1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

SWR 3 basht den Mac mini

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von benjii, 13. Januar 2005.

1. benjii

benjii New Member

Oh, kannte ich noch nicht. Vollkommen in Ordnung, der Bericht - wie du schon sagtest, sachlich und mit Humor. Kann der Börsenmann da nicht auch den Technik-Bericht übernehmen?

:rolleyes:

2. Getamac

Getamac New Member

Das wäre wirklich wünschenswert... ;)

Getamac.

3. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Redakteur Martin Pittelkow hat mir auf eine umgehend nach dem Radiobericht verfaßte Mail auch gleich geantwortet. Immerhin - Respekt. Den Inhalt möchte ich hier nicht öfentlich breittreten, habe ihm aber den Link zu diesem Fred geschickt. Eventuell stellt er sich ja zur Diskussion.

Die Hämmer im Radio waren:
    "Softwaretausch" und "Keine Standardsoftware wie Word oder Excel". Letzteres steht im Onlineartikel nicht mehr, war aber im Radiobericht sinngemäß enthalten.

4. MäccerNichtRum

MäccerNichtRum New Member

rest in peace ist wieder da;) und wenn der thread ein bisschen fortschreitet, kommt wahrscheinlich auch noch der Link zum Thema Viren und OSX, fast schon legendär:klimper:
    Mag ja sein das es theoretisch genauso unsicher ist, aber gesehen wurden die kleinen Viren, Würmer etc. halt noch nicht und bis es soweit ist, darf man das denk ich schon als Vorteil von OSX erwähnen:klimper:
    Ich sag doch jetzt auch nicht Windows ist super, nur weils in 3 Jahren wirklich soweit sein könnte oder?
    Man muß bei solchen Sachen schon davon ausgehen was gerade aktuell ist und aktuell wird kein OSX von Viren besprungen.

Und warum der mini mit so wenig Speicher daher kommt und ner veralteten Graka, das weiss nur Steve....wahrscheinlich damit man ein paar Dummen zusätlichen Speicher von der apple Seite gleich mit verkaufen kann und Gewinn macht. Und sowas ist ja weder in der Apple -noch Windowswelt und eigentlich überhaupt auf der ganzen Welt nix neues oder?:party:
    Und klar hätte das Ding ne größere Chance mit besseren Specs.
    Naja und zu den ganzen Mac-Win PC Vergleichen, da kann man sich doch immer rumstreiten, weil sich jedesmal alle ihre Argumente so drehen wies grad passt;)
    Die Realität ist doch die...in der PC Welt hat mindestens jeder zweite normalo User einen PC zu Hause stehen von dem er die Hälfte der vorhandenen Möglichkeiten gar nicht nutzt.
    Fast alle meiner Bekannten die einen Computer haben nutzen den fürs mailen, chatten, schreiben, Musik verwalten, Bilder bearbeiten, Urlaubsfilme oder Spassprojekte schneiden, mal ne Powerpoint Präsentation machen, CDs und DVDs brennen und viel mehr eben nicht. Die nutzen die Kapazitäten und Möglichkeiten ihrer Windows Kiste gar nicht aus. Genauso wenig wie einige meiner Freunde ihren neu gekauften G5 nicht voll ausnutzen.
    Ist doch überall das selbe, das Auge kauft mit, große Zahlen und alles vom Neusten liest sich halt gut und es spielt immer der Gedanke mit vielleicht brauch ich das alles ja mal. meistens passierts nie und selbst wenn dann gibts auch längst schon wieder nen viel neueren besseren Rechner mit nem spektakuläreren Datenblatt den sie dann haben wollen.

Ich würde auch behaupten der Mac mini würde für nen großen Teil der Heimanwender ausreichend ausgestattet sein, mal abgesehen vom Speicher.
    Ich denke aber das Apple stark unterschätzt wieviel Wert die meisten User auf ghz zahlen etc. legen, besonders für die Leute die sich mit Computern nicht so gut auskennen sind diese Werte die einem überall um die Ohren gehauen werden wichtige Anhaltspunkte an denen sie sich orientieren. Und das wird auch so bleiben. deswegen wirds mit dem Mac mini wohl nicht so gut laufen wie vielleicht erhofft.

Und das ganze problem in diesem Forum und auch anderen Foren ist, dass hier leute die professionell an Macs oder PCs arbeiten, Gamer, Musikfreaks, Filmfreaks und Normalanwender(die auch mit ihren etwas älteren Kisten noch voll zufrieden sind) hier wild durcheinander diskutieren und alle den Mac/PC den sie für ihre Zwecke nutzen verfechten. Was ja auch okay ist, aber manche übertreibens auch manchmal mit dem "wissen was wann für wen und weshalb am besten ist", lasst doch die Leute ab nem gewissen Grad einfach selbst entscheiden und entweder sind sie dann eurer Meinung nach dumm oder haben sich richtig entschieden, was auch immer, kann einem doch eigentlich egal sein.
    Wenn die Leute kommen und was wissen wollen, kann man ja Auskünfte, Empfehlungen etc. geben, aber bringt doch nix wie sich hier immer diejenigen die eh ne festgefahrene Meinung haben jeden zweiten Tag die gleichen Argumente um die Ohren hauen.
    Obwohls ja Spaß macht zuzuschauen:party: :D

Nacht zusammen:)

5. macups

macups New Member

ich habe 5 stunden später eine mail mit identischem inhalt bekommen.

das spricht für sich, wie hier mit hörerbeiträgen umgegangen wird

ignorant und gebetsmühlenartig automatisert.

