1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

was soll ich kaufen? mac oder pc?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von artificial, 23. Februar 2001.

  1. DonRene

    DonRene New Member

    ohne bill gäb es keinen bunten das ist ne unverschämtheit. wo wäre windows wenn sie nicht soviel beim Mac OS geklaut hätten, wahrscheinlich würden sie noch ne kurbel neben reinstecken um auf touren zu komen.

    aber stimmt seuit bill ein paar aktien hat, reserviere ich ein paar % meiner platte für ihn als IE & OE nehm ich gern, läuft besser als aufm pc.

    und wollte bill früher nicht immer das Mac OS kaufen, bis er sein fenster von ein paar studis abgekauft hat.

    ich schreibs hier nochmal das steht auch woanders. ich bin überzeugt das der bill nen mac daheim hat und sich jeden tag, den kopf auf die tischplatte knallt, weil er sowas geiales nicht fertigbringt

    das mit den 2-3 neustarts, wenn du hier nochmal vorbei schaust, brauchen wohl nur die macs die du administrierst. ich brauche die auf jeden fall nicht. bei win hast du die absturzhäufigkeit erst garnicht erst erwähnt
     
  2. MacZeit2

    MacZeit2 New Member

    Jedoch soll das nicht heißen, dass der Mac scheiße ist. Das Design ist sehr ansprechend und das Mac Look & Feel ist eine Nach-wie-vor greifende Marketingmaßnahme des Konzerns. Jedoch hilftdas nicht bei der Effektivität der täglichen Arbeit
    -------------------------

    Das rahme ich mir ein. Das gibt es nicht. So ein schwachsinn, wirklich. Der Mac ist ja gerade die effektivste Maschine auf dieser Erde. Du bist WebConsultant, aber mehr auch nicht, sorry.

    Ciao!

    Ist wie im HeiseForum hier.
     
  3. Carsten

    Carsten New Member

    Also ich muß mein MacOS nicht 2-3 mal am Tag neustarten.
    1.Desweiteren frage ich mich was ich nicht was diese Aussage heißt: 1. Beim PC hat man, anders als beim Mac, Internetbrowser.
    2. Sollte man auf die Idee kommen eine Verbindung zu einem Server herzustellen, gibt es, anders als beim Mac, beim PC auch hierfür eine Lösung. Mit diesem Punkt hatte ich persönlich auch noch kein Problem.
    3.Man kann vieleicht am PC eine CD-Brennen und gleichzeitig arbeiten, was am Mac auch geht, aber was ich persönlich am Mac sowie am PC nicht raten würde.
    5.Hardware kann man auch aufrüsten, wobei natürlich eingeschränkt.
    6.6. Beim PC hat man, anders als beim Mac, die Plattform um sich mit den Kunden zu verständigen. Wenn Du damit einen Dokumentenaustausch meinst, bin mir sogar sehr sicher, gibt es mit diesem Punkt soch auch keine Probleme. Natürlich mag es Probleme geben, wenn der Betreffende Kunde kein Programm zum öffnen hat, aber das Problem besteht ja auch zwischen zwei PCs.

    Und das "in den Dreck ziehen" der Windows Gemeinde wie Du das nennst, finde ich auch nicht gerade angebracht, aber nicht nur Mac-User benuztzen diese Ausdrücke sonder auch die Linux-User ziehen über Windows/Microsoft her, sowie die Windows-User über Apple und Linux herziehen.

    Das Win9x nicht mehr ausgeliefert wird ist schon klar, aber es wird wohl noch mehr als WinMe eingesetzt.
    Und da dies ein Mac-Forum ist, verwundert es nicht das nicht über die "Alternative" Linux gesprochen wird.

    Ach und zum Schluß steht man dann wirklich vor der Frage: Mac OS9, w2k, Windows ME oder Suse Linux? Muß das unbedingt von SuSE sein?
     
