1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wann seid ihr zum Mac geswitched?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von ks23, 5. März 2004.

1. Kay-Uwe

Kay-Uwe New Member

1984 auf Apple IIe (zwecks wegn ana Doktorarbeit)
    davor hatte ich einen Thomson Compi, der sah damals - zu C 64 Zeiten - schon wie einrichtiger Computer aus. Mit Maus bzw. Lichtgriffel, grafische Oberfläche à la Atari 512, Tastatur am Spiralkabel und einem -fürchterlich flimmernden- Farbmonitor. Dazu ein Typenraddrucker. Geniales Teil.

Dann auf PB 100 und Classic II.... über Jahre (aber fast nur als Schreibmaschine, RagTime....)

Und dann erst wieder auf iMac 17" 1GHz und PB 12" :)

2. Jab

Jab New Member

Der erste Computer bei uns zuhause war 1990 ein Mac LC mit 40MB(!) Festplatte und 2MB RAM, wenn ich mich recht erinnere. Und 16,7 MHz oder so... *lol*
    Ich fand's voll doof, weil meine Kumpels alle nen PC hatten und man gar nicht Spiele tauschen konnte.
    Mit der Zeit fand ich die Kiste aber ganz nett.
    Ich wollte aber auch ein wenig Musik machen und mit Basic rumspielen, da hab ich mir mal nen Atari 1024STF geholt. Das war aber eher ein missglücktes Experiment, hab ich kaum benutzt. Als ich mal bei jemandem Win 95 gesehen hab, wußte ich: der Mac ist einfach mal besser. Das kenn ich doch alles schon seit 5 Jahren! Hab mir dann 1996 nen Performa 6400 geholt und den hatte ich bis 2001(?).
    Dann kam das TiBook 550, das ich nun leider verkauft habe, weil ich an meinem neuen 1.25er 15.2 PB mit sitze :)

Nun studiere ich Informatik und werde versuchen, nahezu Windows-frei durch mein Studium zu kommen :)
    Zum Glück gibts an der Uni noch Linux-Rechner. Und die Mac-User werden bei uns mehr und mehr :)))

3. D_Stahl

D_Stahl Active Member

Bei mir an der Uni sieht man in letzter zeit auffallend viele iBooks und Powerbooks. Es werden immer mehr :D

4. Clemens1

Clemens1 New Member

Moin,

das ist aber eine komische Frage "wann ich denn geswitcht bin"... Es ist doch keine Selbstverständlichkeit, dass man erst einen WintelPC besitzt und dann einen Mac. Was man auch sehr schön an der Statistik sehen kann.
    Ich habe 1994 das erste Mal vor einem Mac gesessen und seit dem noch nie einen PC gehabt.
    Der Performa 5200 hielt bis 2001 und mein TiBook 550 wird noch ewig arbeiten müssen (zumindest werde ich mir nicht so schnell einen anderen Mobilen zulegen).
    Ach ja, und ich werde nicht switchen, nicht in absehbarer Zeit.

Gruß
    Clemens

5. mkummer

mkummer New Member

Also ich bin schon ein Switcher - aber nicht vom PC sondern vom ATARI-ST. 1988 hat mich das Dings so genervt, dass ich mir Alternativen gesucht habe. Postscript war damals brandaktuell und für mich als Notensetzer eine Perspektive. Dann kam FINALE, das erste Satzprogramm, das PS unterstützte und professionellen Notensatz brachte. Das erste System SE 30, LaserWriter NT, 19' sw-Bildschirm und Finale, kostete mich ziemlich genau 30,000 DM! Seit damals bin ich alle Stationen des Macs durchlaufen und habe viel Geld nach Cupertino überwiesen :) Bereut habe ichs nie, dass ich auf Macs gesetzt habe...

