1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Macwelt Sonderheft DVD????

Dieses Thema im Forum "Macwelt" wurde erstellt von peterhaus, 8. Februar 2002.

  1. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Hmmm,

    dann wundert es mich stark das ich ich letzten drei Jahres CDs einwandfrei in meinen Konfigurationen benutzen kann.
    Und wenn ich mich recht erinnere (auf der Arbeit kann ich nicht nachsehen) dann ist da auch eine Index bei.
    Oder geht das auch mit JahresCD anderer Publikationen wie PC Pro, MacUp ...
    Nur die MW DVD funktioniert nicht ?
    Kann es sein das ihr unter OS X gemastert habt ?
    Gut gemeint , aber hättet ihr unter dem klassischen OS tun sollen und dann wären da die Probleme mit den zu langen Namen schon mal nicht und dann würden ein paar Aliasdateien auch funktionieren.
    Ich habe mir den Spaß gemacht alles auf Platte zu kopieren unter X und dann ein Sachen im Namen zu kürzen und das JahresIndex in ein virtuelles Volume und dann ging es auch unter dem nativen OS 9.1/9.2.2.

    Joern
     
  2. tom7894

    tom7894 New Member

    Hi zurück,

    wie gesagt, mir gefällt der Ton nicht. Das ist eine eklige Art.
    Ich bin leider kein Beamter. Im Gegenteil, habe Kunden, die nicht einfach sind. Aber hier geht es um was anderes.
    - Die Erfindung des E-Mails bedeutet nicht, dass jeder auf alles sofort Antwort haben muss. Ich hab keine Ahnung, was die Bayern am Montag tun. Aber selbst wenn sie arbeiten, ist Freitag bis Dienstag Wartezeit alles andere als eine bodenlose Frechheit. Und nichts, weshalb man mit MASSIVER KRITIK rechnen muss. Wieder so ein Ausdruck, den ich echt überzogen finde.
    - Die Einführung einer Homepage heißt nicht, dass jeder Redakteur für die Forumsteilnehmer zur Verfügung stehen muss.
    - Wenn das alles nicht funzt, was du beschreibst, wie kommt es, dass andere Postings sagen, dass es eh geht?
    - Es gibt so viel Hardware und Software, die irgendwelche Erweiterungen braucht. Wird doch hier laufend diskutiert. Die Acrobat-Erweiterung ist doch eh dabei.
    - Klar gibt es Firmen, wo man immer alles sofort kriegt. Angeblich. Ich behaupte trotzdem, dass es eine Frage der Prioritäten ist. Eine Zeitschrift ist kein Software-Hersteller. Deshalb ist es diesmal zugegeben eine blöde Sache, und die MW-Leute büßen ohnehin schon dafür, dass sie es gewagt haben, etwas nicht zu verschenken. Wird ihnen so schnell nicht wieder passieren, denke ich.
    - Jedenfalls würde ich mal ein paar Tage warten. Und sehen, was dann noch übrigbleibt von den Fehlern. Wenn sich das hier auf dem selben Niveau abspielt wie die Fragen, die nach jedem MacOS-Update gepostet werden, scheint es sich um eine ganz normale DVD zu handeln. Nicht fehlerfrei, aber auch nicht für den Kübel.

    Wie auch immer, das ist ja alles Ansichtssache. Die Wortwahl spiegelt eine Haltung wieder, die mir nicht gefällt. Weil ich jeden Monat MacWelt kaufe, bedeutet das noch nicht, dass die Redaktion mir gehört und ich mich nach Belieben auslassen kann.

    Ich hab übrigens in den letzten 5 Jahren auch keine Macwelt bekommen. Zweimal ist mir das passiert. Einmal kam sie 3 Woche später - das war die Post. Einmal kam sie gar nicht. Da hab ich angerufen und hatte das Heft zwei Tage später kostenlos nachgeschickt bekommen.
     
  3. Peter Mueller

    Peter Mueller Administrator Mitarbeiter

    Zu 1.) und 2.): Stimmt absolut.
    Aber das Produkt ist nicht fehlerhaft. Außer man wertet den automatischen Start des DVD-Players unter Mac-OS X und das fehlende Search-Plug-in des Acrobat Reader 5 (Mac-OS X) als Fehler.

