1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Schill

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von maccie, 30. August 2002.

1. friedrich

friedrich New Member

wuta1, ich wollte eigentlich auch nur Deine Position nochmal anhand des Falles Schill bekräftigen. Wenn das in den falschen Hals gekommen ist: Sorry. Wollte lediglich nicht Deinen ganzen Absatz kopieren.

2. maiden

maiden Lever duat us slav

<< Wenn ich auf solchen Veranstaltungen bin, wunderts mich immer. Geld für Alkohol, Zigaretten, Markenklamotten, Spielekonsolen, Autos und Wohnzimmerschrankwände ist immer da, Geld für Zahnersatz, hochwertige Nahrung und Umweltschutz nicht. >>

Meine Rede. Ich kann das ewige Gejammere auch nicht mehr hören, wenn man sieht, wofür die Kohle rausgehauen wird. Alles, was für das Aufpolieren des eigenen Egos herhalten kann, leistet man sich. Was süchtig macht sowieso. Was wirklich wichtig ist wird kaum beachtet. Tatsächlich merken die meisten Leute nix von der Ökosteuer, insbesondere die nicht, die sich einen Wagen mit Klimaanlage kaufen und das ist immerhin jede zweite Neuzulassung. Daß die Schüssel dann einen höheren Verbrauch hat, weiß zwar heute jeder Depp, aber es ist ja viel einfacher auf der Ökosteuer rumzuhacken, als sich Gedanken über die Unsinnigkeit des eigenen Konsumverhaltens zu machen. Wenn die Ökosteuer wirklich so schlimm wäre, würden sich die Autofahrer anders verhalten. Überflüssige Wochenendfahrten, wo mit dem Motorrad sinnlos durch die Gegend geheizt wird, sollten dann auch nicht in dem Maße stattfinden. Dummes Imponiergehabe auf allen Straßen, wo bis zur Roten Ampel Gas gegeben wird, oder noch schnell überholt wird bevor man in der nächsten Ausfahrt verschwindet, sollte es dann eigentlich auch nicht geben. An Ampeln mit langen Wartezeiten laufen die Motoren sinnlos und umweltschädigend weiter. Kaum einer macht die Kiste aus. Aber ständig wird gejammert. Ökosteuer! Die kann gar nicht hoch genug sein.
    Tabaksteuer. Wer erinnert sich nicht an die Erhöhungen? Ich weiß nicht was die Sargnägel jetzt kosten. Sinds noch umgerechnet vier - fünf Mark? Was war das für eine Aufregung. Aber die Sucht, sich die Gesundheit zu ruinieren, ist stärker als die Vernunft.
    Was cool ist, süchtig macht oder zum Imponieren taugt, darf ruhig was kosten. Nur Steuern eben nicht.

Was den Teuro und die schlechte Vorbereitung der Einführung angeht, muß ich allerdings widersprechen. Das war mehr Kohls Verantwortung als Schröders. Als Schröder Kanzler wurde, lag das Kind schon im Brunnen. Da war nichts mehr zu machen.

3. terkil

terkil Gast

Oha, Mister Schlechtgelaunt-Oberkotzbrocken wieder im Einsatz ! Mach mal Urlaub, dann gehts Dir vielleicht wieder besser ;-)

@xena2, was Politik angeht, dominiert hier im Forum die PDS, deshalb sind diese Diskussionen sinnlos.

T. ©

4. >>Wenn die Ökosteuer wirklich so schlimm wäre, würden sich die Autofahrer anders verhalten<<
    Sie würden nicht mehr zur Arbeit fahren? Die Ökosteuer ist ein Witz, weil sie a...) nichts mit Öku zu schaffen hat, und b...) dazu führte das ÖPNV und DB teurer wurden - guter Schachzug. Da hat man einfach nur ohne nachzudenken, den zweitliebsten Feind der Grünen auf neue Art geschröpft, weil sie sich an den Lobbyisten des ersten die Zähne ausgebissen haben.

