1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wann seid ihr zum Mac geswitched?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von ks23, 5. März 2004.

1. SchwarzesAuge

SchwarzesAuge New Member

Weil ich schon immer einen MAC haben wollte
    und es die G4 günstig gab!

Schade daß ich nicht schon viel früher geswitched bin :D

2. wicked

wicked New Member

ich glaub das gibts nur sehr selten ! und dann sind das bestimmt Leute die mit MAC nicht zurecht gekommen sind :party:

3. fafhnir2000

fafhnir2000 New Member

Tja, lange Geschichte, das....

Angefangen 1982 mit nem ZX81 (ich habe auf 1kB mit Assembler programmiert!!!)
    Dann C64,
    Amiga 1000,
    dann einen PC (386 mit 20 MHz)
    dann ein Mac LC (waren mir bis dahin zu teuer!)
    dann wohl mein geilster Rechner überhaupt - eine NEXT Station mit Laserdrucker und 17" Monitor :)
    Dann viele viele PCs und Macs im wechsel.

Seit 2001 mit dem iBook und dem iMac 800 wieder Macs.
    Habe jetzt einen Powermac 867 Dual (veraxed) mit 17" Studio-Display und Soundsticks.
    Gestern hab' ich ein neues Powerbook 15" 1,25GHz bestellt und werde dem Mac privat wohl treu bleiben.
    (In der Arbeit programmiere ich PCs und lächle über die 1000 Probleme, die es auf dm Mac nicht gäbe...)

4. Hodscha

Hodscha New Member

Um ganz ehrlich zu sein überlege ich zur Zeit mir nicht ein Win-Notebook zu kaufen.
    Ich habe ein ibook seit Ende Februar 2002 und es ist schon zum dritten Mal kaputt gegangen. Das darf einfach nicht passieren. Und die Einstellung und die Reaktionen die ich deswegen von Seiten meines Händlers und auch von Apple gehört habe, sind nicht gerade toll und ermutigen einen nicht gerade der Marke Apple treu zu bleiben.
    auch wenn das OS wirklich super ist und auch die Bedienung der Computer. Aber es kommt halt auch noch auf andere Sachen an.

5. petervogel

petervogel Active Member

da hast du pech und/ oder ein montagsgerät.
    ich habe:
    - MacSE baujahr 1989 - läuft heute noch, 1993 festplatte kaputt und ersetzt
    - power mac 7600 1995 - läuft heute noch, nie ein problem gehabt
    - power mac G3 minitower beige - läuft klaglos, festplatte nach 7 monaten kaputt und auf garantie von apple ersetzt
    - power mac dual G4 1,25 - ok, läuft erst seit september 03 aber bisher klaglos
    - iBook G4 12 inch - das habe ich jetzt seit 3 wochen und bin bei deisem gerät mal gespannt, wie die zuverlässigkeit sein wird.

6. Hodscha

Hodscha New Member

Ich werde nochmal versuchen bei Apple anzurufen und ein neues zu bekommen. Das kann ja schließlich nicht sein :angry:

7. petervogel

petervogel Active Member

das wird wohl schwierig werden, denn dein book ist immerhin schon über zwei jahre alt. bei notebooks wäre es wohl ganz gut einen apple care vertrag zu kaufen. werde ich wahrscheinlich machen bevor das ding ein jahr alt wird.

8. Hodscha

Hodscha New Member

Achso ich habe mich oben vertan, ich habe es 2003 gekauft und ausserdem liegt es in dem Seriennummernbereich, der automatisch eine 3 Jahresgarantie auf das Logicboard bekommen hat.

9. petervogel

petervogel Active Member

naja, dann haste ja wirklich pech gehabt und die gurken serie erwischt. wenigstens haste jetzt noch garantie darauf. kleiner trost.

10. hex

hex New Member

Hallo,

hab mir heute ein iBook gekauft und dies ist u.a. mein erster Mac!

Ich bin nicht gerade geswitched, da ich noch n UNIX Server und ne Windows/LINUX Workstation besitze, also decke ich demnächst so ziemlich alle gängigen Betriebssysteme ab *g*

Ich wollte halt ein Notebook, das ich überall hin mitnehmen kann, sprich kein 15" Centrino bolide, der gut und gerne als Desktop Replacement durchgehen kann, sondern eher was kleineres (12" in dem Fall) und ausreichend Leistung zum Programmieren, Surfen und ab und zu ne Runde WarCraft spielen *g*

Nach langer Suche hat mir ein Komolitone sein iBook vorgestellt und ich war gleich begeistert!

Jetzt muss ich halt noch gute 3-4 Wochen auf mein iBook warten, aber das werd ich schon irgendwie schaffen *g*

regards hex

11. ks23

ks23 Ohne Lobby

Geswitcht bist du trotzdem, ob UNIX oder nich, nur ein Mac ist ein Mac ;)

Gruss
    Kalle

12. hex

hex New Member

dachte mit geswitchet meint ihr von irgendwas auf mac-only ;)

13. ks23

ks23 Ohne Lobby

Genau ;)
    Es sei denn, es ist dein erster Rechner :)

Gruss
    Kalle

14. hex

hex New Member

hehe.
    ne...lange nicht mein erster rechner :)

15. famp

famp New Member

Begründung: Windows 2000 Systemabsturz

16. Ahnungsloser

Ahnungsloser 24" ist nie zu groß

Nachdem ich bereits in den 80ern erkannte daß ich zu blöd für die DOSenwurst bin habe ich meinen C64 später C128 sehr lange behalten.

anfang der 90er lernte ich meine Frau (Schriftsetzer) kennen die mir was vom Apfel erzählte.

