1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Schill

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von maccie, 30. August 2002.

  1. maiden

    maiden Lever duat us slav

    ich messe ja nicht mit zweierlei Maß. Ich finde aber, daß man Deine Beispiele nicht vergleichen kann. Man kann einem Kunden doch nicht vorwerfen, er solle eine eigene Firma aufmachen, weil er mit einem Produkt nicht zufrieden ist, weil dieses bspw. schwere Mängel aufweist. Was ich meine ist, daß sehr viele Leute zwar ständig über Politik reden und vor allem auch meckern, sich selbst aber ja nicht in die Politik einbringen wollen. Wie oft habe ich schon gehört, daß Leute mit der ein oder anderen Entscheidung nicht einverstanden sind, sich über Politiker aufregen und ihnen vorwerfen, nicht auf die Menschen zuzugehen, nicht genügend zu informieren, nicht genug tun. Wenn man aber nachhakt, stellt man sehr oft fest, daß es genau die Leute sind, die die Angebote der Politik nicht wahrnehmen. Informieren kann man sich auf vielfältige Weise, wählen kann man auch. Aber manch einem ist der Sonntagnachmittagspaziergang oder die Grillfete wichtiger als der Gang ins Wahlbüro. So siehts halt leider auch aus. Bspl. aus der Praxis: an einem Stand einer Partei werden Passanten gebeten sich zur Politik dieser Partei zu äußern. Viele gehen maulend und schimpfend vorbei, teils werden persönliche Beleidigungen ausgesprochen. Die erneute Aufforderung, sich doch an einer Diskussion zu beteiligen oder wenigstens auf einem Fragebogen seine Meinung zu äußern, lehnen diese Typen aber brüsk ab, gehen schimpfend weiter. Großes Maul - aber wenns drauf ankommt kneifen. So isses leider sehr oft.
     
  2. maiden

    maiden Lever duat us slav

  3. xena2

    xena2 Member

    Hallo
    Ich nehme an ihr habt alle reiche Eltern oder ein Super bezahlten Job . Ich nehme an ihr geht nie mit Einkaufen und bezahlt kein Strom / Wasser / Abwasser / Versicherung / KFZ - Steuer ................ ALLES ist in den letzen 4 Jahren teurer geworden . Und auf Arbeit ? Stunden dranhängen für lau . LOHNNEBENKOSTEN . Lebt ihr in einem anderen Land oder hat geld für euch keine Bedeutung ?
    Xenja
    PS . Jetzt kommt noch die Krankenkasse ( es zahlt ja auch kaum jemand ein , wie auch bei 4 millionen ) Ach ja und auf die Ökosteuer freuen wir uns ja auch noch , super wenn einer aufs Auto angewiesen ist .
     
  4. 2112

    2112 Raucher

    Hat mal jemand einen 124" Monitor für mich ?
     
  5. maiden

    maiden Lever duat us slav

    meine Güte Xena, was willst Du uns jetzt damit sagen? Macht die Bundesregierung die Preise? Hat die CDU nicht innerhalb zwei Jahren die Benzinsteuer um siebzig (70) Pfennig angehoben? War da Gejammer? Kann nicht jeder durch den Verbrauch von Energie selbst steuern, wieviel Ökosteuer er bezahlt? Was wird aus dem Loch in der Rentenkasse, wenn die Einnahmen aus der Ökosteuer fehlen? Haben wir eine weltweit schlecht laufende Wirtschaft? Warum muß die deutsche wie der goldene Fels aus der Brandung ragen? Warum soll eine Regierung innerhalb vier Jahren alles wieder geradebiegen, was 16 Jahre verpennt wurde? Warum wirft man ihr die hohe Verschuldung vor, die nicht aus diesen vier Jahren sondern aus den vorangegangenen 16 Jahren stammt? Warum lassen sich zu viele Menschen von der irreführenden Werbung der Phamaindustrie einlullen und rennen wegen jedem Scheiß zum Arzt. Warum lassen sie sich in Panik versetzen wegen Wehwehchen, die von der Pharmaindustrie zu Krankheiten dramatisiert werden und lassen sich gegen alles mögliche unsinnige Medikamente geben. Warum jammern sie dann wegen zu hoher Kosten im Gesundheitswesen? Warum jammern Ärzte dauern wegen zu geringer Honorare rum und hängen nicht die Berufskollegen am nächsten Baum auf, die die Krankenkassen jedes Jahr um Milliardenbeträge bescheißen indem sie falsch abrechnen? Warum jammern Autofahrer wegen zu hoher Steuern rum, lassen aber auch bei längeren Ampelstops sinnlos, dumm und umweltschädigend den Motor laufen? Warum wird vor jeder roten Ampel noch mal kräftig aufs Gaspedal gedrückt, nur um als erster die rote Lampe anschauen zu können, wenn doch die böse Ökosteuer so gemein ist? Warum, warum, warum.
    Warum sollte Geld für mich keine Bedeutung haben?
     
