1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Photokina

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Macci, 28. September 2004.

1. Macci

Macci ausgewandert.

@macixus: ich weiß ja, dass du sehr schöne Fotos mit der IXUS hinkriegst...aber als Ersatz für Thines EOS isses nix - als Zweitkamera sehr wohl...;)

2. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Das glaube ich erst dann, wenn ich weiß, was Thine von ihrer Kamera erwartet.

3. Thine

Thine mit Eisenschwein

:D

Also. Ich behalte die EOS 100 und kauf mir beim nächsten Geldregen ein Makroobjektiv. Hat der macci gesagt, dass ich das brauche, bei gehobeneren Ansprüchen wie Graphiken fotografieren. Vorher muss ich aber ein bissel üben, Blende und Drehzahl und son Kram.

Und die IXUS hätte ich gern als Zweitkamera. Zur schnellen Dokumentation von Arbeitsschritten, für die Motivsuche unterwegs und den einen oder anderen Schnappschuss der einen oder anderen davonfliegenden Flugente.

Dett haut doch hin, was?! Und dett mach ich alles nuuurr, damit ihr euch nicht fetzt. :cool:

4. donald105

donald105 New Member

Drehzahl? Und natürlich den Hubraum...:party:
    Aber so isses schlau, find ich auch.
    (ich sag den kollegen, dass sie auch gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz langsam bei dir vorbeifliegen.
    ;)

5. macixus

Ja, das mit dem Üben wäre so falsch nicht... :D

P.S. Die Ixus 40 soll's ab Mitte Oktober im Handel geben. Bis dahin kann ich mich ja noch ein wenig mit Macci unterhalten. :bart:

6. Thine

Thine mit Eisenschwein

Ja stimmt, der Hubraum! Die Einstellung finde ich bestimmt unter "Drive". Und dann muss man auch noch die Beleuchtung einstellen, hab ich gehört. :cool:

7. Thine

Thine mit Eisenschwein

Da bleibt ja noch ein bissel Verhandlungsspielraum. :D

8. donald105

donald105 New Member

Und die wurbelkelle justieren.
    und die reilkiemen schmieren.

9. macixus

Du meinst, 14 Tage ältere Ixus berechtigt zum Armauskugeln? :klimper:

10. Macci

Macci ausgewandert.

Ich hab gesagt, du sollst deine vorhandene Optik erstmal testen! (Sonst schiebt mir der Bückeburger wieder Geldverschwendung in die Latschen und schickt Mövengeschwader gen Sachsen...und das wolln wir doch nicht, oder?!)

11. macixus

Da sagt der Bückeburger: "einfach mit der Ixus bis auf 5 cm rangehen und auf die Drehzahl achten." :klimper:

12. Macci

Macci ausgewandert.

Die Aufnahme eines A4-Blattes mit Gitterlinien bei der das Blatt weiß, die Linien schwarz und gerade sind, möcht ich sehen...;)

P.S.: ohne Gefrickel im Photoshop! :D

13. Tambo

Tambo New Member

die macros sind eigentliche Referenzoptiken - gibbet als 50 oder 100 mm, hab beide ...
    kannt nun aussuchen - je nachdem was Du bereits hast.... das 100 ist teurer, noch schärfer, also für Repros - Deinen Zweck - eigentlich besser geeignet...

14. Tambo

Tambo New Member

ja mach mal, ixus :cool:

15. macixus

Wundert mich, dass deine Alarmlampe jetzt erst zu blinken beginnt, Tambo. :D

Macci, wir Ixusianer geben uns mit Rechenheften nicht ab. Wir sind schliesslich Künstler mit Hubraum. :cool:

16. Thine

Thine mit Eisenschwein

Stimmt. Ja. Testen. :embar:

17. Thine

Thine mit Eisenschwein

Ich werde es Dir zeigen. Ja. Aber vorher muss ich eine Batterie kaufen. Und sag mal, hast du vielleicht eine PDF mit Gitterlinien, die ich mal eben ausdrucken kann? Aber jetzt kommt sicher gleich die Antwort, dass der Drucker auch leicht verziehen könnte usw. Also selber malen. Und dann die einzelnen Beleuchtungs-, äh Blendenschritte abklappern. :cool:

18. Thine

Thine mit Eisenschwein

Hm, wenn das 50-mm-Macro schon 299 Euro kostet, dann ... dann ... stop! Ich teste erstmal das vorhandene (28-80mm). :crazy:

19. donald105

donald105 New Member

oder du kaufst dir einen linierten bleibschrock.
    nicht vergessen die wurbelkelle!
    und die keil...äh...reilkiemen!!!
    hub, hub, hurra!
    :party:

hubbeela.

neee - is doch alles ganz einfach. eignslich.
    :)

20. Thine

Thine mit Eisenschwein

Tja, ich werde ja bald nicht mehr einzuordnen sein. *händereib*

:D

Spaß beiseite. Ich denke, das ist wirklich die beste Lösung. Die schöne Ixus und die EOS. Letztere gegebenenfalls mit einem Macro aufstocken. Damit kann man doch wirklich was anfangen.

Diese Seite empfehlen