  4. DonRene

    DonRene New Member

    @maczeit

    ich krieg mich hier kaum noch ein. wenn ich besser tippen könnte würd ich nen roman posten.

    ja das fand ich auch ziemlich geil das look-and -feel, ich glaub der ist da auf seiner dose reingerittenm und wollte mal schnell was behaupten vom großen netztwek etc.

    ich denke hier gibt es einige die auch mit netztwerken zu tun haben. und auch schon öfter mal unter nt oder so die verbindung zum server für längere zeit durch ein turnschuh netzwerk ersetzen mussten.

    er wollte neutral sein, aber es ist ein unterton der arroganz in seinen worten, stelle ich fest und manches sind nur behauptungen
     
  5. DonRene

    DonRene New Member

    So jetzt hab ich ihn, der typ ist ein schwätzer, lest euch das durch, das ist genug, seine worte:

    "Wer erlaubt sich so etwas zu sagen:
    Ich bin seit 3 Jahren in einer Multimedia-Agentur als Web-Consultant tätig und administriere nebenbei das Netzwerk der Agentur mit ca 40 Clients (30 Mac's, Rest PC, Linux und Unix)."

    diesr tolle hecht administiert nebenbei macs, pc, unix, linux und alles, der brauchen andere neganze mannschaft, der mann muss genial oder besoffen gewesen sein. als ich find den total überheblich, tut mir echt leid der kerl
     
  6. Carsten

    Carsten New Member

    ist mir gerade aufgefallen, auf wievielen von den 10 Rest-PCs läuft denn Windows, können ja nur max 8 sein.

    Das gibt zu denken.
     
  7. DonRene

    DonRene New Member

    was ist ein rest pc, hört sich irgendwie wie abfall an, radioaktiv verseucht oder so ? muss wohl so ein. viellect kaufen sie die gebraucht, ist bestimmt nganz flotter laden ;-)))
     
  8. hermann

    hermann New Member

    Hallo Gast,
    Ich habe keine Lust und die Zeit dafür halte ich für Verschwendung, hier auf alles, was Du behauptest, einzugehen; das allermeiste kann ich begründet dementieren, was allerdings hier im Forum nicht notwendig ist.. Das meiste ist dummes Geschwätz. Lauter zum Teil willkürliche, weder begründete noch nachvollziehbare Thesen.

    Um Deine Aussagen zu bekräftigen führst Du weder Beispiele noch nachvollziehbare Gründe auf, sondern nur den Hinweis auf Deine ach so hohe Qualifizierung. Ein ausgesprochen schlechter Stil, einen schlechteren kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe schon höherqualifizierte Demagogen und Dummköpfe gesehen und gehört, sogar schon einen Bundeskanzler (Der steht noch höher wie Du).

    Kein Wunder, wenn von Dir gewartete Mac's, wahrscheinlich mit Microsoftsoftware, mehrmals täglich abkacken, würd ich auch.
    Ich bin eher ein zurückhaltender, sachlicher Mensch, der redet und schreibt, nachdem er gedacht hat, aber bei Dir lohnt es sich nicht:
    Fazit: Klugscheisser!

    Hermann
     
  9. DonRene

    DonRene New Member

    @ hermann des hoast fei schen gsoagt!! genau so denk i a.des war a schnösel ;-)))

    hast du unten gesehen was ich rauskopiert habe von seiner anrede, er macht das ganze netz mit allem so nebenher, das sagt doch alles

    gruss rene
     
  10. gast

    gast New Member

    Danke erst einmal für deine Unterstellung ich hätte Ahnung.
    Um hier erst mal einiges aus dem Weg zu räumen:
    Vielleicht kam meine Darstellung etwas zu negativ rüber und auch den weiter unten erwähnte "unterton der arroganz in seinen worten" kann ich nicht ganz leugnen. Jedoch ist das nur der Spiegel den ich euch gerade vorhalte.
    Windows böse - Mac gut, merkt ihr denn nicht das das am Problem vorbei geht?
    Ihr scheint verliebt in eine Marke zu sein und ereifert euch über ein Produkt das ihr nachweislich (ich kenn einige informatiker.. , ich kenne eine riesen reprofirma...) nicht kennt.
    Ich bin aber nicht der Marktschreier von Microsoft. Auch Windows hat Fehler, genau wie Unix, BeOS und MACINTOSH.
    Und da mir die Selbstgefälligkeit in euren Beiträge zu diesem Thema wieder mal so Mac-Typisch vorkam, schrieb ich diesen Beitrag. Fakt ist leider, das Macintosh zur Zeit leider nur in Punkto Design überzeugen kann. Jedoch sollte es für Apple wichtigere Themen gerade im Bezug auf Mac OSX Server geben.
    Nenn mir doch mal einen Grund einen Mac-Server zu kaufen. Das Design???