  6. friedrich

    friedrich New Member

    @wuta1:
    > Dieser neue Wirtschaftsminister Eichel... <
    Hans Eichel ist Finanzminister. Der Wirtschaftsminister heißt Müller.

    > ...dass radikale Geister IMMER blöde sind. <
    Sie sind leider viel zu selten blöde, und Schill schon gar nicht. Er hat äußerst planvoll und politisch intelligent an seinem Aufstieg gearbeitet. Seine Konventionsbrüche kann er nur so präzise setzen, weil er die Konventionen durchschaut.

    @xena2:
    Es wird immer alles teurer, das nennt sich Inflation und wird durch Lohnerhöhungen abgefangen. Die aber sind immer schnell vergessen, das Gejammer über höhere Preise geht weiter.
    Das die weltweite Rezession an Deutschland vorbeigeht war nicht zu erwarten, egal unter welcher Regierung. Das führt selbstverständllich zu Kostenerhöhungen in einigen Bereichen. Strom / Wasser / Abwasser / Versicherung / KFZ - Steuer sind teurer geworden? Nicht, daß ich wüßte. KFZ-Steuer ist vielmehr niedriger, wenn Du Dir einen neuen Diesel oder Euro4-Norm-Wagen kaufst. Durch die Steuerreform zahlst auch Du dieses Jahr weniger Steuern... schon vergessen, oder?
    Die Leute haben Kohle ohne Ende. War am WE auf dem Alstervergügen hier in HH - ein Rigo kostete 4 Euro. Das sind 8 DM für 0,3l Modedrink vom Stand weg in die Hand - ging wie geschnitten Brot.
     
  7. maiden

    maiden Lever duat us slav

    ja, und der Eingangssteuersatz und der Spitzensteuersatz wurden auch gesenkt, was mich als Großverdiener natürlich besonders freut. Jetzt kann ich noch mehr Kohle nach Liechtenstein oder in die Schweiz bringen. Mein Freund Batliner hat da wieder ein tolles Modell für mich ausgearbeitet.
    Und meinen Freund Helmut treffe ich dort auch mal wieder. Muß mir noch ein Bier spendieren, nachdem ich ihm bei seiner letzten Schweinerei ein bißchen unterstützt habe. Hat ja sehr leiden müssen, der arme, nach all den aufopferungsvollen Jahren. Undank ist der Welt Lohn.
     
  8. xena2

    xena2 Member

    Hallo maiden :)
    Also ich Denke wir sehen das aus verschiedenen winkeln . Und es ist auch gut und richtig das es so ist . Währe ja schlimm wenn wir alle einer meinung währen . Nur meine sicht der Dinge ist eben ohne das mutige anpacken der CDU und Helmut Kohl gebe es immer noch zwei deutsche Staaten und für mich ein Besuchsrecht in der BRD . Ich sehe es so das wir nach den Weltkrieg mit dem Sozialismus und den roten Bestraft wurten und der Westsektor mit Paketen und Wirtschaftswunder belohnt . Und ich hab auch die  Roten  erlebt wie die sich aufführen Können . Das alles hatte ich in der DDR lage genug .
    2 . Ich führe ein Haushalt und kenne die Preise genau . und wenn ich in mein warenkorb sehe und dann der Preis an der kasse . Oje .
    Ok Du hast deine sich und ich meine . Ich denke bei einer tasse kaffee währen wir vielleicht nicht so weit auseinander ;-)
    Xenja
     
  9. maiden

    maiden Lever duat us slav

    wenn Du die Preise so gut kennst - warum beschwerst Du Dich nicht beim Einzelhandel über den sogenannten Teuro. Es ist doch bekannt, daß der Einzelhandel die Preise klammheimlich angehoben hat und nicht die Regierung.

    Was meinst Du mit: ich habe die Roten lange genug erlebt. Willst Du jetzt etwa den Vergleich zwischen SPD und SED ziehen? Oder wie ist das zu verstehen? Das wäre ein bißchen zu einfach, um nicht zu sagen - dumm. Denn dann hast Du die Roten da drüben nicht wirklich erlebt.