    Zu 3.) Kein Kommentar. Ich störe mich aber allgemein an dem Ton, mit dem die Kritik ausfällt. Ich denke, niemand kann mir hier mangelndes Engagement vorwerfen, weder bei der DVD-Produktion und bei der Hilfestellung für ihre korrekte Handhabung. Von daher finde ich Ausdrücke wie "schnell zusammengeschustert" oder "Bodenlose Frechheit" einfach fehl am Platz.

    Zu 4.) Schade. Das müssen wir akzeptieren. Aber was genau hättest du von der DVD erwartet, in punkto Inhalten und Handhabung? Wir können auch nicht zaubern und müssen das produzieren, was uns technisch möglich ist.

    Zu 5.) Ja, vielleicht wäre es noch anders gewesen, mit irgendeiner Director-Oberfläche oder dergleichen. Dann hätten wir aber deutlich mehr verlangen müssen und hätten weniger Inhalte draufpacken können.

    Ach ja, zu ps: Auf all unseren Systemen ist die Scheibe makellos gelaufen. Was sollen wir tun? Alle drei Quintilliarden möglichen Konfigurationen von Macs nachbauen?
     
  4. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Hallo PM,

    den Autostart desDVD Players habe ich niemals als Fehler der DVD abgetan, weil dort nicht der Befehl dazu eingebaut ist. Wie es z.B. bei Win mit der Autorun.inf machbar ist. Und das es nicht immer passiert, erst recht nicht Euer Verschulden.
    Aber das es beim Versuch die DVD auf Platte zu kopieren schon Fehlermeldungen hagelt ist nicht ein Problem des OS, genauso das man die DVD nicht via DiskCop kopieren kann, um sie benutzen kann ohne ewig die DVD einzulegen und vielleicht auch mit einem schnelleren Zugriff ist nicht ein OS Problem.
    Mal ehrlich hätte zumindest der Jahresindex sich auf die Platte kopieren lassen und dann hätte ich das ganze stillschweigend mißbilligt und keinerlei Kommentar abgegeben.
    Aber wie Du vielleicht aus den ganzen Postings und der Mail(sofern sie inzwischen gelesen wurde) entnehmen kannst habe ich ich vorher alles mögliche ausprobiert um sie zum laufen zu bekommen mit beiden aktuellen Systemen.
    Zum Testen (hätte ja auch am Laufwerk liegen können) die Suse Linux DVD eingelegt und die lief ohne Probleme oder das es auch auf einem PC mit Pioneer SCSI DVD versucht habe.

    Zu der Oberfläche ! Prima Idee aber nicht nötig, komme auch sonst so auf die herkömmliche Art im Finder gut mit den Datenträgern der MW klar. Da bin ich auch der Meinung das es so besser ist wenn ich nicht jedesmal die Oberfläche haben will, weil ich auf einem Datenträger etwas Bestimmtes suche.
    Der Großteil der CDs war auch spitzenprima zu handeln, nur die letze CD hatte ähnliche Anzeichen wie die DVD, langsamer Zugriff und hohe Ladezeiten, bei der akteullen alles "wie früher"(alle Ausgaben die ich bisher in der Hand hatte).

    Mangelndes Engagement werfe ich Dir oder auch Lars Felber nicht vor, Ihr seit regelmäßig dabei und auch sehr konstruktiv. Aber durch die Rechtschreibfehler und fehlerhaft langen Datei- / Verzeichnisnamen macht die DVD leider diesen Eindruck.
    Oder aber auch das Ihr uns mit den Sonderheft, Jahres- und AboCDs von der Qualität bisher verwöhnt habt.

    >Aber was genau hättest du von der DVD erwartet, in punkto Inhalten und Handhabung?<
    Ganz einfach (ich spreche da nur für mich) der Inhalt ist O.K (durch das Archiv mehr als das) nur leider nicht in Sachen Zugriff und Berücksichtigung von OS 9.
    Alles Konfigurationen kann man nicht testen, das ist klar. Aber bei unseren Tests (wir stellen auch Software her, die ich teste) wir immer die Standardkonfiguration getestet und dabei auch alte Rechner benutzt.
    Dazu wird das System und die benötigten Plugins sauber aufgesetzt und dann getestet.
    Daher hatte ich ja die Systeme auf original gesetzt bzw. sogar ein frisches installiert und dann noch mal geschaut wie die DVD dann läuft.
    Daher würde ich mal sagen, kannst Du mir zumindest nicht vorwerfen ich würde Euch nur die Schuld in Schuhe schieben wollen oder zuviel erwarten.