    PS: Mac OS 9.1 stürzt beim Aufruf einiger Java-Internetseiten über den Internet Explorer 5 und Netscape 4.78 komentarlos und replizierbar ab.
    Gebt nicht wie sonst immer MS die schuld dafür!!
    Denn, darf es vom hieraischen Aufbau eines OS möglich sein, dass eine Applikation das OS zum abstürzen bringt?

    Du sagst: IE 5. auf dem pc taugt das ding nichts genauso wenig wie outlook
    Du sprichst also über Office 2001 (oder Outlook Express?)
    Aktuelles Thema in unserer Agentur:
    Wir würden gern Quickmail 3.0 (uralt) durch MS Outlook für Windows und Mac ersetzen. Zur Zeit scheitern wir daran, das der Funktionsumfang der Mac-Version sicherlich Pop3 kann, aber leider in der Kontaktverwaltung sowie in der Zusammenarbeit mit Exchange Server klare Schwächen aufwirft.
    Ich selbst arbeite seit gut 2 Jahren mit Outlook 97, 98 und jetzt 2000 und kann sagen das Outlook 2000 das beste E-Mail Programm für Windows PC's ist. Und der Schwachsinn mit IE5: Der Browser ist in das OS integriert! Wie soll der nicht funktionieren ???
     
  11. gast

    gast New Member

    Herzlichen Glückwunsch zu deinem absturz-freien Mac.
    Leider kenne ich die Realität und die sieht etwas anders aus.
    Aber an deiner Stelle würd ich ein Disk-Image von der Konfiguration ziehen, falls sich der lobenswerte zustand mal ändern sollte
     
  12. gast

    gast New Member

    Das stimmte sicherlich mal als Billy Boy noch vor der DOS Eingabeaufforderung saß. Seit dem hat sich aber was getan.
    Nenn mir die Sachen die der Mac besser kann als der PC. Sollte es davon etwas geben könnte man diese Gründe dem höheren Preis gegenüberstellen und dann anfangen über Effektivität zu sprechen.

    Der alte Spruch der Wartungsaufwand wäre beim PC höher stimmt jenfalls nicht mehr.

    PS: Im Heise Forum kann man viel lernen. Sogar über Macs
     
  13. DonRene

    DonRene New Member

    gib mir mal nen link zu ner javasite, dannsag ich dir obmein 9.1 mit IE 5 abstürzt, glaubich nämlich nicht.

    freund du hast doch die behauptungen aufgestellt. ich weiß das ich diel leute kenne die mir sagen das MS nur scheißmacht. fundier du mal deine behauptungen über Mac OS das 3x am tag abstürzt, bei mir nicht. bei windows hsst du vergessen zu schreiben wie oft es abkackt.
    ich habe aber nie gesagt das das Mac OS perfekt ist aber vom handling her und der performance ist es beser als die schlechte kopie.
     
  14. DonRene

    DonRene New Member

    junge du bist ganz einfach ne labertasche. wahrscheinlich bin ich dir auf die schliche gekommen. ich hab schon genau nachgelesen wie du dich ausdrückst. jetzt bellste halt n bissel, weil de getroffen bist für mich ist die diskussion hier beendet.

    du willst mir hier abstürze einreden, die ich nicht habe und hältst uns vor, wir sind nicht objektiv.

