1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

SWR 3 basht den Mac mini

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von benjii, 13. Januar 2005.

1. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Für dich in bunt. :klimper:
    Aber die Wette verlierste. :tongue:

2. benjii

benjii New Member

Gerade noch mal Zeit gehabt, das Feature von SWR 3 zu lesen. Also da ist jemand absolut kein Mac-mini-Freund:

Bleibt am Schluss diese eine Zielgruppe übrig: Einsteiger, die auch mittelfristig keine soderlich hohen Erwartungen an ihr Gerät stellen. Ob Apple damit den Sprung in den Massenmarkt schafft, ist fraglich. Ohne Zweifel werden aber neue Kunden zum Mac finden. Aber nicht wegen des Betriebssystems und nicht, weil der hübsche Apfel auf der Kiste ist. Sondern weil er klein ist und hübsch aussieht. Auch dieser irrationale Grund scheint ein kaufentscheidendes Kriterium zu sein…

Na ja, dann können wir Irrationale hier nur hoffen, dass sich noch ein paar mehr Irrationale finden, die den Weg zu einem Mac finden.

:crazy:

3. D3000

D3000 New Member

Ja ist es denn nicht genau so? Und ist das denn schlimm?

4. ThoBlue

ThoBlue New Member

Solltest aber auf jeden Fall noch 30 € für eine Apple-Tastatur in die Kalkulation mit einbeziehen.
    Apfel / Apfel+L und die Funktionstasten für Hell/Dunkel, Laut/Leise/Mute, und ganz besonders Auswurf sind doch auf keiner PC-Tastatur zu finden.
    Einem Switcher stehen doch die Haare zu Berge wenn ihm statt dem gewünschtem "@" ( PC = AltGr+Q ) die Anwendung abschmiert. Auch hat nicht jeder sofort eine Büroklammer zum manuellen Auswurf einer CD/DVD zur Hand.

T.

5. benjii

benjii New Member

Nee, schlimm ist es nicht, wenn ein paar Leute mehr zum Mac kommen, weil er hübsch aussieht. Ich beharre aber trotzdem darauf, dass es auch rationale Gründe für den Erwerb eines Macs gibt, auch eines Mini-Macs. Ich hab' den G4 nicht seit Jahren unterm Tisch stehen, weil er so gut aussieht, sondern weil er für mich das bessere Arbeitsgerät ist.

6. Haegar

Haegar Active Member

...wichtig ist doch, dass da wechselwillige PC'ler "angefixt" werden und sich einen mac-mini kaufen, wenn dann irgendwann wieder ein neuer Rechner fällig wird, werden Sie bei Apple bleiben und sich dann ev. den iMac oder PowerMac etc. zulegen...
    :cool:

7. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Guter Hinweis.

Erfreulicherweise gibt es bei cyberport auf der miniMac-Seite schon ein entspr. Angebot für eine preiswerte Apple-Tastatur (29 €) - scheint die vom iMac/eMac zu sein.

8. Macci

Macci ausgewandert.

9. Haegar

Haegar Active Member

10. Haegar

Haegar Active Member

ähh, überlege gerade, dem iPod wurde kein Erfolg damals bescheinigt, wird der macMini nun doch zum Flop...

11. Macci

Macci ausgewandert.

Genau so wirds kommen :D

12. stocky2605

stocky2605 New Member

Naja, man kann ja auch das Volume auf den Mülleimer ziehen, oder im Findermenü "Auswerfen" anwählen oder im Finderfenster den Ejectknopf drücken

13. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

DAS hingegen weiss ein PC-user nicht. er drückt auf den knopf grad unterhalb des cd-schlittens. und da wird er lange suchen beim mac... *lach*

14. benjii

benjii New Member

Ja, klar. Aber die Leute hören hier schon Radio, und da bleibt halt hängen, was SWR 3 so über den Äther tutet. Vorhin hat mich mein Kumpel (eingefleischter PC-User) angerufen und mir was von einer "Schreibmaschine mit Internet-Anschluss" erzählt, die Apple ja jetzt rausgebracht hätte...

15. benjii

benjii New Member

Wirklich heftig - jetzt ruft mich schon der zweite Kumpel an und plappert da was von SWR 3 nach: "Finger weg" vom Mac mini und so...

Grrrr - so wird das nie was mit dem Marktanteil, wenn da unfähige Redakteure nur Windows und dann nichts mehr sehen.

:angry:

16. polysom

polysom Gast

Also dieses Gelaber von SWR3 regt mich auch ziemlich auf.
    Ich habe auch eben eine Mail an SWR3 geschrieben und denen mal die Meinung gegeigt.

17. benjii

benjii New Member

Ja, ich hab eben auch noch gemailt.

"Schreibmaschine mit Internet-Anschluss...." pffft... der Mac Mini ist ja noch um einiges schneller als mein iBook G3/800 hier, mit dem ich hochzufrieden bin. Kein Plan, aber Kommentare im Radio absondern.

;(

18. Der Mann bzw sw3 hat doch total recht.
    Sicherlich wird der minischiss ein erfolg werden.
    Er ist der billigste mac. Niemand interessiert beim Kauf die kosten die noch durch zubehör dazukommen. Sei es mehr ram, tastatur oder sonstiges. Da kauft sich mancher noch ein ipot für 99 euro dazu. Scheißegal der mac kostet nur 469 euro.

Die Argumente mit Viren und Würmen. Das ist doch alles alter Kaffee. Das osx genauso unsicher wie windows xp ist darf auch erwähnt werden. Ansonsten kann ein linux installiert werden.

Ich sag mal gruß an alle Betriebsblinden.

19. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Ah, ist denn schon wieder Trollstunde? :party:

20. Getamac

Getamac New Member

Diese Seite empfehlen