6. mymacs

mymacs New Member

Ich habe seit 1986 mit einem Schneider-Joyce gearbeitet und kam mir wie ein Disk-Jockey vor bei den 2 Laufwerken. Dann bekam ich den iMac Indigo mit OS 9.0.4, aber nur R-Laufwerk. Habe dann den iMac Snow mit RW Laufwerk gekauft. Dieser läuft nun mit 10.1.5. Der Blue ist jetzt als Reserve mit 9.2.2, MacPoeT und vielen Spielen für Kinder installiert.
    Mein Mann hat dann noch einen Power G4 mit 17 TFT, mit dem er aber nur Bilder ausdruckt, nicht mal speichert. Die ziehe ich mir alle rüber, um mit iPhoto Diashow zu machen.
    Ich liebe alle 4!!!
    Gruß mymacs

7. Schnuffel

Schnuffel Proletenhanswurscht

Also ich hab mein iBook seit einer Woche. Hatte eigentlich vor mir für die Uni ein Windows-Notebook zu kaufen, hab dann aber bei der Suche nach einem kleinen und leichten Notebook recht schnell feststellen müssen, dass man im MS-Sektor sowas nicht findet (außer vielleicht eines von Asus, das dann auch noch 1700€ kostet, netmal ein DVD-Laufwerk eingebaut hat und ohne Betriebssystem ausgeliefert wird). Darum bin ich jetzt bei Apple gelandet.
    Ich hab mir den Umstieg eigentlich schwieriger vorgestellt. Irgendwie ist bei Mac OS alles viel einfacher als bei Windows (schon alleine die Tatsache, dass man nicht für alles einen Treiber braucht), und OS X sieht auch viel fescher aus als XP. Bin also rundum zufrieden mit meinem kleinen Weißen...

:klimper:

8. Thunderblade

Thunderblade New Member

Glückwunsch zum iBook - und "Willkommen" hier im Forum :)

9. Aynur.B

Aynur.B New Member

Meine Bekanntschaft mit dem Mac habe ich so im Juli 2001 gemacht, mein Freund hatte einen G4.

Bis zu diesem Zeitpunkt wußte ich nicht einmal, dass es Apple gibt:embar:
    *gucktrotwerdendweg*

Als ich dann irgendwann merkte, dass es nicht sein kann, dass man alle 2-3 Tage Windows neu installieren muss und ich nur noch (morgens bis tief in die Nächte) Gespräche mit dem Support geführt habe (ihr könnt euch sicherlich vorstellen, wie hoch meine Telefonrechnung in etwa war) und zu guter letzt auch noch meine Hausarbeit futsch war, weil diese besch...Dose mal wieder abgestürzt ist, dachte ich dann, dass es eigentlich nicht schlimmer kommen kann.

Schließlich habe ich mich dann von meinem Schatzi dazu überreden lassen mir im Oktober 2001 einen Mac anzuschaffen.

Gesagt getan und ich bin immernoch glücklich mit meinem iBook!!!:D

Ich liebe das Ding einfach. Es läuft und läuft und läuft...!

:)

Und ich denke nicht, dass ich jemals wieder freiwillig mit Dosen arbeiten werde!:sabber:

10. Macintosch

Macintosch New Member

Hallo mymacs

wenn Dein iMac viel Speicher hat, dann leg Dir unbedingt Panther zu - schneller und einfach besser. Gibt´s oft günstig bei eBay. Lohnt sich.

Gruss

11. Kay-Uwe

Kay-Uwe New Member

hej, dass habe ich doch schon mal irgendwo gehört...

Ach ja! HIER! :cool:

12. Aynur.B

Aynur.B New Member

:D
    Cool!
    Genau so in etwa ist es mir ergangen :)

Glücklicherweise!!!