>>Alles, was für das Aufpolieren des eigenen Egos herhalten kann, leistet man sich. Was süchtig macht sowieso.<<
    Dummes Vorurteilsgeschwätz - eines maidens unwürdig.

>>Was wirklich wichtig ist wird kaum beachtet<<
    Aber Du weißt natürlich, was wirklich wichtig ist.

>>Überflüssige Wochenendfahrten, wo mit dem Motorrad sinnlos durch die Gegend geheizt wird, sollten dann auch nicht in dem Maße stattfinden.<<
    Ich kenne eine ganze Reihe von Motoradfahrern - deren Hobby eben genau dieses ist - da hat sich noch keiner über die Ökosteuer aufgeregt.

>>An Ampeln mit langen Wartezeiten laufen die Motoren sinnlos und umweltschädigend weiter. Kaum einer macht die Kiste aus<<
    Weil die meisten wissen, daß sich das erst ab einer bestimmten Zeit lohnt, weil sonst der Energieverbrauch, die Kiste wieder anzuwerfen, höher ist, als der gewinn durch das Abschalten - ganz zu schweigen vom Verschleiss des Wagens.

>>fünf Mark<<
    6 - aber nach dieser Theorie würdest Du auch bereitwillig eine Fleischsteuer von ... sagen wir 50% bezahlen.

>>Was den Teuro und die schlechte Vorbereitung der Einführung angeht, muß ich allerdings widersprechen. Das war mehr Kohls Verantwortung als Schröders. Als Schröder Kanzler wurde, lag das Kind schon im Brunnen. Da war nichts mehr zu machen. <<
    Stimmt, er hatte ja nur eine halbe Legislaturperiode Zeit, was ist das schon. Da kann man von einer ruhigen Hand nicht mehr erwarten, als einfach zuzsuehen. Es gibt Verordnungen, in denen Tierrassen schlicht verboten werden, die binnen Wochen durch alle Instanzen liefen - aber da gab es ja auch was zu holen, und sei es nur der Medienhype.

5. maiden

erstens an terkil: Danke für die Beleidigung. Leider trifft sie nicht, da Du Dich mit Deinem Gesabber hier eh schon ins Abseits manövriert hast. Du bestätigst aber damit nur, was ich Dir schon mal vorwarf und immer wieder vorwerfe, nämlich, daß Du nur mit Beleidigungen und Vorurteilen agierst, Dich dann verpisst und klare Argumente schuldig bleibst. Dein dummes Gequatsche, hier würde die PDS dominieren, zeigt wes Geistes Kind Du bist. Das ist unterstes und dümmstes Niveau. Stammtisch halt - wie gehabt. Man stellt andere in die Extremistenecke. Das gab es schon immer. Damals bei der CDU, die in der SPD die fünfte Kollonne Moskaus sah und noch weiter zurück bei den Nazis. Nachher bei Strauß und dann bei Kohl, dem die schwarzen Lumpen ja lieber sind als rote Socken. Damit kann man die Lufthoheit über den Stammtischen erobern, nicht aber überzeugen. Nur Primitivlinge fallen auf solche einfachen Parolen rein. Deppen, die z. B. Schill und andere Rechtspopulisten wählen. Aber ich gebe Dir Recht: diese Diskussion ist sinnlos. Schlicht und einfach deshalb, weil Dir die Argumente fehlen und Du Dich deshalb nur auf Deine Beleidigungen stützen kannst.
    Damit paßt Du auch gut ins Bild Deiner bevorzugten Partei, wo ein impertinenter und unverschämt frecher Ehrenvorsitzender Staatsmänner anderer Länder oder den eigenen Bundestagspräsidenten, immerhin das zweithöchste politische Amt dieses Landes, mit den verbrecherischen Nazigrößen Göbbels und Göhring vergleicht und sich dann über den bösen Enthüllungs-Journalismus aufregt. Der gleiche Journalismus, den er so sehr schätzt, wenn er aus dem Hause Springer kommt und die Mitglieder gegnerischer Parteien bespitzelt.

