1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wann seid ihr zum Mac geswitched?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von ks23, 5. März 2004.

1. accutrend

accutrend New Member

Ich bin öfters mal in Las Vegas. Da gibt es einen nagelneuen Macshop in einer Mall. Zum ersten mal habe ich alle Geräte live erlebt und mich natürlich verliebt. Doch erst hat es nur zum iPod gelangt.
    Vor ca 4 Wochen ist dann mein erster Mac eingetroffen. Die ersten Schwächen und Ängste als Umsteiger sind mittlerweile verflogen und ich kann gar nicht genug bekommen von meiner Designerkiste....

2. florian_lennon

florian_lennon New Member

Im April dieses Jahres.
    Ein Powerbook G4 12" 1,33GHz im Sonderangebot bei Saturn auf der Zeil in Frankfurt. Das PB war da schon Auslaufmodell aber dennoch 100€ billiger, als sonstwo, selbt im Internet!

Ich habe mich schon vorher für den Mac interessiert und hatte mir bei ebay enen alten Powermac gekauft, aber mit 90MHz ist halt heute nicht mehr besonders viel anzufangen.
    Mit OSX bin ich total zufrieden, nur meine Probleme mit den Druckern nervt mich (siehe div. postings von mir).
    Auf der Softwaresite hatte ich bis jetzt noch kein Programm vom PC her, wo ich kein Mac-Pendant gefunden hätte. Nur mit Spielen siehts ein bisschen dünn aus.

Mit dem PB selbst bin ich sehr zufrieden, nur mag ich eigentlich einen großen Bildschirm und eine richtige Tastatur lieber, aber einen PowerMac oder einen iMac kann man halt nicht im Rucksack mit sich herumtragen.
    Aber: Kommt Zeit, kommt Geld!

Gruß Flo

3. BorDeauX

BorDeauX Member

Erst kam der iPod G4 letztes Jahr und dann die Apple-Begeisterung...

Bestellt habe ich mein PB Anfang Januar und bekommen habe ich es April diesen Jahres...lange Wartezeit, dafür aber das Upgrade mitgenommen und Tiger als Upgrade-DVD für 17,99 Euro. Glück im Unglück kann man fast dazu sagen. :D

Warum der Switch vom Windows-Rechner zum Mac?
    Viele Gründe...hier ein paar davon:
    # die Sicherheit (vor allem im Netz)
    # die Funktionalität
    # die simple Bedienung/Handhabung
    # das Design
    # die Möglichkeiten (vor allem im Graphischen und Audiobereich)
    # die von mir verwendete Software läuft auf dem Mac einfach besser (iTunes; Traktor DJ Studio 2.6.2 + Stanton FS 2; Ableton Live)
    # die längere "Lebensdauer" (in Sachen Aktualität) von 3-5 Jahren (nach dieser Zeit ist ein PC völlig unbrauchbar, es läuft kaum noch aktuelle Software darauf)

...und so ist es nach langem Überlegen (Desktop Mac oder iBook oder doch PowerBook?) ein 12" PowerBook (siehe Signatur) geworden. Die wichtigsten Gründe waren Mobilität und Robostheit i.V.m. Leistung und genial schlichtem Design.

Nie wieder ohne PB....!

4. d.moritz

d.moritz New Member

Im März als der Mini rauskam.

Ich bin schon lange motiviert mir einen Mac zu kaufen, hatte aber niemanden im Bekanntenkreis der einen hatte und mir was darüber erzählen/zeigen konnte ohne mir den verkaufen zu wollen.
    Und das war mir dann einfach zu viel Kohle mir einfach mal zum Antesten nen PowerMac oder so zu kaufen.
    Da kam mir Anfang des Jahres der Mini mit seinem fairen Preis ganz recht. Monitor, Tastatur und Maus hatte ich ja noch vom Pc, also da auch keine Probleme.
    Bin vollauf zufrieden, der PC ist mittlerweile verkauft.

5. ks23

ks23 Ohne Lobby

Lieber Webmaster,

wo ist denn die Umfrage zu diesem Thread geblieben und auf den ersten paar Seiten sind alle Beiträge doppelt :shake:

Kalle

6. Lila55

Lila55 New Member

Vor ca. 6 Wochen habe ich mein ibook bekommen und mich überraschend schnell eingewöhnt.

