1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wann seid ihr zum Mac geswitched?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von ks23, 5. März 2004.

1. macuta

macuta New Member

Es war einmal anm physikalischen Institut der Uni HD, da standen putzige Macs und lachten mich an und es war sofort klar, dass ich nie wieder auf einer dieser gräßlichen Schreibmaschinen - Tipp-Ex! - herumwürgen würde.
    Dann fehlte zwar das Geld für den "echten" Apple, aber mit der Software Aladin verwandelte eine Zauberlampe einen Atari in einen Mac. :klimper: :klimper:
    Und mit ihm und seinen zahlreichen Nachfolgern, Brüdern und Schwestern, lebte ich glücklich und zufrieden bis in mein hohes Alter und wenn ich nicht gestorben bin, dann krieche ich immer noch im Macwelt Forum herum.

2. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

OT: Wenn es noch lange dauert, lass dir eine größere Platte bei Gravis einbauen und nimm den D-Link USB-Bluetooth-Adapter aus dem Eletronikhandel (Conrad o.ä.). Übrigens: eine größere Platte verringert die Akku-Laufdauer nicht unerheblich. Das nur nebenbei..

Und wenn alles geschafft ist, klick an, dass du 2004 zum Mac geswitcht bist...

:cool:

3. pc13

pc13 New Member

Ich habe mich während des Studiums zunächst mit einer Gabriele 9009 (Triumph) durch Seminar- und Hausarbeiten gequält, kurz vor Beginn der Diplomarbeit (ca. 88) reifte die Entscheidung einen Computer zu kaufen. Bei pandasoft in der Uhlandstraße habe ich mir dann meinen ersten Mac+ mit einer 20 MB externen Festplatte von Rodime gekauft (hat ein echtes Vermögen gekostet, läuft aber alles heute noch!) Der Finder und die Maus und damit die einfache Bedienung der Programme haben mich sofort restlos überzeugt, wenn ich da an die grün leuchtenden und auf irgendwelche kryptischen Befehle wartenden Kisten aus dem EDV Seminar dachte... Geld für Programme hatte ich dann natürlich nicht mehr, aber es gab einen Laden am Ernst-Reuter-Platz, wo man am Mac stundenweise arbeiten und natürlich über Laserwriter und einen riesigen 600 dpi Laserdrucker ausdrucken konnte. Da damals Word und XPress noch auf eine Diskette passten, fanden Sie irgendwie den Weg auf meine heimische Festplatte. So wurde meine Diplomarbeit (zumindest vom Äußeren) was besonderes, neben all den 9-Nadel-Ausdrucken mit gräßlichem Schriftbild, eine Arbeit mit 600 dpi Laserdruck, die Grafiken mit vielen Graustufen und und teilweise in 3 D, schön eingerahmt, Text umfließt die Rahmen und all die anderen schönen Spielereien.
    Seitdem bin ich, obwohl es für meinen Beruf keinerlei spezielle Software auf dem Mac gibt, immer dabei geblieben, über IIvx und Performas jetzt zu Quicksilver und Lampen-IMac :cool: Und wenn ich mir so ansehe, welche Probleme meine Freunde mit ihren Windosen haben, glaube ich auch nicht das sich das so schnell ändert:D

4. AndroGrün

AndroGrün New Member

Hatte eigentlich immer billig Rechner mit Microsoft Betriebssystem, nach meiner Commodore C 64 Zeit. Obwohl wir damals Mitte der 80iger in der Schule bereits Apple Rechner hatten. Im Studium dann billigst Dosen, zum ausdrucken in das Uni Rechenzentrum (natürlich DOSen).

1 Job nach Studium Uberatung und APPLE Laptopps (ungewöhnlich) aber gut. 1994/95 Datenaustausch zwischen DOSen und Apple null problemo.

Dann Arbeitgeberwechsel und DOSe. Privat auch eine angeschafft (erinnere mich noch mit schrecken an den Internet Anschluß über externes Modem, dass auch der Händler meines vertrauens nicht schafte. Also teuerstes Modem und es fluppte.
    Dann Aldi Laptop, zunächst superzufrieden, aber dann hin und wieder Aussetzer in Programmen mal lief es mal nicht etc. (Wird jetzt von unserem Sohn für Sesamstrasse benutzt)

Nach der Übersiedlung in die USA und Geburt des ersten Kindes Videokamera gekauft, aber wie Filme schneiden. USA = Mac Land. Alle rieten mir 2001 zum kauf eines iMac special DV was ich tat und rundum zufrieden bin. Nie, wirklich nie ein ernsthaftes Problem gehabt.