Und ughugh
    warum hast Du ein Verständnisproblem? Ich habe ja nicht behauptet, Autofahrer würden nicht mehr zur Arbeit fahren, wäre die Ökosteuer wirklich so schlimm. Wo holst Du so einen Unsiin bloß her? Es geht, und wenn Du genau liest, wirst Du es merken, darum, daß viele Autofahrer (auch ich fahre jeden Tag) sich unvernünftig verhalten. Damit meine ich, daß sie unökonomisch fahren. Es wird beim Warten an der Ampel am Gaszug gespielt. Es wird Gas gegeben um noch schnell vor der nächsten Ausfahrt zu überholen, obwohl man sich auch ganz leicht hinter dem Überholten einfädeln könnte. Es wird, obwohl die nächste Ampel auf rot schaltet, trotzdem kräftig auf die Tube gedrückt. usw. Ich dachte eigentlich, daß das verständlich genug ausgedrückt war. Schau mal genau hin und Du siehst, daß viel zu viele sich unvernünftig verhalten. Verkehrstexperten haben längst Wege aufgezeigt, wie man ökonomisch und umweltschonend Auto fahren kann. Die wenigsten tun es aber.

Dein Argument, die Ökosteuer hätte nichts mit Öko zu tun, stimmt nicht ganz. Mir wäre es auch lieber, das Geld ginge mehr in den Umweltschutz. Das war aber erstens gar nicht so vorgesehen. Zweitens soll durch die Ökosteuer erreicht werden, daß diejenigen, die Energie verbrauchen, mehr auf mögliche Einsparungen achten. Wenn mir die Ökosteuer stinkt, unterlasse ich eben mehr überflüssige Fahrten.

Außerdem wirst Du nicht allen Ernstes bestreiten wollen, daß sehr viele Leute einen Haufen Geld dafür ausgeben, ihr Ego aufzupolieren. Lauf mit offenen Augen durch die Welt, Mann. Der fette Auspuff, die Sportfelgen, getönte Rückscheibe und die 50 PS mehr sind vielen Leuten wichtiger als ihre eigene Sicherheit oder der Umweltschutz.
    Ich nehme für mich in Anspruch, daß ich eher weiß was wirklich wichtig ist, als manch anderer. Aber ich sehe auch, daß ich noch zu lernen habe und es viele schlaue Leute gibt, die da wesentlich weiter sind als ich. Aber Dein Vorwurf in diese Richtung war eh viel zu pauschal.

Ich kenne auch eine Menge Leute, die mit dem Motorrad durch die Gegends heizen, und sich nicht über die Ökosteuer aufregen. ich kenne auch Leute, die mit einem fetten Geländewagen jeden Tag alleine auf gut ausgebauten Strßen zur Arbeit fahren und sich nicht über die Ökosteuer aufregen. Ich kenne aber auch das Gegenteil. Leute die sich einen fetten Geländewagen kaufen, den sie eigentlich nicht wirklich bräuchten, mit dem dann die Ehefrau zum Einkaufen fährt und sich aufregt, wenn einer innerorts mit 60 KM/h zu langsam vor ihr her fährt. Hinten prangt ein Aufkleber der BLÖD-Zeitung: Ökosteuer - ich hup Euch was.

Deine Argument, die meisten Autofahrer wüßten, daß sich das Abschalten des Motors bei langen Wartezeiten an Ampeln nicht lohnt, ist aus der Luft gegriffen. Die meisten wissen eben nicht, ab wann es sich lohnt, den Motor auszuschalten. Der ADAC und andere Orgsanisationen haben Autofahrer gefragt, warum sie den Moror nicht ausmachen, wenn sie an Ampeln lange warten müssen. Dabei hat sich herausgestellt, daß bei den allermeisten Autofahrtern schiere Gedankenlosigkeit der Grund ist und nicht ein einziger Befragter wußte, ab welcher Wartezeit der Nutzen durch das Ausschalten größer ist als durchs Laufenlassen.