    Ein Vorschlag, wenn Ihr solch Aktionen macht , warum sendet ihr nicht einem ausgewähltem Kreis der Normalwender eine Art Testversion/PreFinal zu und die können sie dann nach dem Test behalten gegen den Verkaufspreis oder zurücksenden mit entsprechender Fehlerbeschreibung.
    Da hätte ich z.B. kein Problem mit, denn die meißten Fehler tauchen ja nicht beim Hersteller auf, sondern im laufenden Betrieb.

    Mit dem Ton finde ich auch nicht so prima, aber da verschafft man sich bei Euch Gehör (oder zumindest ein Reaktion, wie immer die auch ist).
    Freundliche Anfragen werden scheinbar zum größten Teil ignoriert.
    Aber das Thema hatten wir ja im Dezember erst.
    Hoffen wir das es besser wird oder vielleicht sogar eine Lösung der Probleme möglich ist.

    Joern
     
  5. RaMa

    RaMa New Member

    so nachdem das alles geklärt, mach ich mich auf und kauf mir das heft :))))

    zu 1.) weiß ich noch nicht

    zu 3.) für den ton, bist du unwahrscheinlich höflich geblieben, mein ehochachtung, meinereiner hätte etwas mehr zynismus und sarkasmus raushängen lassen ;-))

    4. ) siehe 1.. :)

    5.) ne bitte keine oberfläche, ist was für kinder " schau wie bunt, da muß ich draufklicken, und wie sich da bewegt toll"

    zu ps. naja mindestens aber 1000 komplettsysteme und die dann verschenken ;-))))
     
  6. McMichael

    McMichael New Member

    hi ho...

    michael sgarz
    raiffeisengasse 6
    7201 neudörfl

    das hätt ich nicht gedacht, gerade hier einen nachbaren zu treffen ...

    lg iMike
     
  7. tom7894

    tom7894 New Member

    Manche Sachen verfolgen einen. Beim Heimfahren in einer Zeitschrift geblättert. Unter dem Betreff "Fragen an Redakteure" Folgendes gefunden:

    "Schriftliche Anfragen werden schnellstmöglich in der Reihenfolge ihres Eingangs beantwortet. Wegen der vielen Fragen zu bestimmten Themen kann das aber manchmal mehrere Wochen dauern, zumal der zuständige Redakteur inzwischen an anderen Artikeln arbeitet und sich nur zeitweilig dem Leserservice widmen kann."

    Tja, diese nette Ansage möchte ich Georg Kida und MacGhost widmen.

    Sie stammt übrigens nicht aus der Rechtsabteilung der Macwelt, sondern aus c't Nr. 4/2002.
     
  8. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Hmmm,
    das mag ja alles Richtig sein, aber ich habe bis Heute weder Antwort auf die Mail aus dem Januar 2001 noch aus dem Dezember 2001.
    Wenn ich mathmatisch nicht ganz unbegabt bin sind das ein paar Wochen.
    Aber auch egal, werde ich meine eigenen Schlüsse daraus ziehen und es als Leergeld abschreiben und die nächsten Aktionen abwarten, wenn nach einer Woche keine negativen Meldungen kommen erst zum Kiosk gehen und nicht mehr online bestellen.
    Wenn das Heft dann nicht mehr verfügbar ist, dann war die Käuferschaft auch ohne mich groß genug.
    Bei dem Thema ct, da funktioniert das besser trotz des Hinweises.

    Joern
     
  9. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Moin akiem,

    das mit VW sehe ich jeden Tag und da ist die Streuung sehr groß, bei unserer Systemstelle sind es 24 Stunden Reaktionszeit, da hast Du in dieser Zeit eine Antwort oder gar eine Lösung des Problems.

    Aber wenn Du als Außenstehender ein Mail an die großen Firmen schreibst brauchen die oft länger.
    Unsere Stelle arbeitet auch mit den Zulieferern zusammen und die haben einen eigenen Service.

