1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

"PowerMac G5 Single User vereinigt euch" oder "Das Zwei-Stunden-Problem"

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von danilatore, 20. Juli 2005.

1. Jennes

Jennes New Member

also, Apple hat anscheinend gegen §433 des BGB verstoßen. In dem heißt es nämlich:
    (1) Durch den Kaufvertrag wird der Verkäufer einer Sache verpflichtet, dem Käufer die Sache zu übergeben und das Eigentum an der Sache zu verschaffen. Der Verkäufer hat dem Käufer die Sache frei von Sach- und Rechtsmängeln zu verschaffen.

Also, eigentlich dürfte einer Klage nichts im Wege, da Apple ja ausdrücklich sagt, dass Tiger auf den Single G5s funktioniert...
    Was meint ihr, sollten wir alle Klage einreichen und würde das was bringen?

2. ks23

ks23 Ohne Lobby

Also gelesen hab ich es, aber auf englisch. Vielleicht im ArsTechnica-Forum oder auf MacNN. Keine Ahnung.

Habt ihr schon den Pressesprecher von Apple D kontaktiert?

Gruß
    Kalle

3. Jennes

Jennes New Member

naja... ich weiß ehrlichgesagt nicht, wie man den kontaktieren kann... Hast du ne Telefonnummer von ihm? ;)
    @styler: Wie siehst du das mit ner Klage? Meinst du, wir sollten das versuchen?

4. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Apple Computer GmbH
    Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    Georg Albrecht
    Dornacherstr. 3d
    D-85622 Feldkirchen
    Fax: (089) 9 96 40-5 56
    e-mail: albrecht.g@euro.apple.com

Quelle: http://www.apple.com/de/pr/kontakt.html

micha

5. Roccodad

Roccodad New Member

ja, also gegen eine Klage würde nix mehr stehen,

aber

es macht nur Sinn gegen einen Konzern wie Apple, wenn Ihr geballt in einer Sammelklage auftretet. Einen Anwalt allein machen die Anwälte von Apple fertig :pirat:

6. Jennes

Jennes New Member

hmm... ich denke nicht, dass wenn wir klar im Recht liegen, dass die Anwälte von Apple einen dann so einfach fertig machen können...
    Und in Deutschland gibt es doch keine Sammelklage, oder? Nur irgendwie ne Streitgemeinschaft, oder so...

7. marc12353

marc12353 New Member

@ ALLE BETROFFENEN

hat den keiner ne beschissene rechtschutzversicherung um die Schweine zu verklagen. Verdammt nochmal. Über 1.500 EUR für nen G5 ausgeben und dann noch nicht mal 25,- EUR im Monat für ne RSV.

GEIZ IST GEIL aber Hauptsache ich habe nen Mac.

8. thor2

thor2 New Member

Moin,

dass ist das Problem in Deutschland, wo die Kohle ist, ist auch die Macht - ich streite seit 7 Jahren mit der Versicherung des Kartoffelbauern, der mir mit dem Traktor die Vorfahrt nahm (ich auf Moped) und mich für fast 8 Monate ins Krankenhaus brachte.

Als normalen Bürger machen die Anwälte der Konzerne dich über die Zeit einfach mürbe, das ist jedenfalls hier in Germany übliche Handhabe.

Thor :angry:

9. styler

styler New Member

hey thor altes haus ;)

alles klar bei dir?
    wie sieht's mit der kiste von deinem kollegen aus?
    schon irgendwas positives zu vermerken?

10. thor2

thor2 New Member

Moin Thomas,

bin so gegen 10 im Chat, oki?

Thor

11. styler

styler New Member

...hätt' ich das mal vor 3:26 stunden schon gelesen ;)

ich lasse den chat morgen mal komplett an!

gruß

12. Hans.J

Hans.J Active Member

Rechtschutz hätte ich, schon von meinem Beruf her nötig. Aber keinen Single-G5 und zudem in der Schweiz wohnhaft :-(
    Hans, der gerne geholfen hätte

13. styler

styler New Member

@marc

bevor du hier so auf dicke hose machst, solltest du mal #30 lesen

nix für ungut..

14. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

15. Thorne^

Thorne^ New Member

16. ks23

ks23 Ohne Lobby

Und? Hat sich bei euch denn schon was getan?

Kalle

17. Thorne^

Thorne^ New Member

Wie man es nimmt, ein ebenfalls betroffener Kunde, soll gestern zwei Anrufe vom Support erhalten haben, in welchen ihm nicht wörtlich, aber sinngemäß folgendes gesagt worden sein soll:

"Beim PowerMac G5 1,8 SP gibt es Fehler, die nicht eliminiert werden können und hauptsächlich unter Mac OS X 10.4.X auftreten, wir empfehlen allen Anwendern Mac OS X 10.3.9 zu Installieren, da diese Fehler da nicht oder nicht so häufig autreten. Eine Behebung des Fehlers ist in absehbarer Zeit nicht in Sicht.

a) Der Kaufpreis wird zurückerstattet
    b) Upgrade auf das nächst leistungsstärkere Modell gegen Zuzahlung

18. stefan

stefan New Member

mein mitgefühl und bewunderung für die ausdauer und energie. bin zwar selber kein besitzer des beklagten modells, kann den frust aber gut nachempfinden. (selbst ibook g3 logicboard prob und imac g5 lüfterprob geschädigter). das häufig extrem unkulante verhalten apples kann ich nicht nachvollziehen. und wie man damit in customersupport umfragen immer auf erste plätze kommt, ist mir völlig unverständlich. naja, werden halt immer nur einzelfälle sein. :angry:

gruß

s

19. suj arbeitet

suj arbeitet dtp seelsorge

hierzu habe ich aber letzte Woche sehr gute Erfahrung gemacht. Austausch innerhalb 2 Tagen...

Die G5 GEschichte hier würde ich mir aber irgendwie auch nicht so einfach gefallen lassen, schon ein Knüller dsa ganze :angry: :boese: :angry:

20. stefan

stefan New Member

hatte das prob, als das austauschprogramm noch nicht lief und hab das ibook dann defekt verkauft. aber hast schon recht, wenn ein prob einmal anerkannt ist oder noch im rahmen der gewährleistung liegt, sind die schon fix. ansonsten möchte man apple beim problemhandling allerdings manchmal mit der hacke erschlagen.

s

Diese Seite empfehlen