<< 6 - aber nach dieser Theorie würdest Du auch bereitwillig eine Fleischsteuer von ... sagen wir 50% bezahlen. >>

Erklär mal die Logik. Hier geht es um die Droge Tabak, von der viele nicht lassen können, weil sie süchtig sind. Da treten die guten Argumentationen vom zu teuren Genuß dann schnell in den Hintergrund, denn dann müßte man sich die eigene Sucht zum Vorwurf machen, was natürlich kein Betroffener will.

<< Stimmt, er hatte ja nur eine halbe Legislaturperiode Zeit, was ist das schon. Da kann man von einer ruhigen Hand nicht mehr erwarten, als einfach zuzsuehen. Es gibt Verordnungen, in denen Tierrassen schlicht verboten werden, die binnen Wochen durch alle Instanzen liefen - aber da gab es ja auch was zu holen, und sei es nur der Medienhype. >>

Wo ist da jetzt der Zusammenhang? Welcher Hype?
    Angesprochen habe ich die Tatsache, daß Herr Kohl mit dem Hinweis auf die Eigenverantwortung des Einzelhandels, gesetzliche Regelungen die Verteuerungen durch die Euroeinführung verhindern sollten, für überflüssig erklärte. Man hätte es also auch anders haben können. Als Schröder Kanzler wurde, war es für solche Regelungen zu spät.

6. Harlequin

Harlequin Gast

@ maiden

Die PDS ist doch nicht "extremistisch", da gibt´s noch ganz andere Positionen.

®
    .

7. >>Als Schröder Kanzler wurde, war es für solche Regelungen zu spät. <<
    Das wiederholst Du ständig - warum aber bitte, ist eine halbe Legislaturperiode bitteschön nicht Zeit genug? Diese Zeit ist mehr als ausreichend - und eben - es gab vor der Euroeinführung keinen Hype, also hat sich unser Medienkanzler auch nicht drum gekümmert. Dafür gab es dann einen lächerlichen runden Tisch (noch einer), als das Kind schon den in den Brunnen gefallen war. Machen wir uns nichts vor, Schröder ist da, wo die Kamera ist - alles andere ist ihm weitestgehend schnurz. Da ist auch der Zusammenhang - keine Kamrea, kein Handlungsbedarf - es kann sehr schnell gehen, wenn öffentliches Interesse hochgeputcht wird, durch die Medien - als Beipiel nur mal die Kampfhundverordnung.

>>Wenn mir die Ökosteuer stinkt, unterlasse ich eben mehr überflüssige Fahrten.<<
    Du scheinst eine Menge überflüssige Fahrten zu machen - die meisten benutzen das Auto vorwiegend, umd damit zur Arbeit und zurück zu kommen - da gibt es nicht viel dran einzusparen. Bezahlen darf man trotzdem. Und natürlich ist es trotzdem keine Ökosteuer sondern eine einnahmenunabhängige Rentenerhöhung.
    Darüberhinaus - ich habe da keine Zahlen - spart ökologisches fahren nur einen Bruchteil des eigentlichen Verbrauches ein - der aber geringer liegt, als die Ökosteuer selbst. Und ironischerweise wird genau der besonders stark zur Kasse gebeten, der schon immer ökologisch korrekt gefahren ist - denn der hat keine ausgleichsmöglichkeit - er bezahlt auf alle Fälle drauf. Genau wie die ökologisch noch korrekteren Nutzer öffentlicher Verkehrsmittel, denn auch diese sind durch die Ökosteuer teurer geworden - was an sich schon absurd ist. So nebenbei - Abgeordnete verfahren übrigens unversteuertes Benzin aus eigener Tankstelle. Auch die Grünen.

Was Dein herausstellen von einzelnen Personen betrifft - darauf einzugehen, schenke ich mir - ist tatsächlich nebensächlich weil weder nachprüfbar, noch nachvollziehbar, geschweigedenn für die Sache relevant.