    Ach ja, und ich dachte immer, die Mauer sei von denen eingerissen worden, die an den Montagsdemonstrationen teilgenommen haben und - die Mauer muß weg - geschrien haben. Die, die sich nicht mehr von der Stasi haben einschüchtern lassen, sondern mutig auf die Straße gingen. Daß Helmut Kohl zur Zeit des Mauerfalls Kanzler war, mache ich ihm zwar nicht zum Vorwurf, aber jeder andere hätte genau das gleiche getan, weil geschichtliche Zwänge und die Eigendynamik des ganzen Prozesses hinter der noch stehenden Mauer nichts anderes zuließen. Die Grundlagen hierfür wurden aber weit früher gelegt. Z. B. mit den Ostverträgen Willi Brandts, die von der CDU und Helmut Kohl verbissen bekämpft wurden und wofür Willi Brand von CDU/CSU und Vertriebenen persönlich und charakterlos beschimpft und verunglimpft wurde. Dann waren da noch die Protestbewegung in Polen und die Botschaftsflüchtlinge in Prag und die besonnene Reaktion der Tschechischen Regierung, die mutig genau das richtige zum richtigen Zeitpunkt getan hat. Und es war da ein Herr Gorbatschov, der vom lieben Freund Helmut mal mit Göbbels verglichen wurde, der aber den denkwürdigen Satz: wer zu spät kommt, den bestraft das Leben, gesagt hatte. Aber das ist sicher schon vergessen.
    Daß Helmut die Mauer eingehauen hat, wußte ich nicht. So kann man sich halt täuschen. Danke für die Aufklärung.

    Noch was zum Teuro. Die Französiche Regierung hat rechtzeitig Gesetze erlassen, mit denen verhindert werden sollte, daß es im Zuge der Euroeinführung zu Verteuerungen kommt.
    Eine solche Regelung hätten wir hier auch haben können. Leider meinte der damalige Bundeskanzler Helmut Kohl, daß das nicht nötig sei, weil der Einzelhandel das eigenverantwortlich regeln könne.
     
  10. xena2

    xena2 Member

    hallo maiden :)
    es ist mir bekannt das , dass was ich jetzt mache Unhöflich ist aber ........ Wie alt bist du eigentlich ?
    danke
    Xenja
    Du musst nicht Antworten :)
     
  11. Mekki Messer

    Mekki Messer New Member

    Die schwierigste Aufgabe für Kinder heutzutage ist, gute Manieren zu lernen, ohne welche zu sehen.
    MM;-)
     
  12. maiden

    maiden Lever duat us slav

    ich antworte: alt genug um zu durchschauen, daß Du mit dieser Frage möglicherweise von Deiner Argumentationslosigkeit ablenken willst. Aber vielleicht erklärst Du ja noch, was die Frage soll...
     
  13. maiden

    maiden Lever duat us slav

    nicht nur für Kinder. Hat der impertinente Rotzlöffel nicht gerade wieder einen Vergleich zwischen einer Nazisau und einem anständigen Demokraten gezogen?
     
  14. Mekki Messer

    Mekki Messer New Member

    Jener impertinente Rotzlöffel, bekannt guter Esser vor den Fleischtöpfen,
    hat all zu vollmundig dahergeplappert.
    Er war wohl sehr erregt und vom süffigen Riesling schon ziemlich in Fahrt .
    Dabei wird schon kleinen Kindern beigebracht,
    dass man beim Essen nicht sprechen soll ...

    MM
     
  15. maccie

    maccie New Member

    hey, und wo sind Deine Bilder, wir warten.............
     
  16. ughugh

    ughugh New Member

    >>Nur meine sicht der Dinge ist eben ohne das mutige anpacken der CDU und Helmut Kohl gebe es immer noch zwei deutsche Staaten und für mich ein Besuchsrecht in der BRD . I<<

    *hüstel* - da muß man dann doch mal Einspruch erheben. Die DDR gibt es vor allem aufgrund des eigenen Mißmanagments und des mutigen anpackens der eigenen Bevölkerung nicht mehr.

    Die CDU war eher zufällig gerade an der Macht und Kohl hat den ganzen Spaß unverhältnißmäßig teuer gemacht.

    Mit Mut hat das nichts zu tuen, es war die zufällige Gunst der Stunde - Kohl blieb gar nichts anderes mehr übrig.

    Was "Belohnung und Bestrafung" betrifft, da sage ich jetzt lieber nix zu - bekomme aber den Eindruck einer eigenwilligen Sicht und offensichtlich fehlender (Geschichts)Information.

