1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Nichtrauerschutz- Alle Bayern bitte eintragen !

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von batrat, 15. November 2009.

1. scanner

scanner New Member

Klar ist es einfach als Nichtraucher auf den Rauchern herum zu hacken. Ich rauche seit über 30 Jahren und mach das eigentlich ganz gerne. Manchmal aus Unvernunft etwas
    zu viel, aber das ist ja mein Problem. Nur habe ich wahrscheinlich mehr Verständnis für
    Nichtraucher als mancher Nichtraucher für Raucher. Es ist die Art, wie Nichtraucher mit Rauchern umgehen, was mich stört. Wenn ich in dieser Jahreszeit vor einer Kneipe stehe, muß ich mich von denen blöd angrinsen lassen oder mir einen blöden Spruch anhören. Und genau das ist es was ich unter Intoleranz verstehe.
    @ mcdill : Dein Zitat setzt da sogar noch eines drauf.

2. ermac

ermac Member

Frau Merkel hat gesagt, das die erhöhte Tabaksteuer zur Bekämpfung des Terrorismus eingesetzt wird - und ich mag nun mal keine Terroristen . . .

3. Convenant

Convenant Haarfestiger

Pauschalisieren? Der Rauch schadet der Gesundheit der Menschen und der Gestank in den Klamotten und Haaren ist widerlich. Ich hab’ doch nicht das geringste dagegen, wenn sich meine Mitmenschen zwanzig Kippen gleichzeitig in ihre Fresse stecken. Aber können sie das nicht zu Hause machen? Ich kacke doch auch nicht überall hin, nur weil ich muss.

4. Convenant

Convenant Haarfestiger

Du hast Verständnis für Nichtraucher? Gottchen, wie süß! Und, wie fühlt es sich an, so verständnisvoll zu sein?

5. Convenant

Convenant Haarfestiger

Ich hab’ übrigens total Verständnis für Nichtselbstmordattentäter. Ja, bin sogar selber einer. KRAZY!

6. scanner

scanner New Member

@ convenant
    Zitat: in die Fresse stecken, kacken ....

Ich werde mich jetzt aus der Diskussion ausklinken weil ich mich nicht auf dein Niveau
    herunter lassen will. Lassen wir es dabei.

Gruß

7. Convenant

Convenant Haarfestiger

Dieses gezwungene Einatmen von Rauch ist nun mal nichts anderes als Scheiße. Störst du dich daran, dass ich die Dinge enkleide, so dass man wirklich bis auf den Kern sehen kann. Man steckt sich nicht absichtlich giftige Dinge in den Mund. Aber man steckt sich ’ne Kippe in die Fresse. Ein Mund atmet kein Gift aus. Ein Rauchermaul sehr wohl.

8. McDil

McDil Gast

Du kannst aufhören! Er wird sich nicht auf dieses Niveau herunter lassen.

9. Convenant

Convenant Haarfestiger

Ja, auf das Rauchen bin ich wirklich nicht so gut zu sprechen. Ein Grund hierfür wird wohl sein, dass mein Vater gerade an Krebs verreckt. Sterben, nein Sterben beschreibt dieses nicht ausreichend. Er hat auch immer geraucht. Fast bis in die Palliativ. Und jeder, der diese Scheiße verharmlost und einen auf »Ach, ich rauche gerne, darf jeder sehen, auch Kinder, das is’ doch nicht schlimm, ich rauche ja nur für den Genuss« macht, den finde ich einfach zum Kotzen. Diese Intoleranz nehme ich mir einfach heraus.

10. scanner

scanner New Member

Ok, das mit deinem Vater tut mir leid, aber das rechtfertigt für mich nicht deinen aggressiven Schreibstil. Ich kann ja nichts dafür das dein Vater geraucht hat.
    Mein Opa ist auch an Lungenkrebs gestorben obwohl er nie geraucht hat, weder aktiv noch passiv.

11. maximilian

maximilian Active Member

Niemand hat nie passiv geraucht. Und das Zurückrudern beim Nichtraucherschutz sorgt dafür, dass das auch in Zukunft so bleiben wird. Ich gehe jedenfalls nicht mehr in Lokale, in denen auch geraucht werden darf.