>>Außerdem wirst Du nicht allen Ernstes bestreiten wollen, daß sehr viele Leute einen Haufen Geld dafür ausgeben, ihr Ego aufzupolieren. Lauf mit offenen Augen durch die Welt, Mann. <<
    Das mache ich, und da kommt auf 100 Wagen vielleicht einer, der aufgemotzt wurde, da kommt auf hundert Sozialhilfeempfänger vielleicht einer, der mit Händy und Prollkarre rumprotzt. Daraus kann man ich ein Vorurteil basteln, wie Du es gemacht hast, oder eben auch nicht. Das mag jeder für sich selbst entscheiden.
    natürlich streite ich nicht ab, daß viele Leute viel Geld für ihr Ego ausgeben - deutlich mehr machen aber genau das nicht.

>>Erklär mal die Logik.<<
    Aber gerne. Süchtig werden kann man von allem. Fleisch in übermaß ist ungesund wie rauchen. Deswegen gibt es aber keinen Grund, darauf im übermaß Steuern zu legen - es hat keine steuernde Wirkung, eben weil die Menschen süchtig sind. Fließt das Geld in die Rauchvermeidungsprävention? Nein, natürlich nicht. Ebenso wie die Sektsteuer seinerzeit auch nur der Kriegsfinanzierung diente. Man sieht sich von staatlicher Seite an auf was die Leute am wenigsten verzichten können, und legt eine Steuer auf - das ist dasselbe wie mit der Mineralölsteuer, wo der Steuersatz ein Mehrfaches der tatsächlichen Einnahmen ausmacht. Das ist aber kein SPD-Vorrecht, die haben es nur idologisch hübscher verpackt.

>>Aber Dein Vorwurf in diese Richtung war eh viel zu pauschal.<<
    Paischale Aussagen erfordern pauschale Vorwürfe - und die Vorstellung, Du wüßtest "eher was wichtig ist" als andere, ist arrogant.

8. maiden

Moment, da bringst Du aber was durcheinander.Erstens muß ich ja nicht ein eigenes Unternehmen aufziehen, weil ich mich beim Kauf oder Service benachteiligt fühle und vielleicht zu Recht etwas zu bemängeln habe. Zumal ich die wirtschaftliche Kraft und das Knowhow dafür nicht habe. Zweitens wollte ich mit meinem Vorwurf - selber wählen lassen und besser machen - deutlich machen, daß wir in Deutschland etwa genau so viele Politiker haben wie Fußballtrainer, mit anderen Worten: jeder weiß alles besser und hat tausend Gründe zum Maulen. Nur will sich kaum jemand selbst politisch engagieren und seine guten ideen und Erleuchtungen einbringen obwohl theoretisch jedem dieser Weg offenstünde. Und sei es nur in einem Ortsverein oder als Kreisdelegierter. Außerdem ist das Gemaule vieler über die Politik auch deshalb sehr oft unglaubwürdig, weil hier ja oft nur eigene Meinungen nicht aber unbedingt faktisch Nachprüfbares vertreten werden. Und da kann wohl fast jeder beweisen, daß er es besser macht. Oder aber man stellt fest, daß vieles von dem was wir unseren Politikern vorwerfen, egal ob den einen oder den anderen, nicht andes machbar ist, weil Sachzwänge einer einfachen Lösung, die viele gefunden zu haben glauben, entgegenstehen.
    Ich kann über die Entscheidungen des Gemeinderates meckern und mich weigern zu einer öffentlichen Sitzung zu gehn, weil ich lieber die Sportschau anschauen will. Dann sollte ich besser das Maul halten. Ich kann mich aber über die Qualitätsmängel meines neuen Autos aufregen ohne gleich eine eigene Automarke produzieren zu müssen um meine Rechte wahrnehmen zu dürfen.
    Der Vergleich ist nicht zulässig.

9. Moment, da bringst Du aber was durcheinander.Erstens muß ich mich ja nicht wählen lassen, weil ich mich bei der Politik benachteiligt fühle und vielleicht zu Recht etwas zu bemängeln habe. Zumal ich das Vitamin B das Knowhow dafür nicht habe. Zweitens wollte ich mit meinem Vorwurf - selber eine Firma aufbauen und besser machen - deutlich machen, daß wir in Deutschland etwa genau so viele Servicemanager haben wie Fußballtrainer, mit anderen Worten: jeder weiß alles besser und hat tausend Gründe zum Maulen. Nur will sich kaum jemand selbst wirtschaftlich engagieren und seine guten ideen und Erleuchtungen einbringen obwohl theoretisch jedem dieser Weg offenstünde. Und sei es nur in einem Apple-Laden oder als kleiner Zulieferer.

