1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wann seid ihr zum Mac geswitched?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von ks23, 5. März 2004.

1. tanzblume

tanzblume New Member

1989 AMIGA 500
    1992 AMIGA 2000
    1995 Pentium 90
    1997 Pentium II/350

....es kam eine Zeit der Besinnung....

1999 G4/400
    2003 PowerBook G4/1,25

....und er stellte fest, es gibt entspanntere wege sein leben zu beschreiten.... :)

2. Macurs

Macurs Member

Ich bin Ende 2002 geswitcht, weil für meine Anwendungen der Mac einfach allgemein die bessere und zuverläsigere Wahl ist.:cool: :D

Macurs

3. artes

artes Gast

Hi, hi ich bin einfach nur geswitcht, weil ich meinen Spaß haben wollte :)

4. MacDragon

MacDragon New Member

C 64
    Amiga 500
    Amiga 2000
    Performa 6200, habe ich gehasst. War irgendwie zu teuer und die Amigas waren vieellll besser (vor allem Speedball II und Kickoff II)

Dann teuer teuer 4700DM abgestottert für G4 400 und 19er Monitor....
    läuft heute noch und ist mir ans Herz gewachsen.

Mai 2003 iBook 800, hängt noch ne 80GB FW platte extern dran. Saugeiles teil, wenn nur der Brenner mal auch immer statt nur manchmal 16x brennen würde *schnief*

Schiele auf ein PB aber das ist pure Gier. Also hol ich mir ersma nen iPod
    :D

5. ks23

ks23 Ohne Lobby

Wie wär's denn mit "Bin von Anfang an dabei" :confused:

Gruss
    Kalle

6. Go610

Go610 New Member

Ich bin anscheinend ein ziemlicher Newcomer, denn meinen ersten Mac habe ich vor ca 3 Wochen gekauft :D

(PowerMac G4, 1,25 Ghz, Combodrive, 768 Mb RAM)

OK, ich hätte auch einen G5 kaufen können, aber ich habs halt nicht...

7. tanzblume

tanzblume New Member

1989 AMIGA 500
    1992 AMIGA 2000
    1995 Pentium 90
    1997 Pentium II/350

....es kam eine Zeit der Besinnung....

1999 G4/400
    2003 PowerBook G4/1,25

....und er stellte fest, es gibt entspanntere wege sein leben zu beschreiten.... :)

8. MacOstsee

MacOstsee New Member

Ich habe bis 1996 überhaupt kein Interesse an Computern gehabt.
    Doch dann wollten wir für unseren Sohn einen Rechner kaufen.
    Und da meine Frau auf Arbeit einen Mac hatte und meinte "das Ding geht einfach" und da bei Mediamarkt eine Apple-Aktion mit einem Apple-Mitarbeiter lief, kauften wir einen Performa 5200.
    Der läuft heute noch und es sind ein iMac 400 DV und ein iBook G3 800 dazu gekommen.
    Ich habe auch schon einen neuen Rechner im Auge, aber mal abwarten was mit G5 so passiert (Powerbook ?, iMac ?, iBook?).

9. ThoBlue

ThoBlue New Member

Am Anfang war der VC20 dann lange nichts dann div. Wintel vom 386er bis PIII 1G und dann, Anfang 2002, sah ich ihn:

Den iMAC G4 800! Ein Traum!

Das Design hat mich zu allererst umgehauen. Ultrakompakt, TFT, All in One. Das wär's doch.

Ich vermute der dicke Fettfleck von meiner Nasenspitze an der Schaufensterscheibe von Gravis hat sich eingebrannt und existiert heute noch.

Es folgte monatelanges Studium div. Mac Printmedien. Dieses "OSX" wurde hoch gelobt und es war ein wirklich NEUES OS! Und das war dann schließlich der ausschlaggebende Faktor, auf die Mac-Platform zu switchen. Dieses OS konnte nur besser sein als alles was mir Herr Gates bisher verkauft hatte.

Der Rest ist schnell erzählt: Im März 2002 das Teil bestellt, im April abgeholt und seit dem eitel Freud und Sonnenschein.

