1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

was soll ich kaufen? mac oder pc?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von artificial, 23. Februar 2001.

1. hermann

hermann New Member

s wird weitestgehend nur Markenware eingebaut. Festplatte, RAM-Bausteine und Grafikkarte findet man in einem Komplett-PC wohl kaum in dieser Qualität, schon gar nicht für 2.000,- DM.
    Hinzu kommt, was hier oft unter den Tisch fällt, das Drumherum. Eine edel verarbeitete optische Maus, eine qualitativ gute Tastatur und vor allen Dingen ein Gehäuse, was in der PC-Welt Ihresgleichen sucht.
    Wenn man nun noch bedenkt, das Mac's nicht annähernd die Verkaufszahlen von PC-s erreichen, also nicht so eine Massenproduktion sind, finde ich die Preise im Vergleich nicht zu teuer.

Gruss,
    Hermann

2. TwoFace

TwoFace New Member

hi arti,
    ich kann mich meinen genossen nur anschliessen!
    ich hab vor ´nem halben jahr selber vor der wahl gestanden ob win od. mac und ich war blutiger anfänger was computer anbetrifft, ich wusste nichtmal wie man einen ordner öffnet - UND ich bin mit meinem mac SOFORT klar gekommen, ich hatte noch nie auch nur das geringste problem mit der bedienung!

ein weiterer grund: schau dir dochmal dieses herzliche forum an, ist es nicht schön? wir sind doch eine nette kleine sekte und unser kruzifix ist ein angebissener apfel...du kannt beitreten...vorraussetzung: ein mac und hass auf alles was vom billy kommt!

kauf dir einen mac und spüre die herrlichkeit! (ich bin nicht verrückt;-)

3. zeko

zeko New Member

wehe dir, wenn du outlook e. verwendest!!!
    -ich werd dafür sorgen, dass du verstossen wirst!
    ;-)
    aber wirklich:
    wenn ich mit macianern zu tun hab, die dann mit ihrem outlook e. (und den dazugehörigen problemen) daher kommen, dann bete ich förmlich um einen satz wie den, den du grad geliefert hast: "ein mac und hass auf alles was vom billy kommt!"
    EUDORA!
    EUDORA!
    ftp://ftp.vol.at/mac/mail
    ist einfach das beste email-programm für den mac (oder jedes andere ausser oe. naja internet expl. lass ich noch irgendwie gelten - NOCH!)
    ;-))

4. zeko

zeko New Member

richtiger ist:
    macpreise sind manchmal etwas zu hoch und manchmal spuer-günstig.
    händler suchen:
    http://www.mactrade.de (durchschnittlich gesehen- sehr günstig)
    hab ich auch getan - bin aber kilometer-weit entfernt von dene.
    jedoch für das, das man mehr bezahlt (ok, die ware ist nicht aus gold und auch teilweise* im vergleich billiger zu finden - sorry, hermann ich muss dir wiedersprechen)
    aber dafür ist das fertige produkt (im zusamenspiel der komponenten gesehen) qualitativ besser!
    das zählt natürlich ungemein!!!

5. MacZeit2

MacZeit2 New Member

Ein Grund zum Mac zu wechseln ist auch, dass Apple die durchgedrehteste. lustigste, unglaublichste, immerfüreinenachrichtgute Firma ist. :)

Ciao!

Toni

maczeit.de

6. TwoFace

TwoFace New Member

ich bin stolz sagen zu können, ich KEIN microsoft-programm besitze!!
    ich bin der hohe priester des hasses gegen billy und seine pharisäer-company!

7. artificial

artificial New Member

kleingeld... das gebe ich immer aus! vielgeld ist schon der richtige weg, um sich einen mac zu kaufen!

8. artificial

artificial New Member

klauen ist nicht schlecht, aber läuft der auch besser als mein pc?

9. artificial

artificial New Member

schön und gut, aber ich habe im moment nur etwa 2000 zu verfügung. was soll ich denn nun machen? für das wenige geld bekomme ich keinen mac! nun gut, ich kann sparen und auf geburtstag und weihnachten hoffen, aber das kann es doch nicht sein! ich will doch einfach nur einen neuen rechner haben der meine wünsche erfüllt!