Maiden, Du magst es noch so oft wiederholen, es wird dadurch nicht richtiger ;)

10. maiden

alleine durch Verdrehen der Sätze wird Deine Argumentation aber auch nicht besser. Im einen Fall bestehe ich vielleicht nur auf meinen gesetzlich geregelten Ansprüchen. Im anderen Fall berufen sich viele auf etwas, wo ihnen im Detail vielleicht der Durchblick fehlt und man gerne glaubt, mit Binsenweisheiten und Stammtischparolen weiterzukommen.

11. Wenn Du einen gesetzlichen Anspruch hast, brauchst Du den Service nicht.

Und wo genau kommt hier z.B. der gesetzliche Anspruch vor, auf den man bestehen kann?
    http://www.maces.de/misc-harald1.html

Mit Deinen Worten: Vielleicht fehlt einfach Durchblick. Sorry, aber mit zweierlei Maß solltest auch Du nicht messen.

12. wuta1

wuta1 New Member

Also mal zu den UMTS - Milliarden - die sind benutzt worden um die gigantische Staatsverschuldung wenigstens etwas zu senken , um nicht , wie der Großteil der sogenannten "Entwickelungsländer" in der Schulden-Falle zu verrecken . also das geld ist weg, was glaubst du wohl , warum niemand auf die idee kam , selbige zur Katastrophenhilfe zu verwenden ? Wenn man das NICHT getan hätte , wäre das Geld jetzt sowieso weg . So viele LOBBIES brauchen oder wollen geld . Gut so . das ist aber leider auch das Krux der rot-grünen Regierung . statt 4 Monate vor den Wahlen eine gigantische Welle von ABM-maßnahmen durchzuziehen , um so rein zahlenmässig unter 4 millionen arbeitslose zu kommen , wie die CDU das jahrelang vor jeder Wahl getan hat . 3 monate vorher Beginn , 3 monate nachher Ende . das nenne ich zynisch. Doch leider hat die SPD noch nicht so viel Erfahrung mit der Macht , und den Tricks ihres Erhalts.. Dieser neue Wirtschaftsminister Eichel ist für Deutschland echtes GOLD wert . Der spart wirklich und deshalb wird jetzt alles schlecht geredet . Nach uns die Sintflut .. So muß man de fakto doch agieren , wenn man an der macht bleiben will , oder umgekehrt , wie Lafontaine damals , mit seiner Blockade-Politik wörtlich sagte . " Lassen wir den Wagen doch vor die Wand fahren ".. Die CDU war de fakto abgewitschaftet und insgeheim froh , nicht die Konsequenzen von 16 Jahren Kohl tragen zu müssen . Damals waren sogar 4.4 millionen Menschen arbeitslos,trotz aller Tricks , und nachdem 600.000 neue arbeitsplätze geschaffen wurden , und plus minus die arbeitslosigkeit de facto geringer wurde , heisst es , sie hätten die bessere politik um arbeitsplätze zu schaffen . LOGISCH ? Na ja ,Fakt ist , dass mit jeder konserativen regierung die Arbeitsplätze und Einkommen der sogenannten "kleinen Leute " schwinden - denn ein guter Kapitalist weiss , dass geld erst dann richtig wertvoll ist,wenn es nur wenige in den Taschen haben. und Schill ist immerhin JURIST . der hat sich das alles genau vorher überlegt. fallt doch nicht auf den Schwachsinn rein,dass radikale Geister IMMER blöde sind .leider ist das gegenteil wahr.
    NUFF SAID