    Sollte vielleicht in der ISO geändert werden, das dieses auch Bestandteil ist, dann würden etliche Firmen sich auf den A... setzen.
    Aber was man da allgemein beobachten kann ist, solange Du noch kein Kunde(aber potenzieller Neukunde) bist, geht das Antworten und die Freundlichkeit kaum zu übertreffen. Bist Du erst mal Kunde, dann ist das Geschichte.
    Gerade mit BMW erlebt !

    Joern
     
  10. peterhaus

    peterhaus New Member

    Also heute habe ich ein Kuvert von Euch erhalten ... in der freudigen Erwartung, meine Ersatz-DVD zu bekommen, öffnete ich es ... und was sprang mir entgegen???? Eine DVD "PC Welt Heft DVD 3/02"!!! Was soll ich denn als Mac-User mit Winzip, Winamp, Clone-CD usw machen???? Ich weiss, Ihr seht allgemein die "Össis" als extrem blöd an, aber SO blöd sind wir auch wieder nicht! Ich habe leider den Rechnungsbetrag schon überwiesen und schön langsam geht mir die Geduld aus ... also werde ich die PC-Welt-CD in den Mülleimer schmeissen oder einem Dosianer schenken (obwohl ich keinen mit DVD kenne), und seht die Zahlung der Heft CD halt für Eure Kaffeekasse an .... mehr Kaffee kann nicht schaden, vielleicht passieren dann nicht so viele Fehler! Und nach dem, was ich in diesem Forum gelesen habe, ist mir die Lust auf die DVD sowieso vergangen .... und obwohl ich Mac-User bin seit der SE 30-Zeit, habe ich nie im Leben etwas von einer "Joliet Volume Access" Erweiterung gehört, und weder bei mir daheim noch in der Firma au 8 Macs (!) eine gefunden! Und ich werde sicher keine neue Systemkonfiguration machen, nur um 1 einzige DVD lesen zu können!
     
  11. Peter Mueller

    Peter Mueller Administrator Mitarbeiter

    Sorry, ich kann's schlicht und einfach nicht nachvollziehen, was an der DVD nicht funktionieren soll? Und dass mit der vorletzten Abo-CD Performance-Probleme aufgetreten sind, höre ich jetzt auch zum ersten Mal. Ich habe an meinen Rechnern (oh, doch, wir testen schon auch...) keinerlei Schwierigkeiten gehabt. Und dass ein UDF-Volume sich nicht ganz so schnell einliest wie eine HFS+-CD haben wir ja bereits geklärt. Was erwartest Du? Dass innerhalb einer Millisekunde alle Ordner aufspringen und die Datentransferrate jenseit der GBitps liegt?

    Und was den Ton betrifft: Ich bin in der Redaktion für meinen Langmut bekannt, als einer, der sogar auf Beschimpfungen reagiert. Mit freundlichen und sachlichen Worten kommt man bei mir und meinen Kollegen aber wesentlich weiter...
     
  12. Peter Mueller

    Peter Mueller Administrator Mitarbeiter

    Ja, manchmal muss man sich als Macwelt-Redakteur schon fragen, ob der hauseigene Vertrieb einen kennt...
    Schicken Sie die Sendung doch bitte mit dem dezenten Hinweis auf Ihren eigentlichen Wunsch zurück...
     
  13. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Hallo PM,

    also erst wollte ich mich nicht zu einem Kommentar hinreißen lassen. Aber nun doch.
    Die DVD kommt mir vor wie schnell zusammengeschustert.
    Ladezeiten sind endlos unter OS 9.1/9.2.2 (MacOS komplett) wird die DVD gemountet nur die Zugriffe auf diverse Dokumente und Dateien terminieren Fehler -xx weil die Datei nicht gefunden wurde.
    Dann unter X.1.2 ohne Fremderweiterungen getestet, alles zu benutzen was unter 9.x nicht ging, aber extreme Ladezeiten.
    Laufwerk ist das serienmäßige aus dem Cube, wenn ich hingegen die Suse Linux DVD einwerfe ist der Zugriff um einiges schneller und unter OS 9.x ohne Fehler.
    Da braucht der Cube für eine Readme nicht fast 3 Minuten, sondern öffnet diese wie von anderen optischen Medien auf dem Laufwerk in Sekundenbruchteilen (je nach Größe). Bei mir handelt es sich um die rote DVD und wenn ich schon mal wieder am Meckern bin, dann wären da noch die Rechtschreibfehler.
    Das kopieren auf Platte geht nur mit vielen Fehlern vonstatten unter X.1.2 und unter OS 9 gar nicht.
    Ich bin echt enttäuscht von dieser Leistung, nachdem der Start verschoben wurde, hätte mal vielleicht gleich um 4 Wochen verschieben sollen und alles überarbeiten.
    Denn das genailste, der Jahresindex läßt sich nutzen wie die Jahres CD in einem IIcx mit 2x CD ROM !
    Dafür ist die Monats CD dieses mal wieder qualitativ besser, läuft rund und fixer Zugriff, die vorherige war wie die DVD.