10. spock

spock Active Member

Ok das mit den 2000,- DM habe ich erst jetzt gesehen (was machst Du auch ein neues Thema auf!);
    Vorschlag : schau doch mal bei den Macup Kleinanzeigen
    www.macup.de , da habe ich gestern ein Angebot gesehen G3 blau/weiß + passenden Applemonitor VHB 2800,- (ich würde 2500,- als Preis zahlen...), da hast du einen obergeilen Mac, den du bei bessere Kasse noch richtig nachrüsten kannst (Prozessor, HD, usw. ); eine gute Einstiegsmöglichkeit, da gebrauchte Macs (gepflegt) wirklich eine Alternative sind (und wer pflegt seinen Mac nicht !?)

Gruß, spock

11. MacZeit2

MacZeit2 New Member

Kauf Dir den Mac, wer zu lange überlegt, der verliert...

Ciao!

Toni

maczeit.de

12. D.M.Schuetz

D.M.Schuetz New Member

13. TwoFace

TwoFace New Member

sag mal arti,
    hast du die selbe diskussion auch mal in einem win-forum losgerissen???
    würde mich mal interessieren was die für argumente haben - AUSSER dem preis!

14. MacJester

MacJester New Member

Häh

Die und Argumente? Selbst wenn die welche hätten... wie solln die denn Antworten.

"
    1st Try: Hi du, ich finde (blauer bildschirm)

2 Versuch:Hi du, ich finde der Mac ist (blauer bildschirm)

3 Try: Shit ich... (BB)
    "
    *g
    OK ist ein wenig übertrieben, aber he die Meisten WINler kennen das Wort MAC und denken......denken...... und irgendwann....denken....fehler in neuron 2123 Part 123234 ...restart.......
    Und dann kommen die Argumente....

Gruß

MacJester

Ps ja ich weiß, ist ein bescheuerter Beitrag.... Ich bin nur knapp der WInquisition entkommen....Aber mein Mac hilft mir in Schlechten wie auch in Guten Zeiten ;)

15. Gyuri

Gyuri New Member

Was soll die Frage in einem Mac-Forum?
    In einem anderen Beitrag war zu lesen:
    Mac ist gut ... Win ist schlecht!
    ... und die Zeiten der endlosen Diskusionen sind vorbei!

Also, Mac kaufen und Ruhe! ;)

16. Kevin

Kevin New Member

Geiler Beitrag, Mac Jester

"Schwerer ausnahmefehler in Laufwerk C:,
    Pfad und Dateinamen unbekannt....
    Allegemeine Schutzverletzung der Grafikkarte...

...Selbstschuss......

....kawommm....

Ahhhhh...die Wolken vom Windows 9x startup...

das kann definitiv nicht der HIMMEL sein !

17. zfelkl

zfelkl New Member

Hast Du bei 2000 DM Budget schon mal über einen Mac nachgedacht, der hardwaremäßig nicht an der Front liegt? Die Lust und Freude bei der Arbeit mit einem geschmeidigen System wiegt doch wohl den Verzicht auf technische Renommierwerte auf!
    Auch an legale Software kommt man doch für billiges Geld wenn es Shareware ist oder ältere Versionen sind.
    Setz alle Hebel in Bewegung, um an einen Mac zu kommen! Laß Dich nicht von DOSlern irre machen! Der Mac isses!

18. gast

gast New Member

s gleichzeitig brennen)
    4. Beim PC (w2k) hat man, anders als beim Mac, die Möglichkeit des Multitasking
    (die Speicheraufteilung zwischen mehreren aktiven Tasks)
    5. Beim PC hat man, anders als beim Mac, die Möglichkeit die Hardware
    aufzurüsten
    6. Beim PC hat man, anders als beim Mac, die Plattform um sich mit den Kunden
    zu verständigen
    7. Beim PC hat man, anders als beim Mac, eine sich ständig weiterentwickelnde
    Hardware Plattform, welche sich nicht vor neuem (siehe Linux) verschließt

Jedoch soll das nicht heißen, dass der Mac scheiße ist. Das Design ist sehr ansprechend und das Mac Look & Feel ist eine Nach-wie-vor greifende Marketingmaßnahme des Konzerns. Jedoch hilft das nicht bei der Effektivität der täglichen Arbeit.

Du schreibst du besitzt einen K6-3 400 MHz.
    Das ist doch bei weitem nicht hoffnungslos. Achte darauf, dass du die aktuelle Bios-Version installiert hast und mindestens 128 MB Ram. Dann schau ob du irgendwoher w2k bekommst und du hast einen prima Rechner.