    du scheinst dich hier ganz schön zu ereifern, als ich geh jetzt ins bett

    gut nacht
     
  15. Gueti

    Gueti New Member

    Okay, auch MacOS ist nicht fehlerfrei, nicht absturzsicher, nicht immer stabil. Aber ich finde es anmassend nach 4 Zigaretten Theorie und (fast) ohne Praxis, so Sachen wie: "Beim PC hat man, anders als beim Mac, Internetbrowser" oder "Beim PC hat man, anders als beim Mac, eine sich ständig weiterentwickelnde Hardware Plattform, welche sich nicht vor neuem (siehe Linux) verschließt" zu schreiben. Was nun wie gesagt wirklich nicht stimmt " Wie du gesagt hast haben beide Vor-und Nachteile. Aber ausser der Preispolitik sehe ich bei Apple nicht viel Schlechtes, und ich verschliesse nicht die Augen weil ich Macanhänger bin. Und wenn wir ehrlich sind verrichten beide Betriebsystem ihren Dienst, sonst würden nicht so viele Menschen auf der Welt mit ihnen Arbeiten. Ein perfektes Betriebssystem existiert nicht ! Auch mit MacOS X oder zukünftigen Windowsversionen oder dem doch schon recht guten Linux wird es nie ein perfektes, absturzsichers System geben. Man wird vielleicht annähernd dran kommen, aber davon sind alle OSes noch weit davon entfernt.
    Ich versuche nicht Windows in den Dreck zu ziehen. Aber du kannst mir nicht übelnehmen dass ich, wenn ich mal wieder von einer Kollegin höre, dass ihre Arbeit trotz häufigeren Speichern auf Diskette, nach einem Absturz verloren gegangen ist, antworte ja das hat man halt von Windows. Aber auch ich kann nicht garantieren das beim Mac alles reibungslos verläuft. Die 2-3 Abstürze pro Tag treten meistens nur auf wenn den Rechner überfordert wird (z.B. Beim IE wenn zu viele Fenster auf einmal geöffnet werden) oder beim installieren von Programmen die aktiv ins System eingreifen. Aber im Unterschied zu Windows kann das Problem schnell !! gefunden und beseitigt werden. Denn man weiss, Ah, es liegt an dieser Systemerweiterung u ä. Bei "normalen" Tätigkeiten wie spielen, Texte Schreiben, MP3 hören, DVD gucken. Treten so gut wie keine Probleme auf. Am meisten Probleme gibt es mit dem Internet. Was jedoch nicht heissen muss, dass MacOS für Surfen ungeignet ist, denn ähnliche Probleme treten wahrscheinlich auch bei Windows auf.
    Alles im allem, ist und bleibt MacOS ein gutes und einfaches System.
    Ein Einsteiger findet sich sicher schnell mit MacOS zurecht. Was ich bei meiner Mutter feststellen kann. Ich glaube sie würde mich häufiger um Rat fragen, wenn man sie vor einen PC mit Windows setzten würde.
    Dann müsste ich wahrscheinlicher häufiger sagen: Da kann man nichts machen. Ûbrigens, da fällt mir auf, dass ich meine Mutter noch nie über einen Absturz beklagen hören habe, Und meine Mutter ist das was man Otto-Normal-Benutzer zu bezeichenen pflegt. Höchstens kommt es vor, das sie eine gespeicherte Datei nicht mehr auffindet, welche aber sofort wieder mit Sherlock aufgespürt werden kann. Was ich damit sagen will, dass es ein einfaches aber gleichzeitig auch eine anspruchsvolles, sympatisches System ist.
    Ich kann euch nicht sagen wie sehr ich mich geärgert habe als ich das Imation Superdisklaufwerk vom Mac, an den PC vom Bruder anzuschliessen versucht habe. Da ich nur eine MacCD des Installer-CD hatte musste ich den Windowstreiber herunterladen, welcher dann auch in der gezippten Version wegen 3 Kilo nicht auf eine Dikette passt. Habe dann den Treiber auf dem Emulator mit dem Installer installiert, und die Komponenten einzelen auf PC übertragen und wieder zusammengetan. Soweit so gut, das war zwar ganz schön aufregend , aber dann fing der Scheiss (Tut mir leid, muss aber den Frust ablassen) erst richtig an. Nach Anschluss des Superdisklaufwerkes und Neustart von Windows, bekam man von Win98 die Meldung, neue Hardware konnte erkannt werden, jedoch sei kein Treiber vorhanden. Nach Durchsuchen im Ordner des vorher hinübertransportierten Treibers konnte einen Treiber gefunden werden mit dem Windows etwas anfangen zukönnen schien. Und dann Liebe Mac-User geschah etwas völlig Fremdes, ich musste ! doch tatsächlich die Windows-CD ins CD--Laufwerk legen, denn ohne folgende konnte die Installation nicht fortgefahren werden. Bei einer simplen Installation eines Dikettenlaufwerks muss man bei Windows die System-CD hervorklauben !! Aber die Geschichte war leider noch nicht fertig, obwohl ich mich mit Windows einigermassen auskenne (Bedienung), und ich eigentlich nicht das bin was man als Computergreenhorn bezeichnen würde, und ich das Readme mehr als 10-mal gelesen habe, brauchte ich sicher noch etwa 2 Studen mit viel Ausprobieren und Glück, und fast ebensovielen Neustarts, das Superdisklaufwerk als Laufwerk im Arbeitsplatz angezeigt wurde. Musste dann nur noch die Macformatierte Superdisk nach Dos-formatieren, da Windows bekanntlich keine Mac-Medien lesen kann, umgekehrt aber schon. Ich sage euch ich war glücklich und erleichtert am Ende, und fühlte mich bestätigt die richtige Wahl getroffen zu haben. Denn liebe Windowsuser, bei Mac geht die Installation eines Diskettenlaufwerk 10mal (Untertrieben aber realistischer) leichter. Nämlich Gerät anschliessen, CD einlegen, Doppelklick auf Installericon, ein Klick auf die Zustimmung des Lizenzvertrages, Neustart et Voilà.
    Und stellt euch mal vor, meine Mutter hätte dieses Gerät installieren müssen. Das hätte mal wieder eine Stange Geld für den PC-Supporter gegeben. Ich kann nur hoffen das die genannten Probleme Ausnahmen sind. Denn sollten alle Installationen so kompliziert sein, kann man Windows wirklich als Scheisse bezeichen. Und falls man tatsächlich bei jeder Hardwareinstallation die Windows-CD reinlegen muss, so kann man sagen das da, MacOS schon viel weiter voraus ist.
    Hoffe nun auf Gegenstimmen die Windows verteidigen. Um das Windows-Image bei mir wieder aufzupolieren.
    An alle andern: Mac ist eine sehr gute Wahl.

