1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Photokina

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Macci, 28. September 2004.

1. Macci

Macci ausgewandert.

Oh. Wie entspannend :D

2. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Echt? Ist das so?

Dabei bin ich hier mit allerhöchstem Vergnügen unterwegs. Ich warte nur, bis Macci die entspr. Flughöhe erreicht hat, um ihn als Flugente abzulichten. :D

3. Macci

Macci ausgewandert.

Warts nur ab, bis ich dich mit 145MB bei 16Bit Farbtiefe erschlage!
    :cool:

4. 2112

2112 Raucher

:embar: :embar: :embar:

Ui, ich habe doch nur einen kleinen
    Spaß
    gemacht wie immer.

:embar: :embar: :embar:

5. Macci

Macci ausgewandert.

Und das sollen wir dir glauben? :rolleyes:

6. 2112

2112 Raucher

WER LERNEN WILL, MUSS GLAUBEN
    Aristoteles

7. Macci

Macci ausgewandert.

Und was lernen wir jetzt daraus?

Ich glaube 2112 wie immer?
    :party:

8. Tambo

Tambo New Member

digi vs analog.

Thine's 2 cam-strategie find ick jut, die digi als snappy, die KB mit macro für den Ernst des Lebens, der soweit ich sie begriffen habe auch Druckvorlagen einschliesst.

9. Macci

Macci ausgewandert.

*zustimm*

:klimper:

10. Tambo

Tambo New Member

*handschüttel*

Thine wird ja sonst noch ganz kirre, wenn da überbelichtete Fundmentalfotofanten auf den Trampelpfaden von Niépce den unterbelichteten Häretikern des Zonesystem begegnen :)

Guckste hier

11. Macci

Macci ausgewandert.

*kugelvorlachenundeinenschnappschussmach*

12. Tambo

Tambo New Member

Mit link ergänzt...

da steht jedoch nix von karierten Blättern :embar:

13. Macci

Macci ausgewandert.

gelesezeichnet.

Don't: Germans The German canon of photography is rigid and boring. Why would a whole country share the same style and approach in a medium that has such endless possibility? What are you guys, Nazis?
    Don'ts: Graininess, Gallerists, Gelatin (made from horse-hooves, in all film), Gum-bichromate processing
    Dos: German engineering, Gerhardt Richter

:eek: :party:

14. macixus

Hier mal zwei Analogies beim Rätseln über den Testergebnissen.

:klimper:

Photo stammt aus dem Niécpe-Museum.
    http://www.museeniepce.com/indexplorer.html

15. Tambo

Tambo New Member

tja, die harte Schule der Do and Nono's...:klimper:

16. Macci

Macci ausgewandert.

Repro made by ixus :D

17. Tambo

Tambo New Member

ixus
    s'ist schon so, sobald ein Bild in den Dunstkreis von Druckvorlage (CMYK etc) gerät, werden schon andere Anforderungen gestellt; da sind die kleinen einfach ned dafür gemacht, selbst wenn sie 15 Mp hätten.

So hängts z.b. auch von der Qualität der Pixel ab, ne proficam mit. 4 MP wird Dir noch immer bessere Resultate liefern, als ne 8 MP-consumer, da die optiken besser sind, die Pixelqualität, etc.

Die richtige Bearbeitung nach der Aufnahme - in PS will ebenfalls gelernt sein - IMO dauert das schon 1 - 2 Jahre, bis jemand da fit ist, und die Bilddateien ned schrottet. All die Fotifanten, die sich mit den grösseren cams rumschlagen, sich die versch. PS-techniken aneignen, wären sonst ja idioten :embar:

Deshalb ist Thine's 2-cam-Strategie für sie der einfachere Weg...

18. macixus

Jetzt suche ich nur noch die Stelle, wo ich was anderes behauptet habe. :rolleyes:

19. Thine

Thine mit Eisenschwein

Hallo, hallo! Kaum bin ich mal für'n paar Stunden weg, jibt's Streit. Kinders! :D

Wie ich schon sagte und wie Macci richtig zusammenfasste: Die EOS teste ich jetzt mal anhand Maccis Testanleitung, um rauszubekommen, was in dem Ding drinsteckt. Wenn dann der Macci sagt, das Ergebnis ist für meine Ansprüche nicht ausreichend, kratz ich das Geld für ein Macroobjektiv zusammen.

Die Ixus wird trotzdem gekauft, und darauf freue ich mich. Ich brauche eine Digitalkamera, um in gewissen Situationen schnelle und trotzdem gute Aufnahmen machen zu können, um sie wiederum am Rechner ohne Umwege zu bearbeiten. Das Anwendungsgebiet ist vielfältig. Dass die Ixus für eventuelle Reproaufnahmen nicht unbedingt geeignet ist, ist nicht schlimm, da ich ja dafür nun die EOS samt maccis Hilfe aufrüste bzw. tatsächlich zu bedienen lerne.

Es ist also günstiger, gutes vorhandenes Material weiterhin zu nutzen und gegebenenfalls aufzurüsten sowie die gebrauchte Ixus zu kaufen, deren Aufnahmenqualität ich kenne, als eine superteure Digitalkamera mit Reproqualitäten anzuschaffen. Zwei Pferde mit unterschiedlichen Leistungen und für unterschiedliche Ansprüche sind mir ansich auch lieber als ein einziges superteures und eigenwilliges Rennpferd im Stall, das für mich 'ne Nummer zu hoch ist. Mit dem einen reite ich aus, mit dem anderen kann ich ein paar Hürden nehmen. Mit einer extrem teuren Kamera im Gepäck kriege ich unterwegs eher nen Schiss in der Hose. Und außerdem bin ich ja alles andere als ein Profi.

Jetzt hab ich wieder einen Roman geschrieben. Dafür dürfte nun aber alles klar sein. Dank dieses Threads und maccis wie macixus' wie tambos Tipps kriege ich nun endlich mal die von mir längst geplante Fotosache in den Griff. Und wie's aussieht kann ich das innerhalb der nächsten beiden Monate tatsächlich (finanz.) realisieren.

:)

20. Produo

Produo New Member

bei den günstigen Preis, den dir der macixus macht, ist sicher auch noch ein iSub drin:)

Diese Seite empfehlen