Wer erlaubt sich so etwas zu sagen:
    Ich bin seit 3 Jahren in einer Multimedia-Agentur als Web-Consultant tätig und administriere nebenbei das Netzwerk der Agentur mit ca 40 Clients (30 Mac's, Rest PC, Linux und Unix). Trotz der oben beschriebenen Mängel von Apple kann ich ein "Ich und mein Mac" Gefühl nachvollziehen. Da wird dann auch schnell über bekannte Mängel hinweg geguckt. Das darf jedoch nicht dazu führen, dass jemandem versprochen wird Apple wäre die perfekte Plattform für ihn, da er diese Fehlinformation später mit seinem Geld an teuren Support-Stunden bezahlen muss.
    Die Windows-Gemeinde ist besser als ihr Ruf. Sie wird nur von der Apple-Gemeinde oft in den Dreck gezogen (Wintel, Dose, Winzig-weich, Micro$oft,etc).
    Doch das interessiert keinen! Ihr drengt euch nur noch mehr in eine Individualisten-Ecke. Ich gratuliere dem User der mit seinem Gates-freien PC geprahlt hat. Ohne Bill Gates hätte es nie einen farbigen Mac gegeben!
    Deshalb sollte die hier verschwendete Energie lieber darin verwendet werden, zu versuchen die beiden Plattformen miteinander zu verbinden. Denn das würde dem Apple seine verlorene Effektivität zurückgeben. Mac OS X ist da leider keine Hilfe. Wer schon mal einen Blick riskieren durfte wird unschwer erkennen, dass die Fertigstellung der Beta-Bugsammlung wohl noch dauern wird (Ähnlich wie bei Netscape 6). Gehabt euch wohl, edle Mac Gemeinde. Auf das wir noch lange von euch hören.

19. DonRene

DonRene New Member

@ gast

du scheinst ja schon ahnung zuhaben. wie du aber auf die idee kommst das die internet nutzung beim mac schlecht ist. diese erfahrungen kenne ich eher von ner doskiste zu genüge.der mac hat keinen browser, ich benutze gerade IE 5. auf dem pc taugt das ding nichts genauso wenig wie outlook. auf dem mac kann ich installen was ich will !!!
    du hast einige dinge aufgeführt ohne mac os X zuberücksichtigen. aber zu kennen scheinst du es ja auch schon.
    ich kenn einige informatiker von denen hat noch keiner (!!!!) über windows etwas positives (das ist sehr gelinde ausgedrückt)sagen können die stehen alle auf linux (puristen halt).
    angenommen der preis für Mac und PC wäre gleich würdes du dann immernoch dasselbe behaupten?

ich wage mal die behauptung wenn der nächste netztwerkadministrator hierreinkommt, der etwas anders geklagert ist sieht die sache wieder anders aus.

ich kenne eine riesen reprofirma die arbeiten nur mit da vincis (heidelberg Linotype) und macs, die haben ein unix netzwerk, natürlich ist die administration etws teurer auf den ersten blick, aber gegen die regel mäßigen abstürze gleicht sich das wieder aus. zumal unix schneller ist als W2K. MS würde denen nicht ins haus kommen und da gibt es einige unternehmen die genauso denken.

vielleicht bin ich ein ignorant. ich meine aber immernoch das man auf einem pc kein dtp machen kann, mir egal.

rene

20. MacZeit2

MacZeit2 New Member

Hi Gast!

Das glaubst aber nur Du.

----
    Die Windows-Gemeinde ist besser als ihr Ruf. Sie wird nur von der Apple-Gemeinde oft in den Dreck gezogen (Wintel, Dose, Winzig-weich, Micro$oft,etc).
    Doch das interessiert keinen! Ihr drengt euch nur noch mehr in eine Individualisten-Ecke. Ich gratuliere
    dem User der mit seinem Gates-freien PC geprahlt hat. Ohne Bill Gates hätte es nie einen

------

Zum Glück glaubt das hier kein Mensch. Realitätsverzerrung sondergleichen. Rein Zahlenmäßig haben Windows User keinen Ton zu melden. Als ob ihr unterdrückt werdet. Das Selbstbewußtsein muss ja arg beschädigt sein, wenn im Verhältnis 1 Mäcie gegen 500 WindowsUsern Boden gut macht.

Ciao!

Toni

maczeit.de

Diese Seite empfehlen