Schon lange wollte ich was portables, und das Design (sowohl des Äusseren als auch des Systems) gefällt mir beim Mac besser als beim PC.
    Ich dachte, dass ich meinen Win-Desktop-Rechner behalte zum "richtigen" arbeiten.
    Aber schon nach ein paar Tagen hatte ich absolut keine Lust mehr, mich vom ibook weg an den PC zu begeben ... ich bin NUR begeistert vom Mac :)
    Also werde ich, sobald alle Peripheriegeräte applekonform sind, den PC nach ebay schicken.

Auf diesem Wege auch Dank an die Forumsschreiber/innen. Ich lese schon längere Zeit mit und habe einige hilfreiche Tipps mitgenommen.

7. tmin260872

tmin260872 New Member

So- nun werde ich wohl wieder als Verräter gebrandmarkt, als unverbesserlich und unbelehrbar eingestuft werden- aber es ist nunmal so das ich weder OSX noch Windows als das bessere System einstufe.

Beide haben ihre stärken und schwächen- und fakt ist das MAC gegenüber den PCs an Boden verloren hat! Das einzige was auch ich zugeben muss ist, das die Jungs um Mr. Jobs sich mehr Gedanken machen um die Benutzeroberfläche... das wars aber auch schon.

Deswegen kann ich mit meinem WIN2K Rechenknecht zuhause aber genauso arbeiten wie mit dem iMac vor dem ich hier grad sitze.

8. Opa01

Opa01 New Member

Die waren nicht doppelt, sondern 4-fach. Ist aber repariert.

Ich habe mit dem 1980 mit dem ZX 80 angefangen, 1 kb Speicher + 1-Nadeldrucker. Dann kam der Sinclair Spectrum mit 16 kb, dann der Riesensprung auf den Atari ST mit 500 kb. Nach dem Falcon dann der erste Apple 630, es war ein Erlebnis, besonders das GUI. Danach der 6400, ein paar Jahre später der G 4 AV, seit 3 Wochen steht ein iMac G 5, 2 Mhz, auf dem Schreibtisch.
    So sind ganz schnell 25 Jahre zusammengekommen und mit M$ mußte ich nur in der Firma arbeiten.

Gruß Opi

9. switcher01.03

switcher01.03 New Member

Ersteinmal ´Sorry´ an alle überzeugten OS 9-User, war/ist bestimmt ein tolles System, mich hat es damals im Studium aber genau so wenig überzeugt wie Win. Ich bin an beiden gescheitert! Und bin wohl selbst schuld, daß mein Gehirn nicht wie eine Maschine funktioniert. Rein aus Nostalgie habe ich es noch auf meinem alten iMac und fahre es alle paar Monate mal hoch.
    Als ich vor zweidreiviertel Jahren eine kabellose DSL-Lösung suchte, stieß ich aber wieder auf den Mac (iMac G4 800/OS 9 & OS X, Airport), dieses mal in OS X-Ausführung. Und tja, heute steht hier keine Dose mehr und solange es Apple gibt, wird das hoffentlich auch nicht mehr nötig sein, denn seither macht es mir sogar Spaß, hier und da mal ein bißchen tiefer ins System zu dringen: nicht zu tief aber bitte, denn hauptsächlich macht der Macintosh alles, was ein Computer heute kann, und das auf erfreuliche, stabile und ästhetisch ansprechende Weise.

Wer keinen hat, sollte schnellstens auf einen sparen!

Und wie geil ist das denn: seit fast drei Jahren keinen Gedanken (und keinen Cent) mehr an Virensoftware verschleudert. Ein paar Sicherheitseinstellungen im OS X und Airport und fertig!

Und an tmin: OS X ist Win um Jahre voraus. Daß die Welt viele Programme für die Spaghetticode-Fraktion schreibt, geschenkt. Mir fehlt hier nichts!

10. ks23

ks23 Ohne Lobby

Also bei mir is' nix repariert... und die Umfrage?

Kalle

Diese Seite empfehlen