1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

"PowerMac G5 Single User vereinigt euch" oder "Das Zwei-Stunden-Problem"

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von danilatore, 20. Juli 2005.

1. Thorne^

Thorne^ New Member

Hallo Styler

Ich traute meinen Augen nicht, als ich dein Posting heute gelesen habe.

Wichtig wäre dabei mit wem du gesprochen hast und nach Möglichkeit eine schriftliche Bestätigung, eine Email sollte reichen. Aber leider ist die Wahrscheinlichkeit groß, das man diese Entscheidung nicht schriftlich geben wird.

Egal wie du dich entscheidest (Mac oder PC), das solltest du dir nicht bieten lassen.

Zur Info, heute Nachmittag schrieb ein anderer User, der seinen Mac bei einem Apple Händler zur Reparatur hatte, dass der Händler hat ihm ein neues Logic Board eingesetzt hat, aber auch mit diesem konnte er das Einfrieren reproduzieren.
    Er ging direkt zum Händler, sonst hätte man ihm eventuell auch die Reparatur verweigert.

Zunächst soll der Support ein neues Gerät in Aussicht gestellt haben.
    Heute morgen bekam er einen Anruf vom Apple Support, man sagte ihm nun das Problem wäre bekannt und man würde daran arbeiten.
    Solange soll er 10.3.9 benutzen. Die Apple Mitarbeiterin soll weiterhin gesagt haben, dass ein Austausch von höherer Stelle bei Apple untersagt wurde.

Er forderte den Support auf ihm das schriftlich zu geben. Am Montag der kommenden Woche will der Apple Support ihn dazu anrufen.

Meine Meinung dazu, man sieht die leicht unterschiedlichen Abläufe, je nachdem mit welchem Apple Mitarbeiter man gesprochen hat.
    Ob der Rückruf kommt und eine schriftliche Bestätigung gegeben wird, bleibt natürlich abzuwarten. Schön wäre es ja...
    Zumindest wissen wir nun, das ein Logic Board Austausch scheinbar keine Problemlösung ist.
    Viele bemerkten die Probleme schon seit Tiger in den Handel kam, alle Updates brachten nichts, wie lange will man uns noch hinhalten!?
    Es kann ein Software oder Firmware Fehler sein, muss es aber nicht, denn mit allen anderen Mac's, einschließlich Rev.A des PM 1.8 SP, gibt es die Probleme mit Tiger nicht, nur die Rev. B (late 2004) mit FSB600 friert ein.

2. styler

styler New Member

hi thorne,

grundsätzlich ist es aber doch der gleiche ablauf..

erst versprechen und dann abblitzen lassen.
    ich werde am montag auch nochmal mit M&M sprechen, weil der mir halt zugesagt hat mit einem "anderen" apple-mitarbeiter zu sprechen..

ich werde dann auch versuchen, die aussage von apple schriftlich zu bekommen. -obwohl mein entschluss des wechselns immer fester wird.
    -habe mir heute bereits sony-notebooks angesehen.

verarsc*#+en lasse ich mich nicht..
    das ist mir das bessere OS nicht wert.

----

ich gehöre ja zu denen, die das problem schon seit erscheinen von tiger haben/hatten.. inzwischen seit 8 wochen..

3. Thorne^

Thorne^ New Member

Nicht nur du Styler, ich bekam Tiger 2 Tage nach dem Erstverkauf ;)
    Ich möchte nicht gern zu Windows oder Linux wechseln. Natürlich bin auch ich mehr als verärgert, aber der S..y Support soll auch nicht der Beste sein. Da könnte man vom Regen in die Traufe kommen.

Ich hatte zuvor einen DELL Dimension 8400, der war super und der Support vorbildlich. Ich wollte schon seit Jahren einen Mac haben, und hatte mir mit dem G5 einen kleinen Traum erfüllt. Leider hat es sich zum Alptraum entwickelt :frown:

4. Jennes

Jennes New Member

naja.... jetzt lasst euch davon doch nich so fertig machen... Klar, es is Scheiße, dass Apple keine richtige Lösung bieten kann, aber deshalb muss man 1. Apple nicht den Rücken kehren, das kann bei M$crosoft genau so passieren und 2. nicht von einem "Alptraum" sprechen... Immerhin habt ihr ein Gerät, mit dem besten OS der Welt und den besten Programmen... Also, ich hätte schon gerne irgendeine Entschädigung, aber ich werde deswegen das Ding nich gleich verkaufen und Apple den Rücken kehren... Das finde ich ein bisschen übertrieben...

5. styler

styler New Member

???

was bringt mir denn das "beste OS der welt", wenn es dauernt abstürzt?

diese aussage kann ich grad nicht nachvollziehen, aber okay.. muss ich ja auch nicht ;)

(wenn ich vergesse meine arbeit rechtzeitig zu sichern, ist sie weg! -und ich musste bereits einige mal sehr komplizierte grafiken,tabellen und auch texte komplett nocheinmal machen.. das ist bei termingebundenen aufträgen nicht unbedingt gut.. hälst du das nicht für einen alptraum? -ich schon)

aber passt schon. will hier auch niemanden damit nerven..
    bis später

6. styler

styler New Member

außerdem waren die 8 wochen des herumschlagens mit dem apple-support wirklich soetwas wie ein alptraum..