13. notkerk

notkerk New Member

Bin noch frisch dabei seit Februar.
    Unser lieber Arbeitgeber hat einen netten Deal mit Dell und Apple ausgehandelt - da fiel die Wahl nicht leicht nach vielen Jahren PC. Da mich aber nach der analogen jetzt auch die digitale Fotowut gepackt hat, sprach doch einiges für den iMac, und ich habe das Gefühl, das Phänomen Computer neu für mich zu entdecken, einfach klasse!
    Und da werde ich auch noch eine Frage zu stellen - wie geht man am geschicktesten Diashows bzw. Bildpräsentationen mit Text, zu den Bildern passender Musik und Überblendungen an, aber das werde ich noch an passenderer Stelle fragen...

notkerk

14. lemming

lemming New Member

Hallo und willkommen im Forum. Mit iPhoto macht man eigentlich genau das was du beschrieben hast. Viel Spaß damit.

PS: Wie sieht den dieser Deal aus?

15. cooljoe

cooljoe Gast

bin letzte woche geswitch......

hatte keine lust mehr auf windows....wollte unbedingt mal was neues ausprobieren und außerdem ist apple optisch gesehen unschlagbar! :D

wobei ich fairerweise sagen muß, dass hardwaremäßig apple nicht wirklich soooooo toll ist! aber das stört mich nicht wirklich....:klimper:

außerdem habe ich als student ziemlich gute preise!!!!! (www.macatcampus.com viel viel bessere preise als edu store) :D

16. cooljoe

cooljoe Gast

bin letzte woche geswitch......

hatte keine lust mehr auf windows....wollte unbedingt mal was neues ausprobieren und außerdem ist apple optisch gesehen unschlagbar! :D

wobei ich fairerweise sagen muß, dass hardwaremäßig apple nicht wirklich soooooo toll ist! aber das stört mich nicht wirklich....:klimper:

außerdem habe ich als student ziemlich gute preise!!!!! (www.macatcampus.com viel viel bessere preise als edu store) :D

17. christiane

christiane Active Member

Ich habe 1993 angefangen zu studieren und dort bin ich mit dem Mac zusammengekommen. War übrigens Verlagsherstellung in Leipzig.

Links auf Verlagsherstellung klicken

War dann Tutor im Mac-Kabinet, dann Arbeit in der Druckerei, Zeitung, jetzt Verantwortlliche für Drucksachen und Internet für die Bauhaus-Universität Weimar

Tja, und hier habe ich einen G4 mit Spiegelfront und zu Hause ein ibook von 2001. Bin hier auch für die Systembetreuung zuständig. Das wars. Und ich möchte nie wieder einen Windowsrechner haben!

18. arnbas

arnbas New Member

Ich habe 1989 einen Computergrafik-Kurs an Windows und DOS-PCs gemacht, dann ein Praktikum bei einem Apple-Händler.
    Seitdem Mac-Jünger

19. donald105

donald105 New Member

tja- wie war das?
    1977 oder so habe ich ein paar wochen in einer redaktion gearbeitet und text erfasst an einem ding, vor das man den stuhl rücken musste - es war weiß, mit einem geschwungenen standfuß, der bildschirm schwarz und die zeichen grün. Wie das hieß weiß ich nicht mehr, ich habe es gehasst, weil man nicht einfach schreiben konnte, sondern alles so furchtbar kryptisch war.
    Dann war erst mal pause.
    1986 (87?) stand in „meiner" ersten agentur der erste SE.
    Und ich davor.
    Durfte ihn aber nicht benutzen, der war für den atelierleiter!
    Und 1988 hatte mein assi eine Pizzasschachtel - dachte er.
    Und dann kam der performa.
    der quadra (oder anders rum?)
    der 7200.
    der 7600.
    der g3 beige
    der g4 450

und jetzt mein schnuggel 2 x 2. schnurr, schnurr.
    und der g4 lebt immer noch.

:) :) :) :)

20. _pzychomonk_

_pzychomonk_ New Member

2004 ... höchstwahrscheinlich in 1 monat...

bin jetzt 15 und dachte, schön langsam wird es zeit..hab vor später mit hauptsächlich mit mac zu arbeiten... daher..der (frühe/späte) Umstieg...

Diese Seite empfehlen