    mfg Gueti
     
  16. gast

    gast New Member

    1.Nutzt du Online Banking?
    Soweit ich weiß bietet nur eine Internetbank weltweit bisher online banking für Macs an (www.netbank.de). Wie oben schon mal beschrieben:
    Mac OS 9.1 stürzt beim Aufruf einiger Java-Internetseiten über den Internet Explorer 5 und Netscape 4.78 komentarlos und replizierbar ab.
    Gebt nicht wie sonst immer MS die schuld dafür!!
    Denn, darf es vom hieraischen Aufbau eines OS möglich sein, dass eine Applikation das OS zum abstürzen bringt?

    2. Meinst du Appleshare IP 6.0x?
    Wir haben auch die letzten Jahre mit dieser "Benutzerverwaltung" verbracht. Ich denke wir haben im letzten Jahr ca. 20.000 DM in die Pflege dieses Systems auf einem G3 450 MHz investiert und mußten das System regelmäßig neu Installieren.
    Seit 2 Wochen haben wir einen Windows 2000 Server bisher ohne Schwierigkeiten und interessant: Die Mac-User sagten, der Serverzugriff sei merkbar schneller (PII 300 MHz), nur die Windows Icons würden sie stöhren.

    3. Ich weiß nicht wie oft es notwendig ist 5 CD's gleichzeitig zu brennen, dennoch funktioniert es gut. Viel wichtiger finde ich aber Quark oder Photoshop-Dokumente während des CD brennens bearbeiten, drucken oder Öffnen zu können. Selbst 3D rendern mit Cinema 4D XL ist kein problem, obwohl der Rechner dabei voll ausgelastet ist.

    5. Ich meine keine TV-Karte hinzuzufügen, sondern das komplette Motherboard auszutauschen um den aktuellsten Prozessor installieren zu können

    6. Der Dokumentenaustausch zwischen Windows und Mac - ein altes Lied:
    Abgesehen von dem Schriftenproblem hat der Mac eine andere Tastaturbelegung.
    Das heißt, dass bei digitalen Dokumenten Umlaute falsch dargestellt werden.
    Und dann erzähl doch mal einem kreativen Mac-User er soll hinter jede Datei die zum Kunden geht eine Endung (.doc, .tif) setzen. Das klappt genau drei Mal.
     
