1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Photokina

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Macci, 28. September 2004.

1. Macci

Macci ausgewandert.

2. Macci

Macci ausgewandert.

Wer es ganz professionell machen will, kann natürlich auch eine Vorlage kaufen ;)

3. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

… oh oh, das klingt nach Arbeit.
    Aber danke für die Anleitung.

4. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Und was wissen wir dann, wenn wir den Test gemacht haben?

- dass ein Objektiv verzeichnet?
    - dass unterschiedliche Belichtungen unterschiedliche Ergebnisse liefern?
    - dass diese Ergebnisse auf einem anderen Screen bzw. Papier bzw. Entwickler bzw. Labor immer anders aussehen?
    - dass man den eingebauten Blitz einer Ixus nicht mit dem externen Blitz einer Canon vergleichen sollte?
    - dass Berufsphotographen andere Anforderungen an ihre Kamera haben (müssen), weil sie ihre Brötchen damit verdienen?
    - dass Tests Spaß machen, aber nur für Tester interessant sind, die die entspr. Vergleichsmöglichkeiten haben?

5. Rotweinfreund

;-)
    beim Durchlesen des Tests kam ich zu folgendem Ergebnis:

ich bin zufrieden mit meiner JVC.

6. Tambo

Tambo New Member

ooohhh, der Glaubenskrieg ist ja voll eskaliert

was ne photokina ned alles auslöst... :party:

7. macixus

Welcher Glaubenskrieg?

- Thine hat m.E. den richtigen Kompromiss für ihre Anforderungen gefunden,

- mit "Testern" führe ich keine Kriege mehr, da aus meiner (Amateur)Sicht Tests nur noch für Testfetischisten taugen, da die Kameras einer Qualitäts- und Preisklasse nur dann minimale (!) Unterschiede aufweisen, wenn man deren Ergebnisse nebeneinander legt und mit dem Mikroskop erforscht. Ist für die Photopraxis so relevant wie die Diskussion um umgefallene Fahrräder in China. Viel wichtiger ist, ob und wie ich mit der Kamera meiner Wahl umgehen kann und wie lange ich brauche, sie intuitiv zu "händeln", damit ich endlich zu dem komme, für was ich sie gekauft habe - dem Photographieren und der Freude an den Bildern.

8. Macci

Macci ausgewandert.

Außerdem entsand die Testidee aus Thines mir gegenüber geäußertem Wunsch, Grafiken zu fotografieren. Und dazu ist ein solcher Test notwendig, um Enttäuschungen zuvorzukommen.
    Wie oben schonmal erwähnt: diese Tests sagen (fast) nichts über die Ententauglichkeit einer Kamera aus und sind deshalb für Entenschießer auch uninteressant und keinesfalls zwingend vorgeschrieben. Also leg dich wieder hin. :)

9. 2112

2112 Raucher

Darf ich als Fujifilm FinePix S 304 Fan auch mal was sagen ?

10. macixus

Nö, ist er nicht notwendig, weil sie sich schon für die 2-Kamera-Lösung entschieden hat. Und selbst wenn sie deiner Testempfehlung für die Canon folgt, weiss sie höchstens das, was ich weiter oben gesagt habe, solange sie nicht eine oder mehrere Alternativen mittestet. Und selbst diese Testergebnisse sehen auf jedem "Medium" wieder anders aus.

Und ganz am Rande: sie muss meine Ixus nicht erwerben, sie kann, wenn sie will - und die erforderlichen Flocken dazu in meine Cashkralle wirft. :cool:

11. Macci

Macci ausgewandert.

Aber nur ganz leise...;)

12. Macci

Macci ausgewandert.

Hallo, Ixus, aufwachen!!!
    Es geht nicht darum, der Thine deine Ixus oder irgendeine Kamera auszureden!!!
    Es geht darum, dass Thine Grafiken fotografieren will und das ist nunmal mit der Ixus nicht zu machen. Deshalb ja der Vorschlag, die Ixus zusätzlich zu erwerben. Und um die Kostenfalle etwas zu dämpfen sollte/wollte sie erstmal ihre vorhandene Ausrüstung (EOS+Zoom) auf die Reprotauglichkeit testen. Wenn ihr das Ergebnis ausreicht, hat sie glatt mehrere hundert Euronen für das Macro gespart.

13. 2112

2112 Raucher

Ich habe die beste Kamera der Welt

14. Macci

Macci ausgewandert.

Stimmt.

15. macixus

Zitat Thine von gestern:

"Also. Ich behalte die EOS 100 und kauf mir beim nächsten Geldregen ein Makroobjektiv."

Wo genau ist jetzt dein Problem?
    *augenreib* :cool:

16. Macci

Macci ausgewandert.

Mein Problem ist, dass du hier groß und breit allen einen Test ausreden willst, der z.B. auch von RWF nachgefragt (und zwischenzeitlich als zu aufwendig angesehen wurde) und mit der Thine gestern im Chat angesprochen, aber aus Zeitmangel nicht zuende erklärt werden konnte. Nun habe ich es gewagt, die Anleitung hier reinzustellen und werde mit Kanonenkugeln von westlicher Festungsseite beballert...das habe ich nicht verdient ;(;(;(
    Ich zwinge doch niemanden, karierte Blätter zu fotografieren...;)

17. 2112

2112 Raucher

Deine der Klügere gibt nach Mentalität in meinem Fall
    finde ich jetzt schockierend.
    ;(

18. Macci

Macci ausgewandert.

Nixda. Wenn der macixus das so hier reingeschrieben hätte, ich hätte nicht anders reagiert.
    Aber ob deine Kamera auch aus Thines Sicht (oder gar meiner;) ) die Beste der Welt wäre???
    Übrigens habe ich auch Fuji lobend erwähnt in meiner Photokina-Nachlese...deswegen wahrscheinlich die Prügel von anderer Seite :eek:

19. macixus

Das sagt doch noch nichts darüber, ob es mir auch gelingt.

Kann doch jeder lustig vor sich hin testen, was er will. Meine Zweifel fangen doch erst an, wenn der Test nur ein (1) Testobjekt umfasst und selbst bei dreien (3) so viel Aussagekraft hat wie geballerte Kanonenkugeln... Und vom Gegenteil hast du mich noch nicht überzeugt.

*jetzthinleg* :klimper:

20. Rotweinfreund

Macci, entspann' dich nun wieder.
    Am besten mal bei der Lektüre dieser Logfiles.
    Ich weiß auch nicht, warum sich ixus wie ein wenig angefressen liest.

Diese Seite empfehlen