    [update] Mist und jetzt sehe ich, daß maiden schon was geschrieben hat - dann hat sich das hier ja eigentlich erübrigt.
     
  17. ughugh

    ughugh New Member

    >>och was zum Teuro. Die Französiche Regierung hat rechtzeitig Gesetze erlassen, mit denen verhindert werden sollte, daß es im Zuge der Euroeinführung zu Verteuerungen kommt.
    Eine solche Regelung hätten wir hier auch haben können. Leider meinte der damalige Bundeskanzler Helmut Kohl, daß das nicht nötig sei, weil der Einzelhandel das eigenverantwortlich regeln könne. <<

    Yep - aber die Rot/Grüne Regierung hat sich auch nicht gerade ein Bein ausgerissen, in den zwei Jahren die sie schon an der Macht waren, daran etwas zu ändern, was ein leichtes gewesen wäre.

    Ebensowenig, wie sich lernfähig zeigte, was "Konsensgespräche" mit Industrie und Handel betrifft, wo sie aus den Fehlern der CDU-Regierung nicht lernen konnte, daß es "Konsens" nicht gibt -> s. "Atomaustieg", "Bündniss f. Arbeit", "Gesundheitspolitik" eigentlich alles, in dem das Wort "Selbstverpflichtung" vorkommt und an dem mindestens ein Lobbyist beteiligt ist. Mal die Hartzkommission aussen vorgelassen, die schon aufgrund Ihrer Zusammensetzung auch "Wunschumsetzer der AGV" genannt werden könnte.
     
  18. ughugh

    ughugh New Member

    <<Es wird immer alles teurer, das nennt sich Inflation und wird durch Lohnerhöhungen abgefangen. Die aber sind immer schnell vergessen, das Gejammer über höhere Preise geht weiter.>>

    Schau an, Du hast eine minimal 10%ge (Verbraucherzentralen) Lohnerhöhung bekommen? Ich habe Monat für Monat um die 100-150 Euro weniger in der Tasche, die durch nichts ausgeglichen werden. Wobei ich es mir noch leisten kann, viele andere nicht mehr. Diese Preissteigerungen sind aber auch keine Inflation, sondern das Ergebniss eines aussergewöhnlichen Falles, wie es eine Währungsumstellung nunmal ist - und dieser Fall wurde hier in Deutschland - im Gegensatz zu einigen anderen europäischen Staaten - politusch eher schlecht als recht vorbereitet.

    >>Das die weltweite Rezession an Deutschland vorbeigeht war nicht zu erwarten, egal unter welcher Regierung. <<
    Da hast Du recht.

    >>Das führt selbstverständllich zu Kostenerhöhungen in einigen Bereichen. Strom / Wasser / Abwasser / Versicherung / KFZ - Steuer sind teurer geworden? <<
    Dann Freu Dich - KFZ weiß ich nicht, weil nix Auto - alles andere ist, zumindest bei mir - teurer geworden. Und warum solte auch die KFZ-Steuer teurer werden, wenn es viel einfacher ist an der Benzinschraube zu drehen.

    >>Nicht, daß ich wüßte. KFZ-Steuer ist vielmehr niedriger, wenn Du Dir einen neuen Diesel oder Euro4-Norm-Wagen kaufst. <<
    Aha - klar, die Übersetzung "Wer Geld hat sich einen neuen Wagen zu kaufen, anstatt weiter mit seiner alten rostlaube fahren zu müssen, bekommt dann gleich noch ein Steuergeschenk obendrauf" - gute Idee (wenn auch nicht von der SPD)

    >>Durch die Steuerreform zahlst auch Du dieses Jahr weniger Steuern... schon vergessen, oder?<<
    Das ist mumpitz. Selbst ich als Nicht-Auto-Fahrer habe von der Steuerreform nicht allzuviel mitbekommen (und selbst wenn dem so gewesen wäre, hätte es spätestens die Anhebung der Krankenkassenbeiträge wieder geschluckt) - ein Autozahler zahlt durch die verkappte erhöhung der Rentenbeiträge drauf. Die Steuerreform war nichts anderes als eine Umschichtung derselben Einnahmen, unterm Strich bewegt sich für den überwiegenden Teil nichts, durch zusätzliche Belastungen gehts ins Minus - einfach Zeitung lesen, und man hätte es gewußt. In der ersten Stufe gab es Entlastungen vorzugsweise für die Wirtschaft, in den weiteren Stufen wäre in deutlich bescheidenerem Maße auch der mensch drangewesen - aber das ist ja erstmal verschoben worden. (Und um dem Vorzubeugen: Beides werfe ich niemandem vor - der Staat braucht Geld, um zu funktionieren, dieses geld muß irgendwo herkommen, und irgendwann ist auch beim größtmöglichen Sparen nichts mehr rauszuholen.)