  17. gast

    gast New Member

    Das sind meine täglichen Erfahrungswerte und mir war klar, dass die dieser Orts niemand gern hört. Jedoch ist die Engstirnigkeit der Mac-User auch bemerkenswert. Vielleicht nennst du mir deine rationalen Gründe, die den Mac besser (nicht hübscher) machen als einen Windows PC
     
  18. dmerth

    dmerth Member

    moin, moin,

    die stimme aus der provinz. Erst wollte ich nichts dazu sagen, die diskussion ist doch müßig, aber ich muß doch was sagen.
    Als ich das jucken kriegte mir einen computer zu besorgen hab ich einen programmierer gefragt was er sich besorgen würde, er hatte eine Dose, der sagte 1991 zu mir
    "besorg dir einen Apple. inzwischen habe ich den dritten und er läuft und l . . .

    gruß dmerth
     
  19. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Hallo Gast,

    kann es sein das Du aus dem Tal der Ahnungslosen ausgebrochen bist oder mit dem PeeCee.VBS.Virus infiziert bist ?

    Linux gibt es auch für den Mac und läuft da erheblich besser als auf der Dose !!!! Ich sage nur RISC !

    Vielleicht solltest Du doch nochmal von vorne anfangen !
    Setz Dich mal vor einen Mac und arbeite damit, Du wirst feststellen das es zum Arbeiten kaum etwas besseres gibt als ein Mac mit MacOS außer vielleicht ein Mac mit MacOS X.
    Neben meinem Mac steht hier eine Dose, nicht das neueste (PII-600/320MB/SCSI mit Win2K & Linux im Dualboot) und das Ding ist nur noch zum Brennen da, seit ich den Mac habe. Auch das wird sich ändern !!!
    Zudem die Äußerung das hier nur die Rede von Win95/98 ist, das ist falsch, auf WinME ist nichts anderes als ein aufgebohrtes Win95, wo nur das DOS versteckt wurde, trag mal in die msdos.sys logo=0 ein und schon kannst Du beim booten sehen das erst DOS geladen wird.
    Oder lösch doch mal die command.com , msdos.sys und io.sys.
    Wetten das Dein Super Windoofs nicht mehr startet !!!

    Und zum Thema eNTe(W2K), wird immer besser, Rechner läüft seit 3 Wochen ohne Neustart. Inzwischen sind 190MB RAM verbraucht ohne das ein Programm läuft, einfach Super das Speichermanagement !
    Und ZIP Disk ausgeworfen kommt die Fehlermeldung ich hätte den datenträger nicht Ordnungsgemäß entfernt.
    So wirft man Wechselmedien nicht via Software oder dem Auswurfknopf aus ?? Ach ja bei der Dose herunterfahren zum Datenträgerwechsel !

    Hättest vielleicht noch ein paar Zigaretten mehr rauchen sollen und etwas mehr nachdenken sollen.
    Ich sage nur Vergleich Apple <-> Aldi !
    Hast wahrscheinlich so eine Oberschrottgurke von Aldi, MicroATX, kastrierter Grafik und Soundchip, LiteOn oder Cyberdrive ROM !
    Das ist der Plunder den kein vernünftiger Hersteller verbaut, noch nicht mal Compaq um in den Consumermarkt zu kommen.
    Mein PC hat jedenfalls nicht nur 2000DM gekostet, dafür mein Mac nur 2500DM und der läuft immer (ohne BSoD).
    Klar das der Punkt mit der Speicherzuteilung am Mac nicht das neueste ist.
    Aber es funktioniert ! versuche mal die alten Einstellungsmethoden von 3.x an ME/W2K !
    Have much fun to do "format c:" !!!
    Backslash geht auch auf dem Mac(Alt+Shift+7) !

    Joern
     
  20. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Wenn so ein Trotteldosianer wie Du der Compaq Deskpro emfpfiehlt dran ist ist das auch nötig.
    Zudem zu Feige ist sich richtig zu beschreiben im Profil.
     

Diese Seite empfehlen