1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wann seid ihr zum Mac geswitched?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von ks23, 5. März 2004.

1. birdy

birdy New Member

Ich bin quasi vom Amiga zum MAC geswitscht.

Hier meine Rechner:

1980-1985 Commodore CBM 3032 und CBM 8032 / 1 MHZ

1984- 1987 C64 / 980 kHZ

1988- 1993 Amiga 2000 / 8 MHZ

1994- 1997 MAC LC III/ 32 MHZ

1998- 2001 MAC 7100/ Power PC 80 MHZ

2002 bis jetzt MAC G4 / 800 MHZ

zwischendurch war man natürlich immer wieder gezwungen, sich auch an DOSen zu setzen.

2. donald105

donald105 New Member

:D
    Aber hallo!
    Der erste mac meines lebens war nicht meiner, sondern der vom atelierleiter. War das ein gedränge vor dem kleinen ding!

Und den elch hab ich immer noch. Zwar nicht mehr zu gebrauchen, aber auf der letzten! vorhandenen diskette drauf-
    „I'm a moose - not a mouse!” Der war wirklich gut.

3. applecare

applecare New Member

vielleicht ein wenig offtopic, aber thema switchen: ich bin erst mitte 2004 gewechselt. habe lange überlegt, besitze jetzt ein pb, was sehr toll anzuschauen und zu fühlen ist. ich werde - wie sicher viele - in meinem bekanntenkreis für bekloppt erklärt, so viel geld ausgegeben zu haben. auch von leuten, die wesentlich mehr geld zur verfügung haben. letztlich bereue ich den kauf eingentich nicht. denn wenn ich - wie heute geschehen - im mediamarkt vor nem toshiba mit 1,6 cpu, 512 mb, 128 mb grafik, 80 giga festplatte, und aquch nicht hässlichstehe, das ganze für 1249 euro... dann frage ich mich schon, obs das doppelte für ein pb wert war. naja, vielleicht kenne ich dir vorzüge eines apples noch zu wenig...

euer
    ac

4. mac-addict1982

mac-addict1982 New Member

schon mein ganzes Computer-Leben benutze ich Mac. Zuerst noch einen schönen alten Schwarz-Weiss, dann PB 1400 und iMac erste Generation, jetzt iBook G4.

Musste mich zwischendurch mit einem Jahr Windows abwürgen. NIE WIEDER!!!!

5. RSC

RSC ahnungslose

was nützt dises ganzes firlefanz, wenn nur wegen einer virenattacke alles hin ist?

6. applecare

applecare New Member

naja, ich hatte ja lange jahre ne dose und selten bis nie probleme mit viren oder so...zudem hab ich mit der hardware mehr probleme als erwartet. und bei nem laptop mit nem wert von nem gebrauchtwagen darf imho sowas nicht sein.

aber wie geschrieben: vielleicht brauche ich nur ein bisschen, um gänzlich überzeugt zu sein...

:)
    ac

7. Macsilencer

Macsilencer New Member

mein erste war ein C64
    dann ein Commodore 128
    bis ich dann endlich von einem kollegen aus ein Plus bekommen hab ein 128k Apple

Da war ich überglücklich...der lief noch mit os 4 eine Diskette
    WAOW

so dann hab ich den Plus gekauft 1MB RAM
    und dann gings so weiter

SE FDHD 30MB HD
    Classic
    Color Classic
    Quadra 700
    Quadra 900
    inszwischen mal ein PC...
    den hab ich wieder gleich verkauft WIN98...SHIT
    Powerbook 190
    Powerbook 190c
    Powerbook 5300c
    Powerbook 1400
    dann bei den AMIS gekauft (Onkel)
    20th Anniversay Mac ist heute noch wie neu
    Performa 5260
    Performa 5400 der Schwarze
    PowerMac 8600
    PowerMac 9600
    Immer Apple Monitore
    Die Apple Extendet KeyBoard (Ergonomische)
    PowerBook G3
    Yosemita G3
    imac 333b vers Blau
    imac 400
    Quicksilver 733
    Quicksilver 1000
    imac 1000 Flatpannel G4
    G5 1.8x2
    G5 2.5x2

Cinema Display die normalen bis 23° 3 stück

Oh fasst vergessen...kennt jemand noch den MANTA
    ja ich schon..ich schaue heute noch Fernseh mit den Dingern.
    die gehn ja wie ein alter Käfer..hihihi
    Besser als Manche Röhrenfernseher

Die modelle die hab ich alle noch..
    nichts daran geruttelt oder upgedatet..
    ich lasse die modelle wie sie sind..
    ich verkaufe die dann so Später mal in 30 jahren...
    die hab ich im keller aufbewahrt..und kontrolliere sie immerwieder.

das Installierte System vom Plus..das OS 5.2 thja..das geht immer noch...Ohne Probleme..
    die Festplatten sind alle Originale zum teil sogar noch das System drauf