Im Oktober 2003 gesellte sich ein 12PB dazu. Alle updates auf beiden Maschinen mitgemacht; Apple nur zu empfehlen.

5. Max.Renn

Max.Renn Anti-Besserwisser

Ich kann nicht genau sagen warum, aber ich finde es irgendwie "konsequent" (und toll!!!), dass viele Leute vor ihrem Mac nen Atari hatte, bzw. umgekehr, als einzigen würdigen Nachfolger des Atari den Mac angesehen habe. Wohingegen einige, die mit Commodore angefangen haben, dann auf die Schiefe Bahn (x86) geraten sind.

Oh Mann, was hab ich in den 80ern für meine Hardware-Renitenz Kloppfe auf dem Schulhof bezogen! :-( :D

maX

6. iX

iX New Member

2003, nachdem ich mich von Windos zu lange hatte beschäftigen lassen. Leider zickt der Mac auch manchmal rum. :crazy:

7. tom7894

tom7894 New Member

1990 im Büro von einen 286er auf einen IIfx. Zum Zeitungmachen. Obwohl damals alle ein PC-Programm namens Ventura Publisher empfohlen haben, haben wir uns für Quark XPress Version 1 entschieden ...

8. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

wattn scheiss :D

9. ok-computer

ok-computer New Member

meine bisherigen computer...

1.) Spectravideo SVI328 (ca. 1984... 3,6Mhz!!!)
    2.) lang nix....
    3.) Pentium II 400Mhz
    4.) AMD Athlon 1400Mhz
    5.) AMD Athlon XP 1800+
    6.) AMD Athlon XP 2200+

---> Switch ;)
    2002 PowerBook G4 867Mhz
    2003 PowerMac G5 1800 Dual

grüße hm

10. Decoder

Decoder = Mindcracker @ Home

hi,

jetzt will ich mein mac liebe hier auch kund tun!

ich kann das leider alles nicht mit genauen daten bestätigen, aber das ist ja nicht so wichtig:

> angefangen mit nem C64 (nebenher auch mit dem 128er meines dads)

> wechsel zu nem amiga 500 mit ram erweiterung!! ;)

> dann kam die zeit auf die ich nicht so stolz bin

> zunächst 386er, dann 486er, dann pentium 60

> dann lange nichts (wenn wunderts nach den letzten drei mist-kisten!? ;)

> dann fing mein dad mit macs an (damals performa)

> erstes reinschnuppern

> dann wieder lange nix (war aber diesmal eher eine finanz sache)

> dann hab ich mir im märz 2000 einen imac dv 400mhz gekauft

> STILL INFECTED!! ;)

> hab dann aber erkannt das ich mehr will und hab mir 2001 nen g4 466mhz geholt

> hab mir dezember 2002 sehr günstig ein powerbook g3 400mhz PISMO gekauft (damals nur 600 euro!)

> denn g4 hab ich ende 2003 mit einer sonnet g4 1.2 ghz upgrade ausgestatet

> die jetztige konfiguartion steht in meinem profil!

> spare jetzt auf einen g5 und ein neues ibook! ;)

11. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

12. marc12353

marc12353 New Member

Ich war Jung und Naiv und dachte Als Grafik Designer kann man heutzutage richtig geld verdienen und einen lebenslangen Arbeitsplatz haben. Also unterschrieb ich 2002 meinen vertrag zur privaten Ausbildung an der Berliner Technischen Kunstschule.:party:

Am Einschulungstag erklärte uns der Schulleiter die momentane Situation im Werbemarkt als Grafiker;(

Doch ich hatte schon unterschrieben.;( ;(

Am zweiten Tag wollte ich dann kündigen zum Ende des Monats, bis ich folgendes sah.....

Ein Raum mit 25 sympatischen, wohlgeformten, erotischen, megageilen, augestylten und hochpolierten Computern. Was ist das:confused: - fragte ich mich. Ich setzte mich ran und wollte meine Kündigung schreiben. Ich sah einen Apfel - einen Apfel am Comuter und einem am Bildschirm:tongue: .