    Joern
     
  14. airwalk

    airwalk New Member

    die dvd ist eine frechheit! ...
    macwelt 1995-2000 (wo ist eigentlich der index für 2001?! wäre wohl interessanter als 1995) funktioniert nur bis zu "hier starten" jede weitere datei kann nicht geöffnet werden! keinerlei aliase können geöffnet werden, da das alias keine verbindung findet! ausserdem wird der dvd-player gestartet bei einlegen der dvd (trotz ausgeschaltetem autostart!!) und verwirrt das ganze system (os x.1.2).
    ich bin enttäuscht! erwarte zusendung einer funktionstüchtigen DVD (kann ich wohl erwarten für diesen preis!) adresse folgt per e-mail an sie.
     
  15. RaMa

    RaMa New Member

    >> 2.) In jedem Brett gibt es rechts oben einen Link "Neues Thema"

    1:0 München ;-))))
     
  16. morty

    morty New Member

    hallo,
    auch ich habe mir dieses Exemplar von DVD zugelegt und erst gedacht, das es an meinem veralteten Dual 450 DVD LW liegt, das ist aber wohl nicht der Fall, denn die sehr langen Ladezeiten sind also nicht nur bei mir der Fall.
    Ich warte teilweise über 2 min, bis ich etwas sehen kann oder auch nur ein Ordner geöffnet wird , alles unter OS X.1.2 , mit sehr viel Speicher ...

    wie kann man weiter verfahren ?

    ich bin auch bisher Abonent der Macwelt und doch über diese DVD, die auch nicht gerade billig war, doch sehr ... .

    mfg morty
     
  17. ughugh

    ughugh New Member

    Du bist unter X richtig?

    Das Problem des startenden DVD-Players ist eine Macke des Systems, den habe ich bei allen meinen Daten-DVDs.

    Das Problem mit den Aliasen, die nicht gefunden werden können, habe ich auch - dafür finde ich die Daten dann immer im entsprechenden Verzeichniss (passieren dürfte es trotzdem nicht)

    Ansonnsten funzt meine DVD aber recht reibungslos - selbst über allzulange Ladezeiten kann ich nicht motzen.
     
  18. Zerwi

    Zerwi Wiederhergestellt

    Die Macwelt-Jahrgänge sind bei mir auch recht unkomfortabel anzusehen. Die Index-Funktion funkt nicht. Also jedes PDF separat öffnen. Das kanns nun echt nicht sein.

    Der Gedanke war gut, nur die Ausführung...na ja.

    zerwi
     
  19. Peter Mueller

    Peter Mueller Administrator Mitarbeiter

    Index-Funktion funkt nicht? Haben Sie auch das Search-Plug-in installiert? Wenn ja, hat es auch die richtige Index-Datei geladen?

    Acrobat Reader 5 unter Mac-OS X hat leider einen Bug, die Search-Funktion lässt sich nicht installieren, Acrobat Reader 4 in der Classic-Umgebung hilft dann aber weiter..
     
  20. Peter Mueller

    Peter Mueller Administrator Mitarbeiter

    Die vergleichsweise hohen Ladezeiten lassen sich auf das DVD-Format UDF zurückführen - Wir hätten auch lieber ein HFS+-Volume gemacht, was aus technischen Gründen bisher nicht möglich gewesen ist. UDF könnte auch die Alias-Dateien durcheinander gebracht haben, so viele sind's aber gar nicht...
     

Diese Seite empfehlen