12. McDil

McDil Gast

Es gibt viele Ursachen für Lungenkrebs. Rauchen ist dabei nur die häufigste. Aber statistische Tatsachen interessieren dich ja nicht.
    Die Lebens-und Krankenversicherungen müssten dieses Risiko viel deutlicher in ihre Prämienkalkulation einarbeiten. :teufel:

13. Convenant

Convenant Haarfestiger

Aber selbstverständlich rührt die Krebserkrankung meines Vaters nicht vom Rauchen her. Das liegt an den Spritzmitteln im Gemüse, am Holzschutzmittel, die Chemtrails sind schuld, die Erdstrahlen oder Tschernobyl. Aber doch niemals das Rauchen. Diese seltsamen Warnaufdrucke auf den Kippenschachteln gibt’s doch nur, weil irgendwelche faschistischen, intoleranten Nichtraucher in Brüssel die armen, ausgegrenzten Raucher ärgern wollen.

14. Convenant

Convenant Haarfestiger

15. McDil

McDil Gast

Was der Lunge alles an gefährlichen Partikeln zugemutet wird ist schon abenteuerlich. Auf einer Fläche von bis zu 200qm ist unser Blutkreislauf nur wenige µm von der Außenluft getrennt. Eine unvorstellbare Menge kleinster Partikel geht mit jedem Atemzug darüber.

Würde unser Organismus sich nicht ständig selber reparieren wäre vermutlich schon nach einer einzigen Zigarette Schluss.

16. scanner

scanner New Member

Dann müßten die Krankenversicherungen auch die Beiträge für Sportler (Fussballer, Skifahrer, Motorsport usw.) erhöhen. Durch den Ausfall von Sportverletzungen entsteht ein volkswirtschaftlicher Schaden in Milliarden. Von den Krankenhaus-Kosten gar nicht zu reden.

Raucher entlasten sogar die Rentenkassen weil sie eine niedrigere Lebenserwartung haben.

17. maximilian

maximilian Active Member

Nmoin!

Zahlen sie ja auch längst nicht mehr alles, die Krankenkassen. Vor allem bei Kosten für Sportunfälle sind sie inzwischen sehr listenreich, wenn es um die Abwälzung auf möglicherweise (mit-)verantwortliche Dritte (einschliesslich der verletzten Sportler) geht. Weswegen ich auch bei nächster Gelegenheit mein Vorstandsamt in einem Sportverein aufgeben werde. Angesichts der Musterprozesse des letzten Jahres kriege ich nämlich langsam nachts kein Auge mehr zu.

Hatten wir zwar alles schon dutzendfach (ist ja auch nicht der erste Thread zum Thema), aber dennoch: Die Intensivversorgung eines Lungenkrebspatienten kostet am Tag soviel, wie er als Rentner in einem Jahr bekommen würde. Von daher ist dieser scheinbare Vorteil der kürzeren Lebenserwartung (immerhin 15 Jahre nach der größten Studie zum Thema aus Großbritannien) bereits nach zwei Wochen Krankenhausaufenthalt zunichte gemacht.

Insofern denke ich, dass irgendeine Art von Risikoabwälzung auf die Versicherten kommen muß, wenn die Solidargemeinschaft "Krankenversicherung" auch in Zukunft funktionieren soll. Solidarität mit Kranken hört nach meinem Verständnis nämlich dort auf, wo diese ihre Krankheit wissentlich und absichtlich herbeiführen. (Und ja, damit meine ich den Motorradrennfahrer genauso wie den Raucher!)

Grüße, Maximilian

18. McDil

McDil Gast

Da die "Todesdrohungen" auf Zigarettenpäckchen inzwischen offenbar als "kultig" statt als Warnhinweis wahr genommen werden, könnte man es ja vielleicht mal mit Hinweisen wie "Rauchen macht ihren Arsch faltig" oder "Rauchen macht sie 15 Jahre älter" oder Ähnliches versuchen. Damit würde man vielleicht wenigstens ein paar Raucherinnen überzeugen können, denke ich – besser tot als nicht mehr "jung und schön".

PS: Genau so blöd ist der Mensch.

19. maximilian

maximilian Active Member

Genau: So ein Bild auf jede Zigarettenschachtel mit der Unterschrift:

Britta B., 31 Jahre, Raucherin aus Leidenschaft seit dem 14. Lebensjahr

20. scanner

scanner New Member

Deinen Einfallsreichtum muß ich jetzt echt mal loben !!!
    Mit deinen Anlagen würde ich mich als Gesundheitsminister bewerben. ;)

Gruß

Diese Seite empfehlen