13. maiden

ich messe ja nicht mit zweierlei Maß. Ich finde aber, daß man Deine Beispiele nicht vergleichen kann. Man kann einem Kunden doch nicht vorwerfen, er solle eine eigene Firma aufmachen, weil er mit einem Produkt nicht zufrieden ist, weil dieses bspw. schwere Mängel aufweist. Was ich meine ist, daß sehr viele Leute zwar ständig über Politik reden und vor allem auch meckern, sich selbst aber ja nicht in die Politik einbringen wollen. Wie oft habe ich schon gehört, daß Leute mit der ein oder anderen Entscheidung nicht einverstanden sind, sich über Politiker aufregen und ihnen vorwerfen, nicht auf die Menschen zuzugehen, nicht genügend zu informieren, nicht genug tun. Wenn man aber nachhakt, stellt man sehr oft fest, daß es genau die Leute sind, die die Angebote der Politik nicht wahrnehmen. Informieren kann man sich auf vielfältige Weise, wählen kann man auch. Aber manch einem ist der Sonntagnachmittagspaziergang oder die Grillfete wichtiger als der Gang ins Wahlbüro. So siehts halt leider auch aus. Bspl. aus der Praxis: an einem Stand einer Partei werden Passanten gebeten sich zur Politik dieser Partei zu äußern. Viele gehen maulend und schimpfend vorbei, teils werden persönliche Beleidigungen ausgesprochen. Die erneute Aufforderung, sich doch an einer Diskussion zu beteiligen oder wenigstens auf einem Fragebogen seine Meinung zu äußern, lehnen diese Typen aber brüsk ab, gehen schimpfend weiter. Großes Maul - aber wenns drauf ankommt kneifen. So isses leider sehr oft.

14. maiden

15. xena2

xena2 Member

Hallo
    Ich nehme an ihr habt alle reiche Eltern oder ein Super bezahlten Job . Ich nehme an ihr geht nie mit Einkaufen und bezahlt kein Strom / Wasser / Abwasser / Versicherung / KFZ - Steuer ................ ALLES ist in den letzen 4 Jahren teurer geworden . Und auf Arbeit ? Stunden dranhängen für lau . LOHNNEBENKOSTEN . Lebt ihr in einem anderen Land oder hat geld für euch keine Bedeutung ?
    Xenja
    PS . Jetzt kommt noch die Krankenkasse ( es zahlt ja auch kaum jemand ein , wie auch bei 4 millionen ) Ach ja und auf die Ökosteuer freuen wir uns ja auch noch , super wenn einer aufs Auto angewiesen ist .

16. 2112

2112 Raucher

Hat mal jemand einen 124" Monitor für mich ?

17. maiden

meine Güte Xena, was willst Du uns jetzt damit sagen? Macht die Bundesregierung die Preise? Hat die CDU nicht innerhalb zwei Jahren die Benzinsteuer um siebzig (70) Pfennig angehoben? War da Gejammer? Kann nicht jeder durch den Verbrauch von Energie selbst steuern, wieviel Ökosteuer er bezahlt? Was wird aus dem Loch in der Rentenkasse, wenn die Einnahmen aus der Ökosteuer fehlen? Haben wir eine weltweit schlecht laufende Wirtschaft? Warum muß die deutsche wie der goldene Fels aus der Brandung ragen? Warum soll eine Regierung innerhalb vier Jahren alles wieder geradebiegen, was 16 Jahre verpennt wurde? Warum wirft man ihr die hohe Verschuldung vor, die nicht aus diesen vier Jahren sondern aus den vorangegangenen 16 Jahren stammt? Warum lassen sich zu viele Menschen von der irreführenden Werbung der Phamaindustrie einlullen und rennen wegen jedem Scheiß zum Arzt. Warum lassen sie sich in Panik versetzen wegen Wehwehchen, die von der Pharmaindustrie zu Krankheiten dramatisiert werden und lassen sich gegen alles mögliche unsinnige Medikamente geben. Warum jammern sie dann wegen zu hoher Kosten im Gesundheitswesen? Warum jammern Ärzte dauern wegen zu geringer Honorare rum und hängen nicht die Berufskollegen am nächsten Baum auf, die die Krankenkassen jedes Jahr um Milliardenbeträge bescheißen indem sie falsch abrechnen? Warum jammern Autofahrer wegen zu hoher Steuern rum, lassen aber auch bei längeren Ampelstops sinnlos, dumm und umweltschädigend den Motor laufen? Warum wird vor jeder roten Ampel noch mal kräftig aufs Gaspedal gedrückt, nur um als erster die rote Lampe anschauen zu können, wenn doch die böse Ökosteuer so gemein ist? Warum, warum, warum.
    Warum sollte Geld für mich keine Bedeutung haben?