6. maiden

maiden Lever duat us slav

jo, andererseits wird der gute Mann nicht dafür bezahlt, jedem Hörer eine anderslautende Mail zu schicken. Dann wäre er vermutlich eine gute Woche beschäftigt.

7. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Ich habe eine ganz andere, individuell auf meine Mail geschriebene Antwort erhalten. Kann nicht behaupten, daß Pittelkow nicht darauf einging.

8. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

9. hekarl

hekarl frisch nanophil

Geht das noch unter journalistische Freiheit des Autors, oder steht da schon ein Bein eigentlich im Knast? (von wegen versteckter Aufruf zum –ja nun durch die andere/Apple Plattform torpedierten–Softwareklau??)

Auch im SWR-Artikel:
    „ Trotzdem gibt’s für den PC haufenweise Software, die es für den Mac nicht gibt.”
    Dabei redet er anfangs vom Privatanwender. Was, zum Teufel, sind denn das für Programme für Privatanwender in der PC-Welt, von denen ich folglich noch nie was gehört haben kann? Eine Aufstellung und Beschreibung dazu (*vonmirausmitÄätschBäätschEffekt*) hab ich noch nirgendwo gelesen.
    Langsam interessiert mich das wirklich, von welcher bahnbrechenden only-PC-„Software” da immer die Rede sein soll.:eek:

10. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Das ist "Solitär". :cool:

11. TOCAMAC

TOCAMAC Alles wird gut.

Ich gehe sogar weiter und zähle den bahnbrechenden Flipper "Pinball" dazu.

:crazy:

Ansonsten bleiben da nur Systempflegeprogramme und Virenjäger übrig...

:D

12. macixus

TOCA, das habe ich absichtlich unterschlagen, sonst switchen mir zu viele zum PeZeh. :bart:

13. hekarl

hekarl frisch nanophil

Hmm, dachte ich mir, dass es DAS ist.
    Bei Versiontracker sinds immerhin 265 Seiten a 20 Apps nur für Freeware für OSX; ist mir jetzt zu langwierig, auch die Zahlen für Shareware und Donationware herauszubekommen.
    Somit haben vermutlich also PC-User 9 Leben, um das alles wenigstens mal 30 Sekunden angeguckt zu haben?
    Boa eyh, Mist, dass ich schon so alt bin. Schaff' ich ja nicht mal mehr ein Hundertstel.

14. macixus

Bei den meisten PC-Usern, die ich kenne, geht's da nicht ums Gucken, sondern ums Haben. Nur das bringt Prestige.

Darunter einige, die sich z.B. "Photoshop" "besorgt" haben, um damit die Bilder für eMail zu verkleinern. Und mit Excel machen sie das Haushaltsbuch...

15. hekarl

hekarl frisch nanophil

:klimper:
    Dafür habe ich ja schon wieder fast Verständnis, sollte es auf dem PC nichts vergleichbares wie iPhoto, Vorschau im System, oder Shareware wie GC oder Easy Crop geben.

16. Napfekarl

Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

Das war eine Meldung vom 12.01.... Zitat: "Doch während die Apple-Gemeinde applaudierte, fiel die Apple-Aktie."

Ein Tag später: AAPL 13% im Plus.

Wie man sich doch täuschen kann, Herr Börsen-Man...

SWR3? Nicht mehr lange mein Sender.

Ciao
    Napfekarl

17. polysom

polysom Gast

Ich habe auch eine Antwort von Herrn Pittelkow bekommen:

Da scheint unsere Kritik ja doch etwas bewirkt zu haben.

18. TOCAMAC

TOCAMAC Alles wird gut.

Was den Artikel nicht weniger einseitig macht.

19. polysom

polysom Gast

Naja, aber er ist immerhin besser als der vorhergehende und er ist auf unsere Kritik eingeganen und hat das ganze überarbeitet, das ist bei TV / Radio nicht selbstverständlich.

20. benjii

benjii New Member

Na, ich weiß nicht - ich finde auch den zweiten, längeren Bericht nicht besser. Wintel punktet da in fast allen Belangen - nur für den Einsteiger ohne Ansprüche ist da ein Mac was. Alle anderen Zielgruppen seien mit PCs besser bedient...

Mich ärgert der Radiobericht halt immer noch - hat er es doch geschafft, dass bei etlichen potenziellen Umsteigern in meiner Umgebung der Mac mini gleich mal als zu lahm und zu teuer abgehakt ist. Dabei wären die wahrscheinlich echt besser damit gefahren - ich weiß nicht, wie oft die in den letzten Jahren Hilfe benötigt haben, weil sie eben doch komische Mails geöffnet haben oder irgendwelche obskuren Programme installierten etc. Ich habe mir das bisher halt immer angehört und mir meinen Teil dabei gedacht. Jetzt hätte ich denen bei den nächsten Klagen einen Mini empfohlen - aber sie wissen ja jetzt schon ganz toll Bescheid. Schade - der Bericht bedient eben alle Vorurteile, die es seit eh und je über den Mac gibt. Dabei hat sicher noch kein Redakteur den Mini auch nur live gesehen.

Diese Seite empfehlen