1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

MediaMarkt 16% Hysterie

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von mac-g4, 3. Januar 2005.

1. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

schon klar ... und beim kauf der eier käufts du auch nur die die am billigsten sind. was interessieren dich die hühner in der legebatterie. die kennst du ja nicht mal ... massenproduktion, gnadenlose tiertransporte sind für dich wahrscheinliche worte aus dem klingonischen. hauptsache billig.

hast du dir schon mal gedanken gemacht wer diese ganze zurückbringaktionen letztendlich bezahlt ??? hauptsache billig !! geiz ist nicht geil - geiz ist dämlich, dumm und ein zeichen von eindimensionalen denken.

2. maiden

maiden Lever duat us slav

vor allem würde er selbst als Händler jede Menge guter Argumente finden, warum solche Kunden Scheiße sind.

3. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

1.) Soll ich Dir mal, wo Du doch gerade nicht geizig bist, meine Kontonummer zukommen lassen? :D

2.) Der Kampf gegen den "Falschgeiz" mag ja ehrenhaft und lobenswert sein, nur kannste das nicht wirklich Menschen vermitteln, die sowieso schon zu wenig Kohle verdienen und auf jeden Cent gucken.

3.) Man kann nicht alle Produkte über einen Kamm scheren und dann "realitätsnah" verallgemeinern. Einen Mac beispielsweise kann ich bei Mediemarkt oder Saturn zwar kaufen, der kostet aber ähnliche Unverschämt-Summen wie bei Apple selber. Beratung ist natürlich unter aller Sau, jedenfalls meistens.
    Dann eben zum lokalen Händler, hier am Bsp Köln: Wir haben hier satte vier Mac-Läden:

-Gravis: überwiegend schlecht geschultes Personal, lange Wartezeiten, absolute keine Rabatte, nichts.
    -Teampoint: winzige Ladenfläche, gesalzene Preise, Wartezeiten, sehr wenige Demogeräte, teilweise mangelhafter Reparaturservice
    -Admin Systems: ein oder zwei Demogeräte, winzige Ladenfläche, hohe Preise, lange Wartezeiten, teilweise völlig unwissendes Personal
    -Comdix: sehr kleiner Laden, keine sichtbaren Demogeräte, häufig sind die Sachen nur auf Bestellung zu bekommen.

Wer wirklich komplette Beratung sucht, weil er beispielsweise vom PC zum Mac kommt, findet sich außerhalb der Billigläden oftmals in winzigen Geschäften wieder, die weder kompetent sind noch wirklich preiswert oder die gewünschte Ware erst ordern müssen. Finde ich als Kunde zum Kotzen, um das mal freundlich zu formulieren. Bestelle ich hingegen beim Versender im Internet, bekomme ich das gleiche Gerät, zur gleichen Zeit und sogar noch nach Hause geliefert - richtig kompetent beraten kann mich sowieso kaum einer.

Ich habe vor einigen Wochen mal den lachhaften Versuch unternommen, bei allen oben genannten Geschäften nach einer Lacie-FW-Platte zu suchen, weil ich dringend eine externe Platte brauchte. Kein Mac-Laden hatte sie vorrätig. Zudem waren die Preisvorstellungen meistens deutlich teurer als im Netz. Wen soll ich da fördern mit meinem Geld?

Ich habe eher den Eindruck, daß Service komplett ausstirbt, und davon sind nicht nur die Mediamärkte betroffen, sondern ein nicht kleiner Teil der so geschätzten "kleinen" Betriebe.

4. neumi

neumi New Member

mein schlechtes gewissen übermannt mich gerade. das nächste mal kaufe ich eine handgearbeitete, biologisch angebaute und vor allem mit ökö-siegel versehene digicam.

lol! du untertreibst: geiz ist dämlich, dumm, bescheuert, blöd, ein bisserl doof und ein zeichen von eindimensionalem und eingeschränktem denken.
    aber, was hat das ausnützen der 16%-aktion mit geiz zu tun?

5. maiden

wobei das eine mit dem anderen zusammenhängt.

Selbst einstmals gut geführte und gutsortierte Händler müssen vor den Kampfpreisen der Riesen kapitulieren und ihr Sortiment ausdünnen und billiges Personal enstellen oder gut geschultes entlassen. Am ehesten sieht man das in anderen bereichen, wie z. B. Eisen-Schmidt, wo man alles bekam und gut beraten wurde. Der Baumarktriese in der Nähe ist aber der Totengräber von Eisen-Schmidt.

Wobei im Computerbereich und da vor allem Mac, es noch nie besonders dolle war, was Service, Beratung und Preise angeht.

6. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

@ Geiz-ist-geil-Freunde

Wollt ihr mal in die Glaskugel schauen? :klimper: :bart:

7. suj

suj sammelt pixel.

mal ganz abgesehen von dieser komischen 16%-EK_Aktion.

Wenn ich nicht meine Elektronikgeräte im www kaufen, dann hab ich sie als Schnäppchen bei Saturn erstanden. Bisher hatten die immer die besten Preise,... mein Backofen oder damals mein Palm zB :embar:

war vielleicht aber auch Zufall...

8. donald105

donald105 New Member

Ich bin gerade zurück von dtp direkt - der mac händler meines vertrauens.
    Mein icecube ist nämlich kaputt.
    Das wurde kostenlos getestet, KV sofort und mündlich, rep lohnt nicht, also neue LaCie. In meinem beisein hat der gutste telefoniert mit LaCie, 40 GB firewire sind nicht zu kriegen.
    Nun kommt morgen mein neuer shuttle:
    60 GB, fw plus USB, dafür zum selben preis.
    Monitor brauche ich ja auch. -Angebot wird gerade gecheckt, in 1 Stunde erwarte ich den rückruf.
    Dass die jungs sich da nicht massenhaft ware hinstellen können ist mir klar. Macht aber nix - ich hab auf meinen krempel nie länger als 1 woche gewartet und krieg das zeug ins atelier geliefert, und zwar genau dann, wenn ich da bin, und nicht wenn es dem versender passt.
    Also ich finde das gut so.

:)

Ach so: weil das gehäuse von dem icecube noch 1a in ordnung ist, will er mal gucken, ob nicht irgendwer so was braucht - kann ich dann eventuell noch günstig abgeben.
    Ist das nicht nett?

9. maiden

ham wa ja nich

10. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Ich meinte nicht die Glaskugel mit den Goldfischen. :klimper:

11. macster24

macster24 Ort: Amsterdam

Meinst Du die Schwachköpfe von dtp direkt Düsseldorf? Ich hab da ganz andere Erfahrungen gemacht. Von Betrug bis zur Unterschlagung war da alles dabei.

Ich hoffe das die ihre Muffbude bald zumachen können

:wuerg: :devil: :nick:

12. donald105

donald105 New Member

Was? Ich hab nur gute erfahrungen gemacht.
    Was ist denn da passiert?

(besonders hübsch ist der ladenn allerdings wirklich nicht)

13. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

... jemand der so denkt und so antwortet ist ein idiot. :)

14. robdus

robdus warum gibt es Köln?

Ist ja auch meine Händlerin gewesen (iMac G4), allerdings bin ich schon enttäuscht, dass ich auf meine mehrmalige Anfrage per Mail in Sachen G5 Anfang Dezember 2004 bis Heute keine Antwort kam. Und das ist leider kein Einzelfall. Ist einem Freund hier in Düsseldorf ebenso passiert. Das darf einem Händler für Computerprodukte einfach nicht passieren...

15. robdus

robdus warum gibt es Köln?

Was ist denn da passiert?

16. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

... leider ist der mensch zu blöd um das zu kapieren. aber wenn die mitbewerber alle platt sind und der billigmarkt ganz alleine über die preise und den service bestimmt wird das geschrei gross werden.

... der mac ist ja auch ein nischenprodukt. und die strategie von apple ist doch eindeutig: sie wollen dass er das auch bleibt. nur so lassen sich die hohen preise rechtfertigen.

17. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

saturn und media markt ist derselbe konzern. beides metro. nur der promarkt gehört zu rewe.

18. neumi

neumi New Member

rofl.
    aber du hast mich ohnehin schon beim vorhergehenden post durchschaut, siehe
    <<und beim kauf der eier käufts du auch nur die die am billigsten sind. was interessieren dich die hühner in der legebatterie. die kennst du ja nicht mal ... massenproduktion, gnadenlose tiertransporte sind für dich wahrscheinliche worte aus dem klingonischen>>

genau! qualvoll verrecken soll's, das blöde federvieh.

19. donald105

donald105 New Member

Da hast du wohl recht - das ist ja merkwürdig.
    Haben sie das nicht ernst genommen?

Ich ruf immer meinen service man persönlich an. Das angebot für den Moni hab ich auch im Dezember schon mal angefragt, damals aber auch dazu gesagt, dass es nicht so eilt.
    Heute hab ich ihm gesagt, jetzt brauch ich's sofort.
    Na, dann bin ich ja mal gespannt, wann das telefon klingelt...

20. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

.. mein guter vorsatz für 2005 war: mit deppen wie dir nicht mehr zu diskutieren. *ende*

Diese Seite empfehlen