1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

SWR 3 basht den Mac mini

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von benjii, 13. Januar 2005.

1. stefpappie

stefpappie New Member

die würden sich auch dann noch beschweren, wenn man den mini mac verschenken würde

"der hat ja gar keine tastatur..."

ich wechsle auf jeden fall den sender! (nur zu welchem???)

das stand auch noch in der swr3 mail:

Diese E-Mail unterliegt dem Postgeheimnis. Jede vollständige, teilweise Veröffentlichung oder Zitierung nicht ohne vorherige ausdrückliche schriftliche Genehmigung gestattet.

ts ts ts

hab ich mich jetzt strafbar gemacht??:embar:

2. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Der mini wird seinen Weg schon gehen. Es muss ja niemand mehr darüber diskutieren, daß dieser Mac mit der Vorgabe, möglichst preiswert zu sein, entwickelt worden ist. Gerade deshalb werden ihn schon viele Macianer kaufen: als Zweitrechner, für die Freundin/Eltern/wasauchimmer.

Und er kann alles, was Privatleute so mit ihrem Rechner anstellen, nämlich Surfen, Mailen, iTunes, iPhoto und ein bisschen restlichen Kram.

Dem Redakteur kann ich nur beim Thema RAM zustimmen, denn 256 MB ist wirklich eine Frechheit. Und das werden bestimmt viele Kunden erst im Nachhinein merken, wenn der Mac auf dem Schreibtisch steht und zäh läuft.

3. Schaumberger

Schaumberger Wurschthaut, alte

Preis hin Preis her, das mit dem RAM wird ausser Steve Jobs niemals irgendjemand verstehen. Der Trumpf der Hobby Macs ist doch gerade das "Plug and Play-Feeling". Wieso um alles in der Welt wird der (und eigentlichalle anderen) Mac mit nicht dem Systemanforderungen entsprechenden RAM dann überhaupt so gebaut???? Da bleibt doch imer das ungute Gefühl, "da muss man noch was reinstecken/so ab Werk taugt der nix.. etc.."

Trotz völliger Ahnungslosigkeit was Marktstrategien angeht wage ich mal zu behaupten das der Mini mit 512 RAM für 550,- besser ankommen würde als mit den lächerlichen 256 für 499,-!!:rolleyes:

4. DieterBo

DieterBo New Member

wir wollen doch nichts verbotenes tun ...

5. Macci

Macci ausgewandert.

6. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Ja - sehr empfehlenswert. Gut auch die aktuelle Ergänzung mit einem Link zum derzeitigen "Mac-Imperium" (Ausschnitt im Anhang).

7. benjii

benjii New Member

SWR 3 hat übrigens reagiert und ein umfangreicheres Feature zum Thema Mac mini ins Netz gestellt:

http://www.swr3.de/info/magazin/multimediakompakt/macmini.html

Fazit nach erstem Durchlesen: Viel zu teuer, Intel ist besser.

Ich selbst versteh', ehrlich gesagt, deren Argumente in Sachen Preis nicht: Da muss doch nur noch ein RAM-Riegel 'rein und gut ist für den Einsteiger, der ohne Virenangst leben will. Maus, Tastatur und Monitor gibt's doch schon in fast jedem Haushalt. Und die Klapper-Mäuse und Tastaturen aus den Discounter-Geräten machen den Kohl ja auch nicht fett.

Kapier' ich nicht, wie da jemand mit der Preisschiene kommt. Gut, keine Windows-Programme laufen, ja. Aber der Preis zu hoch? Beim Mac mini? Seltsam...

8. macixus

Grade mal bei cyberport geschaut:

der "kleinste" miniMac für 479 Euronen, Austausch des 256er Riegels gegen einen 512er für 89,90 Euronen, das beste Betriebssystem der Welt ist ebenso bereits dabei wie iLife 05, mit dem jeder Homeuser alles das problemlos machen kann, was er schon längst wollte.

Summe: 568,90 Euro.
    Und die Versandkosten spare ich mit dem Macwelt-Coupon. :)

Man darf halt nicht blöd sein. :cool:

9. Thine

Thine mit Eisenschwein

In der Tat. Überzeugende Darstellung und Analyse des Autors und anschaulich illustrierende Untermauerung durch die verlinkte Grafik.

Die meisten Kritiker haben die tatsächliche Funktion bzw. Position des macmini auf dem Computermarkt noch nicht ganz verstanden, scheint es. Mit dem macmini hat Apple einen stabilen und schönen Computer für einfache/alltägliche Bedürfnisse und Ansprüche auf den Markt gebracht. Und das finde ich marktstrategisch sehr schlau. Dass die Profiline (Mac/PC) nix oder fast nix mit dem Kleinen anfangen kann, ist klar. Das war auch nicht die anvisierte Zielgruppe von Apple. Wie die Grafik schön veranschaulicht, hat sich Apple diesmal um den LowBudget-Level gekümmert. Und wie es im Artikel schon gut herausgearbeitet wurde, es werden die Leute angesprochen, die mit einem Computer nix anderes machen wollen als bissel was schreiben, im Internet surfen, Urlaubsfotos bearbeiten und verwalten etc. etc. Für diese Ansprüche ist der macmini perfekt. Er schaut gut aus und nimmt wenig Platz weg. Darüberhinaus ist er noch ein Markenprodukt. Also, so what.

Meinen Eltern oder meiner Schwester werde ich jedenfalls irgendwann so ein Ding auf die Nase drücken. Für sie reicht der macmini allemal.

10. macixus

Sehr löblich!

Aber auf der beiliegenden Geschenkkarte den letzten Satz besser weglassen. :klimper:

11. Macci

Macci ausgewandert.

Kannst du meine Frau noch mit auf deine Liste setzen? Einen Monitor und eine Tastatur/Maus besorge ich ... :D

12. Thine

Thine mit Eisenschwein

Ganz im Gegenteil. Wenn ich ihnen sage, der macmini reicht für sie vollkommen aus, weil er perfekt auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten wäre, glauben sie mir, ohne mit der Wimper zu zucken und kaufen sich den Kleinen samt meiner Einstiegshilfe. Womit auch verdeutlicht ist, dass sich meine geschätzten Familienmitglieder selber um die Bezahlung kümmern müssen. Das erwarten und wollen sie auch nicht anders. Allerdings stünde auch noch ein eMac zur Disposition. :rolleyes: :D

13. Thine

Thine mit Eisenschwein

Das gönnt Dir so passn! Nee, nee, jedr gümmert sich um seine eischne Familie. :D

14. Macci

Macci ausgewandert.

Ich habbs gewussd: Bärlin machd egoisdisch...:rolleyes:

15. macixus

Ist zwar hier und jetzt nicht das Thema - aber den eMac solltest du deiner Familie nicht antun (wegen "Krachmacherei").

16. Thine

Thine mit Eisenschwein

Du hasd won kleen Harry off dr Schulder! Fräschheid!

*piepmatzzeig* :tongue:

17. DieterBo

DieterBo New Member

18. Thine

Thine mit Eisenschwein

*notiert*

Schaut aber so nett aus und ist so schön kompakt, und es ist doch immer wieder eine Wonne seinen "Po" zu putzen. :D

19. macixus

Gegen solche Argumente kann man einfach nicht anstinken. :rolleyes:

20. Napfekarl

Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

Wie bitte?
    http://www.musicload.de/
    Bei den Verkaufszahlen in Deutschland dürften sie den iTMS überholt haben.

Ciao
    Napfekarl

Diese Seite empfehlen