und kochen.

Die ganze Disskusion entstand durch die Anfrage PC oder Mac. Und zur Zeit sieht es leider so aus das der PC die gleiche Arbeit in kürzerer Zeit für weniger Geld leistet.

Frage: Wenn dein Linux auf dem Mac "erheblich besser als auf der Dose" läuft, warum tut es das dann nicht ? Probleme ?

10. gast

gast New Member

Tut mir Leid wenn ich dich damit schocke

11. MacGhost

MacGhost Active Member

So noch mal ich !

Seitenaufbau langsamer ???
    Falsch das nimmt sich nichts, egal ob Netscape , IE oder Opera5TP1.
    Vielleicht solltest Du dann mal nicht die Netzwerkkonfiguration verbiegen.

Alte DOS Fehlermeldungen ?
    Nein die sind zum großen Teil immer noch da, schrieb ich vorher, auch ME ist nur ein DOS mit anderer aufgepflantzer GUI.
    Das funzt selbst unter Linux besser (Suse 7 mit KDE2) , frißt auch Ressourcen ohne Ende.
    Linux ist nur ein Rennerwenn man die GUI wegläßt oder eine alte wieden FVWM2 nimmt.
    W2K der Hit ?? Klar Mauscursorschatten , Animierte Menüs und ActiveDesktop die ultimative Multimediaunterstützung.
    Und DX8 was aber trotzdem nicht unbedingt alles darstellen und beschleunigen kann.

WDM = Klasse wenn es mal zertifizierte taugliche Treiber gäbe und es für beide Systeme gelten und funktionieren würde.
    Versuche doch mal einen W2K WDM Treiber unter ME zu installieren oder umgekehrt.

Bist anscheinend so ein kleiner Aushilfsadmin, der nur Bildung aus der Computerbild, C'T (ich lese alles aber verstehe es nicht) und von Heise.de hat.

Kein Wunder das die Dosen sich so durchgesetzt haben bei solchen Unwissendenmöchtegernwichtigtuendenaushilsadmins.

12. gast

gast New Member

s sind es bisher,
    wir stellen jedoch größtenteils von Mac auf PC um.
    D.h. -15 Macs +18 PC's.
    Beantwortet?

13. McMuehleck

McMuehleck New Member

Wen schockst?

14. gast

gast New Member

War klar das ich an diesem Ort falsch verstanden werde.

Es ist auch nichts gegen die Entscheidung für einen Mac einzuwenden.
    Aber es gibt Alternativen die mehr Leisten und weniger Kosten.

15. gast

gast New Member

DonRene

16. gast

gast New Member

Danke für diese kreative Auslegung meiner Worte

17. MacGhost

MacGhost Active Member

Gut ein I zuwenig ( Ist ein PIII-600 Slot1/2V/100MHz).
    Kochen kann der Mac nicht aber mit dem hatte ich nicht den Ärger wie mit der Dose.
    Beste Beispiel, USB Hub mit Epson Printer,Agfa Scanner und ZIP Dran an den mac angeschlossen.
    Alle Treiber installiert -- Neustart -- alles geht
    Das ganze am PC unter Win2K SP1 RC 1.1 auf Intel BX:
    Anschließen -> Bluescreen
    Reset - nun wird der Scanner erkannt - > Neustart
    Drucker installieren -> Neustart
    ZIP (IomegaWare) installieren -> Neustart

USB Hub wieder an den Mac kein Thema alles läuft.
    USB-Hub an den PC - Minutenlanges rumknören dann erst kann man mit den Geräten etwas anfangen.
    Zip mit eingelegter Disk abgezogen - W2K sie haben einen Datenträger entfernt ohne ihn vorher abzumelden !!
    Wie in welcher Steinzeit ist das denn ??
    Nein das ist die Realität von W2K !

Linux läuft spitzenprima auf der 2. Partition der Macplatte !

Hmm PC arbeiten ? Ja mit viel Lärm , Wärme und wenig Logik !

Zufällig gibt es Programme für Mac und PC die gleich sind und komischerweise bin ich auf dem langsamen unstabilen Mac mit 400 MHz/192MB schneller als auf der Dose.
    Beispiel 40MB CorelDraw 8 Datei
    Mac hat das Bild schon völlständig aufgebaut während der PC noch mit 100% CPU Last lädt.

18. McMuehleck

McMuehleck New Member

Ich will ja nich meckern kinners aber!

Könntet Ihr Eure Beiträge nicht irgendwie ans Ende Posten?
    Sonst findet man ja gar nichts mehr!

19. zeko

zeko New Member

entweder er sieht es wirklich nicht oder er will es nicht sehen
    aber, keine reaktion auf folgende behauptungen:
    (die wollen ja mac´s abbauen und auf pc umsteigen - viel spasst mit dem outlook und dem superschnellen win2000 netzwerk)

bezüglich IE 5

nein, wirklich nicht!

weil java seiten den rechner zum absturz bringen. bitte,
    hör aber auf!

kenne beides.

20. gast

gast New Member

Diese Seite empfehlen