Heute hab ich den G5 2.5x2 und den G5 2x2 Ghz mit 23° Cinemas...der 2.5 Ghz mit 2 monitoren der andere den einen 23° Cinema...
    wieso einer einen 30° braucht ist mir unverständlich

das Auge erfasst schon fasst nicht mal den 23° so gross ist das teil

Netzteile Mouse und Tastaturen alles noch vorhanden...teilweise noch alle handbücher da ich die meisten Computer alle Original neu gekauft hab

Ja das ist meine geschichte

8. Mactory

Mactory New Member

Meine Eltern sind getrennt, und ich hatte seid ich 6 war bei meinem vater einen MAc zur verfügung und bei meiner Mutter einen Windows. Mit dem Ollen DOS bin ich nie alleine zurecht gekommen... bei mac war das ganz anders... ohne probleme hab ich das auch alleine geschafft... Also finde ich mac einfach besser!

haben dann irgendwann auch ein 28 k modem bekommen :) tierisch langsam.. und dann habe ich meinen ersten eigenen bekommen (mit ca. 8) ein IIci aussortiert von der Firma von meinem Vater. Also habe ich auch gleich mal mit HTML angefangen. Dann haben wir nach einem Performa einen iMac bekommen, und dann habe ich mir selber vor 1 1/2 jahren ein iBook gekauft. Jetzt überlege ich mir im Herbst zum 18 ein Powerbook oder einen iMac zuzulegen!

Habe mir damals auch direkt nen iPod gekauft!!!!!

APPLE IST KULT!!!!!

9. klinger

klinger New Member

Mein 1er Computer war ein Amiga. Mein PC-Freunde haben damals gemeint, dass sich eine grafische Oberfläche niemals gegen DOS durchsetzen wird ...
    Nach dem Amiga war dann lange nix, bis mich Freunde (andere als die DOS-User) ca. um 1994 auf Apple gebracht haben. Mein 1er Mac war ein 6100er. Dann kam ein beiger G3 300 und jetzt habe ich ein Powerbook G4 1 GHz. Das Powerbook sollte noch 1 bis 2 Jahre funktionieren, danach werde ich sehen welcher Mac kommt!

10. AcRo

AcRo New Member

Ich werde erst in den nächsten Wochen switchen.

Hab mir nen Mac mini bestellt und warte sehnsüchtig auf die Lieferung.

Ich wollte schon immer auf Mac switchen, aber ich bin erst 18 Jahre alt, mache ne Ausbildung und hatte deshalb nie wirklich das Geld dafür. Außerdem hab ich früher viel am PC gezockt. Heute spiele ich nurnoch auf Konsolen. Der Mac mini ermöglicht mir endlich die Mac Welt. Windows nervt einfach nurnoch, und ich freue mich riesig endlich auf einem hochwertigen Betriebssystem arbeiten zu können. Jetzt heißt es also nach 6 Jahren PC Abschied nehmen.

11. calvano

calvano Mit alles

Aaalso, los gings mit einem Schneider CPC 464 zum Basic-Programmieren lernen. Von da ab nur noch Mac wegen meinen hoffnungsvollen Berufsanfängen mit eigener Grafikagentur 1992:

1992: Mac IIsi
    1993: Performa 475
    1994: Performa 630
    1995: PPC 7500 (genutzt bis 2000 m. Metabox Joecard 500)
    2000: Powerbook 1400 (mit Sonnet G3 mit 400 Mhz)
    2001: Powerbook Pismo 400
    2003: Powermac G3 B&W (mit Sonnet G4 500 ZIF)
    2004: Powermac G4 500 Dual
    2005: Endlich mal was nagelneues, ungebrauchtes!!!

12. roboCh

roboCh New Member

Meine PC-Biographie:

Atari 1040 STFM
    Intel Pentium 90 (Win 3.1)
    Intel Celeron (Win 98)
    Intel Pentium III 866 (Win Me)

Seit dem 21.01.2005:

iMac G5 1,6 Ghz (OS X 10.3.5)

Schauen wir mal, wie das Ganze sich noch entwickeln wird. Bislang bin ich :)

13. Timon

Timon New Member

...seit letztem mittwoch ;)

nenne nen hübschen imac g5 mit 1,8GHZ und 1GB Ram mein eigen ;)

14. oZZZZ

oZZZZ New Member

Mein erster Computer war bereits ein Mac, davor hatte ich mit Computer nix am hut....

und zwar war das im Sommer 1996, da gabs einen Powermac 7200/90

Im Sommer 2003 dann meinen jetzigen G4 / 733

und einen Mac Classic II von 1990 oder 91 ( ? ) steht bei mir auch noch rum, mit maus, tastatur und diesen kleinen mikrofonen.. :) aber den hab ich irgendwann mal geschenkt bekommen

viele grüsse
    oZZy

15. pb_user

pb_user New Member

1994 vom atari (1 MB RAM / 40 MB HD) zum powerbook duo 250 mit einem der ersten gestochen scharfen tft-displays (schwarz/weiss) auf mac os 7.1 das ding, nur ca. 2 kg schwer, hat mich jahrelang überall hin begleitet, passte in (fast) jeden hotel-safe, man konnte schreiben, faxen, später auch ins internet (über btx) und lief und lief (und funktioniert noch immer). ich habe dieses ding geliebt!