18. friedrich

friedrich New Member

@wuta1:
    > Dieser neue Wirtschaftsminister Eichel... <
    Hans Eichel ist Finanzminister. Der Wirtschaftsminister heißt Müller.

> ...dass radikale Geister IMMER blöde sind. <
    Sie sind leider viel zu selten blöde, und Schill schon gar nicht. Er hat äußerst planvoll und politisch intelligent an seinem Aufstieg gearbeitet. Seine Konventionsbrüche kann er nur so präzise setzen, weil er die Konventionen durchschaut.

@xena2:
    Es wird immer alles teurer, das nennt sich Inflation und wird durch Lohnerhöhungen abgefangen. Die aber sind immer schnell vergessen, das Gejammer über höhere Preise geht weiter.
    Das die weltweite Rezession an Deutschland vorbeigeht war nicht zu erwarten, egal unter welcher Regierung. Das führt selbstverständllich zu Kostenerhöhungen in einigen Bereichen. Strom / Wasser / Abwasser / Versicherung / KFZ - Steuer sind teurer geworden? Nicht, daß ich wüßte. KFZ-Steuer ist vielmehr niedriger, wenn Du Dir einen neuen Diesel oder Euro4-Norm-Wagen kaufst. Durch die Steuerreform zahlst auch Du dieses Jahr weniger Steuern... schon vergessen, oder?
    Die Leute haben Kohle ohne Ende. War am WE auf dem Alstervergügen hier in HH - ein Rigo kostete 4 Euro. Das sind 8 DM für 0,3l Modedrink vom Stand weg in die Hand - ging wie geschnitten Brot.

19. maiden

ja, und der Eingangssteuersatz und der Spitzensteuersatz wurden auch gesenkt, was mich als Großverdiener natürlich besonders freut. Jetzt kann ich noch mehr Kohle nach Liechtenstein oder in die Schweiz bringen. Mein Freund Batliner hat da wieder ein tolles Modell für mich ausgearbeitet.
    Und meinen Freund Helmut treffe ich dort auch mal wieder. Muß mir noch ein Bier spendieren, nachdem ich ihm bei seiner letzten Schweinerei ein bißchen unterstützt habe. Hat ja sehr leiden müssen, der arme, nach all den aufopferungsvollen Jahren. Undank ist der Welt Lohn.

20. xena2

xena2 Member

Hallo maiden :)
    Also ich Denke wir sehen das aus verschiedenen winkeln . Und es ist auch gut und richtig das es so ist . Währe ja schlimm wenn wir alle einer meinung währen . Nur meine sicht der Dinge ist eben ohne das mutige anpacken der CDU und Helmut Kohl gebe es immer noch zwei deutsche Staaten und für mich ein Besuchsrecht in der BRD . Ich sehe es so das wir nach den Weltkrieg mit dem Sozialismus und den roten Bestraft wurten und der Westsektor mit Paketen und Wirtschaftswunder belohnt . Und ich hab auch die  Roten  erlebt wie die sich aufführen Können . Das alles hatte ich in der DDR lage genug .
    2 . Ich führe ein Haushalt und kenne die Preise genau . und wenn ich in mein warenkorb sehe und dann der Preis an der kasse . Oje .
    Ok Du hast deine sich und ich meine . Ich denke bei einer tasse kaffee währen wir vielleicht nicht so weit auseinander ;-)
    Xenja

Diese Seite empfehlen