10. gunja

gunja New Member

hatte bisher bloß Macs

11. Thunderblade

Thunderblade New Member

Hm, gewitched kann man das nicht so ganz nennen. Ich bin nunmal Consultant rund ums Netzwerk für blaue und rote Netzwerk OS, von daher habe ich immer damit zu tun, und auch zuhause den ein oder anderen Wintel stehen.

Meinen ersten Mac, den habe ich noch garnicht - der ist bestellt und kommt wohl nächste Woche, ein nettes iBook G4. Warum? Abgesehen von der geringeren Anfälligkeit für Viren, mich hat vor allem das flüssige Arbeiten überzeugt, also die Reaktionszeit von Mausklick / Tastaturkommando bis zu einem auf dem Bildschirm sichtbaren Ergebnis. Und das man den Mac hochfährt, und nicht nachdem der Desktop schon da ist noch mindestens eine Schweigeminute einlegen muss, bis man es denn dann wirklich wagen darf, einen Klick auf irgendwas zu machen. Man könnte auch sagen ich hab zuhause einfach keine Lust mehr auf den Besch*** von der Firma mit dem M.

12. RaMa

RaMa New Member

1995 erstkontakt
    1998 geswitchet

13. Kralith

Kralith New Member

Uiuiui ....

Mein Werdegang:

1989 noch mit Robotron gespielt
    1991 mal kurz nen Atari in den Händen gehalten
    zwischen 1992 und 1997 nur Mitbenutzer irgeneiner gerade verfügbaren Dose - dachte wohl, ich hätte mit Compis nichts am Hut
    1997 Internet und Linux entdeckt
    1998 erster eigener Rechner - AMD 133 Mhz mit ner SuSE
    2003 Mich über SuSE 9.0 aufgeregt
    Dez. 2003 schnuggeliges 12" PB gekauft

Fazit: dabei bleib ich. Ist doch cool nen BSD mit so ner feinen graphischen Oberfläche :D

Ein Freund fragte mich mal, was denn nun der Unterschied zwischen nem Mac und nem Windows sei...
    ...*erstaunt meinen Freund anguck* : Na der Mac tut!

14. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Meine ersten Erfahrungen mit Rechnern machte ich so um 1968/69 mit einem PDP-8 von DEC. Danach verschiedene HP-Tischrechner und Entwicklungsstazionen für Intel 8080 etc.

Neben dem normalen Arbeiten auf der DEC 450 durfte ich ab und zu auch auf der Lisa meines Chefs etwas arbeiten. Für Entwicklungsarbeiten standen auch schon die ersten IBM PC's mit eunem 5 MB HD im Labor!. Etwas später be kam ich dann einen der damals so um die Fr. 10'000.- teuten Mac SE zum Arbeiten. Privat schaffte ich mir jedoch 1988 einen 286er an, da dieser wesentlich günstiger war.

Mit dem Erscheinen des Mac IIvi bin ich dann 1992 auch privat auf das bessere Betriebssystem umgestiegen, dem ich bis heute im heimischen Umfeld treu geblieben bin. (Geschäftlich muss ich mich leider wieder mit MS Windows NT herumschlagen.) Dabei haben sich unterdessen verschiedene Rechnergenerationen vom SE bis zu G4 angesammelt, zu denen sich wohl nächstens auch ein G5 gesellen wird.

Gruss GU

15. johngo

johngo New Member

Nie zum Mac geschwitcht ...

Dabei - mit eigenem Rechnern - seit 91/92.

Der Grund war System 7, 8 und 9.
    Minimale Systempflege und Systemkenntniss -
    gleichzeitig gepaart - mit maximalem produktivem
    Output. Ich verwende den Computer zu 90%
    beruflich.

Gruss

johngo

16. performand

performand New Member

Schwere Frage, ich weiß nicht, welchen Punkt ich wählen soll. Als Switcher sehe ich mich nicht wirklich, aber ich habe auch nicht immer nur mit Macs zu tun gehabt.