16. Albus70

Albus70 New Member

Hi,

meine ersten Mac Kontakte hatte ich mit nem Performa 475, den ich in den 90er Jahren bei Escom mit Monitor und HP Deskjet erworben hatte. Damals noch Mac OS 7.1.. War zufrieden und hab Ihn 1 Jahr später durch nen Performa 5200 ersetzt.. Leider kam nach 2 Jahren dann eine "dunkle" Phase, wo ich mich den PC's zuwandte und total versackt bin.. Aber .....

... Ende 2004 hat es dann wieder zooom gemacht und ich habe mir letzte Woche ein iBook 14" mit SuperDrive,256 MB RAM Extra zugelegt und bin so richtig stolz :D :sabber:

Ich hoffe, daß ich nun keinen Rückfall mehr erleide und dem guten Mac treu bleibe (er ist halt einfach besser)

17. MacGenie

MacGenie Quad Mac User

nanu!

Mein erstes PC war Mac und bis jetzt immer nur Mac.

Ich bin ein geborener Mac-user ;-)

18. kwikk

kwikk New Member

Anfang 2004 das ok fürs Studium bekommen. Dann gemeint, dass ich ein Notebook bräuchte. Da ich kein Wintel-Notebook haben wollte und mich Apple immer fasziniert hatte, machte ich den Schritt zum iBook (März 2004).

War dann so begeistert, dass ich meinen viel besseren (also was HArdware angeht) Wintel-Desktop-Rechner verkaufte und bis heute das iBook als Hauptrechner einsetzte. Sogar für kleinere Layout-Arrbeiten, Photoshop-Sachen etc.!

Im Sommer 2004 war ich dann in Köln auf der MacExpo und war hin und weg. Zum ersten Mal konnte ich die G4 iMacs bewundern aber auch die Power MAcs. Kaufe seitdem regelmäßig alle Mac-Zeitschriften.

Im Oktober 2004 holte ich mir dann den iPod G4, fürs neue Semester und ich bin begeistert. Der Wunsch nach einen Power Mac wurde immer stärker, da ich nun auch aufwändigere Arbeiten gut und schnell lösen wollte und eine größere Festplatte brauchte.

Nach der Macworld 2005 bestellte ich dann einen Power Mac G5 sxsGHz, 1.5GB RAM, 250GB Festplatte, ATI Radeon 9600Pro etc. und ein 20'' Cinema Display, die heute geliefert werden.

Und den mac mini bestellte ich gestern.

19. firefrog

firefrog New Member

Moin zusammen,

mein erster Computer war 1988 der C64. Damit hab ich aber hauptsächlich gespielt.

1992 hab ich dann einen Kleinstcomputer von NCE (nein, nicht NEC) bekommen. Holzdesign und ähnliche Größe wie der Mac Mini, ja das gab's damals auch schon. Der hatte nur einen einzigen Fehler: es war nicht möglich, eine Netzwerkkarte nachzurüsten. Von Windows habe ich noch nie viel gehalten und so wurde auch gleich Linux drauf installiert - mittels 60 Disketten.

1997 bin ich dann auf den ersten "normalen" PC umgestiegen - seinerzeit ein Pentium 133 mit sagenhaften 256 MB Arbeitsspeicher. Dieser PC wurde mehrmals aufgerüstet, letztmalig im September letzten Jahres. Allerdings lief das bisschen Windows und Linux immer instabiler, so dass ich im Januar diesen Jahres wutenbrannt die Kiste komplett in die Einzelteile zerlegt und verscherbelt habe. Da ich absolut keinen Bock mehr auf gebastel hatte, stand ich vor der Wahl - entweder komplett neue 08/15 Kiste mit Windows XP (Oh graus), Linux (OK, aber ich hab keine Lust mehr auf Systemen rumzuschrauben) oder den frisch vorgestellten Mac Mini. Also hiess es "Back to the roots" und jetzt geht's zurück zu einem Kleinstrechner mit einem vernünftigen Betriebssystem drauf. Ich warte sehnsüchtigst auf die neue Ära.

Viele Grüße

firefrog

20. MatzeMumpitz

MatzeMumpitz New Member

Powerbook 180 16 Graustufen. Ohne das Teil wäre ich nie Schreiber geworden.
    4 Jahre später fiel einem Kollegen die Wandtafel drauf, Bildschirm hin: Powerbook G3 Wallstreet 233, diverse Male aufgerüstet.
    Kurz davor 1998 Apple Newton 2100. Das Teil fasziniert mich noch heute und ich habe es immer dabei.
    Seit 2003 Powerbook 12 mit 17er Studio Display und Umstieg auf OSX. Bis auf den verf***ten Lüfter und das fehlende OS9 bootable ein schönes Gerät.

Als nächstes gibt's vielleicht nen großen iMac G5 23 oder nen Mac mini G5 und oder nen Powerbook G5, was so am Markt ist in 2007. ;-)

MM

Diese Seite empfehlen