Das war die Offenbarung, endlich konnte ich auch mit einem Rechner umgehen.
    Dies blieb bis heute so.

Übrigens mit dem Wintel Zeug komme ich immer noch nicht zurecht. Selbst an meinem Firmenrechner (NT) habe ich alle paar Tage einen Bluescreen. Und das obwohl ich nur sehr geringe Userrechte habe.

17. Fish_mac

Fish_mac Member

Ich kam ziemlich genau vor einem Jahr zum Mac. Zufall. Aber was bisher geschah...
    Ende der 80er KC85/2 (64kB) bis etwa 1990. Da kam dann der Commodore Plus 4, der allerdings kein wirklicher Gewinn war im Vergleich zum KC, mit Ausnahme des 5,25"-Diskettenlaufwerks und einem echten Joystick! Also 1990 wieder für 5500 Ostmark verhökert. Dann hatte ich ne Zeit lang nur den KC, der stand dann rum u hab ich irgendwann mal weg gegeben fürn Appel und n Ei. Nein immer noch kein Apple, nur ein Appel... ;-)
    1992 oder 93 dann der Amiga 500, 1996 der Amiga 1200 in MIcronic Tower umgebaut, CD-Laufwerk, PPC-Karte, dolle Grafikkarte (Cybervision PPC irgendwas), "große" Festplatte... Kam zusammen locker 2500 DM. Dann hatten wir im Ausverkauf in der Firma günstig Compaq-PCs im Angebot, wo ich dann zuschlug (Pentium 200 MMX). Das war 1999. Den PC hatte ich nebenbei bis 2000, dann kam ein PIII/500 schon mit DVD. 2001 hab ich dann den Amiga aufgegeben. Dafür hab ich den PC hochgerüstet auf Athlon 1600XP, 768MB RAM... Und der PC läuft immer noch.
    Tja, letztes Jahr wurde in unserer Firma die alte Mac-Abteilung zugemacht, da die Leute mit anderen Aufgaben betraut wurden. Da man den Mac weiter betreuen wollte, fragte man rum, wer das machen will, das war dann ich mit 2 Kollegen. Während des Crashkurses (fiel ja leicht, weil ich ja jahrelang Amiga hatte) fand ich so viel Gefallen am Mac, dass ich beschloss, meinen Traum aus Amigazeiten - den eigenen Mac - jetzt wirklich zu realisieren. So kaufte ich mir im April 2003 meinen ersten Mac - einen iMac G4/1GHz. Jetzt hab ich noch ein iBook dazu. Und wie gesagt immer noch nebenbei einen PC (WinXP) u einen ausgedienten Labor-PC als Server (W2k Server)...

18. MacELCH

MacELCH New Member

Bin in der Schule über einen Apple II (1984) zum Apple gekommen, war dann auf Abwegen, C64, Amiga1000, Amiga2000, 486@66 Mhz, Performa6400@275 Mhz, dann viele "Leihgeräte" als Zwischenlösungen, weil mein Rechner ewig nicht kam, Ibook500 (für Schwiegereltern) jetzt PBG4 Backlit und ich warte auf ein PBG4xxxx oder PBG5 (je nachdem wann ich bereit bin wieder Geld auszugeben für einen zweiten Laptop oder wenn sich die Gelegenheit ergibt). Das Backlit, gehört meiner Frau - ich habe sozusagen nur ein Gastrecht derzeit.

19. g4macuser

g4macuser New Member

Ich bin Anfang der 90er von ATARI zum Mac geswitched, weil C-LAB (später EMAGIC und heute Apple-Tochter) ihr Programm "Notator" nicht mehr für Atari weiterentwickelte, sondern nur (!) für Macs.
    Meine Mac-Historie verlief dann folgendermaßen:

Performa 200
    Performa 475
    PowerMac 4400 / 160 (hab ich noch, aber defekt)
    PowerMac G4 / 400 (sitz ich gerade dran)

Mittlerweile befindet sich in meinem Bestand auch noch ein PowerBook 1400cs (mit leichten Fehlern) und 2 Mac IIci. Wer Interesse daran hat, bitte melden.

Ach ja. In einer geistigen Umnachtung hab' ich mir auch mal einen PC zugelegt. HP Pavilon 604.de, oder so. Der läuft aber nur mit SuSE Linux 9.1 einigermaßen zufriedenstellend.

UPDATE (7. Nov. 2004):
    • Der PowerMac 4400 läuft wieder
    • habe mir ein iBook 14" G4 1,33 GHz bestellt
    • die DOSe habbich verkloppt

Mac rulez

Michael ;-)

20. mordor

mordor New Member

davor gabs auch einen atari. das mit der schiefen bahn und comodore kommt mir sehr bekannt vor....
    --vorher
    Atari
    ---zuhause
    SE (der war damals schon alt)
    Performa 6400
    G4 400
    Powerbook G4 500
    Powerbook G4 1250

---schule
    II
    quadra 650
    Powermac 6500