UND nach so langem stress kann man nicht unbedingt von "gleich verkaufen" sprechen, oder?

7. Roccodad

Roccodad New Member

hey Styler,

Du hast ja Recht , es ist ne Frechheit , was sich da der Support erlaubt, aber ich würde schon aus Prinzip nicht zu Mischkroschrott wechseln.
    Mein Vater ist Schriftsteller und arbeitet momentan noch mit Windows 98 und XP. Beide machen auf verschiedenen Rechnern nur Probleme obwohl nur Word drauf läuft, keine Games etc...Er kennt das Spiel mit einmal nicht gespeichert, halber Artikel wech, oder Formatierungen und Masken weg etc....

Ich würde eher in Deinem Falle eine Sammelklage anstreben !
    Es sind doch schon eine Menge G5 Sinle User...

ausserdem
    mit Sony soll es auch so manches Tänzchen geben, kenne ein paar Leut, die ein Vaio hatten und nie wieder das Wort Sony hören wollen.
    PS
    Ach ja, ich bin froh, daß ich meinen G5 wieder zurückgegeben habe ;o) (war falsch ausgestattet, neuer nicht lieferbar und nun ist es der mini...
    der noch nie eingefroren oder abgekratzt ist.

8. styler

styler New Member

hab gerade gelesen, dass longhorn angeblich systemanforderugnen haben wird, die die heutigen computer noch nicht erfüllen! (doppelkern-prozzi und so).

das kann doch nicht wahr sein..
    jetzt kann ich mir nicht mal ein vaio holen ohne nächstes jahr wieder vor so 'nem blödsinn zu stehen?

hat da zufällig jemand andere info's?

wo kann man am besten nach gebrauchten macs gucken?

9. rollercoaster

rollercoaster New Member

hat denn keiner von euch eine Rechtsschutzversicherung? ?

10. styler

styler New Member

doch, hab ich... und?

ich meine, was sollte das bringen?

11. rollercoaster

rollercoaster New Member

du schilderst deinem Anwalt dein Problem, legst ihm die Verpackung des OS Tigers auf den Tisch (steht irgendwo, das G5 Single Proz.? nicht kompatibel sind?) und ab geht's.

Oder sehe ich das falsch?

12. styler

styler New Member

hast du oder jemand anderes mehr ahnung davon?
    ich meine, komme ich damit durch?

kann mir nicht vorstellen, dass apple sowas machen würde wenn die nicht genau wüssten, dass ich keine chance habe..

13. Jennes

Jennes New Member

denk ich mir eigentlich auch... Außerdem kann ich mir keine 20 gut bezahlten Anwälte leisten, wie Apple das kann... ;)
    Aber wenn wir eindeutig im Recht liegen, könnte das mit ner Klage vielleicht klappen...

14. ks23

ks23 Ohne Lobby

Tauscht Apple die betroffenen Rechner durch Dual 2GHz Rechner aus?
    Hab ich mal irgendwo gelesen.

Kalle

15. Jennes

Jennes New Member

ich mein, schön wärs ja, aber das kann ich mir leider absolut nicht vorstellen ;)

16. styler

styler New Member

@ks23

woher hast du das?

17. TomPo

TomPo Active Member

Das wäre zu schön um wahr zu sein, aber dabei dürfte es sich um reine Hirngespinste handeln.
    Zu allererst einmal müssen die aufgestellten Analysen der Banker bestätigt werden, dann werden die Aktionäre bedient (ist Steve nicht auch einer? :cry: ).
    Sollte dann noch ein Taler übrig sein, könnte der vielleicht unters Volk (dem armen betrogenen G5-Single Kunden) verteilt werden. Letztlich dürfte für den kleinen Einzelnen kaum etwas zu holen sein.
    Gehe ich fast jede Wette ein. Steve wird schon gewusst haben, warum der kleine Single rechtzeitig aus den US-Stores verschwunden ist. Der sitzt ja schließlich an der Quelle und hört zuerst, was die Spatzen von den Dächern pfeifen.

18. styler

styler New Member

jupp... obwohl man das eigentlich nur als waschechten betrug bezeichen kann..

19. ks23

ks23 Ohne Lobby

Ich find die Meldung nicht mehr. Vielleicht stand es auch in nem Forum. Auf jedenfall konnte man seinen Single G5 nach dem dritten Mal nicht reparieren und dann hat er als Ersatz einen Dual 2GHz bekommen.

Hier auch nochmals eine Meldung:
    http://www.hardmac.com/niouzcontenu.php?date=2005-05-27#4097

Gruß
    Kalle

20. styler

styler New Member

ich denke, ich bin so ziemlich in allen diesbezüglichen foren gewesen und hab nichts dergleichen finden können..

würde der sache sicher helfen, wenn du den bericht noch finden würdest.
    auf jeden fall danke für die antwort :)

Diese Seite empfehlen