1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Photokina

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Macci, 28. September 2004.

1. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Weil du die richtige Reihenfolge eingehalten hast, ist im Preis ein Zweitakku dabei. Der kostet sonst ein Schweinegeld. UND auf der Rückseite der Garantiekarte ist ein Gittermuster drauf, glaub' ich. Damit spart man sich darüber hinaus den Kauf eines Rechenheftes. Ja, wir Fürstennachbarn haben ein großes und gütiges Herz. :cool:

2. Thine

Thine mit Eisenschwein

Aber der hat keine schönen schwarzen Linien!

Ich muss mal den macci fragen, wie weit die Linien voneinander entfernt sein müssen. Ein Zentimeter müsste ja wohl reichen. Das wären dann 20 Linen in der Horizontalen und 28 in der Vertikalen. :cool:

3. Thine

Thine mit Eisenschwein

*jubel* Und vergiss nicht, wir stammen fast aus demselben Geschlecht. Ich meine selbstverständlich unsere Wurzeln, die Lippschen. *klimper*

Sag mal, Garantie ist auch noch drauf? :cool:

4. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

… ja, mach' mal.
    Würde mich auch interessieren bei meiner Knipse.
    Dass ein entsprechendes Linien-PDF mit einem Drucker, sauber eingestellt, nicht funzen sollte, glaube ich nicht.
    Ich habe hier 12-systemige Notenblatt-Vorlagen die picobello gedruckt werden.

5. macixus

*andernarmanschauobauchschonausgekugelt*

Ist im März 2003 gekauft. Also die Canon-Garantie ist m.W. weg, könnte höchstens noch die cyberport-Gewährleistung von 24 Monaten drauf sein. Bin aber jetzt zu faul zum Nachgucken.

Wenn ich nachgucken soll, erhöht das den Preis um 20 €. :bart:

6. Thine

Thine mit Eisenschwein

Achwas. Morgen reicht auch noch. :D

7. Thine

Thine mit Eisenschwein

Heißt das, Du möchtes gern ein Gitterblatt von mir?

8. Rotweinfreund

… nun ja, so du jetzt fragst. :)
    ich meinte eigentlich mehr, ob ihr Spezies nicht einen Link auf sowas parat hättet.

9. Rotweinfreund

… Google patzt da nämlich sehr!

10. Thine

Thine mit Eisenschwein

Das können wir ja mal machen, wenn's soweit ist.
    Hast Du denn die gleiche Ixus bzw. EOS? Wenn nicht, ist's bestimmt besser, wenn Du den Test selber machst.

11. akiem

akiem New Member

GARANTIEEEE!
    keine firma der welt gibt auf das teil noch garantie!
    da teil war etwa bei 5000 km fahrradfahrt dabei. es ist schlichtweg hinüber.

12. macixus

ER nu wieda! Grade habe ich ein Stückchen weiter oben fein zwischen Garantie und Gewährleistung unterschieden. Ausserdem wird jede Ixus mit jeder Schramme und Beule wertvoller - die schwimmt sogar in meiner Satteltasche in Apfelschorle!

13. Thine

Thine mit Eisenschwein

Eine ältere Ixus ist immer noch besser als eine billige neue Schüttel. Und wenn's noch zum Kauf eines Makro reichen soll, darf ich nicht über die Stränge schlagen, wenn Du verstehst, was ich meine. :cool:

14. Thine

Thine mit Eisenschwein

Waaaas?! Die Ixus hat schon Schrammen und Beulen und schwimmt in Apfelschorle? :eek:

akiem, ich glaube ...

15. macixus

Bier geht auch. Bei Wein wirft sie leichte Bläschen um den Ein-/Ausschalter, tut aber den sonstigen Funktionen keinen Abbruch. Einmal Ixus - immer Ixus!

16. Thine

Thine mit Eisenschwein

Das wird mir jetzt zu viel. Makromäßige Gitternetze schwimmen in der wahlweise mit Bier oder Apfelschorle gefüllten 10 mm-Ixus, deren Blende auf Hubraum durch Rotwein blubbert, während Enten auf Satteltaschen verschwommen dahinkräuseln und Speichel von den Birken tropft und ... Nein. Ich muss jetzt in's Bett.

Gute Nacht! :zzz:

17. Rotweinfreund

ja natürlich selber machen.
    Wie soll der Test eigentlich genau ablaufen?
    Ich habe keine Ixus, sondern eine erwachsene Cam.

N8i + Gruß

18. macixus

Nur Mut. Das wird schon. Einfach ein Eckchen von der CompactFlash-Karte abbeissen und im Mund zergehen lassen.

Gute Nacht. :)

19. Tambo

Tambo New Member

Tja, die Arbeit, auch die ruft....;(

20. Macci

Macci ausgewandert.

zuerst mal ein Link:
    http://www.offenblende.de/ot_info.html

Also Kamera aufs Stativ, Vorlage (kann selbstgedruckt sein, Notenblätter gehen auch ;-) drunter positionieren (oder davor) und eine Belichtungsreihe machen. Also jeweils eine Normalbelichtung, 0,5 ; 1 ; 1,5 Blenden über- und unterbelichten.
    Die Fotos vergleichen:
    Welche Belichtung gibt die Vorlage am besten wieder?
    Wie siehts mit Verzeichnung aus, sind alle Linien überall gerade?
    Wie ist die Ausleuchtung - am besten bei Taageslicht im Schatten und auch mal mit dem eingebauten Blitz (vor allem dem der IXUS :klimper: )
    Das verschafft einen guten Eindruck über die Macrofähigkeiten eines Objektivs, bringt aber (fast) keine Aussage über die Ententauglichkeit der Kamera...;)

Diese Seite empfehlen