Ich hatte zwar schon Biren zum Frühstück, aber ich hatte auf einmal eine Art von Appetitt, aber nicht dieser welchen man hat, wenn man einen Dönerladen sucht. Sondern Appetit dieses wunderschöne Geschöpf zu beruhren.

Ich tat es, ih berührte zuerts den Monitor, ein TFT im edelsten Design, danach eine Maus mit nur eine taste, welche ich gar nicht sah - Danachberührte ich ganz langsam den Tower, ganz langsam strichen meine Finger über das Gehäuse. Nam den Griff des heute unter den Namen lautenen Qicksilver 867 und probierte in unauffällig ganz langsam in einem Raum voller Studenten hochzuheben und in mir zu schnackern.

"Meiner", rief ich innerlich, bis ich bemerkte das er mit einem Schloss befestigt war.

8 Monate später hab ich mir einen gekauft. Dasselbe Stück.

Und dann kam der G5 raus.:tongue:

13. carlo

carlo New Member

Zuerst wars ein C64 - stundenlang hab ich rumprobiert, bis ich gerafft hab, dass man disketten formatieren muss, bevor was drauf kann...als Monitor ein gebrauchter Watson sw-Fernseher.
    Dann kam der Atari ST 1024 mit wahnsinns 30 mb HD und 4 mb ram...
    dann ein Mega ST 3...
    dann, nach in letzem Augnblick geglücktem Verkauf des ST der Performa 475
    ... dann ein 8500 (läuft und läuft) ...ein 4400 (läuft und läuft)
    und 1998 ein Bondi iMac.
    Der tut es auch bis heute. Mit Panther. Huiiiih...

2004: iBook 12'

14. marc12353

marc12353 New Member

Wenn jeder einen Mac hätte :cool: , dann bräuchten wir heute nicht die ganzen Disusionen über Steuererhöhungen und Subventionsabbau. Wir kaufen ja nur wie die Bescheuerten diese überteuerte Zeug ein, wie Instantsuppen. Jeder zweite in diesem Thread kündigt schon seinen nächsten Kauf an.

Respect.

Wenn die Bundesregierung dieses land nicht auf Vordermann bekommt, dann schaffen wir das.
    :party:

15. SonicReducer

SonicReducer New Member

Es war 1991. Wir waren irgendwie noch Ossis und hatten keine Ahnung von Rechnern. Da empfahl ein Freund meines Vaters einen Mac. Wir kauften einen SE. Seitdem bekam ich aller 4 Jahre nen neuen Apple und habe sämtliche meiner Freunde mit dem Apple-Virus infiziert.

16. Macurs

Macurs Member

Ich bin Ende 2002 geswitcht, weil für meine Anwendungen der Mac einfach allgemein die bessere und zuverläsigere Wahl ist.:cool: :D

Macurs

17. artes

artes Gast

Hi, hi ich bin einfach nur geswitcht, weil ich meinen Spaß haben wollte :)

18. MacDragon

MacDragon New Member

C 64
    Amiga 500
    Amiga 2000
    Performa 6200, habe ich gehasst. War irgendwie zu teuer und die Amigas waren vieellll besser (vor allem Speedball II und Kickoff II)

Dann teuer teuer 4700DM abgestottert für G4 400 und 19er Monitor....
    läuft heute noch und ist mir ans Herz gewachsen.

Mai 2003 iBook 800, hängt noch ne 80GB FW platte extern dran. Saugeiles teil, wenn nur der Brenner mal auch immer statt nur manchmal 16x brennen würde *schnief*

Schiele auf ein PB aber das ist pure Gier. Also hol ich mir ersma nen iPod
    :D

19. ks23

ks23 Ohne Lobby

Wie wär's denn mit "Bin von Anfang an dabei" :confused:

Gruss
    Kalle

20. Go610

Go610 New Member

Ich bin anscheinend ein ziemlicher Newcomer, denn meinen ersten Mac habe ich vor ca 3 Wochen gekauft :D

(PowerMac G4, 1,25 Ghz, Combodrive, 768 Mb RAM)

OK, ich hätte auch einen G5 kaufen können, aber ich habs halt nicht...

Diese Seite empfehlen