- Erste Computererfahrungen an einem Apple ][ (16k Ram! Wow!): vor allem irgendwelche supersimplen Spiele (Hard Hat Mack oder so u.a.) sowie misslungene Versuche, Basic zu lernen.

- Vereinzelte Kontakte mit anderen Rechnertypen an der Schule. Keine Ahnung, was das war. Ich glaube, die waren von Schneider und hatte Kassettenlaufwerke, aber was das für ein Betriebssystem war, weiß ich beim besten Willen nicht mehr.

- Dann Atari: erst ein 1040ST bei den Nachbarn, dann auch noch ein MegaST zu Hause. Bis ca. 1995 (Ausszug von zu Hause).

- Gelegentliche Kontakte zu "IBM-kompatiblen" (ja, so sagte man damals) bei Freunden und in der Schule(?). Noch seltener zu C64 oder Amigas. (Waren in meinem Bekanntenkreis irgendwie nicht so verbreitet, seltsam.)

- Weiterhin gelegentliche Kontakte mit Apple-Rechnern (Knubbelmac) bei den Nachbarn.

- 1995 bis heute: erhöhte Kontakte zu DOSen diverser Art in der Uni, auf der Arbeit, bei Freunden und Eltern, seltener mit Macs.

- 1996: Mein erster eigener Computer, ein Performa 5200! Juhu! (Am Anfang war OS 7.5 drauf, glaube ich, heute 8.1.)

- 2003: Der Performa muss einem iBook weichen. Was für ein Unterschied: OSX! Kaum noch Abstürze! Viel mehr Möglichkeiten. Toll.

Also, wenn ich nur die eigenen Rechner zähle, dann Mac von Anfang an, nie geswitcht. Ansonsten eher so ein Mischmasch.

P.S.: Hat jemand Interesse an einem Performa 5200 plus StyleWriter 1200? :embar: :)

17. wicked

wicked New Member

hatte eigentlich nie grosses Interesse an Computern !
    meine Turntables und mein Vestax Mixer waren immer wichtiger.
    Bis ich so 96 rum einen Pentium 100 geschenckt bekam, in meiner naivität hab ich echt gedacht das man mit dem Teil vernünftig Musik produzieren kann :D
    tja einige WINdoof PC's später und der Tatsache das eigentlich alle guten Musiker auf Apple schwören hab ich mir im Dezember 2003 ein Powerbook 1GHz !GB RAM 60GB HD combo gekauft !
    Als DJ ist der Stylefaktor natürlich auch wichtig :party:
    und mal ehrlich , n Apple passt doch viel besser zu meinen Technics > http://www.hh183.com/images/183st1.jpg

Die Umgewöhnung fiehl mir zwar schwer , aber heute bin ich an dem punkt angelangt das ich mir eigentlich nix anderes mehr als MAC kaufen will !
    Sicher hat jede Plattform ihre Vor- und Nachteile aber im grossen und ganzen hat WIN einfach zu viele Nachteile gegenüber MAC.

18. stefpappie

stefpappie New Member

meine "leidensgeschichte":

mac plus (1989 - 3500,-- DM!!)

Quadra 700 (1992 - 6000,-- DM!!)

Quadra 950 (1994 - 9900,-- DM!!)

Quadra 840AV (1995 - 6500,-- DM!!)

Powerbook 540 c (1996 - 5000,-- DM!)

PM Workgroupserver 8550 (1996 4500,-- DM!)

Imac 350 slot in (1999 "nur" 2000,-- DM)

G-3 B&W (2001 - 1500,-- DM)

Powerbook Lombard (2001)

das würde ein schönes auto geben...

stefpappie

19. MACsican

MACsican New Member

Mich würde mal interessieren wer von Mac zum WIN-PC geswitcht ist. Da bin ich aber wohl leider im falschen Forum.

Kenne einige Macuser - die würden allesamt niemals switchen.

Hat das schon jemals einer von Euch in Erwägung gezogen? Wenn ja, warum zum Teufel?

20. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

… vor knapp drei Jahren zum Mac gekommen (von Anfang an).
    vorher konnte ich das Wort Computer nicht mal richtig schreiben!

;-)

Diese Seite empfehlen