    >>Die Leute haben Kohle ohne Ende. War am WE auf dem Alstervergügen hier in HH - ein Rigo kostete 4 Euro. Das sind 8 DM für 0,3l Modedrink vom Stand weg in die Hand - ging wie geschnitten Brot. <<
    Aha. Du hast mich überzeugt.
    Schade, daß Du nicht die vielen Menschen gesehen hast, die es sich nicht mehr leisten können, überhaubt noch zum Alstervergnügen zu gehen.
     
  19. friedrich

    friedrich New Member

    @ ughugh:

    xena2 sprach davon, daß es in den letzten 4 Jahren, also unter Schröder, alles teurer geworden ist. Darauf war die »Inflation« bezogen, 10% Inflation haben wir in D nicht, und 10% Teuerungsrate wenn dann auch nur aufgrund der Euro-Einführung. Toll vorbereitet war die wahrlich nicht, und daß ist vielleicht doch eher Schröders als Kohls Fehler.

    Die Leute kaufen ungeheuer viele Neuwagen verglichen mit dem ganzen Gejammer. Dafür ist Geld da. Und die sind günstig im Verbrauch und in der Steuer. Mein alter MB W123 (110 PS) verbrauchte 12 Liter, mein neuer MB W124 (150 PS) verbraucht 9 Liter - also mindestens 25% Benzinpreiserhöhung können mir egal sein.

    Sicher gehts auch um die Ankurbelung des Neuwagengeschäftes bei den Steuererleichterungen für umweltverträglichere Autos - aber es geht auch um Umweltverträglichkeit. Deutschland ist so reich, daß es sich leisten kann, auch etwas Geld in die verbesserte Lebensqualität zu stecken.

    Die Leute, die in erster Linie zu solchen Veranstaltungen wie dem Alstervergügen gehen, sind eher der untere Durchschnitt, um es vorsichtig zu formulieren. Kostet schließlich auch keinen Eintritt. Wenn ich auf solchen Veranstaltungen bin, wunderts mich immer. Geld für Alkohol, Zigaretten, Markenklamotten, Spielekonsolen, Autos und Wohnzimmerschrankwände ist immer da, Geld für Zahnersatz, hochwertige Nahrung und Umweltschutz nicht.
     
  20. wuta1

    wuta1 New Member

    @ friedrich . wuta1 ." .. dass radikale Geister IMMER blöde sind." Toll,vielen Dank für das Zitat ! Leider hast Du wohl den anderen Halbsatz , der davor stand übersehen . ich hatte geschrieben : " glaubt doch nicht diesen Schwachsinn,dass radikale Geister IMMER blöde sind." Der folgende Satz war . "Leider ist das Gegenteil wahr.." Das ist schon Politik,und deshalb hab ich auf sowas überhaupt keinen Bock. da werden Zitate verdreht und in`s Gegenteil gedreht. also nee.
    und zu XENA 2 : ich kann verstehen,dass Kohl bei Dir in der Erinnerung als der große , liebe Onkel von Drüben rübergekommmen ist. hat er auch geschickt gemacht. deshalb konnte ja auch die Legende entstehen , dass er "der Vater" der Einheit war,wie ERHARd als "Schöpfer des Witschaftswunder" . Nur haben Politiker immer die Gunst der Stunde zu nutzen . Und ob Herr Kohl das so super hingekriegt hat,darüber kann man auch streiten. Er wollte anschliessend ja auch noch als der Europäische Einer in die Geschichte eingehen ,und daher kommt Dein so gehasster (T)euro; denn ohne diese Zugeständnisse und die großzügige 1:1 umwechselung , Übernahme sämtlicher DDR-Altlasten und Zustimmung zum Maastrichter Vertrag mit anschliessender gemeinsamer währung , wurde die Einheit so in der Art und dem Tempo möglich. Das ist ja auch so gekommen . Leider kommen daher aber auch sehr viele ökonomischen Probleme , Verschuldung etc.Das stelle ich nur fest. Möchte ich gar nicht bewerten. Die EINHEIT unseres Landes ist ein hohes Gut,auch für mich. nur über die Wege hätte man auch streiten können. Ebenso das 1:1 Übernehmen der bundesrepublikanischen Lebens-ordnung und Wirtschaftsnorm.
     

Diese Seite empfehlen